Müsste. Ansonsten schnell eine VM aufsetzen und nachprüfen.Das habe ich tatsächlich verdrängt. Gibt es das auch noch unter Win11 Home?
Das sehe ich mal komplett anders.Ein GUI gibt zu vielen Menschen mit zu wenig Ahnung die Möglichkeit sich das System zu schrotten. Windows ist an der Stelle ja nicht anders. Ist aber auch gut so.
Mal einen schüchternen Blick darauf werfen:Da kann ich es auch in ne hübsche GUI verpacken.
Auf der Seite war ich tatsächlich schon. Hab natürlich verpeilt nicht gesehen, das es mehrere Seiten gabMal einen schüchternen Blick darauf werfen:
Normalos fummeln aber auch nicht am Bootloader rumNormalos haben einfach keine Muße Kernel zu kompelieren oder ISDN manuell einzutragen

Sicher das von dir schon GRUB und nicht noch der LILO genutzt wird?oder ISDN manuell einzutragen![]()
Doch, passt sie, weil ich nur was gegen ein GUI gesagt habe. GUIs haben immer das Problem, dass sie in Grenzfällen nicht immer alles abdecken. Das kann man auch im Beitrag vom Linux Magazin lesen. Man kann viel damit anstellen, aber mitunter eben nicht alles. Schlimm wird es immer dann, wenn die Software nicht mehr aktuell genug ist und ihr Einsatz den Bootprozess schlicht zerstört; selber schon erlebt. Dann ist das Heulen und Wehklagen groß, sofern man sich nicht selber zu helfen weiß.Erstens sind Linuxianer ja bewusst zu einem System mit möglichst nicht maximaler Bevormundung gewechselt. Da passt diese Aussage mal so gar nicht.
Da vertraue ich mal der Installation von Mint und darauf, das die Grub.cfg nicht nur da ist, um mich zu verwirrenSicher das von dir schon GRUB und nicht noch der LILO genutzt wird?
Ja, davon habe ich auch schon gelesen.Schade, Xfce (wayland) läuft nicht, ich lande immer wieder bei der Anmeldung.

Da könnte die verwendete Proton-Version bzw. andere verfügbare Versionen einen Blick wert sein.Kann es sein oder täusche ich mich? Star Citizen rennt ja enorm gut auf CachyOS verglichen zu Windows. Allerdings stürzt es ab, sobald ich versuche HDR im SC-Menü zu aktivieren...
Falls du das noch nicht geprüft/probiert hast: Lässt sich die Beleuchtung der Tastatur eventuell zumindest rudimentär per Tastenkombination steuern? Lässt sich unter Windows ein Profil auf die Tastatur speichern, dass dann unter Linux auch noch greift?Muss mich halt u.a. an eine blinkende Tastatur gewöhnen, da das äusserst rudimentäre Steuerprogramm Solaar sie zwar sieht, aber bis auf die LED-Helligkeit verstellen nicht funktioniert...
Schonmal die Variante probiert, die in der ScummVM Doku vorgeschlagen wird?Und scheinbar ist ScummVM komplett orientierungslos in Wine...
use innoextract to unpack game files from the installer without actually running it.
Wenn du in der Tastatur ein Profil hinterlegen kann, wie es bei z.B. meiner K70 der Fall ist, dann kannst dir unter Windows das Profil nach eigenem Gusto einstellen und im Keyboard speichern.Muss mich halt u.a. an eine blinkende Tastatur gewöhnen, da das äusserst rudimentäre Steuerprogramm Solaar sie zwar sieht, aber bis auf die LED-Helligkeit verstellen nicht funktioniert...
Wenn du in der Tastatur ein Profil hinterlegen kann, wie es bei z.B. meiner K70 der Fall ist, dann kannst dir unter Windows das Profil nach eigenem Gusto einstellen und im Keyboard speichern.
Ansonsten funktioniert bei meiner Logitech G213 auch OpenRGB.

Da könnte die verwendete Proton-Version bzw. andere verfügbare Versionen einen Blick wert sein.
:: Installation fortsetzen? [J/n]
(1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft [----------------------------------------------------------] 100%
(1/1) Paket-Integrität wird überprüft [----------------------------------------------------------] 100%
(1/1) Paket-Dateien werden geladen [----------------------------------------------------------] 100%
(1/1) Auf Dateikonflikte wird geprüft [----------------------------------------------------------] 100%
:: Pre-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/2) Performing snapper pre snapshots for the following configurations...
==> root: 249
(2/2) Waiting for limine-snapper-sync to finish...
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
(1/1) Installiert wird intltool [----------------------------------------------------------] 100%
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/2) Arming ConditionNeedsUpdate...
(2/2) Performing snapper post snapshots for the following configurations...
==> root: 250
devel Informationen werden empfangen...
==> Erstelle Paket: xfce4-datetime-plugin 0.8.3-4 (Mo 11 Mai 2026 20:57:25 CEST)
==> Empfange Quellen...
-> xfce4-datetime-plugin.install gefunden
==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums...
xfce4-datetime-plugin.install ... Erfolg
==> Erstelle Paket: xfce4-datetime-plugin 0.8.3-4 (Mo 11 Mai 2026 20:57:27 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
-> xfce4-datetime-plugin.install gefunden
==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums...
xfce4-datetime-plugin.install ... Erfolg
==> Entferne existierendes $srcdir/ Verzeichnis...
==> Entpacke Quellen...
==> Quellen sind fertig.
xfce4-datetime-plugin-0.8.3-4: Lese pkg Liste…
==> Erstelle Paket: xfce4-datetime-plugin 0.8.3-4 (Mo 11 Mai 2026 20:57:31 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> WARNUNG: Verwende bestehenden $srcdir/ Baum
==> Entferne existierendes $pkgdir/ Verzeichnis...
==> Beginne build()...
/home/gk/.cache/paru/clone/xfce4-datetime-plugin/PKGBUILD: Zeile 21: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build().
Breche ab...
Fehler: ‚xfce4-datetime-plugin-0.8.3-4‘ konnte nicht erstellt werden:
Fehler: Pakete konnten nicht erstellt werden: xfce4-datetime-plugin-0.8.3-4
==> WARNUNG: Während der Aktualisierung ist ein Fehler aufgetreten
Aktualisierung wurde abgebrochen
Nein - seit 2-3 Tagen geht das auch bei mir nicht zu installieren.Klappt bei jemandem das Update von xfce4-datetime-plugin 0.8.3-4?
Nein - seit 2-3 Tagen geht das auch bei mir nicht zu installieren.