Xbox One vs. Playstation 4: Durchschnittsnutzer sieht angeblich keinen Unterschied zwischen 720p und Full HD

Vieles ist einfach Gewöhnung.
Hat man von je her auf 60fps Wert gelegt (und dafür eventuell die Grafik zurück genommen) wird jedes Game auf 30fps schwammig wirken, egal wie hübsch es aus sieht, es läuft einfach nicht seidig. Selbst bei Strategiespielen merkt man es spätestens beim Scrollen.
Wenn man aber 'schon immer' auf 30fps gespielt hat, wird es nicht so auffallen. Selbiges bei der Auflösung. Man gewöhnt sich daran, kenne es von meinen Nachbarn: Spielt nur auf Konsolen auf einen geschätzt 1,5m-Diagonalen Plasma (mächtiges Ding), aber bei mir löst es Augenschmerzen aus - besonders in Menüs bzw. Schriften - ihm stört das gar nicht, während er Spiele auf meinen PC als viel zu 'hektisch und unnatürlich scharf' (getestet auf beiden Systemen mit FC3 mit xBox-Controller) empfindet.
Gewohnheit halt ;)

Im Jahre 2014 darf man < 1080p und < 60 FPS durchaus als technischen Mangel bezeichnen und das sollte auch genau so bei Bewertungen klar betont werden.
So ist es!
Wenn die HW und/oder die Programmierer nicht in der Lage sind die gängigen Standards zu halten, ist es ein Mangel. Viele aber erkennen es gar nicht als solchen, da dieser Standard ja noch lange nicht auf Konsolen angekommen ist. Eventuell würden sie die Qualitätssteigerung sogar als unnatürlich empfinden.

Die PS4 ist einfach das bessere System (für Spieler). Punkt.

Das "bessere System" gibt es an sicht nicht. Für einen Zocker, der Mario Kart zocken will, wird eine PS4 oder XBO nix bringen. Wer Halo zocken will, wird dies bei der PS4 oder WiiU auch nicht machen können.

Das beste Komplett-System für einen Gamer sind bei jeder Generation jede Konsole und einen High-End-PC.

Wenn die 720p wenigstens durchgängig, immer und unwiederbringlich (ok das passt nicht ganz hier rein :ugly:) bei 60fps bleiben würden.

Also ich weiß nicht. Ich seh zwischen einer guten HD und FULL HD Aufnahme sicherlich nen Unterschied. Natürlich kann man das auch wirklich nur vergleichen, wenn man mit der selben Profikamera, die gleich Aufnahme in beiden Auflösungen hat, also ungerendert. Das könnt man dann objektiv vergleichen.

"Ich glaube nicht, dass der durchschnittliche Verbraucher in einem Side-by-Side-Vergleich einen Unterschied zwischen 720p und 1080p ausmachen kann." Erst wenn man sich in höheren Auflösungen von 4K oder 8K bewege, treten offensichtliche Unterschiede zutage. Allerdings wisse man auch die erst wirklich zu schätzen, wenn man sehr nah vor dem Fernseher sitzt und dieser größer als 55 Zoll ausfällt.
Ja nicht gegen die 4k reden;)

Wer noch kein Ferarri gefahren hat ,vermisst es auch nicht .

Wer ein Ferarri besitzt .Der gibt sich mit nem Kleinen VW Golf nicht zufrieden .

Das ist Fakt !

Und wenn man 30 FPS und 60 FPS im Direktvergleich anschaut und kein Unterschied Feststellt , der sollte zum Augenarzt gehen bzw . Seine Wahrnehmung checken .:daumen:

Durchschnittsnutzer sieht angeblich keinen Unterschied zwischen 720p und Full HD
Naja...solche "Durchschnittsnutzer" würden wohl auch keinen Unterschied zwischen Cindy aus Marzahn und Kate Upton sehen :lol:

Super witzig!:ugly: Es gibt halt normale Menschen, keine Nerds, denen ist vieles egal, worauf sich manch ein Nerd einen ****** holt. Ich spiele wahrscheinlich länger Games als du alt bist, und sage dir I don't give a ****! Ich will daddeln und nicht nerden...:daumen2:

Sching, Schang, Schong

Ich versteh sowieso nicht, worin die Faszination liegt, etwas zu weit vom Schirm entfernt zu zocken, dass man nicht mehr zwischen 900 und 1080p unterscheiden kann. Das Spiel findet dann ja nur "irgendwo dahinten" statt. Ich habe meinen HTPC, den ich hauptsächlich für Amazon Prime usw nutze, um eine halbwegs potente Grafikkarte erweitert, damit ich auch dran zocken kann. Aber das gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Das ist, wie gesagt, nur "irgendwo dahinten." Geht mir viel zu viel bei verloren.

Ich meine zu verstehen was du meinst. Bei mir ist es z.B. so, dass ich nie so an der Playstation mit dem Controller zocken könnte, wie ich es am PC mit Maus und Tastatur mache. Fürs Zocken mit Controller brauche ich irgendwie den Abstand. Wenn ich dagegen am PC arbeite, käme es mir komisch vor, wenn der Bildschirm 2, 3 Meter weit weg wäre, selbst bei einem 65"er.

Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen :D Ich denke wir PC-Spieler sind manchmal etwas pingelig, was dass angeht. Aber hey, wo denn sonst hin mit unserer zusätzlichen Leistung :D
IMHO sehe ich den Unterschied zwischen 720P und 1080p schon, aber er ist defintiv nicht so stark wie von normalen SD Material eben auf 720p wie ich finde.
In meinem Umkreis denke ich aber auch das die wenigsten Leute wirklich einen Unterschied bei den beiden Werte feststellen würden, ob nun FPS oder Auflösung.

Ganz ehrlich, ich habe einen grossen Unterschied zwischen 1080p und 720p nie bemerkt. Was die FPS angeht, bei mir muss es einfach flüssig laufen, mir ist egal ob es 30 oder 60fps sind.

Super witzig!:ugly: Es gibt halt normale Menschen, keine Nerds, denen ist vieles egal, worauf sich manch ein Nerd einen ****** holt. Ich spiele wahrscheinlich länger Games als du alt bist, und sage dir I don't give a ****! Ich will daddeln und nicht nerden...:daumen2:

Sching, Schang, Schong

Du schreibst in einem Hardwareforum und hast dein System in der Signatur, du bist ein Nerd. :-)

Also als PC User kann ich mich nur über mehr als 60FPS freuen sowie FullHD oder höher dank Downsampling. Bei Konsolen ist es wieder was anderes. Zumal die XBOXONE ein guten Upscaler hat. Und wenn man 3m weit weg sitzt.
Ist das ganze eh Null und Nichtig. Das einzige Problem was ich sehe die mangelne Anzahl an Spielen.

Ralph Fulton von Playground Games (Microsoft)/ Forza Horizon 2

"But 1080p was an absolute must for us; it’s the benchmark for next-gen.”
Forza Horizon 2: Resolution, Framerate, Music, & More Detailed -- IGN First - IGN

Nicht alle Konsolenentwickler sind sich einig in Sachen Auflösung.

Zu Forza Horizon 2:
Auf der anderen Seite werden 30 Frames schön geredet. Entwickler und Publisher tun auch nichts anderes als ihre Entscheidungen zu rechtfertigen, und Besonderheiten hervorzuheben (1080p) und andere Dinge runterzuspielen (30 Frames). Man wird sich nicht ins eigene Fleisch schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
@quake2008
Also man macht natürlich, per upscaling, aus einem 240p Youtube- Video keine 1080p, das ist klar.
Wenn du dir aber zB cod ghosts oder bf4 anschaust, das ist ja eines der wenigen reinen 720p spielen auf der one, wird du kaum einen Unterschied zur ps4 Version erkennen.
Das heißt, der upscaler verrichtet einen guten Dienst, ohne die Qualität der Grafik leidet.

Also ich haben BF4 für beide System hier ,Videothek sei Dank, aber die One Version hat einen stärkeren Treppen Effekt und flimmert etwas mehr dafür sind die Texturen meist einen Tick schärfer.

Zurück