ZDF: "Killerspiele! Der Streit beginnt" - Dreiteilige Doku ab Samstag auf ZDFinfo

AW: ZDF: "Killerspiele! Der Streit beginnt" - Dreiteilige Doku ab Samstag auf ZDFinfo

Außerdem kommt's auch drauf an, was für Bier, 4 Halbe Beck's beispielsweise sind nichts im Vergleich zu 4 Halbe Augustiner Exportbier.:ugly:

Das dürfte klar sein :D Wer sich die starken Bockbier reinhaut, brauch sich nicht zu wundern wenn er nach 2l schon flach liegt.

btw: was für eine sinnfreie Diskussion so früh am morgen:ugly:

Besser als über ZDF und das Thema "Killerspiele" zu haten. Außerdem ist so eine Diskussion immer recht erfrischend.

Zuletzt bearbeitet:
AW: ZDF: "Killerspiele! Der Streit beginnt" - Dreiteilige Doku ab Samstag auf ZDFinfo

und soweit ich weiß liegt die grenze in Österreich ebenfalls bei 0,5% und da kommt ein normalgewichtiger mit 2l Bier locker drüber

In Österreich ist man aber besonders trinkfest :D Wenn ich mich recht erinnere liegt in Deutschland der Grenzwert bei 0,005% oder 0,003%.

Zuletzt bearbeitet:

Deutschland: DDR 2.0, Bevormundung mündiger Bürger reloaded. Im Ausland (hier Schweiz) lacht man lauthals über euch bzg. dieses Themas. Vor allem weil die USK sich nicht als Altersempfehlung sondern gesetzlicher Kinderschutz anschaut. Sorry, aber der Staat hat sich null in die Erziehung herein zu reden, da ist bei mir das Motto: die Kirche im Dorf lassen. Bei klaren Missbrauch etc. hat man einzugreifen, aber der normale Bürger ist als mündig genug (Unschuldsvermutung) zu erachten, selbst zu entscheiden was seine Kinder dürfen oder nicht, das geht den Staat per se mal gar nichts an!

Was aber die Spitze ist, ist die Zensur in Deutschland. Selbst eure angeblich ungeschnittenen Filme sind geschnitten. Der Grund warum kein Cineast Filme aus Deutschland kauft. Verdammt das ist ein künstlerisches Werk!

Zuletzt bearbeitet:

Muhahahaha ! - Soldier , C64 von Rainbow Arts, Gütersloh kam 30.06.1988 auf den Index und wurde erst am 31.05.2013 wieder gestrichen ?

Ne mal ernsthaft, diese hyperrealistische 3D-Horror-Grafik stellte selbst 2013 noch sämtliche Spiele in den Schatten. Ich kann echt nicht nachvollziehen, daß dieses furchtbare, jugendgefährdende Spiel bereits 2013 wieder freigegeben wurde. Man erkennt in dieser VGA-Grafik sogar jeden würfelgroßen Pixel ... :D :ugly:

Deutschland: DDR 2.0, Bevormundung mündiger Bürger reloaded. Im Ausland (hier Schweiz) lacht man lauthals über euch bzg. dieses Themas. Vor allem weil die USK sich nicht als Altersempfehlung sondern gesetzlicher Kinderschutz anschaut. Sorry, aber der Staat hat sich null in die Erziehung herein zu reden, da ist bei mir das Motto: die Kirche im Dorf lassen. Bei klaren Missbrauch etc. hat man einzugreifen, aber der normale Bürger ist als mündig genug (Unschuldsvermutung) zu erachten, selbst zu entscheiden was seine Kinder dürfen oder nicht, das geht den Staat per se mal gar nichts an!

Was aber die Spitze ist, ist die Zensur in Deutschland. Selbst eure angeblich ungeschnittenen Filme sind geschnitten. Der Grund warum kein Cineast Filme aus Deutschland kauft. Verdammt das ist ein künstlerisches Werk!

Kinder sind nun mal nicht mündig und um zu verhindern, dass 8-Jährige sich beim nächsten MM das neuste CoD kaufen ist so eine Regelung absolut richtig.
Mal abgesehen davon, dass wirklich nur die allerwenigsten Spiele beschlagnahmt sind und die meisten Spiele auf dem Index nur nicht öffentlich beworben oder verkauft werden dürfen. Der Kauf an sich, der Besitz oder das Spielen eines solchen Spiels ist aber legal.
Im Übrigen ist gerade so eine Doku dafür da, für einen entspannteren Umgang mit dem Medium zu sorgen, da sie anscheinend neutral und objektiv ist. Von daher ist so ein Beitrag zu so einer Doku eher unpassend...

In Deutschland kommt man auch als Cineast ganz gut klar, ich besitze keinen einzigen geschnittenen Film.

Achja, mit 2l Bier intus dürfte der Durchschnittsmensch noch durchaus fahren können. Ich würde da sicher noch nach Hause kommen, nur müssten die Straßen dafür frei sein, um kein Risiko einzugehen. Und da die Straßen nie frei sind gilt für mich die 1-Pils-Grenze.;) Wenn überhaupt, ich lasse meistens dann sowieso die Finger davon, wie es sich gehört.

Die Doku kommt übrigens von Christian Pfeiffer Schiffer, der auch einer der Herausgeber von https://wasd-magazin.de/ ist.;)
Der Titel dürfte eher provokant gemeint sein.

Warum sendet das ZDF nichtmal einen Bericht über die GEZ, das es einfach nur ein Inkassobüro ist und nichtmal ein AMT geschweige eine Behörde . Dieser Sender ist so verlogen und mit Gaunermethoden finaziert. Einfach widerlich.
Die schmeissen Geld raus was ihnen garnicht gehört. Ich kann nur jedem empfehlen kein Geld mehr an eine stinknormale Firma (GEZ) zu bezahlen die lediglich das Logo der Sender benutzt um für die Geld einzutreiben.
Ich zahle schon seit Jahren nicht. Bisher kam noch kein Gerichtsvollzieher. Übrigens sind Gerichtsvollzieher keine Beamten mehr, das heißt sollten sie bei Euch für die GEZ pfänden wollen machen sie sich strafbar.
Ich würde mich riesig freuen wenn ARD/ZDF pleite gehen und ein Nachrichtensprecher keine 600 000 € mehr im Jahr verdient.

Übrigens sind Gerichtsvollzieher keine Beamten meh

Dazu hätte ich ja liebend gerne mal eine Quelle ...

Über die GEZ / ÖR kann man in der momentan bestehenden und ausführenden Form ja gerne diskutieren ...
Aber ein Wegfall davon ... und nur noch privatfinanzierte Sender ... Viel Spass ;)

Dann bekommst du wirklich nur noch das zu sehen was der Medienkonzern dir "zumutet"

Und da der Großteil der mündigen Bürger ja zu faul / dumm / intolerant (etc., whatever) ist sich selbst zu informieren (siehe aktuelle Lage), wird eine herrlich gesteuerte Meinung in den Medien vorgesetzt (siehe Bildzeitung)
Auch zu beobachten ... über dem großen Teich -> alle großen Nachrichtensender in der Hand von wenigen Privatpersonen / Unternehmen (fünf sinds glaub ich)

Zum Artikel
70% sind nicht besser als der extrem reißerisch gewählte Titel der Doku, und damit hebt ihr euch keinen Deut von den vorhergehenden Dokus (Frontal21 etc.) ab.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mit dem Rundfunkbeitrag auch weiterhin Fernsehen produziert wird, dass man sich auch wirklich ansehen kann. Großes Lob an das ZDF, auch wenn die Sprache teilweise ein wenig vorurteilsbehaftet war ist diese Doku echt empfehlenswert!
Ich muss auch sagen, dass ich die Gegenseite in gewisser Weise verstehe. Die frühen Spiele kann man durchaus als kriegsverherrlichend sehen, einfach weil die Möglichkeiten wohl noch gefehlt haben, mit komplexen Lösungsmöglichkeiten und einer Story Antikriegsspiele herauszubringen. Ist einfach Interpretationssache. Und ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie es bis heute üblich ist, den Krieg als etwas wünschenswertes und Menschen abknallen als etwas spaßiges zu zeigen. Siehe diverse CoD-Missionen. Es gibt ja auch Ausnahmen, siehe "This War Of Mine". Aber bei den Shootern fällt mir spontan nur Spec Ops ein, und das setzt den Grundgedanken auch eher halbherzig um. Ich frage mich wirklich, warum das so ist. Der Film zeigt doch, dass gerade das Gegenteil viel beeindruckender und künstlerisch wertvoller ist, siehe Apocalypse Now, Wege zum Ruhm, Der schmale Grad... die Liste könnte man ewig fortführen.
Das ganze gilt natürlich nur für "realistische" Spiele, das Problem haben Doom usw. nicht.

Ab Doom wird die Argumentation natürlich blödsinnig. Von Spielen töten lernen, ist klar.:rollen:

Aber trotzdem finde ich es gut, dass beide Seiten angemessen zu Wort kommen. Freu mich auf die Teile 2 und 3.:daumen:

Genau, warum überhaupt noch Gesetze? Der mündige Bürger ist ja mündig genug, selbst zu realisieren, was richtig ist und was falsch.

Anarchie = Utopie ?! ;)

Wer nicht bis zum Wochenende warten möchte, findet die erste Folge inzwischen übrigens auch in der ZDF-Mediathek - allerdings nur zwischen 20 und 06 Uhr, da die Sendung nicht für Kinder geeignet ist..
Aja 20uhr? habs gerade angeshchaut.

wann kommt Teil 2, am Samstag als Reihe oder?

Warum sendet das ZDF nichtmal einen Bericht über die GEZ, das es einfach nur ein Inkassobüro ist und nichtmal ein AMT geschweige eine Behörde . Dieser Sender ist so verlogen und mit Gaunermethoden finaziert. Einfach widerlich.
Die schmeissen Geld raus was ihnen garnicht gehört. Ich kann nur jedem empfehlen kein Geld mehr an eine stinknormale Firma (GEZ) zu bezahlen die lediglich das Logo der Sender benutzt um für die Geld einzutreiben.
Ich zahle schon seit Jahren nicht. Bisher kam noch kein Gerichtsvollzieher. Übrigens sind Gerichtsvollzieher keine Beamten mehr, das heißt sollten sie bei Euch für die GEZ pfänden wollen machen sie sich strafbar.
Ich würde mich riesig freuen wenn ARD/ZDF pleite gehen und ein Nachrichtensprecher keine 600 000 € mehr im Jahr verdient.

Also ganz im ernst, ich bin reichlich froh darüber, dass es die öffentlich-rechtlichen gibt! Da bleche ich lieber die paar euronen im monat und habe dafür kaum werbung (ab 20:00 Uhr hat man seine ruhe davor) und kann mir somit auch mal nen film im tv ansehen ohne alle halbe stunde das kotzen anfangen zu müssen, ich habe ein im vergleich zu den anderen "sendern" wesentlich besseres bild und muss nicht hoffen, dass ich einen film auch mal zuende anschauen kann, selbst das habe ich bei den privaten schon erlebt. mitten im film nach dem 9. werbeblock ging auf einmal das titten-tv los - richtig klasse! dann die ganzen sender, die gar nicht so sehr im fokus stehen, da laufen konzert- und festivalmitschnitte genauso wie filme oder doku's, für die spezialisten gibts auch daily soaps, solche highlights wie Böhmermann und Schulz oder das neoMagazin Royale mal nicht zu vergessen. dann der nächste punkt: technisch sind die ö/r ebenso weit, weit vorn - nicht nur wegen kostenfreiem "hd". smart-tv-funktionen, livestreams parallel zum programm (z.b. bei sportveranstaltungen). das wäre dann zum beispiel auch schon der nächste punkt: die dritten programme! drittligafußball live, regionale informationen und und und. weiter gehts: radio. brauch keiner? hört keiner? schwachsinn. auch da heben sich die programme zum großteil positiv vom rest ab. ok, ich höre wenn dann zwar auch eher Radio Corax, aber so eine Fußball-Liveübertragung hat auch schon was!

und das alles soll ich gegen werbefinanzierten, grottenschlechten weitestgehend informationsfreien stupiden privatsenderabfall tauschen für das ich auch noch (na sowas!?) monatliche gebühren blechen muss, wenn ich wenigstens optische qualität haben möchte? :lol: nee lass mal.

p.s.: klar gibts auch das ein oder andere zu kritisieren wie die krassen gehälter (wenn die wirklich so exorbitant hoch sind), allerdings geht kritik halt auch anders als "dieser drecksverein gehört abgeschafft!" etc. dazu sollte es um alles in der welt auf keinen fall kommen. ^^
und was propaganda etc. angeht: wer informationen so hinnimmt, wie er sie vor die füße geschmissen bekommt ist halt selbst dran schuld, wenn er irgendwann mal mit "seiner" meinung im abseits steht und im schlimmsten falls z.b. montags dumpfe parolen grölend durch unsere städte zieht.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem war nunmal, nach dem Amokläufen brauchten die Menschen einen Schuldigen, den man für die Katastrophe verantwortlich machen konnte - wenn der Mensch etwas braucht, dann ist es nach Unfällen, Unglück und tragischen Vorfällen immer jemand, bei dem man die Schuld finden kann, ganz einfach, weil eben jemand dran schuld sein muss.:schief:
Dass die Gründe für solche Vorfälle seit jeher viel tiefer lagen und weitestgehend im sozialen Umfeld und familiären Hintergrund solcher Amokläufer zu finden waren, war eben für die empörte Gesellschaft zu umständlich/zu diffus und nicht "greifbar" genug. Selbst Christian Pfeiffer hat irgendwann eingesehen, dass gewalthaltige Videospiele niemals der Grund für reale Gewalt, in welcher Form auch immer, sein können.
Für die Politiker war das dann aber gefundenes Wahlkampffressen, eine objektive Betrachtungsweise war auch denen völlig egal.

Und den Begriff "Killerspiele" kann ich langsam echt nicht mehr hören - könnte man mit diesem Mist, selbst wenn es sarkastisch gemeint sein solle, endlich mal aufhören?:daumen2:
Ist so nicht mehr auszuhalten, dieses Wort wurde übrigens von einem gewissen Typen erfunden, der mal behauptet hatte, man könne nach 2L Bier noch Auto fahren.:wall:
Mir ist schon klar woher die Wurzel kam, habe das selbst live miterleben dürfen wie die Spiele auf einmal Verteufelt wurden ;)
Etwas differenzierteres betrachten seitens des Bürgers, der die Materie nicht kennt, hätte durchaus mehr gebracht anstatt nur ein Blick in die Blöd zu werfen... .

BTW: Naja nach 2L fahren können, ja, gerade aus aber bestimmt nicht mehr :D

Amokläufe aufgrund von zb. Alkohol gibt es zu hauf,nur am Alkohol ( der wohlgemerkt eine die Psyche verändernde Suchtdroge ist) verdient der Staat haufenweise Kohle weswegen es keine Negativberichte gibt :nene:

Das die Amokläufer gezockt haben ist klar,welcher Jugendliche tut das nicht, genauso wie harte Action Filme konsumieren usw ...:schief:

Die schwachköpfigen Psychologen, die geistig kranken Straftätern bescheinigen das keine Gefahr mehr von ihnen ausgeht,und diese nach kurzer Zeit wieder straffällig werden.

Eben diese Psychologen sind sicher nicht dazu geeignet zu beurteilen was Action Games bewirken :schief:

Wie der ganze Ablauf sein wird das dürfte doch klar sein. Ist aufjedenfall schonmal vorgemerkt.

Diesen schwachsinn kann man sich doch freilwillig garnich angucken... da steckt genausoviel wahrheit drine wie in der flüchtlingspolitik.

Ich habe mir den verfügbaren ersten Teil gerade angesehen und fühlte mich als Computerspieler absolut nicht angegriffen oder herausgestellt. Tatsächlich erscheint mir das Ganze soweit eher eine Art historischer Dokumentation zu sein, deren Titel zwar provokant sein mag, deren Inhalt in seiner Aufbereitung aber niemandem auf die Füße treten sollte, denn Wertung enthält der Beitrag praktisch gar nicht - zumindest ist das mein Eindruck. Man berichtet schlicht, wie sich gewalthaltige Computerspiele erstmals entwickelt und verbreitet haben, wie die zuständigen Behörden damals damit umgingen und wie Entwickler und sonstige Zeitzeugen (interviewt wird beispielsweise auch Gunnar Lott, ehemals Gamestar-Chefredakteur und im behandelten Zeitraum der sich von ca. 1980 bis 1992 erstreckt, teils jugendlicher Spieler und C64-Nutzer, auch noch bekanntere Namen sind dabei) entsprechende Spiele und den Umgang mit ihnen wahrgenommen wurden. Eingeordnet wird das Ganze zudem auch in den historischen Kontext des Kalten Krieges.

Kurz: Der Beitrag mag nicht komplett fehlerfrei sein (etwa was einige Einblendungen zu den Namen von Spielen angeht) und der Titel kann, wie gesagt, als etwas provokant aufgefasst werden, als in irgendeiner Art und Weise befangen würde ich ihn soweit aber nicht betrachten. Tatsächlich fand ich ihn recht interessant und informativ, da ich in den 80ern noch nicht geboren und Anfang der 90er noch ein Kleinkind war, also recht wenig über diese Zeitperiode weiß, wenn es um Computerspiele geht :D

Ich habe nochmal ältere Artikel heraus gesucht.
Indizierte C64-Spiele: Die frühen Schlachten der Pixel-Pazifisten - SPIEGEL ONLINE

1984 wurde sogar "Schiffe versenken" zurecht auf den Index gesetzt, weil die paramilitärische Ausbildung nicht im KInderzimmer beginnen sollte. Wenn man dagegen sieht, was sich heutigr 13jährige reintun, graut es mir. Das sind, meiner Meinung nach, natürlich alles potentielle Massenmörder, wie eigentlich alle Männer. Am schlimmsaten finde ich immer noch die Tetris-Zocker. Jeder Holzklotz von Autobahnbrückenschmeißer hatte in seinem Leben garantiert Kontakt mit Tetris gehabt!

Ich habe nochmal ältere Artikel heraus gesucht.
Indizierte C64-Spiele: Die frühen Schlachten der Pixel-Pazifisten - SPIEGEL ONLINE

1984 wurde sogar "Schiffe versenken" zurecht auf den Index gesetzt, weil die paramilitärische Ausbildung nicht im KInderzimmer beginnen sollte. Wenn man dagegen sieht, was sich heutigr 13jährige reintun, graut es mir. Das sind, meiner Meinung nach, natürlich alles potentielle Massenmörder, wie eigentlich alle Männer. Am schlimmsaten finde ich immer noch die Tetris-Zocker. Jeder Holzklotz von Autobahnbrückenschmeißer hatte in seinem Leben garantiert Kontakt mit Tetris gehabt!

Da bergen Spiele wie "Mensch ärgere dich nicht" oder "Uno" weit mehr Gewaltpotenzial.
Die Spiele landen auch nicht auf dem Index, richtig unfair!

Zum Glück hat es damals noch kein elektronisches Risiko gegeben, da hätte man ja die Übernahme der Weltherrschaft planen können.
Schritt 1: Australien erobern
Schritt 2: Australien sichern
Schritt 3: Expandieren
Schritt 4: Schritt 1-3 bei einem Kontinent wie Südamerika oder Nordamerika wiederholen.

Diejenigen die hier schon im Voraus stänkern sollten sich mal vor Augen halten dass das die exakt gleiche Art von Vorverurteilung ist die sie den Medien bei der Behandlung des Themas "Killerspiele" vorwerfen.

Grundsätzlich ein guter Hinweis.

Während aber die Vorverurteilung der Medien in Sachen Killerspiele in Relation doch sehr unverhältnismässig ist (wieviele PC-Spieler gibt es / wieviele Amokläufe mit eindeutigem Zusammenhang wurden verübt) ist die Wahrscheinlichkeit, dass die hier geäusserte Schlussfolgerung (wie oft wurde über "Killerspiele" berichtet, wie oft davon negativ) zutrifft doch viel höher.

Unreflektiert ist dieses Verhalten jedoch allemal.

Unreflektiert ist dieses Verhalten jedoch allemal.
Sehr schwierig zu fassen sind aber gesellschaftliche entwicklungen. Wird der Umgang unterienander aggressiver, oder nicht? Steigen Gewaltphantasien und werden Menschen tendentiell eher zu Gewalt denn zu Dialog greifen, oder passiert, weil man sich im Spiel abregen kann, genau das Gegenteil?

Je nach Kontrollgruppe kann da alles heraus kommen. Darum sind allgemeine Aussagen schwierig. UNd selbst wenn 95% der Menschen ruhiger werden und 5% aggressiver, können es genau die 5% sein, die dadurch zur wandelnden Bombe werden, oder genau umgekehrt. Studien zum Thema sind darum mit großer Vorsicht zu genießen und nur interessant, wenn man sie in Gänze durcharbeitet.

Journalisten machen so etwas nie. Die suchen Schlagworte und Bestätigung oder Ablehnung dafür. Darum darf man auch Journalisten nicht zu ernst nehmen. Die sind zu unserer Unterhaltung da. Wenn ein Thema interessiert, recherchiert man selber, aber nicht in Zeitungen, dafür gibt es Bibliotheken mit Fachliteratur. Alles andere ist "Stammtisch-Niveau"

Zurück