Tagebuch CachyOS statt Windows? Let's try!

Probiert einmal den keyring zu aktualisieren:
Ich nutze EndeavourOS mit Xfce.
Für das xfce4-datetime-plugin habe ich bereits eine Alternative am Laufen.

Bei mir sind heute zusätzlich noch gtkhash-thunar und gtkhash absolet geworden.
Ließen sich nicht mehr aktualisieren oder installieren - nur deinstallieren.

Ich nutze übrigens eos-update --yay in meinem Update-Script.
Die keyrings von Arch und EnOS sind dort enthalten. Hab damit wenig Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe CachyOS minimalistisch nur mit Niri neu installiert, weiterhin: Firefox raus = Brave rein und noch Haruna, das wars.
So halten sich die Updates in Grenzen und die 4 GB (FAT32 Limit) EFI Partion reicht für viele Snapshots aus.

Der Niri wm ist echt gut und genügsam, Einsparpotenzial eventuell noch bei der Sensorenüberwachung, verursacht bei einer schwachen CPU vermutlich unnötig zusätzliche Last?

@Jaffech, guckst du hier:

sudo dmidecode --type memory | grep -i "Speed"

;)

Hm? Zeigt ja nur den aktuellen RAM Takt an ^^ (Aber zumindest in MT/s!)
Mit TuxTimings sieht man auch ein bisschen mehr ^^
1783938667245.png

Somit hättest Du ja einfach im Bootmenü den lts-Kernel wählen können bzw. hast ihn gewählt?! (So Du ihn zuvor installiertest.)
Klappt super, die letzte Bootauswahl wird sich gemerkt.
Der LTS - Kernel ist immer verfügbar.

Der superlahme alte Laptop dient als surfende Nachttischlampe, mehr nicht. Irgendwann ersetze ich diesen gegen einen 16 bis 17 Zoll ZEN6 Laptop, ebenfalls lahm und leise, am liebsten lautlos.

Mir ist klar, dass ein Tablet sinnvoller wäre, aber ich mag CachyOS mit Niri und Noctalia,

Zuletzt bearbeitet:
Der mit meinem Uralt - Laptop letzte funktionierende nicht lts - Kernel ist "Linux 7.0.11.1-cachyos".

Updates laufen. :daumen:

Der eol - Laptop ohne Akku, ohne DVD - Brenner (defekt) und 1 teildefekten USB - Port eignet immer noch als Nachttischlampe, für Streamingdienste und Surfen. :hail:

Zurück