Xbox One vs. Playstation 4: Durchschnittsnutzer sieht angeblich keinen Unterschied zwischen 720p und Full HD

Uiuiui!
Fanboy Fraktion!
Also zwischen 720p und 1080p sieht man keinen Unterschied auf ledTV bis große 47".
Vielleicht bei einen Beamer oder 55" tv. Und die xbox gibt jedes Spiel in 1080 er Auflösung raus. Spiele mit 720p und 900p werden hochskaliert auf 1080p!
Also sagt mir mal wie ihr da einen markanten Unterschied sehr!
Ich, wenn überhaupt, minimalst.

Weiterhin ist mir es lieber mehr Details zu haben, als nativen 1080p.
Aber mir geht das richtig auf den Klecks, dieses ewige fanboy Gequatsche.
Keine Konsole kann mit dem pc mithalten!
Das sollten alle wissen.
Aber dieses Gebashe aus dem Sony Lager, und das auch Fachzeitschriften bzw Internetseiten mit auf den Zug auf springen, als neutral zu berichten, finde ich traurig.
Bei mir steht zur nur noch keine ps4, weil keine interessanten Spiele für nicht auf dem Markt sind.
Die xbox bietet mir das mit schöner Grafik und tollen Extras.
Das heißt aber nicht, das sie besser oder schlechter als die ps4 ist.
Es nervt!
Es nervt!

Alleine am Erscheinungstag der xbox gäbe es hunderte von negativ Beurteilungen auf Amazon, obwohl die Autoren keine one besaßen!!
Und dann steht auf Fachseiten und Zeitschriften, die xbox könne keine 1080p mit 30 oder mehr fps!
Das stimmte schon im Dezember 2013 nicht.
FIFA, NBA, forza usw. Konnten es aber!

Es sind Konsolen und niemand kann ein Mädchen damit beeindrucken, welches er erobern will!
Dann kauft eich lieber einen Porsche, eine Villa oder ein boot!
Damit kann man Mädels beeindrucken!

Ich würde mir wünschen, sowas wie xbox ist ********, ps4 rulez, xbox hat aber mehr Details, 720p ist oldgen usw, nicht mehr lesen zu müssen, sondern Berichte von Leuten die Ahnung haben ohne genitallängenvergleich!

Und bitte, objektive und neutrale Berichterstattung ohne das man denkt, das Sony Hauptsponsor von pcgames und Co ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dem "Durchschnittsspieler" der womöglich nur eine Konsole zum zocken nutzt, ist es völlig egal ob 720p oder 1080p

So könnte das glatt von mir sein.

Mich wundert fast das so eine Aussage von ND kommt, wo doch Sony 1080p gerade als Werbemitteln nutzen wird.

Beim PC kommt etwas anderes außer der nativen Auflösung des Monitors sowieso nicht in Frage. 720p oder 900p hochskaliert auf 1080p würde man sofort deutlich sehen. Und selbst bei meinem 32" TV, bei dem ich in der Regel zwischen 1-2m Entfernung sitze, ist ein Unterschied zwischen 720p und 1080p auszumachen.

Ich glaube dem "Durchschnittsspieler" der womöglich nur eine Konsole zum zocken nutzt, ist es völlig egal ob 720p oder 1080p solange er das jeweilige Spiel überhaupt zocken kann. Entweder ist er total anspruchslos oder hat noch nie was von AA/AF etc. gehört.

Der normale zocket sitzt keine 1-2 meter vorm tv o.O nur weil wir hier alles nerdige freaks und grafikhuren sind sind die meisten dad micht. In meinem bekanntenkreid kenn ich niemandem der 1-2m vor seinem tv sitzt !

Dann habe ich mal ein Ratespiel.
Fernseher ist ein Panasonic TX-L47ETW60 und Abstand ist auf den Fotos 1 Meter.

Eine Version stellt die XBOX One in 1080p dar, wie es bei Forza Motorsport 5 normal ist. Welche Version ist in 720p dargestellt (Einstellung im Dashboard geaendert).
Welche Version ist in 1080p?

Anhang anzeigen 745494Anhang anzeigen 745493
pencil.png

Rechts 1080p links 720p.
Das linke Bild wirkt aber iwie um einiges heller

Was ist das denn für eine Blödsinnige Aussage ? :ugly: , wenn die Konsole nicht in der Lage ist 60 FPS darzustellen, soll man das auch sagen und es nicht auf Partikeleffekte und Kantenglättung schieben, auch wenn diese in der Tat Leistung verschlucken. zB. Mariokart 8 ist ein schönes Beispiel dafür wie der drop von 60 FPS auf 30 FPS extrem im Gameplay stört, solange man höchstens mit 2 Leuten spielt wird alles mit 60 FPS dargestellt, ab 3 Leuten brechen die Frames aufjedenfall unter die 40 zusammen bzw. es fühlt sich an wie 30 FPS und das stört total, wenn man davor ziemlich flüssig spielen konnte. Keine Ahnung was sich Sony bei Driveclub gedacht hat, aber ein Rennspiel mit 30 FPS kann nichts gutes werden ^^ :D
Es ging um Ingame-Objekte und eben Effekte.
Was ist daran eine Ausrede wenn die Konsole das nicht packt?
Bei 30 Frames hat man 33 Millisekunden Zeit, bei 60 FPS leider nur die Hälfte. (Der Artikel schreibt hier allerdings 16ms bei 30 FPS was natürlich falsch ist)
60 FPS zu erreichen ist somit nicht leicht, da es je nach Spiel hohe Fixkosten gibt und dann wird es schwer ab einem gewissen Niveau 60 FPS zu schaffen.

Eine Version stellt die XBOX One in 1080p dar, wie es bei Forza Motorsport 5 normal ist. Welche Version ist in 720p dargestellt (Einstellung im Dashboard geaendert).
[]
Links ist Aids.
Rechts ist 1080p

Ich würde sagen das Rechte ist 720p, das Linke 1080p.
Links = <-----
Rechts = ---->

Der normale zocket sitzt keine 1-2 meter vorm tv o.O nur weil wir hier alles nerdige freaks und grafikhuren sind sind die meisten dad micht. In meinem bekanntenkreid kenn ich niemandem der 1-2m vor seinem tv sitzt !

Tipp deine Kommentare bitte erst mal in Word und lass die Autokorrektur laufen, wenn du selbst nicht in der Lage bist, halbwegs fehlerfrei zu schreiben.

Links = <-----
Rechts = ---->

Und was willst du damit jetzt sagen?

Weiterhin ist mir es lieber mehr Details zu haben, als nativen 1080p.
Du widersprichst dir selber. Gerade bei niedrigen Auflösungen gehen feine Details verloren.

Der normale zocket sitzt keine 1-2 meter vorm tv
Offensichtlich bist du nicht in der Lage vollständig zu lesen. Ich habe nur einen 32" TV. Da sitzt man keine 4-5m von entfernt, da man sonst nichts mehr erkennt. Einen größeren TV will ich auch nicht wegen Pixeldichte jenseits von gut und böse sowie seltener Nutzung vom TV.

Du widersprichst dir selber. Gerade bei niedrigen Auflösungen gehen feine Details verloren

Nein nur ungenau ausgedrückt.

Ich wollte damit sagen, das mir lieber ist, man baut mehr Grafik ein, wie mehr bewegende Bäume, mehr Effekte eines Objektes, mehr Weitsicht usw, anstatt einiges hinter Dunst zu verstecken.

Dann lieber, durch einen guten Upscaler, hochscaliertes Bild, wo kaum ein Unterschied bei der Auflösung zu erkennen ist.

DARK-THREAT könnte auch langsam mal auflösen :D

Das Linke ist in 720p und das Rechte in 1080p.
Man merkt es vorallem an den Kanten und an der Schaerfe. Aber: das Aliasing ist bei den 720p nichtmehr so "deutlich" wie unter 1080p (wobei es bei FM3 und FM4 unter 720p schlimmer war).
Und wie gesagt, diese Fotos (geht ja noch net anders, Screenshotfeature ist angekündigt für die XBO) sind aus knapp 1 Meter geschossen worden. Mein Abstand zum TV sind ca 2,5 Meter. Bei einem schnellen Spiel, wie eben FM5 fallen die über 100% mehr Pixel kaum auf... in GAmes wie FIFA, Madden etc pp sowieso nicht, auch wenn die genannten ebenfals in nativen 1080p sind.

Einen Unterschied gibt es je nach Spiel. in 1080p sind manche Details schärfer dargestellt. Einen Unterschied mehr dürfte man gewiss bei 4K Auflösung sehen, aber Konsolen sind mit der Hardware nicht dafür geschaffen.
Einen weiteren Unterschied würden Grafikoptionen, wie man sie am Pc zuschalten kann, bewirken. Inwiefern dies bei Konsolen möglich wäre, kann ich nicht beurteilen

Du widersprichst dir selber. Gerade bei niedrigen Auflösungen gehen feine Details verloren.

Offensichtlich bist du nicht in der Lage vollständig zu lesen. Ich habe nur einen 32" TV. Da sitzt man keine 4-5m von entfernt, da man sonst nichts mehr erkennt. Einen größeren TV will ich auch nicht wegen Pixeldichte jenseits von gut und böse sowie seltener Nutzung vom TV.

Deswegen haben ja manche HD Ready Tvs bessere Bilder als Full HD Tvs, je nach Diagonale. Jemand von meinen Verwandten haben einen teuren Full HD Tv vor Jahren gekauft, das Bild ist scheusslich. Noch Heute ist dies der Fall.
Auffallend, dass bei Full HD TVs die Pixel grösser sind als bei HD Ready TVs.

Einen Unterschied gibt es je nach Spiel. in 1080p sind manche Details schärfer dargestellt. Einen Unterschied mehr dürfte man gewiss bei 4K Auflösung sehen, aber Konsolen sind mit der Hardware nicht dafür geschaffen.
Deswegen haben ja manche HD Ready Tvs bessere Bilder als Full HD Tvs, je nach Diagonale. Jemand von meinen Verwandten haben einen teuren Full HD Tv vor Jahren gekauft, das Bild ist scheusslich. Noch Heute ist dies der Fall.
SO alt ist mein 32" TV nun auch wieder nicht :D. Der hat schon 1080p und wenn z.B. per Blu-ray auch 1080p Material zugespielt wird, gibt das selbst bei 1-2m Entfernung ein super klares und scharfes Bild. Wenn 4K TVs in bezahlbaren Regionen angekommen sind und wenn es auch ausreichend 4K Material gibt, werd ich vielleicht einen größeren kaufen. Doch bei 1080p will ich mir keine 50-60" TVs antun, wo man jeden Pixel einzeln zählen kann.

HÄH? Was willst du uns da erzählen? HD ready hat eine viel niedrigere Auflösung und ist daher immer schlechter als Full HD. Jeder, der das nicht glauben kann oder will, kann das gerne an seinem Monitor mal grob gegentesten. Und eben, weil Full HD eine viel höhere Auflösung hat, sind demnach auch die Pixel kleiner. Wie sollten die sonst auch auf den gleichen Platz passen? Einfache Mathematik und Logik. Wenn du behauptest, euer Full HD Bildschirm wäre schlechter als ein altertümlicher HD ready Bildschirm, dann hat das Gerät eine Macke, oder aber wurde von euch sowas von schlecht eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Aussage von Barry Sandrew nachvollziehen. Bei 1080p sind es ja auch nur mehr als doppelt so viele Pixel auf der selben Fläche. Die kann man ja leicht mal übersehen ;) (Vorsicht Sarkasmus)

Ich selbst sitze ca. 2m von meinem Fernseher weg (32 Zoll) und möchte Full-HD nicht missen und außerdem halte ich es inzwischen für Standard. Ich kaufe nur noch Blu-rays und sehe die privaten mit HD+. Deshalb erwarte ich auch von Spielen, dass sie hochauflösend sind.

Immer diese leidige Auflösungs, Grafik und Fps Diskusion. Das wichtigste ist doch dass das Spiel Spaß macht. Uncharted 2 u. 3 = 720p /30 fps. Und ich hatte mehr Spaß als bei jedem Crysis Teil auf dem PC, mit Grafikdetails auf Anschlag. Ich bin auch der Meinung das ab 720p ( am Fernseher) der Mehrwert mit jeder Erhöhung der Auflösung kaum noch steigt.

Ich versteh sowieso nicht, worin die Faszination liegt, etwas zu weit vom Schirm entfernt zu zocken, dass man nicht mehr zwischen 900 und 1080p unterscheiden kann. Das Spiel findet dann ja nur "irgendwo dahinten" statt. Ich habe meinen HTPC, den ich hauptsächlich für Amazon Prime usw nutze, um eine halbwegs potente Grafikkarte erweitert, damit ich auch dran zocken kann. Aber das gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Das ist, wie gesagt, nur "irgendwo dahinten." Geht mir viel zu viel bei verloren.

Anhang anzeigen 745494Anhang anzeigen 745493
pencil.png

Würde auch sagen rechts 1080p und links 720p. Sieht man daran das es deutlich schärfer ist. Aber schon zu sehen das im Jahr 2014 immer noch so billig aussehendes Publikum gibt...Wie wäre es mal mit echten 3D Modellen die sich auch noch alle unterschiedlich bewegen?

OC5zaDT.png

Ich weiß nicht mehr wer es gesagt hatte; aber es hieß ja mal dass ein bestimmtes Studio bei zukünftigen Titeln keinen Wert mehr auf sowas legen wird, da es nicht in die Bewertungen der Spiele-Magazine einfließe. Wenn man stattdessen aber die Grafikdetails erhöht, sehr wohl. Außerdem kommt das besser in Gameplays/Trailern und Screenshots, wo die FPS keinen Unterschied machen.
Im Jahre 2014 darf man < 1080p und < 60 FPS durchaus als technischen Mangel bezeichnen und das sollte auch genau so bei Bewertungen klar betont werden.

Dass Sony-Mitarbeiter das so verteidigen wundert nicht, müssen sie doch Hardware vertreten welche schon am Anfang ihres Lebenszyklus schwer damit zu kämpfen hat diese Standards überhaupt zu erreichen. Erfahrungsgemäß wissen wir auch, dass das nicht besser wird, wenn man wenigstens ansatzweise mit dem sich entwickelnden grafischen Niveau mithalten möchte.

Zurück