Installation des fertigen Ubuntu-Image mit Nvidia-Treiber für Folding@home

Das Verhalten ist bekannt - Rufus unter Windows 11 zeigt bei manchen Systemen plötzlich „0 devices found“, obwohl USB-Sticks angeschlossen sind. Ursache ist fast immer, dass Windows 11 das Laufwerk als „feste Platte“ (Fixed Disk) statt als **„Wechseldatenträger“ (Removable Drive) meldet. Rufus blendet solche Datenträger standardmäßig aus, um versehentliches Löschen von Festplatten zu verhindern.

Hier sind die typischen Lösungsansätze, geordnet nach Aufwand:

1. Rufus-Einstellung prüfen
Öffne Rufus
Klick auf „Erweiterte Laufwerkseigenschaften anzeigen“ (bzw. *Show advanced drive properties*)
Aktiviere den Haken „List USB Hard Drives“ / „Zeige USB-Festplatten an“**
Danach sollte dein Laufwerk in der Liste erscheinen.
Vorsicht: Rufus zeigt dann alle USB-Datenträger – nicht aus Versehen das falsche Laufwerk wählen.

2. USB-Stick-Port oder Modus wechseln
Stecke den Stick in einen anderen USB-Port (am besten direkt am Mainboard, nicht über einen Hub).
Bei manchen USB-3.0-Controllern oder UAS-Geräten (wie `ASMT 2115`) meldet sich der Stick unter Windows 11 als „Fixed“.
Alternativ: USB-2.0-Port versuchen.

3. Treiberkonflikt / UASP-Treiber
Der Eintrag `ASMT 2115 UAS Device` zeigt, dass ein UASP-Treiber (USB Attached SCSI) verwendet wird.
Windows 11 stuft solche Geräte oft als SSD ein.
In der Geräteverwaltung den Eintrag suchen → Treiber aktualisieren → „USB-Massenspeichergerät“ statt *„UASP“ erzwingen (Testweise).
Danach den Stick neu anstecken und Rufus starten.

5. Hintergrund: Warum es unter Win 10 ging
Windows 11 verwendet oft neuere USB/UASP-Treiber (ASMedia, Intel, Realtek), die Geräte anders klassifizieren.
Rufus verlässt sich auf die Windows-Rückmeldung – unter Win 10 wurde dein Stick noch als „Wechseldatenträger“ erkannt, unter Win 11 nicht mehr.

Das Verhalten ist bekannt - Rufus unter Windows 11 zeigt bei manchen Systemen plötzlich „0 devices found“, obwohl USB-Sticks angeschlossen sind. Ursache ist fast immer, dass Windows 11 das Laufwerk als „feste Platte“ (Fixed Disk) statt als **„Wechseldatenträger“ (Removable Drive) meldet. Rufus blendet solche Datenträger standardmäßig aus, um versehentliches Löschen von Festplatten zu verhindern.

Hier sind die typischen Lösungsansätze, geordnet nach Aufwand:

1. Rufus-Einstellung prüfen
Öffne Rufus
Klick auf „Erweiterte Laufwerkseigenschaften anzeigen“ (bzw. *Show advanced drive properties*)
Aktiviere den Haken „List USB Hard Drives“ / „Zeige USB-Festplatten an“**
Danach sollte dein Laufwerk in der Liste erscheinen.
Vorsicht: Rufus zeigt dann alle USB-Datenträger – nicht aus Versehen das falsche Laufwerk wählen.

2. USB-Stick-Port oder Modus wechseln
Stecke den Stick in einen anderen USB-Port (am besten direkt am Mainboard, nicht über einen Hub).
Bei manchen USB-3.0-Controllern oder UAS-Geräten (wie `ASMT 2115`) meldet sich der Stick unter Windows 11 als „Fixed“.
Alternativ: USB-2.0-Port versuchen.

3. Treiberkonflikt / UASP-Treiber
Der Eintrag `ASMT 2115 UAS Device` zeigt, dass ein UASP-Treiber (USB Attached SCSI) verwendet wird.
Windows 11 stuft solche Geräte oft als SSD ein.
In der Geräteverwaltung den Eintrag suchen → Treiber aktualisieren → „USB-Massenspeichergerät“ statt *„UASP“ erzwingen (Testweise).
Danach den Stick neu anstecken und Rufus starten.

5. Hintergrund: Warum es unter Win 10 ging
Windows 11 verwendet oft neuere USB/UASP-Treiber (ASMedia, Intel, Realtek), die Geräte anders klassifizieren.
Rufus verlässt sich auf die Windows-Rückmeldung – unter Win 10 wurde dein Stick noch als „Wechseldatenträger“ erkannt, unter Win 11 nicht mehr.
... gefixt, Punkt 1 war es.
... download erfolgreich
... entpacken erfolgreich
... Image erstellen erfolgreich

Zuletzt bearbeitet:
... aber irgendwas passt nicht! Meine 4 Faltrechner, die mit dem 2022er Images perfekt laufen, kommen mit dem neuen Image nicht klar. Windows kein Problem. Muss mir das mal mit ein wenig Zeit anschauen. Ist schon komisch.

Was meinst Du mit nicht klar kommen? Wird gar nicht gebootet? Schwarzer Bildschirm,....?
... läuft nicht. Bildschirm bleibt nach booten schwarz. Scheint ein Problem mit der GPU/Anzeige zu sein. Das Ladeverhalten und die Lüfter lassen darauf schließen. Hab bisher auf 2 verschiedenen und unterschiedlich alten Plattformen getestet. Verhalten ist identisch. Windows läuft auf beiden topp.

ich hatte mit den 5000ern auch erst Treiberprobleme, aber ich kannte den F@H Startbefehl zu der Zeit auch nicht und hab mir deshalb immer die neusten NV Treiber drauf gehauen, aber im Kernel war glaub ich auch schon 580 oder 585 enthalten, die sollten eigentlich auch schon taugen

Wie gesagt, ich kannte da den Startbefehl noch nicht, mit dem müsste ich es jetzt mal neu checken. Ich kann es nicht versprechen, aber vielleicht komme ich heute abend oder die Tage mal dazu, ich wollte sowieso noch mind. 1 PC mit Linux infizieren :fresse:

ich hatte mit den 5000ern auch erst Treiberprobleme, aber ich kannte den F@H Startbefehl zu der Zeit auch nicht und hab mir deshalb immer die neusten NV Treiber drauf gehauen, aber im Kernel war glaub ich auch schon 580 oder 585 enthalten, die sollten eigentlich auch schon taugen

Wie gesagt, ich kannte da den Startbefehl noch nicht, mit dem müsste ich es jetzt mal neu checken. Ich kann es nicht versprechen, aber vielleicht komme ich heute abend oder die Tage mal dazu, ich wollte sowieso noch mind. 1 PC mit Linux infizieren :fresse:
Ich hab das Linux mit einer 3080TI aufgesetzt und ich habe den Verdacht, das jetzt die 5000er nicht drauf laufen, obwohl der Treiber der aktuellste ist.

Ich bin absoluter Linux-DAU.
Aber als ich mein Xubuntu für meine 5080 aufgesetzt habe, musste ich die "richtigen" NV-Treiber installieren.
Die nouveau-Treiber haben nicht funktioniert.

Keine Ahnung, ob euch diese Info hilft.

Edit:
Als weiteren Fallstrick hat sich Secureboot erwiesen... Vielleicht ist es eingeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
ja, so war es bei mir eben auch, wobei ich, wie erwähnt, den Terminal-Befehl da noch nicht kannte. Die Karte wurde erkannt, aber falten war nicht möglich

Zurück