Xbox One vs. Playstation 4: Durchschnittsnutzer sieht angeblich keinen Unterschied zwischen 720p und Full HD

@Boarder: Ähm ne bin kein Fanboy und die PS4 ist wirklich besser für Spieler, ist ja nicht meine Aussagen, sagen viele Websites. Das mit der Latenz bezog ich auf Erfahrungen mit der X360, wo viele Spieler Ping-Probleme hatten, aber generell gilt in diesem Punkt als weniger zickig, kannst mal TurricanVeteran anschreiben, der wird dir das bestätigen. Der Mann hat viel Erfahrung mit Internetthemen.
Eine Terraflopsangabe habe ich nicht angegeben, aber selbst wenn hinkt die Xbox auf dem Papier hinterher. Natürlich kann man sagen, dass die Xbone auch für Spieler ist, aber eher für Spieler die Wert auf Multimedia liegen (auch wenn die diese On-Screen-Zeug nicht funzt bei Fernsehen, wegen 50Hz).

Ich kauf mir nämlich auch demnächst eine Konsole. Hab beide vergliche, am Ende zählt für mich hauptsächlich, das einfach viele Spiele auf der PS4 bisher besser laufen und das Netzwerk stabiler ist. MP3/MP4 und DLNA ist für mich kein Killerargument, weil ich mit der Kiste hauptsächlich zocken und BRs sehen will und es sowieso nachgerüstet wird. Übrigens ist mir klar, das Mantle bisher nicht in die Konsolen integriert ist (zumindest bei der Xbone auch sicher nicht mehr wird), da hast du mich wohl falsch verstanden, ich habe es nur als Vergleich rangezogen, um ungefähr DX12 vergleichen zu können.

Ich denke nach wie vor nicht, dass sie große Leistungssprünge erzielen werden, dann hätten sie die Freigabe von Kinect nicht machen brauchen, oder erst später, wenn die 10% wirklich benötigt werden. Das ist für mich eine Verzweiflungstat, weil es ein Feature der Konsole war, welches sie der PS4 noch ein Stück mehr konkurrenzfähiger machte. Gut die Entwickler können damit zwar immer noch arbeiten, wenn sie wollen, allerdings wird es jezt untergehen, weil keine auf Risiko gehen will. Und selbst wenn der Leistungsgewinn da "wäre" , könnte auf der PS4 auch eine Low-Level-API integriert werden und wir wären wieder bei den 40% - man kann die HW einfach nicht ausgleichen.

Die Latenzen waren auch nicht im Sinne von Zugriffszeiten gemeint, das wäre dann InputLag und der ist doch sowieso bei beiden Konsolen im annährend gleichen Bereich, wahrscheinlich unter 1ms.

mfg, crae

Kommt drauf an, wie gross der Bildschirm ist, und wie weit man weg sitzt, aber wer generel meint, man würde den Unterschied nicht bemerken können der lügt. Am PC Monitor zum Beispiel wird man den Unterschied immer sehen, wenn man was nicht an der Optik hat.

Man kann auch mit einem R32 Spass haben.

Naja, kann ist das Stichwort, wer den R32 mal gefahren hat, der weiß, dass der R32 zwar mehr Power als ein GTI hatte, dafür konnte er dieses Mehr an Leistung nur schwer ummünzen. Die 250 PS fühlten sich nach wesentlich weniger an. Zudem fährt man eben immer noch nen Golf...
VW baut zwar gute Autos, aber um Spaß zu haben, würde Ich mir niemals nen VW kaufen, das sind Familienautos, teilweise mit mehr PS (R-Reihe) ;)

crae;6504387 schrieb:
(auch wenn die diese On-Screen-Zeug nicht funzt bei Fernsehen, wegen 50Hz).

:what:

Bist anscheind nicht informiert...? die 50Hz gehen seit knapp 3 Monaten ganz normal. Es wird intern per Software umgeschalten...

Hab beide vergliche, am Ende zählt für mich hauptsächlich, das einfach viele Spiele auf der PS4 bisher besser laufen und das Netzwerk stabiler ist.
Etwas Input von wegen nativen Auflösungen: https://bitly.com/1jIsQy5

Woher das mit dem Argument kommt "PSN ist stabiler als XBL" weiß ich nicht. Erst letzte Woche waren fast alle Features an einem Tag zur Primitime von 18:30 bis 0:30 in PSN abgeschalten. Im Februar gab es Loginprobleme bei vielen Nutzern.
PSN hatte 2011 4 Wochen? einen kompletten Down.

Ich kann mich bei XBL nie an solche Probleme erinnern

Kommt drauf an, wie gross der Bildschirm ist, und wie weit man weg sitzt, aber wer generel meint, man würde den Unterschied nicht bemerken können der lügt. Am PC Monitor zum Beispiel wird man den Unterschied immer sehen, wenn man was nicht an der Optik hat.
Letzteres ist absolut korrekt.

Aber ich denke, auch am TV dürfte man den Unterschied durchaus sehen. Wenn auch nicht so stark, wie am PC-Monitor. Und ich denke, es ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich, wie stark die Unterschiede ausgeprägt sind. Bei The Last of Us hab ich die geringe Auflösung sofort bemerkt. Bei Watch_Dogs eher weniger.

Dann habe ich mal ein Ratespiel.
Fernseher ist ein Panasonic TX-L47ETW60 und Abstand ist auf den Fotos 1 Meter.

Eine Version stellt die XBOX One in 1080p dar, wie es bei Forza Motorsport 5 normal ist. Welche Version ist in 720p dargestellt (Einstellung im Dashboard geaendert).
Welche Version ist in 1080p?

Anhang anzeigen 745494Anhang anzeigen 745493
pencil.png

Nr. 745493 ist höher aufgelöst! Und das sollte wirklich jeder sehen!

Das zweite Bild, auf 93 endend ist doch deutlich höher aufgelöst, oder aber die Kamera hatte bei Bild 1 , auf 94 endend, nicht richtig fokussiert. Ansonnsten sieht man es quasi überall, matschig vs. deutlich schärfer. Wer wiedererwartend doch Probleme hat: Achtet mal auf die Beschriftungen, da kann nun wirklich Jeder den Unterschied erkennen ;-)

Das zweite Bild, auf 93 endend ist doch deutlich höher aufgelöst, oder aber die Kamera hatte bei Bild 1 , auf 94 endend, nicht richtig fokussiert. Ansonnsten sieht man es quasi überall, matschig vs. deutlich schärfer. Wer wiedererwartend doch Probleme hat: Achtet mal auf die Beschriftungen, da kann nun wirklich Jeder den Unterschied erkennen ;-)

Man spielt aber keine Standbilder und in der Bewegung sieht man dann sowas bei entsprechenden Sitzabstand ebend nicht mehr.

MfG

So ist es!
Wenn die HW und/oder die Programmierer nicht in der Lage sind die gängigen Standards zu halten, ist es ein Mangel. Viele aber erkennen es gar nicht als solchen, da dieser Standard ja noch lange nicht auf Konsolen angekommen ist. Eventuell würden sie die Qualitätssteigerung sogar als unnatürlich empfinden.

Wer soll denn die gängigen Standards im Konsolenbereich festlegen, wenn nicht die Konsolen?`
Ich hoffe du merkst selber wie viel Sinn deiner Aussage macht.
Wir kommen von Auflösungen von weit unter 720p und haben meistens 1080p(PS4) und deutlich bessere Grafik, aber klar, technischer Mangel. Ihr seid auch zwei Experten :D

Ich zweifel irgendwie etwas an diesem Bericht, vorallem wenn ich bedenken das sich Polygon von MS gerne Scheine zustecken lässt und das einige Redakteure klar Sony feindlich sind, nachlesbar auf Twitter.
Am PC(Monitor) ist der Unterschied sicherlich extrem deutlich als auf dem TV(wissen viele nicht), dazu kommt noch der Scaler und trotzdem sehe ich einen Unterschied.
Ich glaube eher das der Durchschnittsnutzer gar keine Vergleichsmöglichkeit hat oder es ihn auch einfach nicht interessiert, und er einfach das Spiel einlegt und dann mit der besseren Grafik zufrieden ist. Bei einem direkten Vergleich würden es diese Leute aber sicherlich auch erkennen. Und wären wahrscheinlich mit beiden Auflösungen zufrieden.

Liebe Leute:
Die die den Unterschied zwischen 720p und FHD 1080p nicht sehen können sollten nicht mehr Autofahren,bis sie bei Augenarzt und beim Optiker waren!!! :what:

blödsinn, also zwischen 720P und 1080P ist aber ein grosser unterschied. Selbst von 1080P auf 2560x 1080 sieht man. Habt ihr ne Panzerbrille auf auf oder wie also wer da kein Unterschied sieht sollte mal zum Augenarzt. Zwischen 900P und 1080p da wird man wahrscheinlich kein Unterschied sehn.

Xbox One vs. Playstation 4: Durchschnittsnutzer sieht angeblich keinen Unters...

Frage: Warum diese maßlose Übertreibung, die XBOX One würde viele Spiele nicht wie die PS4 packen?

Weil es so ist?

Nr. 745493 ist höher aufgelöst! Und das sollte wirklich jeder sehen!

Tja tut aber nicht jeder. Konsolenauflösungsfrage ist damit ja dann endlich vom Tisch. Wenn man schon mit der Lupe suchen muss welches Bild 720p ist,

Zuletzt bearbeitet:
Solche Entwickleraussagen wie von dem Naughty Dog Typen - der in diesem Interview mittelbar ankündigt, dass es langfristig auch mit der PS4/One wieder Richtung 720p/30 gehen wird - sind der Grund, wieso ich keine Konsolenspiele mehr spiele. Die Spiele werden technisch komplett an meinen Präferenzen vorbei entwickelt. Offensichtlich sehe (Auflösung) und fühle (30 fps) ich deutlich besser als der "average consumer".

Je nach Tv-Größe und Sitzabstand kann man den Unterschied von HD zu FHD schon sehen. Aber auch nur im direkten vergleich, den man nunmal nicht hat.
Bei XB und PS reden wir in der Regel aber von 900 zu 798/720 oder 900 zu 1080 und das ganze dann noch mit guten Upscalern versehen. Wer da behauptet, er habe die deutlich hübschere Version zu Hause, der braucht meiner Meinung nur eine Bestätigung / Rechtfertigung für seinen Kauf.

KrHome.
Bist halt n Erbsenzähler.^^
Jedes Pixel muss gezählt werden, das bild 50ma geglättet.Die fps müssen bei 500 sein...
Nicht böse sein, aber "spiel" mal wieder ein Spiel^^

Gottnahe Wesen brauchen keine Interpretationen Ihrer Wahrnehmung von simpleren, anspruchsloseren Lebensformen.

Auf Konsolenkunden trifft das aber bestimmt zu, denen kann man ja auch 900p als FullHD verkaufen.

Liegt immer an der Entfernung des Monitors/Fernsehers zum Spieler.

Anhang anzeigen 745479
Anhang anzeigen 745480

Nett, aber eben nicht zu ende gedacht. Wie schon bei der Diskussion um die Framrate bei Film und Videospielen, gilt es auch in Sachen Auflösung diese beiden Medien zu unterscheiden. Ein vom heimischen computer generiertes Bild in einem Videospiel ist etwas gänzlich anders als ein Filmbild, welches von einer Bluray gestreamt wird. Von daher mag diese Tabelle auf Filme zutreffen, auf Videospiele wohl aber weniger. Allen voran sei hier das Aliasing angeführt, das es so im Filmbereich nicht gibt.
Zudem sollte man auch den Abstand anders wählen, als bei einem Film, dieser ist schließlich passiv. Ein Videospiel jedoch ist interaktiv, was nützt mir sonst ein großer TV, wenn ich doch wieder 5m weg sitze und einen Gegner nicht von einem Hydranten unterscheiden kann. In dem Punkt kann ich natürlich nur für mich sprechen, aber soviel weiter vom TV sitze ich, im Vergleich zu meinem Monitor nicht weg, weil ich sonst schlicht zu wenig erkenne. Natürlich in Relation zur Diagnonale. Letztlich suche ich mir auf meiner couch schon die kürzeste Entfernung zum TV und drehe diesen entsprechend ein.
Unterstreichen kann man das letztlich auch damit das ein Film anders "geschnitten" ist. Während man in einem solchen die Aufmerksamkeit des Zuschauers gut lenken kann und die Bildausschnitte möglichst große wählt und somit eher nur das notwendigste darstellt, kann mir sicher jeder hier bestätigen, das es in einem Videospiel anders ist. Das normale Gameplay stellt in der Regel einen recht relativ großen Bildausschnitt dar, was auch logisch ist, da man eine Figur selbst durch eine Welt steuert. Was nützt es mir da wenn die Figur schon mehr als 1/3 des Bildes einnimmt. Insofern macht auch dies einen geringeren Sitzabstand, gegenüber einem Film, mindestens sinnvoll.

Wie Anfangs angeführt gilt es auch bei der Auflösung die Medien Film und Videospiel zu trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Casual Spieler mag das tatsächlich so sein. Gerade bei unter 40 Zoll ist der Unterschied zwischen 720 und 1080p so deutlich nicht sichtbar. Allerdings sieht das bei 30 vs 60 fps schon anders aus, das merkt denke ich jeder beim Spielen. Je nach Engine und Spiel gehn zwar auch 30 FPS klar, allerdings wirkt mehr schon erheblich flüssiger.

Zurück