Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So, dann beleb ich den Thread mal mit Low Quali Schrott von der Handycam wieder :
Zu sehen ist eine 9600GT von Asus, die ich leider nicht unter Ubuntu zum Folden bekomm und ein Pentium Dualcore E2180 @2,6GHz mit 4gb DDR2-800 CL5 auf nem Asus Board, ka welches Die Kiste ist halt zum Folden noch zu gebrauchen und läuft seit gestern immer wenn ich daheim bin... Die aktuelle Kiste (I7 2600k-GTX 570) ist leider aufgrund (selbstverschuldetem *verlegen schau*) MB Defekt verhindert...
Ich will euch meinen neuen Faltknecht mal vorstellen, es musste einfach ein "klein PC" werden, da ich durch Schmicki's Goliath von der ITX-Falteridee fasziniert bin. -Lian Li Q11
-Gigabyte GA-Z77N-WIFI
-I7 3770K @ 4,3 Ghz mit einer Corsair H100
-8 GB RAM
Ich hoffe das ich jetzt noch etwas mehr PPD ins Team einbringen kann und ich mich dadurch in den Top 20 Producers halten kann.
Ich will euch meinen neuen Faltknecht mal vorstellen, es musste einfach ein "klein PC" werden, da ich durch Schmicki's Goliath von der ITX-Falteridee fasziniert bin.
Obwohl ich mich zuerst gefragt habe, wie du die Corsair H100 ins Gehäuse bekommen hast. Aber das Bild gibt ja die Antwort.
Gefällt mir richtig gut. Auch wenn der Aufbau nicht ganz "clean" ist.
Hast du deinem "klein PC" denn auch schon einen Namen gegeben?
Wieviel Watt zieht sich denn der Kleine aus der Leitung?
Wie sehen die Temperaturen aus?
Hast du deinem "klein PC" denn auch schon einen Namen gegeben?
Wieviel Watt zieht sich denn der Kleine aus der Leitung?
Wie sehen die Temperaturen aus?
Ja, solche "Punkterennen" machen auch einen Teil des Ehrgeizes beim falten aus,
vondaher werd ich mein bestes geben auch weiterhin an dir dran zu bleiben.
nachdem ich meinen alten Falter ja zerlegt und grösstenteils verkauft habe (getrieben durch den vergeblichen Versuch vom Falten wegzukommen ) hab ich vor ein paar Wochen wieder aufgerüstet!
Ein Kumpel hat sein Gehäuse mit 450W beQuiet Netzteil, nem AM2 Board mit X2 6000+ und 4 GB DDR2, ne GTX8800 mit 320MB verkauft und ich hab zugeschlagen
Die GTX8800 wurde durch meine GTX680 ersetzt, was dann ganz ordentlich lief... nur beim Reboot hat er immer mit der onboard graka gebootet statt mit der GTX. Auch ne neue BIOS Batterie und ein BIOS Update halfen nichts, drum hab ich den Kern ersetzt: Jetzt ist ein Sockeln 939 Board mit einem X2 4200+ und 2 GB DDR1 drin, und es läuft Unter Ubuntu die NVIDIA Treiber nachinstalliert und noch sensors und den sshd und fertig war die Kiste! Seitdem läuft sie brav!
Hier noch ein Bildchen:
Ach ja: für knapp nen Monat hatte ich nen Faltserver bei hetzner gemietet, nen süßen 12 Kerner
Hier mal meine 3 "echten" Server(ohne 3930k), die ihren Platz unter dem Treppenabgang im Keller gefunden haben....jetzt auch mit ausreichender Belüftung, damit alle drei gleichzeitig laufen können.....
oha, so koennte es bei mir auch aussehen, wenn da nicht fliesen usw laegen. meine server stehen neben dem kuehlschrank im keller, falten aber nicht, wegen stromverbrauch
oha, so koennte es bei mir auch aussehen, wenn da nicht fliesen usw laegen. meine server stehen neben dem kuehlschrank im keller, falten aber nicht, wegen stromverbrauch
Es ist soweit, ein neuer Folding@home-PC erblickt das Licht der Welt
Wie kam es dazu? Ich habe meinen ersten Lohn erhalten und habe mich gefragt, was sinnvolles damit anstellen. Und das kam heraus:
- be quiet! 400W Straight Power BQT E9 400W Netzteil (80+ Gold)
- Intel i7 4770K (3,7Ghz im Turbo)
- 8GB DDR3 (2x 4GB) G.Skill Ares 2133MHz CL9 11-10-28
- MSI Z87M Gaming (µATX)
- MSI GTX750 Ti OC (Maxwell GM107 GPU im Vollausbau)
- 120GB SSD Samsung 840 EVO
- Enermax ETS-T40-TB (Beidseitig mit Enermax Lüftern eingespannt, mitgeliefert ist nur 1 Enermax Lüfter!)
- Fractal R4 Define Mini Gehäuse
- 2 Front Lüfter (Fractal und Sharkoon Silent Eagle)
- 1 Heck Lüfter (Fractal)
- Windows 8.1 Pro als Betriebssystem
Die Zusammenstellung harmoniert sehr gut. Ein vollkommenes ruhiges unhörbares Faltsystem bekommt man hiermit aber nicht ganz hin. Bei gezähmten Lüftern steigt die Gehäusetemperatur auf 40°C, und die CPU auf 75°C. Ein bisschen Dampf muss hier schon abgelassen werden. Die Gehäuselüfter auf 70%, die CPU Lüfter auf 50%, das bringt schon gesündere 35°C Gehäuse und 65°C CPU Temperaturen zu Tage.
Die mitgelieferte Wärmeleitpaste beim Enermax CPU Kühler tut was sie soll. Hab sie mit der "Arctic Cooling MX2" verglichen und es ergaben sich 2°C Unterschied.
Was ich noch hervorheben möchte ist die leichte Montage des CPU Kühlers. Für den Preis (26-33 Euro) bekommt man hier tolles geboten. Keine große Fummelei, einfach verschrauben und es hält überzeugend bombenfest. Der Kühler kommt aber mit dem 4770K schon an seine Grenzen. Viel übertakten ist hier nicht.
Genug der Vorgeschichte, hier kommen die Werte die dieses System leistet:
200W Gesamtverbrauch habe ich aus der Dose gemessen. Folgende PPD macht das System draus:
i7 4770K @3,7Ghz: 61600 PPD (320 WUs) mit NaCL 1.1.2 (Chrome Version 34.0.1847.131 m)
i7 4770K @4,1GHz: 70100 PPD (344 WUs) mit NaCL 1.1.2 (Chrome Version 34.0.1847.131 m) [+30W Stromverbrauch!]
GTX750 Ti (+150MHz): 16805 PPD (Projekt 8018) (7.4.4)
GTX750 Ti (+150MHz): 32700 PPD (Projekt 7627) (7.4.4)
Summa Summarum kommen also bei 200W Verbrauch 78405 - 94300 PPD zusammen. Kitzelt man an der CPU, kann man mit etwas mehr Stromeinsatz die 100.000 PPD brechen.
Momentan scheint es ein Problem mit dem Projekt 9401 in Kombination mit der GTX750/Ti (Maxwell Chip) zu geben. Dazu kann ich noch nichts sagen, hab so ein Projekt noch nicht erwischt. Ich lasse den GPU Slot mit client-type advanced laufen.
Wie sieht das ganze nun von außen aus? Ich habe momentan einen hölzernen Eckschreibtisch, der Folding-PC versteckt sich in der Ecke auf dem Schreibtisch, direkt hinter dem Monitor. Luft zum atmen bleibt genug und das System drängt sich nicht in den Vordergrund. Aber seht selbst
Noch eine kleine Info: Viele Mainboards bieten ein "Enhanced Turbo" Feature an, was bedeutet, dass der Turbo der bei 1-core anliegt, auch bei Vollast voll anliegt. Beim i7 4770K sind es dann 3,9Ghz, da er im 1-core Turbo 3,9Ghz bietet. Dieses Feature ist standardmäßig aktiviert, beschert einem aber einen zusätzlichen Stromverbrauch von 30W!
Wichtiger Hinweis zum Schluss: Der CPU Kühler befindet sich gefährlich nahe am PCB der Grafikkarte, die Haltebügel für die Lüfter drücken schon regelrecht dagegen! Hier bitte entweder Isolationsfolie dazwischenlegen, oder den CPU Kühler, so wie ich es getan habe, um 90° verdreht montieren!
Meine neue Asus GTX 780 TIOC läuft seit heute in meinem 980X sehr gut: P13000: 209K PPD mit Driver 331.65. Über Stromverbrauch kann ich leider noch nichts sagen, aber ich schätze mal so gute 420W (Gesamtsystem) werden es schon sein. Temperatur der Grafikkarte: ca. 76 Grad bei Luftkühlung. Meine GTX 690 verkaufe ich gerade bei Ebay....
Haha, Respekt, gleich die erste Kohle verballert ;o)
Schönes System.
Wobei es mir etwas unlogisch erscheint einen Stromhungrigen Prozessor mit sparsamen Grafikkarten zu kombinieren.
Aber aktuelle PPD/W Zahlen habe ich auch schon länger nicht mehr gesehen also vielleicht ist es gar nicht so schlimm^^
Momentan scheint es ein Problem mit dem Projekt 9401 in Kombination mit der GTX750/Ti (Maxwell Chip) zu geben. Dazu kann ich noch nichts sagen, hab so ein Projekt noch nicht erwischt. Ich lasse den GPU Slot mit client-type advanced laufen.
Es müsste mit allen Core17 Projekten Probleme geben.
Ich glaube gelesen zu haben dass die Zuweisung geändert wurde, so dass die Maxwell GPUs nur Core 15 bekommen (so lange noch vorhanden!).
Kann mich aber irren, im offiziellen Forum gibt es mehrere offizielle Antworten dazu.
Manche Änderungen waren aber nur angedacht und keine Aussage dass es so umgesetzt wird.
Auf jeden Fall ist es aber ein schwereres Problem.
[EDIT]
Bei mir gibt's nur eine R9 290X neu.
Eigener Server vielleicht wenn die 20nm GPUs da sind...
@Timmy99: um 90° verdreht hätte der cpu kühler wohl net drauf gepasst oder wie? weil das sieht so schon ziemlich knapp aus und auch dein Luftstrom ist dadurch ziemlich suboptimal. Besser wäre es halt, wenn der CPU Kühler mit dem hinteren Gehäuselüfter in einer Linie stünde, damit dieser die warme Luft der CPU direkt aus dem Gehäuse befördern kann. So gibts halt Verwirbelungen.
@MESeidel: Die CPU kommt auf 560PPD/Watt (NaCL) Übertaktet auf 4,1Ghz sind es 467PPD/Watt (Muss leider die Spannung erhöhen). Die GPU kommt je nach WU auf 208-545PPD/Watt, je nach WU.
Und stimmt, die GTX750Ti kaut gerade eine Core 15 WU durch. Hier wird wohl momentan selektiert um Fehler zu vermeiden
@wolf7: Der CPU Kühler hätte gepasst, sieht man ja auf einem der Bilder. Aber zwischen Kühlrippen und Grafikkarte waren nur 1cm Platz. Und die Haltebügel für die CPU Lüfter drückten gegen die Grafikkarte. hatte mir erst überlegt einfach ein Kabel als Abstandshalter zu benutzen, oder Trennfolie. Am Ende kam dann die 90° verdrehte Bauweise raus. Und so lange das Teil bei 65°C herumrechnet, mal gucken wie es im Hochsommer aussieht.
Edit:
Hab den Kühler noch mal optimal montiert, inklusive Abstandshalter