picar81_4711
Software-Overclocker(in)
Du hast xubuntu? Da hast eine andere Desktopumgebung. Könnte der Grund sein, dass es bei Dir funktioniert.Ich nutze die proprietären Treiber:
sudo apt install nvidia-driver-580
Du hast xubuntu? Da hast eine andere Desktopumgebung. Könnte der Grund sein, dass es bei Dir funktioniert.Ich nutze die proprietären Treiber:
sudo apt install nvidia-driver-580
der standard treiber ist dafür auch nicht vorgesehen. Der soll nur sicher stellen dass die GPU erkannt wird und ne bild aus gibt gerade in bezug auch auf mehrere Monitore. Dann sollte man immer mit den entsprechenden kernel den aktuellen treiber installieren.Wie ich geschrieben habe, hat es mit den Kernel- / nouveau- Treibern nicht funktioniert und erst als ich die proprietären installiert habe, hat es funktioniert.
So, habe jetzt das gleiche Problem und der open Driver hat es auch nicht gelöst....jetzt muss geforscht werden....... läuft nicht. Bildschirm bleibt nach booten schwarz. Scheint ein Problem mit der GPU/Anzeige zu sein. Das Ladeverhalten und die Lüfter lassen darauf schließen. Hab bisher auf 2 verschiedenen und unterschiedlich alten Plattformen getestet. Verhalten ist identisch. Windows läuft auf beiden topp.
Wenn du eine 5000er GPU hast, dann machts keinen Sinn.Ich habe ja letztens angeboten, das verlinkte Image noch zu testen. Macht das noch Sinn?
Ansonsten wäre ich schon interessiert, ein installierfähiges Images verfügbar zu haben. Dann würde ich auch testen und wechseln...
Ich mache jetzt ein neues mit fah-client 8.4.9 unter Garuda und den 580er Nvidia-Treiber, melde mich, wenn es online ist.ja, habe ich.
Danke.Ich mache jetzt ein neues mit fah-client 8.4.9 unter Garuda und den 580er Nvidia-Treiber, melde mich, wenn es online ist.
es gibt auch schon den 8.5.4, nur zur InfoIch mache jetzt ein neues mit fah-client 8.4.9 unter Garuda und den 580er Nvidia-Treiber, melde mich, wenn es online ist.

@brooker hat das ISO getestet, leider gibt es noch Schwierigkeiten mit dem BTRFS Dateisystem von Garuda, das lässt sich nicht 1zu1 übertragen. Jetzt versuche ich, eins mit EXT4 zu erstellen, man lernt nie aus....danke fürs TestenNochmal eine Zusammenfassung:
Neues ISO mit Garuda-Linux und Nvidia-Treiber 580.
Downloadlink zur ISO:
Garuda Linux
Passwort im Garuda wie immer:
pcgh70335
Garuda Update im Terminal ganz einfach:
garuda-update
Sollte der Client nicht falten wollen:
sudo systemctl restart fah-client
Powerlimit bei Nvidia-Karten begrenzen:
Beispiel Powerlimit auf max. 240W:
sudo nvidia-smi -pl 240
Bei mehreren Karten im PC könnte es so aussehen: