News Playstation 6 und Xbox Next: "Kein Bedarf auf Spielersicht"

aber sind wir mal ehrlich, die Zeit ist auch abgelaufen.
Das Gefühl habe ich auch aber ich finde es nicht verkehrt, mich nur noch auf das Zusammenstellen fokussieren zu müssen und dann, relativ problemlos, genießen zu können, statt zu testen, auszuprobieren, zu fixen, zu optimieren und eigentlich gar nicht zum spielen zu kommen. :ugly:

MfG

Das läßt sich gar nicht aufhalten. Epic wird ja nicht stoppen die Unreal Engine weiterzuentwickeln. Mit Bodycam ist & mit Unrecorded wird der Aufzug weiter ein Stockwerk nach oben fahren Richtung "kann kaum noch unterschieden werden"

Die fixierung auf die Konsolen ist falsch. Bei PC ist es seid "Jahrzehnten" üblich, dass die Abwärtskompatibilität bis in den, Achtung Übertreibung zur Veranschaulichung, hintersten office PC gegeben ist. Die XS hat nichts anderes gemacht als diesen Ist-Zustand nun auch bei den Konsolen zu etablieren. Und letzten Endes werden ja in vielen Fällen noch die vor-Gen supportet also nein, an der XS liegt es nicht.

MfG

Kannst du nun dazu auch eine Quelle liefern, aus der das so hervorgeht???

MfG

Die PS5 pro zeigt doch sehr gut auf, wo die Reise hingeht. Ich würde eher da ansetzen. ;-) Wahrscheinlich, könnte ich mir vorstellen, wird es zwei unterschiedlich schnelle nextGen geben. Handheld und Konsole???

MfG
Sorry, hatte es nicht richtig gekenntzeichnet. Man spekuliert das die PS6 bis 600 Dollar kosten soll.

wtf ?!
ich könnte schwören ich hätte Series S und PS5 geschrieben?? o.O
und extra nicht Series X und Ps5 Pro.
edit habs nochmal angepasst

Und wieso die PS5? Die ist doch fast genauso stark wie die XSX. Zudem... in welchen Spielen wird denn gebremst? Cyberpunk, Hellblade 2, Alan Wake 2? Alle bringen auch modernste Hardware zum schwitzen. In vielen Spielen werden 60fps nur erreicht, in dem man die Auflösung auf +- 800p bringt. Eine 4090 schafft es dann auch nicht nativ mit Epic-Settings.

Mir kommt es eher so vor, als wäre es das Gegenteil. Der spürbarste Sprung aus meiner Sicht war die 30er Serie von Nvidia, welcher eigentlich nur Raytracing einigermaßen spielbar machte und alles weitere ist immer so ein Inkrement von gefühlt 10 %. Bei den CPUs haargenau dasselbe, nur halt AMD Ryzen mit eben 3D für ein paar % mehr FPS. Kein neuer RAM, SSDs machen halt SSD-Sachen und sonst eben Fortschritt, aber seit 5 Jahren eher in Tippelschritten.

Und bei Spielen weiß ich gar nicht, wie du darauf kommst. Meiner Meinung nach stecken wir da immer noch in den Schuhen von 2019. Indies machen Indy-Sachen und AAA bringt sich selbst um. Hier mal ein wenig mehr Raytracing, dann kam vielleicht Hogwarts Legacy und vielleicht noch Indiana Jones, was erwähnenswert sein könnte, weil es mal unerwartete Franchises sind. Aber mit Corona ist so viel abgeblasen worden, dass ich mich frage, wovon du sprichst.

Hm, vielleicht eine Frage des Blickwinkels ;-) Ich finde schon das gerade die 40er und 50er nvidia Serien stark von der Entwicklung der Corona Zeit profitiert haben und solche Sprünge mit DLSS usw. gab es aus meiner Sicht vorher nicht.
Bei den Games spreche ich vorwiegend von Strategie und ARPGS, die sich graphisch in den letzten 5 Jahren enorm verbessert haben. Das gab es so vorher auch nicht. Mag bei anderen Games wie Sport und Shooter vielleicht anders sein.
Die Hardware-Industrie hat sich, was Rasterleistung angeht, sehr langsam entwickelt. Eine jetztige bezahlbare Grafikkarte ist maximal doppelt so schnell wie eine Standard-Konsole. Man sieht es ja an der PS5 Pro, dass man es kaum schafft eine viel potentere APU in eine ZwischenGen zu packen. Für eine neue Generation bedarf es die 4-fache Leistung, was RTX 4090 bis RTX 5090 Niveau wäre.

Wäre doch heutzutage auch kein Problem, oder?

Und wieso die PS5? Die ist doch fast genauso stark wie die XSX. Zudem... in welchen Spielen wird denn gebremst? Cyberpunk, Hellblade 2, Alan Wake 2? Alle bringen auch modernste Hardware zum schwitzen. In vielen Spielen werden 60fps nur erreicht, in dem man die Auflösung auf +- 800p bringt. Eine 4090 schafft es dann auch nicht nativ mit Epic-Settings.
ich meine damit dass wir grafisch schon viel weiter wären und ein z.B Cyberpunk 2077 mit Grafikmods würde so standard aussehen und mit stabilen 60 FPS + laufen wenn die Konsolen mehr Power hätten.
die Ps5 ist nur schnell aber nicht stark. sonst würde sie nicht bei 30 FPS in den meisten grafisch anspruchsvollen Games rumkrebsen

Hm, letzter Xbox Release war 2020 und die Hardware und Spieleindustrie hat sich durch Corona lange nicht mehr so schnell entwickelt. Von daher sind 5 Jahre durchaus ein Zeitraum, nachdem man wieder eine neue Konsole anbieten kann.
Und die Kosten sind auch überschaubar, wenn man sich mal überlegt, dass eine Konsole nur ein Viertel oder ein Drittel eines Gaming PC s kostet.
eine konsole kostet soviel wie eine grafikkarte oder weniger ...

In CP2077 empfand ich es ne Genugtuung endlich mal dank RT bugfreieres AO zu haben. Das Leuchten von Radkästen oder Mundhöhlen bei klassischem AO fand ich schon lange uncanny ^^'
CP2077 ist aber auch so ziemlich dieses 1% ausnahme Spiel wo RT wirklich optisch n unterschied macht.

Selbst Spiele wie zb Indys Kreis haben maximal 1-2 zenen wo du n wow Moment wegen der Spiegelungen und Schatten bekommst und der Rest des Spiels ist es absolute Ressourcen verschwendung

@DaStash also wenn es nach mir ginge würde ich liebend gerne so spiele wie borderlands 4 auf der Xbox one s spielen weil die tut es noch prima . Wenn allerdings ich das Game dann kaufe und es dann sich doch nicht abspielen lässt ,dann bringt mir das herzlich wenig. Ich sehe ja was auf der Verpackung drauf steht und so dann habe ich leider nix davon . Tya und nun was bringt mir das ?

Selbst Spiele wie zb Indys Kreis haben maximal 1-2 zenen wo du n wow Moment wegen der Spiegelungen und Schatten bekommst und der Rest des Spiels ist es absolute Ressourcen verschwendung
Ja aber auch "nur", weil du/ wir das so explizit drauf achtest/achten. Ich denke mal 80 %+ spielen einfach nur, denen fällt das nicht einmal auf. ;-)

MfG

CP2077 ist aber auch so ziemlich dieses 1% ausnahme Spiel wo RT wirklich optisch n unterschied macht.

Hä was, Indy sieht mit PT wie ein neues Spiel aus, da machte schon das dlss-rr Update einen großen Unterschied.
Selbst ie5 Lumen ist software-rt, die Zeiten wo man das schlecht reden kann ist schon lange vorbei

GTA 6 auf der PS5 Pro wird lustig . Wird wohl an die Hardware angepasst. Aber Konsolen haben Hardware aus dem Einsteiger Segment. Man könnte so viel rausholen aus Games wenn die passende Hardware vorhanden wer. Wenn ich es mit dem Computer vergleiche.

Hä was, Indy sieht mit PT wie ein neues Spiel aus, da machte schon das dlss-rr Update einen großen Unterschied.
Selbst ie5 Lumen ist software-rt, die Zeiten wo man das schlecht reden kann ist schon lange vorbei
Ich glaub du hast n anderes Game gespielt als ich..

Im Dschungel wie das Licht durch die Blätter fällt.. okay sieht gut aus.
Im Museum mit den Glasscheiben der Vitrinen.. wow..

Der Rest des Spieles mit Pathtracing.. mäh kaum n Unterschied zu raster.. außer das der Marmor n bissel mehr glänzt.

Teilweise fand ich zb in den quests in Ägypten und dunklen Gängen und höhlen sogar die Beleuchtung mit Raster besser und stimmiger

Summa sumarum 2 nette Momente und der Rest geht's unter

ich hoffe einfach das die ps6 standart 1.299euro kostet. nicht weil ich sie eh nicht hole und schadenfreude besitze (tue ich nicht) oder weil ich es gut finde wenn leute ausgegrenzt werden. nein, aus dem einfachen grunde: bessere hardware bei konsolen sorgen dafür das die pc grafik verbessert wird. wenn ein spiel auf dem pc läuft, aber nicht auf einer konsole, dann wollen das die ceo´s und aktionäre nicht. sie wollen die bestmögliche verbreitung haben und deshalb müssen alle plattformen bedient werden. dementsprechend bestimmt das schwächste gleid in der kette wie stark das ganze ist. wenn die nächste gen so richtig krass performt, dann wird sich das nach einiger zeit auf den pc auswirken ^^

Bei Spider-Man hat es mit den Häuserfassaden auch einen großen Mehrwert, ansonsten stimme ich dir eher zu.
Aber es verhält sich wohl wie mit 144fps vs 60fps: Erst wenn man die Vorteile gewohnt war, merkt man beim Abstellen wieder die Unterschiede, wie die erwähnten klassischen AO-Bugs.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ging ja an Yoshi-P, welcher der Direktor für FF14, einem MMO ist.
Ist klar das der keine neue Konsole braucht, da sich die Grafik im Spiel nicht ändert.
Ist ähnlich zu WoW, wo alle paar Jahrzehnte mal die Engine allerhöchstens aufgefrischt wird.

Ich glaub du hast n anderes Game gespielt als ich..

Im Dschungel wie das Licht durch die Blätter fällt.. okay sieht gut aus.
Im Museum mit den Glasscheiben der Vitrinen.. wow..

Der Rest des Spieles mit Pathtracing.. mäh kaum n Unterschied zu raster.. außer das der Marmor n bissel mehr glänzt.

Teilweise fand ich zb in den quests in Ägypten und dunklen Gängen und höhlen sogar die Beleuchtung mit Raster besser und stimmiger

Summa sumarum 2 nette Momente und der Rest geht's unter
Ja fast kein Unterschied und das ist noch ohne dlss-rr lol
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber rede die nur weiter ein, da scheinst wohl einer der wenigen zu sein die noch in der Raster Steinzeit zurückhängen
Bei Spider-Man hat es mit den Häuserfassaden auch einen großen Mehrwert.
Ich stimme dir eher zu, aber ansonsten verhält es sich wohl wie mit 144fps vs 60fps: Erst wenn man die Vorteile gewohnt war, merkt man beim Abstellen wieder die Unterschiede, wie die erwähnten klassischen AO-Bugs.
Das Problem ist das wir uns jahrzehntelang an falscher Rastergrafik gewöhnt haben und manche daher sogar Raster richtig finden.

Zuletzt bearbeitet:
GTA 6 auf der PS5 Pro wird lustig . Wird wohl an die Hardware angepasst. Aber Konsolen haben Hardware aus dem Einsteiger Segment. Man könnte so viel rausholen aus Games wenn die passende Hardware vorhanden wer. Wenn ich es mit dem Computer vergleiche.

Wieso, wenn ich mir ansehen wie gut GTA 5 heute noch auf der PS4 Pro bzw PS5 ausieht, dann werden die Jungs von Rockstar schon einen sehr guten optimierungs Job machen.

Das es gut aussieht und nicht ruckelt.

@The_Invisible84 mein bester Kumpel will das Spiel nicht wegen der Optik zocken sondern weil er Indiana Jones wirklich mag. Er würde es also auch ohne RT zocken wenn es ginge . Ihm wird das nicht auffallen nur da war hier und da etwas dunkler gewesen und ist ja nix besonderes. Das Spiel das wird ihm ja auch gefallen. Er hat es zwar schon gekauft aber kann es noch nicht zocken. Den passenden PC holt er sich wenn er mehr Zeit hat. Solange es noch so warm wie heute ist ,heißt es im Freibad arbeiten .Danach wird es endlich mehr Zeit zum zocken haben .Wann er es zusammen bauen lässt weiß ich jedoch nicht weil scheint da gelassen zu sein. So nach dem Motto wenn sich was ergibt dann wird das schon was werden .
Grafik Fanatiker ist er dennoch nicht ,also nicht wie wir so sind .

Zurück