Xbox One vs. Playstation 4: Durchschnittsnutzer sieht angeblich keinen Unterschied zwischen 720p und Full HD

Solche Entwickleraussagen wie von dem Naughty Dog Typen - der in diesem Interview mittelbar ankündigt, dass es langfristig auch mit der PS4/One wieder Richtung 720p/30 gehen wird - sind der Grund, wieso ich keine Konsolenspiele mehr spiele. Die Spiele werden technisch komplett an meinen Präferenzen vorbei entwickelt. Offensichtlich sehe (Auflösung) und fühle (30 fps) ich deutlich besser als der "average consumer".

Oder du stellst dich einfach mehr als als die meisten anderen Leute und bist ziemlich empfindlich.
Ich und viele andere auch haben keine Probleme Spiele auf dem PC und der Konsole zu zocken und damit zwischen beiden Plattformen zu switschen.
Aber jeder wie er will, wenn man keine Problem hat, dann macht man sich halt welche.

AW: Xbox One vs. Playstation 4: Durchschnittsnutzer sieht angeblich keinen Unters...

Tja tut aber nicht jeder. Konsolenauflösungsfrage ist damit ja dann endlich vom Tisch. Wenn man schon mit der Lupe suchen muss welches Bild 720p ist,

Mit der Lupe? :what:
Das fällt überall auf. Sei es das Auto, die Leitplanke, der Asphalt... Alleine der Forza Motorsport Schriftzug ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wer da eine Lupe braucht, der sollte echt mal seinen Augenarzt konsultieren.:ugly:
Selbst meine Freundin, die eher selten bis gar nicht zockt, sieht den Unterschied bei 720p und 1080p. Hatte aus Spaß mal vor ein paar Wochen einen kleinen Test gemacht. Und das ist eine Person, die quasi für den Reitsport lebt und nicht für Hardware oder für's Zocken.

Schon geil wie sich "erwachsene" Menschen über 100 Beiträge dazu austauschen, ob man ein paar Pixel mehr sieht oder nicht. Ich wette selbst wenn man einen minimalen Unterschied sieht, macht das Spiel genauso viel Spaß. Fehlt nur noch das jemand eine News zum Thema "Sack Reis in China umgekippt. Spezialisten behaupten er wäre nach vorne umgekippt . Andere stimmen wiederum behaupten er wäre nach hinten umgekippt" schreibt. Habt ihr echt nichts anderes zu tun. Arbeiten oder raus bei dem Wetter wie normale Menschen denen dieses Thema am A**** vorbei geht.

Ich kann diese disskusion, was die Auflösung betrifft, gar nicht nachvollziehen. Ich spiele sehr viel CounterStrike auf dem PC und spiele freiwillig auf einem FullHD Monitor mit niedrigen Auflösung. Ich komm beim Spielen viel besser klar. Gut, ich habe nur eine GTX550ti .. trotzdem habe ich schon immer die Grafik komplett runter geschraubt. Mir ist die FPS Zahl viel wichtiger als die Grafik. Für mich muss das Spiel flüssig laufen. Bei anderen Anwendungen wie bei Foto- und Videobearbeitung bevorzuge ich eine hohe Auflösung.

Ich bin eigentlich PCler, stell mir aber trotzdem eine '360 ins Zimmer für bischen Abwechslung. Ist zwar eine fette mit HDMI, dennoch werde ich die wohl per VGA betreiben.

Kein Wunder, dass die heutigen Spiele so sind, wie sie sind, wenn den meisten die Grafik super wichtig ist. Da ist ein gutes Gameplay, eine mitreißende Storyline etc. nur zweitrangig. Echt schade.

wenn alle diese einstellung, dass die Auflösung nicht wirklich wichtig ist genauso wie grafik im allgemeinen, könnten wir immernoch in 360p auf irgendwelchen röhrenfernsehrn spielen.

nur weil die grafik gut ist, heißt das ja nicht dass die story nicht auch gut sein kann, wie es viele hier darstellen.

wenn alle diese einstellung, dass die Auflösung nicht wirklich wichtig ist genauso wie grafik im allgemeinen, könnten wir immernoch in 360p auf irgendwelchen röhrenfernsehrn spielen.

nur weil die grafik gut ist, heißt das ja nicht dass die story nicht auch gut sein kann, wie es viele hier darstellen.
Du stellst das so dar als gäbe es nur ultraschlecht und ultrageil. Das ist aber nicht so. Eine Konsole wird nicht für High-End-Grafik gebaut, einen PC kannst du dir (sehr teuer) für High-End-Zwecke zusammenbauen, weil es eine offene Plattform ist. Deswegen verstehe ich die ganzen Diskussionen und das Gehate nicht. Wer es immer ULTRAgeil braucht baut sich nen Rechner zusammen. Eine Konsole wird gebaut, damit man zum günstigen Preis eine gute Hardware bekommt, was ja auch der Fall ist. Wer sagt dass die Spiele auf der Xbox One oder PS4 schlecht aussehen, der lügt. Die sehen super aus, aber halt nicht so wie wenn man auf einem 1500 Euro PC alles maxed und SGSSAA drüberklatscht (bei alten Spielen).

Schon geil wie sich "erwachsene" Menschen über 100 Beiträge dazu austauschen, ob man ein paar Pixel mehr sieht oder nicht. Ich wette selbst wenn man einen minimalen Unterschied sieht, macht das Spiel genauso viel Spaß. Fehlt nur noch das jemand eine News zum Thema "Sack Reis in China umgekippt. Spezialisten behaupten er wäre nach vorne umgekippt . Andere stimmen wiederum behaupten er wäre nach hinten umgekippt" schreibt. Habt ihr echt nichts anderes zu tun. Arbeiten oder raus bei dem Wetter wie normale Menschen denen dieses Thema am A**** vorbei geht.

Womit begründest du deine Behauptung, dass es sich hier um erwachsene Menschen handelt?

Man unterhält sich doch über die Auflösung etc weil es noch nichts gutes zu Zocken gibt.

Forza 2 wäre für mich ein Grund eine One zu kaufen. Andere Titel interessieren mich eher für die Ps4.

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst das so dar als gäbe es nur ultraschlecht und ultrageil. Das ist aber nicht so. Eine Konsole wird nicht für High-End-Grafik gebaut, einen PC kannst du dir (sehr teuer) für High-End-Zwecke zusammenbauen, weil es eine offene Plattform ist. Deswegen verstehe ich die ganzen Diskussionen und das Gehate nicht. Wer es immer ULTRAgeil braucht baut sich nen Rechner zusammen. Eine Konsole wird gebaut, damit man zum günstigen Preis eine gute Hardware bekommt, was ja auch der Fall ist. Wer sagt dass die Spiele auf der Xbox One oder PS4 schlecht aussehen, der lügt. Die sehen super aus, aber halt nicht so wie wenn man auf einem 1500 Euro PC alles maxed und SGSSAA drüberklatscht (bei alten Spielen).

Und du stellst das so dar, dass man unbedingt einen >1000€ PC braucht um einen grafischen Mehrwert ggü. den Konsolen zu bekommen. Man kann auch für deutlich weniger Geld einen PC zusammenbauen, mit dem man eine deutlich bessere Grafik bekommt als auf den Konsolen.

Ich spreche von High-End, weil man meiner Meinung nach nur da einen wirklichen Unterschied sieht.
Bei einem PC um unter 1000€ ist der Unterschied alles andere als "deutlich", außer man redet es sich selbst ein. Ich habe selber einen PC mit i7-3770K, 16GB RAM und GTX 780.
Das Bild am PC ist höchstens minimal schärfer, ansonsten wars das mit Unterschieden, weil sowieso zu 99% nur Konsolenports rauskommen.

Ich spreche von High-End, weil man meiner Meinung nach nur da einen wirklichen Unterschied sieht.
Hast du mal Battlefield 4 auf der One gespielt?

Bei einem PC um unter 1000€ ist der Unterschied alles andere als "deutlich", außer man redet es sich selbst ein. Ich habe selber einen PC mit i7-3770K, 16GB RAM und GTX 780.
Das Bild am PC ist höchstens minimal schärfer, ansonsten wars das mit Unterschieden, weil sowieso zu 99% nur Konsolenports rauskommen.
Wenn du 4xMSAA/SGSSAA (gibt's in so gut wie keinem Konsolenspiel, gehört auf dem PC aber ab Mittelklasse Hardware zum guten Ton) als "alles andere als deutlich" bezeichnest, dann würde ich sagen, dass du für deinen PC offensichtlich eine Menge Geld zum Fenster herausgeworfen hast.

Wenn ich bei Watch Dogs 4xMSAA/SGSSAA (1080p, Hohe Details) dazuschalte, hab ich zwischen 10 und 20fps.
Bei alten Titel mag das klappen, bei neuen und zukünftigen schon nicht mehr. Und ich kaufe mir keine Konsole/PC, um damit alten Schinken zu spielen.

Bei folgenden Spielen kann ich SGSSAA auch nicht dazuschalten, weil es sonst unspielbar wird (unter 20-25fps)
Crysis 3, The Witcher 2, Metro 2033/Last Light, AC4, Hitman Absolution, Far Cry 3, Daylight, Dead Island (+Riptide), MXGP, Sleeping Dogs uvm.

Mit normalem MSAA werden einige Shader gar nicht erfasst, also flimmert das Spiel trotzdem. Nur mit OGSSAA bzw. SGSSAA ist das Bild flimmerfrei.
Oben genannte Titel sind teils über ein Jahr alt, und ich kann sie nicht mit 4xSGSSAA zocken, weils sonst ruckelt. Und eine GTX 780 ist sicher nicht schwach.

Und du stellst das so dar, dass man unbedingt einen >1000€ PC braucht um einen grafischen Mehrwert ggü. den Konsolen zu bekommen. Man kann auch für deutlich weniger Geld einen PC zusammenbauen, mit dem man eine deutlich bessere Grafik bekommt als auf den Konsolen.

Höhere Bildqualität vielleicht, bessere Grafik sicherlich nicht.

Klar geht das bei neuen Titeln. WD ist mit seiner grauenhaften Optimierung aber nicht gerade das Vorzeigeprodukt.

Die Frage ist ja ob sich das in Zukunft ändert, oder ob das die Regel sein wird. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Und ich spreche natürlich nicht von Goat Simulator und Co. :D

BTW: "SGSSAA gehört auf dem PC aber ab Mittelklasse Hardware zum guten Ton"...ich behaupte mal der Großteil der Spieler weiß nicht mal was das bedeutet oder hat noch nie davon gehört.

Ist für Xbone Besitzer eh nicht relevant da die Xbone nur in ein paar wenigen Games 1080p schafft :lol:Und die können sich mit DarkThread trösten der ihnen dann sagt das sich Xbone Gamer auch mit weniger zufieden geben können weil die Grafik nicht so wichtig ist ;)

Ist für Xbone Besitzer eh nicht relevant da die Xbone nur in ein paar wenigen Games 1080p schafft :lol:Und die können sich mit DarkThread trösten der ihnen dann sagt das sich Xbone Gamer auch mit weniger zufieden geben können weil die Grafik nicht so wichtig ist ;)

Sorry, aber kann der User mal gesperrt werden, weil er staendig Hetze betreibt. Zudem gibt er Unwahrheiten von sich.

Wie du schon selber geschrieben hast: Du gibst lediglich deine Meinung wieder. Und jeder darf bekanntlich eine eigenen Meinung haben.
Ich sehe große Unterschiede in Sachen Grafik/Bildqualität zw. den aktuellen Konsolen und PCs. Hab kürzlich erst WD auf der PS4 meines Cousin (40" TV, Sitzabstand ca 2,5m) gespielt und war erstaunt über den Unterschied zum PC. In YT-Videos erschien mir der Unterschied gar nicht so groß außer dass der PC um einiges schärfer war, aber als ich es real gesehen hab, stellte ich einen Unterschied wie Tag und Nacht fest. Und bei so großen Unterschieden ist es gar nicht nötig, sich Unterschiede einzureden;)

Wenn du mal aufzeigst wo ich Hetze und die Unwarheit von mir gebe ;) für einen der User im Forum hier auch schon mal als Lügner bezeichnet lehnst du dich schon sehr weit aus dem Fenster! :schief:

Du sagtest selbst: "die XBOX One schafft nur wenige Games in 1080p"

Es sind bei aktuelle und angekündige Vollpreis-Spiele bekannt:
1080p - 29 Spiele (inkl 5 Exklusivspiele)
900p - 7 Spiele (inkl 2 Exklusivspiele)
792p - 2 Spiele (inkl 1 Exklusivspiel)
720p - 4 Spiele (inkl 1 Exklusivspiel)

https://bitly.com/1jIsQy5

Wo sind das "wenig Spiele in 1080p" ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück