Installation des fertigen Ubuntu-Image mit Nvidia-Treiber für Folding@home

Dann viel erfolg, Was für mich die frage aufwirft ob meine Ubuntu LTS image obsulent wird oder ob da auch getestet werden möchte.
Selber habe ich keine nVidia b.z.w ne ältere karte.
Und für ne nVidia bug dass der pc nicht hoch fährt b.z.w ne ubuntu kann ich auch nix für weil das halt nvidia ist. Die behandeln halt linux noch stiefmütterlich. Aber da sage ich euch ja nix neues.

ich hab gestern nochmal an meinem Ubuntu geschraubt und hab es sogar hinbekommen, dass der onboard 580er Treiber auch mit der 5090 läuft und das auch gleich ab Start, ohne dass ich erst nach dem Neustart ins Terminal muss

ich hab gestern nochmal an meinem Ubuntu geschraubt und hab es sogar hinbekommen, dass der onboard 580er Treiber auch mit der 5090 läuft und das auch gleich ab Start, ohne dass ich erst nach dem Neustart ins Terminal muss
Glückwunsch. Das is der Linux vorteil man muss nicht so oft neu starten bei windows is das echt schlimm geworden.
Und was meinst du mit onbord 580 treiber?
Mir ist bekannt das die nvidia karten ne treiber bug haben/hatten der dazu geführt hat das man nicht gebootet ist ins OS.

Powerlimit bei Nvidia-Karten begrenzen:

Beispiel Powerlimit auf max. 240W:
sudo nvidia-smi -pl 240
...
Persönlich begrenze ich nicht das Powerlimit sondern verfahre im Prinzip so wie man das in Windows mit Afterburner gewohnt ist. Z.B. wie in Brookers Video es beschrieben worden ist.
Man braucht dazu die proprietären Treiber, nicht die vorinstallierten Nouveau-Treiber.

Zuerst muss man die coolbits freischalten (kann manchmal etwas fummelig sein, deshalb bitte selber googlen)

Anschließend den Takt locken:
sudo nvidia-smi -lgc 3000 (--> den getesteten Takt eintragen, hier 3000MHz)

Dann im Power Mizer den "Übertakt" eintragen.
sudo nvidia-settings --> Power Mizer
+440MHz (--> damit verschiebt man die gesamte P/V Kurve +440MHz nach oben)

Die Leistungsaufnahme kann man damit gut sehen:
nvidia-smi dmon -s pu

Ich habe zuerst in Afterburner meine Werte ermittelt, wobei ein Windows ein Übertakt von +470MHz stabil läuft, in Linux aber nicht. Aber +440MHz läuft ohne Probleme in Linux.

PS.
Das ist eine allgemeine Beschreibung. Ich weiß nicht ob in Picars ISO die Coolbits z.B. schon freigeschalten sind...

Zurück