News PS6 vs. Xbox Project Helix: Gerücht sieht Duell bei Framerate statt Bildqualität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neue Gerüchte zur PS6 und Microsofts Project Helix sprechen von klaren Hardware-Unterschieden. Laut einer MLID-Analyse könnte der Abstand am Ende vor allem bei der Bildrate sichtbar werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PS6 vs. Xbox Project Helix: Gerücht sieht Duell bei Framerate statt Bildqualität

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zusammenfassend sei festzustellen, dass Project Helix in realen Szenarien eher auf 2160p mit 144 Hz zielen könnte, während für die PS6 2160p mit 120 Hz genannt werden.
Oh nein, im Artikel wird bei den Konsolen von über 30 fps geschrieben... na das kann ja hier wieder was werden... :ugly:

größte unterschied wird wahrscheinlich PSSR vs FSR Diamond und Speicheranbindung. obwohl die xbox gdk jetzt massiv überarbeitet wurde und entwickler durchaus zufrieden stellen sollte, da dies auch ne einfachere pc portierung ermöglicht.

größte unterschied wird wahrscheinlich PSSR vs FSR Diamond und Speicheranbindung. obwohl die xbox gdk jetzt massiv überarbeitet wurde und entwickler durchaus zufrieden stellen sollte, da dies auch ne einfachere pc portierung ermöglicht.
Für die Spieler wird der größte Unterschied nicht PSSR oder FSR sein, sondern, dass man bei der Xbox die Grafik nach eigenem Belieben anpassen kann.

Der entscheidende Unterschied liegt für mich auf der API Ebene und genau bei dieser Software Optimierung hat Sony klar die Oberhand.
Durch maßgeschneiderte Low Level APIs sichert sich Sony wahrscheinlich einen strategischen Vorsprung gegenüber Microsofts PC Ansatz.
Das wird sich in erster Linie massiv auf die Exklusivspiele auswirken.

Alle Jahre wieder ....

Irgendwie habe ich ein Déjà-vu

So ziemlich gleich habe ich das schon vor dem Release der PS5 und der X-Box (wie hieß die letzte Box noch gleich?) gelesen.
Am Ende entscheidet über einen Erfolg das bessere Marketing, das Lineup der Games und wie gut man die Daddelkisten ausreizen kann.

Der entscheidende Unterschied liegt für mich auf der API Ebene und genau bei dieser Software Optimierung hat Sony klar die Oberhand.
Durch maßgeschneiderte Low Level APIs sichert sich Sony wahrscheinlich einen strategischen Vorsprung gegenüber Microsofts PC Ansatz.
Das wird sich in erster Linie massiv auf die Exklusivspiele auswirken.
Damit habe ich auch lange argumentiert, aber kürzlich hat ja jemand Linux auf der PS5 zum laufen gebracht - und diverse Spiele als PC-Version vs. PS5 Version gebenchmarkt. Es gab praktisch keinen Unterschied, sehr überraschend.

Siehe z.B. hier: https://www.digitalfoundry.net/news/2026/05/playstation-5-linux-tested-steam-pc-vs-native-ps5-games

Allein der stärkere Prozessor wird einiges reißen. Der Zen2 war bei der PS5 dynamisch geboostet und vom Powerlimit abhängig.

Bei der Series X war GPU/CPU Takt fest. Was ihr nicht viel einbrachte, da die Entwickler besser für die Playstation optimiert hatten.

Das Grundgerüst Windows 11 + DX12 ist nicht so effizient wie das Orbis OS der PS5 welches auf FreeBSD basiert.

MS verschenkt Leistung.

Ich hätte wieder bock auf Xbox, mal schauen was da mit Helix und PS6 auf uns zukommt.

Bei um 120 fps ist der fps Unterschied egal. Wird sich kein Konsolengamer drauf aufhalten ob 110 oder 137.
Der Mehrheit wirds komplett egal sein!

Damit habe ich auch lange argumentiert, aber kürzlich hat ja jemand Linux auf der PS5 zum laufen gebracht - und diverse Spiele als PC-Version vs. PS5 Version gebenchmarkt. Es gab praktisch keinen Unterschied, sehr überraschend.

Siehe z.B. hier: https://www.digitalfoundry.net/news/2026/05/playstation-5-linux-tested-steam-pc-vs-native-ps5-games
Ja habs auch verfolgt. Schade das man nicht Spiele wie Death Stranding 2 getestet hat oder Ratchet and Clank Rift Apart. Diese API wird nicht von jedem Entwickler in gleicher weiße genutzt weil sie viel Know How erfordert und deshalb auch oft nur von Sony Exclusiv Titeln voll ausgereizt wird.

Für die Spieler wird der größte Unterschied nicht PSSR oder FSR sein, sondern, dass man bei der Xbox die Grafik nach eigenem Belieben anpassen kann.

Und genau das will man an einer Konsole eben nicht.

Wenn ich alles einstellen und anpassen und somit damit meine Zeit verbringen will - wie am PC - starte ich meinen PC.

Will ich einfach nur zocken ohne den ganzen PC bums, starte ich die Konsole, stell auf Performance und gut ist und nehme es eben wie es kommt.

Beide Ansätze haben seinen Reiz und Berechtigung und je nach Lust und Laune priorisiere ich mal das ein oder andere. Genau deswegen befürworte ich das hybrid Zeug nicht.

Aber es passt gut zu MS. So oft wie sie ihre Strategie wechseln und halbgar umsetzen passt das schon so.

ich mach mir immer weniger gedanken was setting einstellen angeht, vorallem bei gewissen spielen. den gleichen komfort wollen besonders konsolenspieler. dann das grafiksetting regler rumgeschiebe das nur wir obsessive mögen, einzuführen, würde nem xbox spieler sauer aufstoßen. hoffen wir es mal nicht. das einzige was man einstellen sollte wäre die hochskalierungsqualität und das framerate ziel. bitte keine grafikeinstellung auf konsole. wäre auch ein horror für entwickler. füttert nur das interesse weiterhin ne playstation kaufen zu wollen. option auf konsole bedeutet nicht unbedingt freiheit. freiheit kann auch heißen frei zu sein sich nicht konstant über alles gedanken machen zu müssen.

Gähn, weckt mich wenn die Konsolen auch mal da sind, also irgendwann in 2028, gut und gerne noch über 2 lange Jahre…

Alle Jahre wieder die gleichen Behauptungen. Bei stabilen 60 FPS wird wohl kaum ein AAA-Titel in 4k laufen. Zum Glück gibt es dann gutes FSR auf den Konsolen. Wenn die Next Gen rauskommen, ist die Hardware doch wieder nur Mittelklasse :)

Zusammenfassend sei festzustellen, dass Project Helix in realen Szenarien eher auf 2160p mit 144 Hz zielen könnte, während für die PS6 2160p mit 120 Hz genannt werden.
Man sollte anmerken, das die Konsolen das heute schon ausgeben können (HDMI 2.1).
Ob sie dann genug "FPS" liefern um das auch auszulasten ist eine andere Sache.

Und dann ist noch die Frage, wieviele FPS die auch Nativ liefern. Ich denke auch nur 30FPS wie viele hier anmerken.
Darauf kommt Upscaling bis 70FPS und dann Frame Gen für 120FPS.

Für mich wird eher entscheidend sein, welcher Content exclusiv für die Konsolen geboten wird. Wenn da was dabei ist, was ich UNBEDINGT spielen möchte, wird die Konsole angeschafft, nicht vorher. Derzeit stehen alle aktuellen Konsolen ungenutzt herum und stauben ein, weil mir der aktuelle Exklusiv-Content bei Sony und Nintendo nicht so gefällt und bei der XSX von M$ der exclusive Content i.d.R. den Win-PC (meine definitive Hauptspielplattform wegen der größtmöglichen Flexibilität in jeder Richtung) mit einschließt. (zu)viel Geld für so wenig Nutzung aus meiner Sicht...

TLDR: Lehrgeld gezahlt, ABER auch was draus gelernt...

120Hz vs. 144Hz macht jetzt nicht den Unterschied mMn - 30% mehr Leistung generell auch nicht.
Es wird natürlich FG mit KI-Upscaling notwendig sein und wie schon heute am PC stellt sich die Frage nach der Base-Framerate, Bildqualität und Latenz.
120Hz reichen mir und meinem Fernseher, aber bitte snappy und endlich mit Path-Tracing :)

Bin als Playstation Spieler trotzdem mehr auf Xbox und deren Line-Up gespannt, als auf die PS6 und Sony's Line-Up.
Bei Xbox ist ja einiges im Umschwung - Asha Sharma ist jung, frisch und hat sehr große Ambitionen wie es scheint.
Auch das kürzliche Xbox Showcase fand ich ziemlich gut - besser als die letzte State of Play von Sony.

Teile ich nicht die Meinung.
Asha hat bisher noch nichts anders gemacht, sie führt die losen enden von Spencer bisher lediglich zusammen.

Ein Halo Trailer auf einer Xbox PK zu zeigen wo Fett drunter steht das es auf einer PS5 pro gecaptured worden zu sein, zeugt auch von Mut.

Genauso wie nur 2 spiele exklusiv zu machen wo bei gears aber schon klar ist das es eine fertige ps5 version gibt
:fresse:

Wer ein Potenten PC hat brauch genauso wenig einen XBox PC wie er vorher eine Xbox Konsole gebraucht hat. Es ändert sich für die Kundschaft also nicht wirklich etwas.

Was MS macht ist doch mehr als eindeutig und wie schon seit Jahren vorhergesagt (zumindest von mir). Raus aus dem HW Geschäft und mehr Richtung Software/Cloud.

Ja sie bringen noch eine Xbox... Bzw etwas was so heißt und als Blaupause für andere dient (Stichwort ally) aber im Kern löst man sich von der HW und beschreibt mit Xbox nicht mehr die Konsole sondern die Software.

MS ihre Gaming sparte heißt Xbox.

Das muss ankommen.

Xbox ist die Xbox Umgebung am PC. Die Entwickler Studios. Die (alt) Konsolen, die fertig PCs und Handels mit Xbox Branding.

Xbox ist einfach alles aber nicht mehr diese eine Konsole aus dem Hause MS. Die gehört maximal noch dazu, ist aber nicht mehr der Kern. MS ist das scheiß egal wie oft sich die Konsole verkauft.

Und klar bringt man die Titel dann auch früher oder später auf PS5, weil man damit dann eben auch Werbung für Xbox macht und dazu die Verkäufe mit nimmt.

Asha hat rein gar nichts neu gemacht sondern sie bindet die losen enden von Spencer zusammen.

Sie machen es 1:1 wie Valve mit der Steam Maschine. Einfach ein paar fertig PCs in verschiedene Leistungsklassen mit Xbox logo. Vielleicht auch noch etwas Konsolen artiges nebenher. Aber nicht mehr das eine Ding.

Zurück