Installation des fertigen Ubuntu-Image mit Nvidia-Treiber für Folding@home

ja, kann sein.
Wie ich geschrieben habe, hat es mit den Kernel- / nouveau- Treibern nicht funktioniert und erst als ich die proprietären installiert habe, hat es funktioniert.

Nächste Woche kann ich "euer" oder Dein Image auch gerne mal testen. Müsste mir nur jemand zur Verfügung stellen.

Wie ich geschrieben habe, hat es mit den Kernel- / nouveau- Treibern nicht funktioniert und erst als ich die proprietären installiert habe, hat es funktioniert.
der standard treiber ist dafür auch nicht vorgesehen. Der soll nur sicher stellen dass die GPU erkannt wird und ne bild aus gibt gerade in bezug auch auf mehrere Monitore. Dann sollte man immer mit den entsprechenden kernel den aktuellen treiber installieren.

... läuft nicht. Bildschirm bleibt nach booten schwarz. Scheint ein Problem mit der GPU/Anzeige zu sein. Das Ladeverhalten und die Lüfter lassen darauf schließen. Hab bisher auf 2 verschiedenen und unterschiedlich alten Plattformen getestet. Verhalten ist identisch. Windows läuft auf beiden topp.
So, habe jetzt das gleiche Problem und der open Driver hat es auch nicht gelöst....jetzt muss geforscht werden....

Zu Beginn: Die RTX5070TI läuft jetzt unter Linux endlich, aber....

...ich bin zu einem erschreckendem Ergebniss gekommen:

Habs mit keiner Ubuntu-Version geschafft, diesen schwarzen Bildschirm wegzubringen...... 22.04, 24.04, Ubuntu, Xubuntu, verschiedene Nvidia-Treiber, dann mittels Blacklist verschiedene Sachen beim Start geblockt, nichts. Immer wieder dasselbe Ergebnis: Schwarz.

Sogar Garuda Linux hat teilweise versagt.

Bis auf eine: Xfce

Die läuft. Mit dem Nvidia-Treiber 580.
Aber: Ich darf keinen Neustart machen, ansonsten wird der Treiber auch nicht geladen. Also nur ausschalten. Und dann einschalten. Dann läufts.

Anmerkung: Meine CPU und Mainboard sind schon ca. 10 Jahre alt, ist eh ein Wunder, dass die Karte überhaupt läuft. Nur was mich so "stört": Unter Win11 gings gleich, ohne Probleme. Und ich bin leider kein Windowsanhänger.

Das war meine Geschichte. Danke fürs Zuhören.

Wann ich dann mal ein Image aus dem Garuda online stelle, weiß ich noch nicht. Momentan reicht mir es.
Jetzt wird erst mal gefaltet und mit dem Powerlimit gespielt.
Aktuell kommen 14Mio. PPD rum mit der RTX5070TI und das bei 240 bis 280W, je nach Projekt. Mein PC bremst die Karte aus aber dadurch wird sie sparsam ohne das Powerlimit zu senken.
ENDE

Wenn noch Interesse an einem Linux-Image besteht, dann würde ich eins mit Garuda Xfce erstellen und online stellen. Mit dem laufen dann hoffentlich alle Nvidia Grafikkarten. Bitte um Rückmeldung. Danke.

Ich habe ja letztens angeboten, das verlinkte Image noch zu testen. Macht das noch Sinn?
Ansonsten wäre ich schon interessiert, ein installierfähiges Images verfügbar zu haben. Dann würde ich auch testen und wechseln...

den Client 8.5 find ich nicht besser, als den 8.4, da ich gern die obere Auflistung von Clients und GPUs/CPUs im Blick hab, die ist ja bei 8.5 durch nen Graphen ersetzt wurden :hmm:
Schade, dass man das nicht konfigurieren kann, vielleicht als Theme oder so

Der Downloadlink im 1.Beitrag hier wurde bereits aktualisiert. Das Garuda Linux ist fertig.

garuda.xfce_fah.8.4.9_nvidia.580.iso

Die Dateien (Rar-Archive) werden noch mühsam hochgeladen, könnte sich noch bis abends hinziehen. Aber dann würde ich mich über Tester freuen....:bier:

Nochmal eine Zusammenfassung:

Neues ISO mit Garuda-Linux und Nvidia-Treiber 580.

Downloadlink zur ISO:
Garuda Linux

Passwort im Garuda wie immer:
pcgh70335

Garuda Update im Terminal ganz einfach:
garuda-update

Sollte der Client nicht falten wollen:

sudo systemctl restart fah-client

Powerlimit bei Nvidia-Karten begrenzen:

Beispiel Powerlimit auf max. 240W:
sudo nvidia-smi -pl 240

Bei mehreren Karten im PC könnte es so aussehen:

Alle GPUs anzeigen:
nvidia-smi -L

Anschließend das Limit für jede GPU setzen:
sudo nvidia-smi -i 0 -pl 250
sudo nvidia-smi -i 1 -pl 200

Nochmal eine Zusammenfassung:

Neues ISO mit Garuda-Linux und Nvidia-Treiber 580.

Downloadlink zur ISO:
Garuda Linux

Passwort im Garuda wie immer:
pcgh70335

Garuda Update im Terminal ganz einfach:
garuda-update

Sollte der Client nicht falten wollen:

sudo systemctl restart fah-client

Powerlimit bei Nvidia-Karten begrenzen:

Beispiel Powerlimit auf max. 240W:
sudo nvidia-smi -pl 240

Bei mehreren Karten im PC könnte es so aussehen:

Alle GPUs anzeigen:
nvidia-smi -L

Anschließend das Limit für jede GPU setzen:
sudo nvidia-smi -i 0 -pl 250
sudo nvidia-smi -i 1 -pl 200
@brooker hat das ISO getestet, leider gibt es noch Schwierigkeiten mit dem BTRFS Dateisystem von Garuda, das lässt sich nicht 1zu1 übertragen. Jetzt versuche ich, eins mit EXT4 zu erstellen, man lernt nie aus....danke fürs Testen :bier:

Zurück