Bilderthread Zeigt her eure Folding@Home-PCs

Ich konnte jüngst meine Folding Power verdoppeln und das kam so: Ich habe meinem Schwager einen PC zusammenstestellt mit dem er eine bestimmte CAD Anwedung ausführen will. Bereits vor einigen Jahren hatte ich ihm einen entsprechenden Rechner konfiguriert, in dem seither eine GTX 1080 am Werk war. Weil er gerne noch etwas mehr Leisung gehabt hätte, sollte der neue Rechner eine RTX 2070 bekommen...

Soweit so gut: Allerdings haben wir erst beim Einrichten festgestellt, dass das CAD Programm die 2070 nicht unterstützt. Kaum zu glauben, aber so ist es, die 1080 geht und die 2070 nicht. Das mag daran liegen, dass er nicht die aktuellste Version des Programms hat, aber so richtig versteh ich das dennoch nicht (alte Spiele laufen ja auch auf neuen Karten?!). Wie dem auch sei; ich habe meinem Schwager geraten, die 2070 zurückzuschicken...

DOCH nachdem er von F@H gehört hat, hat er beschlossen mit der 1080 weiterzuarbeiten und mir seinen alten PC und die neue 2070 überlassen - um damit zu falten. Klingt unglaublich, ist aber wahr -> Man siehts an meinem Output -> Ich sage: "Danke Dir Steffen" bzw. großes Grats an Dich :daumen:

Grüße

phila

Gut gemacht, nur glaube ich nicht, dass sich ein Wechsel von einer 1080 auf eine 2070 leistungstechnisch bemerkbar machen würde...

Professionelle Programme haben erhöhte/andere Anforderungen an Treiber. Deshalb gibt es ja Quadros, die deutlich teurer sind, jedoch in der verbauten HW kaum unterscheiden, sondern hauptsächlich im Treiber.

Gut gemacht, nur glaube ich nicht, dass sich ein Wechsel von einer 1080 auf eine 2070 leistungstechnisch bemerkbar machen würde...

Professionelle Programme haben erhöhte/andere Anforderungen an Treiber. Deshalb gibt es ja Quadros, die deutlich teurer sind, jedoch in der verbauten HW kaum unterscheiden, sondern hauptsächlich im Treiber.

Ja, das ist möglich! Gleichzeitig wird "nvidia iray" eben extra mit RTX Unterstütung beworben (NVIDIA Iray GPU Rendering | NVIDIA) - und eben nicht nur auf den Quadro Karten, von daher sollte eigentlich schon ein Vorsprung drin gewesen sein (auch die empfohlenen Specs des betreffenden CAD Programms nennen eine GTX 1070/1080).

Ich hatte meinem Schwager zuvor noch gesagt, ob er nicht die 1080 übernehmen wollte, einfach um Geld zu spraen doch er wollte einen kompeltt neuen Rechner (was ich auch verstehen kann; denn neue Hardware ist immer gut). Nun hoffe echt, dass die Unterstützung der 2070 noch nachgereicht wird... So lange freue ich mich über die Extrapunkte...

Aber ich glaube am meisten hat mich gefreut, dass er den Reiz der Punktesammelei sofort verstanden hat. Das ist ja jetzt nicht bei jedem der Fall ;-) Ich hatte mit ihm auch angeboten die 2070 gleich auf ebay zu verkaufen, falls der Händler sie nicht zurück nimmt - um den Verlust zu minimieren. Seine Antwort nachdem er den neuen Output gesehen hat: "Die Karte bleibt. Bevor wir die verkaufen, holen wir eine dritte".

Viele liebe Grüße

phila

Das hier ist mein Faltrechner:

falter2_DxO.jpg

Die Luftgekühlte RTX 2070 Super von Palit musste ich leider wieder ausbauen weil sie ein Hitzeproblem bekam. Irgendwie ist es doof und teuer wenn man ohne Konzept einen Rechner zusammenbastelt und nur Komponenten bestellen kann die halt wirklich geliefert sind wenn man mal zu Hause ist

Blende8

@blende8:
Was ist denn die obere Karte für eine?

Gegebenfalls könnte man die beiden tauschen so dass die 2070S oben ist vorausgesetzt sie bekommt da genug Luft > die andere Karte ist zum Großteil wassergekühlt somit ist das Problem mit der Wärmestau deutlich kleiner wenn nicht sogar ganz weg.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

@blende8:

Gegebenfalls könnte man die beiden tauschen so dass die 2070S oben ist vorausgesetzt sie bekommt da genug Luft > die andere Karte ist zum Großteil wassergekühlt somit ist das Problem mit der Wärmestau deutlich kleiner wenn nicht sogar ganz weg.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Könnte ein gangbarer Weg sein.
Ausserdem - wenn möglich - den "Kabelsalat" noch etwas optimieren ;)
Dem Luftstrom scheint da einiges im Weg zu sein

@blende8:

Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich muss sowieso die Radiatoren umbauen damit der von der Aorus Waterforce 2080 Super oben raus bläst und der von der CPU von vorne rein saugt. Ich bin aber auch grübeln ob ich mir nicht ein größeres Gehäuse hole und eine Custom Wasserkühlung einbaue. Das meinte ich mit dem "doof und teuer" wenn man was ohne Konzept aufbaut :)
Dann käme vermutlich auch eine 3000er RTX rein...
Blende 8

Ist es eine zwei oder drei Lüfterlösung? Ggfs. die Spannung begrenzen und/oder die Karte stehend installieren und die Anbindung per Riser.

Es ist eine mit 3 Lüftern. Die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht, bin schon wieder auf dem Weg nach Trondheim und kann nicht gucken. Jedenfalls hatte ich für die Karte keinen Waterblock gefunden :(

Es ist eine mit 3 Lüftern. Die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht, bin schon wieder auf dem Weg nach Trondheim und kann nicht gucken. Jedenfalls hatte ich für die Karte keinen Waterblock gefunden :(

... ok. Bei Watercool.de und Vertrieb, Fertigung und Entwicklung von Wasserkuehlern fuer ihren PC - liquidextasy.de hattest du auch geschaut? Bei letzterem gibt es die Möglichkeit eines individual Blocks. Kostentechnisch würde ich aber Riser und aufrecht installieren hier vorziehen.

... ok. Bei Watercool.de und Vertrieb, Fertigung und Entwicklung von Wasserkuehlern fuer ihren PC - liquidextasy.de hattest du auch geschaut? Bei letzterem gibt es die Möglichkeit eines individual Blocks. Kostentechnisch würde ich aber Riser und aufrecht installieren hier vorziehen.

Ich habe irgendwo gelesen das für die 2000er Serie nichts neues mehr gemacht wird. Außerdem wäre das ziemlich oversized für einen Rechner der nur alle 2-3 Wochen am Wochenende falten kann. Ich bin ja schon ziemlich verrückt in der Sache aber irgendwo gibts Grenzen :)
Blende8

versuch es mal mit den unteren Noctua Lüfter umzudrehen, damit er die warme Luft rauspustet, nicht wie nun dass er reinpustet

dazu die Kabel, welche direkt an den Lüftern der unteren Graka sind reduzieren

... kurze Anmerkung. Bei diesem Setup ziehen die 4 Lüfter der WaKü und der hinten installierte die Luft raus. Der Vorn unten blässt rein. Damit ein möglichst guter Luftstrom durch das Gehäuse zieht bitte folgendews probieren:

- den vorn unten installierten Lüfter entfernen und dafür den hinten installierten Lüfter rausblasend montieren. Wenn das mechanisch nicht passen sollte ...

- den vorn installierten Lüfter auf rausblasend drehen und den hinten auf einblasend oder komplett entfernen - wird leiser ;)

Hier noch mein Setup:

IMG_20200604_224238.jpg IMG_20200604_224228.jpg

Nen Doppel-RAD für die Vega wäre sicherlich besser aber wirklich viel mehr leistet die nicht beim overclocken. So läuft sie unter Vollast auf 220 Watt begrenzt bei mir und 45° Edge, sowie 65° Junction Temp.
Hab noch überlegt den linken Gehäuselüfter mal zudrehen, um den Luftstrom fürs Netzteil zu optimieren.

... kurze Anmerkung. Bei diesem Setup ziehen die 4 Lüfter der WaKü und der hinten installierte die Luft raus. Der Vorn unten blässt rein. Damit ein möglichst guter Luftstrom durch das Gehäuse zieht bitte folgendews probieren:

- den vorn unten installierten Lüfter entfernen und dafür den hinten installierten Lüfter rausblasend montieren. Wenn das mechanisch nicht passen sollte ...

- den vorn installierten Lüfter auf rausblasend drehen und den hinten auf einblasend oder komplett entfernen - wird leiser ;)

;)

wenn der Computer so wie auf dem Bild im Betrieb steht, zieht der Noctua wahrscheinlich vorne nur Warme Luftrein, da der oberste Lüfter der WaKa verstellt ist und somit die Luft nach oben und unten "drückt". Darum war meine Empfehlung den in jedem Fall zum Rauspusten zu bringen........

Zurück