Bilderthread Zeigt her eure Folding@Home-PCs

momentan muss ich das front-mesh offen lassen, damit genügend luft durchzieht ...

. crunchi_inside_small.jpg

wenn die faltwoche vorbei ist, plane ich vorne unter die lüfter eine abdeckung zu basteln, da ich bemerkt habe, dass ein wenig an luft dort wieder rauskommt. "handflächen-test"
ob's was bringt wird sich zeigen.

Habe heute endlich meinen neuen Rechner zusammen geschraubt. Von der alten Kiste haben es nur eine SSD, eine HDD und die ohnehin neue Grafikkarte in das neue Gehäuse geschafft, Systemlaufwerk ist eine M.2 geworden, CPU ein Ryzen 5 3600.
PCNEU.jpg
Er faltet auch schon wieder - nur beim Sound stimmt irgendwas noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
so, ein kleines update
bevor ich den Rechner unter Wasser setze hat er nach dem erfolgreichen Falten gleich zwei kleinere upgrades erhalten:
1. einen Ryzen 3950X (durchschnittlich 4.125GHz)
2. 64GB G-SKILL TridentZneo 3600 (16,16,16,36) die auf 3733MHz laufen
leider wurde ihm dann etwas zu warm unter der Decke so zwischen 85...90°C und da musste ich noch für Kühlung schaffen.
Einen für's Wasser vorgesehenen Noctua Chromax 140x25 PWM hab ich hinten draufgesetzt und mit einer improvisierten Abdeckung für entsprechende Abluft gesorgt.
Der Lüfter läuft auf 300RPM und ist neben dem Rest unhöhrbar, sorgt aber nun für angenehme 77°C (Raum: 25°C).
F&H läuft auf Full und nimmt 50% der Prozessorzeit in Anspruch. Totalverbrauch 470Wättchen (GraKa: 280W (stark schwankend), CPU: 145W)

der aufgemöbelte Rechner
. TopFan_added.jpg

@ursmii:
Rein aus Effizientsgründen würde ich die CPU pausieren, es sei den dir ist der zusätzliche Stromverbrauch für relativ wenig PPD egal.

Falls du den 3950X weiterfalten lassen willst, solltest du die Threadzahl leicht reduzieren > zum einen ist 31 eine Primzahl (machen häufig Probleme) und zum anderen bremst du so deine 2080 Ti aus weil diese nicht genügend CPU-Power hat > meine Empfehlung 30 wenn nicht sogar 28.

danke für die info. ich bin falt-neuling ? und lass mich gerne beraten.
hab die CPU nun auf 28 gestellt. mal sehen, wie sich das verhält

Meine 2 Cent: Ich fände es toll, wenn dieser Thread einen neuen Ansatz bekäme:
Vielleicht kann sogar ein Mod ihn ausmisten, denn wer klickt sich denn durch 35 Seiten.*
Super fände ich, wenn Ihr hier die Systeme vorstellen würden auf denen ihr faltet.
Mit Bild und einigen ergänzenden Worten - Wann ihr faltet und wofür ihr das Setup noch nutzt.
Toll wäre auch, wenn es hier keinen weiteren Schnack gäbe (Beratung oder Diskussion etc.)

Grüße

phila

* Falls Hilfe beim Ausmisten erwünscht ist, wäre ich bereit mitzumachen.

Bild:
Anhang anzeigen 1086037

System:
Lenovo Yoga c940 15": i7-9750h / GTX 1650 Max-Q / 16 GB RAM / 1 TB NVMe @ Razer Core Chroma: RTX 2070 Super / 1 TB SSD / 2 TB RAID 1 / AOC C3583FQ / LG 1500 / G 604 / G 613 / Sony MDR 1000

Hinweise zum Faltbetrieb:
Ich falte nur auf der GPU. Die CPU mag ich aufgrund der begrenzten Kühlmöglichkeiten meines Convertibles nicht verwenden (Vor Jahren hat F@H die Lüfter meines Firmen-Notebooks an die Grenzen gebracht :D)
Meine RTX 2070 Super läuft je nach WU mit 1950-1965mhz im externen Gehäuse und bleibt sie dabei relativ leise (~1500rpm) und kühl (~55°C). Gegenwärtig experimetiere ich mit Undervolting fürs Falten und Spielen.
Im Faltbetrieb habe ich via Throttlestop ein Energiesparprofil erstellt, dass die CPU so weit wie möglich heruntertaktet. Auf diese weise kann ich im Dauerbetrieb die Lüfter des Notebook schonen.
In den letzten Tagen habe ich immer dann gefaltet wenn ich nicht gerade spielen wollte. Bei allen weiteren Anwedungen habe ich ja keine Einschränkungen, da die CPU unbelastete ist.

Ergänzendes:
Mit meinem Setup habe ich mir den Traum vom "all in one" System erfüllt. Bei der Arbeit leistet mit das Convertible mit seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unschätzbare Dienste.
Mit der kleinen Grafikkarte habe ich an Regentagen im Urlaub sogar die Möglichkeit das eine oder andere Spiel zu spielen und zu Hause brauche ich nur zwei Stecker ein zustecken und
kann mein Arbeitsgerät in eine (fast) waschechte Gaming- und Multimediamaschiene verandeln (inclusive angschlossenem LED Beamer).
Kleines Manko ist lediglich, dass die Intel CPUs der 8ten und 9ten Generation nicht so super mit eGPUs harmonieren (Leistungsverlust von 10% im verlgleich zur 7ten Generation).

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Meine 2 Cent: Ich fände es toll, wenn dieser Thread einen neuen Ansatz bekäme:
Vielleicht kann sogar ein Mod ihn ausmisten, denn wer klickt sich denn durch 35 Seiten.*
Super fände ich, wenn Ihr hier die Systeme vorstellen würden auf denen ihr faltet.
Mit Bild und einigen ergänzenden Worten - Wann ihr faltet und wofür ihr das Setup noch nutzt.
Toll wäre auch, wenn es hier keinen weiteren Schnack gäbe (Beratung oder Diskussion etc.)

Grüße

phila

* Falls Hilfe beim Ausmisten erwünscht ist, wäre ich bereit mitzumachen.
Würde ich dahingehend mit der Idee unterstützen, dazu zusätzlich nen Diskussionsthread zu machen, der sich auf die Vorstellung und ggf Beratung bezieht.

Würde ich dahingehend mit der Idee unterstützen, dazu zusätzlich nen Diskussionsthread zu machen, der sich auf die Vorstellung und ggf Beratung bezieht.

Ich glaube Beratung ist sicher eine gute Idee. Klar - die Leute, die eher so nebenher zum Falten gekommen sind/oder wieder eingestiegen sind (wie ich) werden verwenden, was sie haben.

Aber wer schon faltet und ein neues System zusammenstellt, der wird ggf. dankbar sein, wenn er von Euch Profis den ein oder anderen Tipp bekommen oder nachlesen kann.

Grüße

phila

gezügelt vom CoolerMaster H500P mesh (single GPU) in ein Phanteks enthoo 719 (dual GPU)

wie erwartet wird die obere GraKa ganz schön warm, da die lüfter nicht genügend frischluft erhalten.
musste daher clock -50MHz, power auf 50% reduziern.
--> das macht beim falten ca. 15-20% verlangsamung aus.

es ist klar, dass da längerfristig eine wasserkühlung her muss. da will ich aber mit einem andern system erst meine erfahrung machen ...
auch gefällt mir das phanteks gehäuse nicht, so dass ich da wohl auf ein Fractal Design Define 7 XL wechseln werde.

. Phanteks_719_dual-GPU.jpg

die lian-li anti-sag vorrichtung hat mir einen bösen streich gespielt:
da für meine dicken GraKa die halteschiene 3cm zu kurz war, musste ich die untere stütze um 180° drehen.
diese kleine auflagefläche zum MB hin hat ein vollständiges einrasten der GraKa verhindert. das war so wenig, dass ich es nicht sehen konnte.
aus lauter verzweiflung, als alles nicht funktioniert hat, habe ich diese einrichtung demontiert und siehe da - es klappte.
die anti-sag vorrichtung wäre für GraKa dieser dicke ok, wenn sie 3cm länger wäre, um die untere stütze der vorgabe gerecht (!) zu montieren.
GraKa_antisag.jpg

wie erwartet wird die obere GraKa ganz schön warm, da die lüfter nicht genügend frischluft erhalten.
musste daher clock -50MHz, power auf 50% reduziern.
--> das macht beim falten ca. 15-20% verlangsamung aus.

Nur mal rein interessehalber: Wie viele PPD bringt die Karte bei 50% Power und wie viel Watt verbaucht sie dabei?

Der Deal -50% Verbauch bei -20% PPD klingt doch erstmal nicht schlecht (abgesehen davon, dass ich bei dem Abstand zwischen den Karten keinen Moment Ruhe hätte)

Beide Karten mit Curve auf 0,712V+- und 1480Mhz festsetzen und mal schauen was passiert.

Würde mich sehr interessieren was bei rauskommt. 😀

Gruss Hase

soviele fragen ;)
aber super, so kommt wissen zusammen

also:
- riser-adapter montage: da müsste ich 2 riser adapter haben und das ist die halbe miete des fraktal 7 XL
- graka auslagern: danke für's angebot. da wäre die motivation für die WaKü im eimer
- unter takt/volt: die obere karte ist taktmässig (-30) und power-limit (50%) gedrosselt

im detail auf den screenshots ...

. systemall.jpg

ach ja, das sind dann 680 wättchen ab der dose

Zuletzt bearbeitet:
@ursmii:
Wieso zwei Riser-Kabel?

Eins reicht völlig > Karte um 90° nach vorne kippen so dass die Lüfter nach hinten zeigen und der PCI-E-Anschluss nach oben.

Einfaches Stützgestehl als Provisorium bauen und gut ist > du willst ja auf Wakü gehen, da braucht es nix aufwändiges.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
So nun ist auch mein Jüngster am Falten. Er heisst Crunchi_H2O und trägt momentan noch Pampers.
Zeitweise wird er pausieren, da er noch sein Äusseres flott machen muss und einige Nervenbahnen müssen noch geordnet resp reorganisiert werden.
Aber als Erstlingswerk unter Wasser bin ich mal ein wenig stolz - solange seine Windeln trocken bleiben ;)

Die Entstehungsgeschichte werde ich dann mal in einem Tagebuch festhalten ...

. Crunchi_H2O_.jpg

Seine inneren Werte sind dann im Tagebuch zu finden

Zurück