News Playstation 6 und Xbox Next: "Kein Bedarf auf Spielersicht"

Die PS4 hat eine Zielauflösung von FHD und die PS5 eine von 4k. Die Zielauflösung ist mit jeder Generation immer gestiegen. Welche Auflösung sollte den bitte die PS6 erzielen? Machen Auflösungen über 4k überhaupt Sinn oder ist das nur Marketing?
Die haben ja bei der PS4 Pro schon mit 4K geworben, was sie glaube bei neueren Modellen dann wieder vom Karton entfernt haben, weil sie ja teilweise nicht mal mehr Full HD liefern konnte, bzw. runterskaliert hat. Ist bei der PS5 ja genau so. Die Ausgabe geht bis 4K, die meisten Spiele liegen weit darunter. Die PS5 Pro kann meines Wissens sogar 8K ausgeben, aber schafft jetzt mit 20% Mehrleistung gegenüber der normalen PS5 auch nicht so viel mehr. Diese Auflösungen waren schon immer Marketing. Die PS6 wird bei 8K bleiben, aber auch immer noch Probleme mit nativem 4K beim spielen haben.

Ich sehe das anders, ein Nachfolger für die Series X nach 5 Jahren halte ich für längst überfällig. Microsoft lieferte nicht und entsprechend habe ich das Gerät verkauft.

Mit den aktuellen Konsolen bekommen wir nach wie vor in den meisten Fällen nur hochskaliertes 4K mit 30 oder auch ab und zu 60fps, meist ohne Raytracing.

Sollte es eine weitere Gen geben, MUSS der Standard 4K 60 sein, hochskaliert nur wenn es mehr Vor als Nachteile hat, weil die Qualität von FSR4 bzw DLSS besser glättet und kein Ghosting etc erzeugt.

Auch Raytracing sollte dann weiterhin mit 60fps laufen.

Selbst der PS5 Pro mangelts an CPU Leistung weil diese nach wie vor nur ne 3700X ähnliche CPU hat, eigentlich wäre es ideal wenn die direkt mit 3D Cache daherkommen.

Ja nicht nur die Konsole sondern auch der PC. Wenn dlss nicht wäre ,würden sich die meisten aufregen warum 4k noch immer nicht gut geht ,auch wenn sie eine rtx 5090 haben würden . Naja wenn man mit Tricks hantieren muss ,dann ist das halt so . Die Konsole wird auch niemals 4k nativ packen und wenn doch auch nur bei 30 FPs maximal .

Ich möchte nicht deine Worte auf die Goldwaage legen, auf offenbar hast du nach der 3070er mittlerweile eine neuere Karte. die 3070 kam vor 5 Jahren. Nehmen wir an, du hast 2022 gewechselt. Seitdem wartest du ja dann nicht. Man muss ja auch mal eine kleine Weile mit dem zufrieden sein, dass man hat oder? Also kein Angriff. Ich hinterfrage nur dein MindSet... :-)
Naja was haben die alle gemeinsam?

RTX 3070 / RX 6900XT / RX 7900XTX / PS5 / PS5 Pro -> Richtig keine der genannten Konsolen oder Karten schafft Raytracing auf maximalen Details. Wenn man sieht wann Cyberpunk Released wurde 10 Dezember 2020 hatte ich eigentlich noch nie eine Grafikkarte oder Konsole die das Game richtig rockt. So gesehen wurde meine Erwartungshaltung noch nie erfüllt... ich denke mein Mindset ist daher mehr als okay das ich bitte endlich mal Hardware in irgendeiner Art und Weise haben möchte damit Raytracing Games wirklich gut funktionieren!

5 Jahre warten und dann noch unerfüllte Wünsche haben... irgendwann ist auch mal schluss. Bringt endlich bessere Hardware für PC und Konsolen!

Solange die Games weiterhin völlig kaputt rauskommen, sie erst 1 Jahr nach Release in dem Zustand (durch 100 Patches und Hotfixes) sind was Brauchbar ist, braucht es keine neue Konsolen.
Die beste Grafik hilft niemandem, wenn die Entwickler es nicht packen endlich 4k60 als Baseline zu etablieren.
Alles andere spielt sich auf dem PC schon im Midrange Gefilde besser.

Das läßt sich gar nicht aufhalten. Epic wird ja nicht stoppen die Unreal Engine weiterzuentwickeln. Mit Bodycam ist & mit Unrecorded wird der Aufzug weiter ein Stockwerk nach oben fahren Richtung "kann kaum noch unterschieden werden"
War doch ein totaler Flop das Spiel. Ja, es wirkt sehr realistisch, spielt aber auch in kleinen Räumen. Versuch diesen Detailgrad mal auf eine Openworld anzuwenden. Am besten noch mit zig Effekten. Und trotz realistischer Grafik, fehlt in dem Spiel so einiges. Zerstörung, Partikel in der Luft, realistisch anmutende Reflexionen. Wenn ich mir das Gameplay in der Stadt so angucke, sieht das kaum besser aus als in irgendeinem Call of Duty. Das Spiel ist ein Blender.
Solange die Games weiterhin völlig kaputt rauskommen, sie erst 1 Jahr nach Release in dem Zustand (durch 100 Patches und Hotfixes) sind was Brauchbar ist, braucht es keine neue Konsolen.
Die beste Grafik hilft niemandem, wenn die Entwickler es nicht packen endlich 4k60 als Baseline zu etablieren.
Alles andere spielt sich auf dem PC schon im Midrange Gefilde besser.
Geht nun mal nicht mit der Leistung. Sony macht immer wieder Werbung mit 4K60 fps. Dass das mit den 13 Tflops Rohleistung nix wird, war ja abzusehen. Selbst wenn die Spiele deutlich optimierter auf den Markt kommen, wird das nix. Einige AAA Spiele auf der PS4, würden die PS5 in voller Pracht wahrscheinlich auch ans Limit bringen, gerade in 4K.

Wir wissen doch alle, dass es keine PS4 braucht, da Streaming die Zukunft ist und das kann die PS3 bereits bestens. Auch der PC wird am Streaming zugrunde gehen.

Die Zukunft des Gaming liegt nunmal da, man hört, dass Google da etwas ganz großes plant....

Wir wissen doch alle, dass es keine PS4 braucht, da Streaming die Zukunft ist und das kann die PS3 bereits bestens. Auch der PC wird am Streaming zugrunde gehen.

Die Zukunft des Gaming liegt nunmal da, man hört, dass Google da etwas ganz großes plant....

Genau! Die "nächste" Konsole wird keine "stationäre" mehr sein...

Erinnert mich was unsere "Auto-Experten" schon seit den 2000 Jahren erzählen: "Die Chinesen werden den dt. Automarkt überrennen!" XPeng und so.

Schämen tut sich von diesen (freiberuflichen) Schreibern aber keiner! Die werden bezahlt um Content zu liefern.

Ehrlich gesagt, vom Aufwand Nutzen her betrachtet, kann ich da nicht mitgehen. Der Mehrwert hält sich "noch" in Grenzen.
Kann ich absolut nicht nachempfinden.
Wenn man sich die Szenen und die glaubwürdige Beleuchtung, Verschattung genau anschaut, hat in den letzten 10 Jahren, nichts die Grafik stärker verbessert.
Eigentlich nicht, nach meinem verständnis. Lediglich Workarounds wie DLSS und FG zaubern durch "Tricks" mehr Bilder auf den Monitor aber den Rohleistunganstieg, als Grundlage, zeichnet das nicht ab.

MfG
Doch, bei der RT Leistung.
Ich finde die Unterschiede dann meistens doch erschreckend gering:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich nicht, vor allem viel mir auf, umso öfter ich es mit RT erlebt habe umso mehr fehlt mir die glaubwürdigere Beleuchtung, Verschattung. Auch wenn ich beim bloßen Anblick einer Szene es nicht alles direkt benennen kann. Ist halt subtil
Es muss ja nicht immer die Auflösung steigen, mehr Details, besseres RT, Physik, komplexe Simulationen, offenere, lebendigere Welten etc. wären auch sehr wünschenswert.

MfG
Ich wäre mal für bessere "KI"
CP2077 ist aber auch so ziemlich dieses 1% ausnahme Spiel wo RT wirklich optisch n unterschied macht.
Äh, es gibt genug Beispiele.
Selbst Spiele wie zb Indys Kreis haben maximal 1-2 zenen wo du n wow Moment wegen der Spiegelungen und Schatten bekommst und der Rest des Spiels ist es absolute Ressourcen verschwendung
Vielleicht bin ich dafür sehr feinfühlig, aber das es nur 1-2 Szenen bei Indy gibt sehe ich nicht so.
Aber es stimmt schon das es klar von den Szenen abhängt, wie plakativ man RT in die Fresse bekommt.
Ich glaub du hast n anderes Game gespielt als ich..

Im Dschungel wie das Licht durch die Blätter fällt.. okay sieht gut aus.
Im Museum mit den Glasscheiben der Vitrinen.. wow..

Der Rest des Spieles mit Pathtracing.. mäh kaum n Unterschied zu raster.. außer das der Marmor n bissel mehr glänzt.

Teilweise fand ich zb in den quests in Ägypten und dunklen Gängen und höhlen sogar die Beleuchtung mit Raster besser und stimmiger

Summa sumarum 2 nette Momente und der Rest geht's unter
Es geht doch nicht darum, was du wie findest.

Es geht darum was neutral besser, glaubwürdiger beleuchtet, verschattet ist.
Und das ist mir RT, PT fast immer der Fall und wie sehr man das wahrnimmt scheint offensichtlich unterschiedlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht, vor allem viel mir auf, umso öfter ich es mit RT erlebt habe umso mehr fehlt mir die glaubwürdigere Beleuchtung, Verschattung. Auch wenn ich beim bloßen Anblick einer Szene es nicht alles direkt benennen kann. Ist halt subtil.
Ja, ich weiß was du meinst. Deshalb hardere ich auch oft ob RT an oder nicht. Ich finde eigentlich nur Path Tracing ist wirklich eine Verbesserung, wobei auch da oft manche Schatten usw. nicht berechnet werden. Aber da reicht meine 3070 nur für Minecraft...
:-D
Ich bin gerade am hadern, ob ich mir eine 5080 kaufe. Was mir nicht gefällt... nur 16 GB Ram... da will ich nicht mehr kleckern. Und was mich auch stört... die gleiche Nanometer-Fertigung und somit kein wirklicher Fortschritt. Da mache ich mir natürlich bei den zukünftigen Konsolen auch wenig Hoffnung, dass die Path Tracing packen.
Von daher und auch von technischen Fortschritt in Sachen Rastergrafik, ergeben neue Konsolen aktuell wenig Sinn. Nur die PS5 Pro mit PSSR (wenns denn vernünftig implemtiert ist) ist als Zwischengen sicherlich nicht übel, aber die PS4 Pro mit 2,5 facher Leistung und Checkerboard, hat einfach einen viel größeren Sprung vollzogen.

@derneuemann hm habe ich es gut das ich Raytracing als dunkel empfinde .pathracing scheint ja zwar besser auszusehen aber ohne sieht es heller aus . Ich bin auch einer der wo Ambient oculsion freiwillig abschaltet weil auch das teilweise dunkler das Bild macht . Darum scheine ich für sowas wohl nicht empfänglich zu sein .ich werde auch in Zukunft selbst wenn ich es mal eines Tages verwenden könnte ,dennoch meiden das einzuschalten ,stattdessen Raytracing ganz auszuschalten.

Kann ich absolut nicht nachempfinden.
Wenn man sich die Szenen und die glaubwürdige Beleuchtung, Verschattung genau anschaut, hat in den letzten 10 Jahren, nichts die Grafik stärker verbessert.
Und wenn man die Spiele spielt fällt es einfach nicht auf. Ich weiß ja, manch einer spielt gerne Techdemos oder A/B Screenshots, die deutlich Meisten wohl eher nicht und bei vielen Vergleichen die ich in letzter Zeit gesehen hatte, War der Unterschied MAX vs. MX+RT nicht so kriegsentscheidend, als das sich die dafür deutlich teurere HW lohnen würde.
Doch, bei der RT Leistung.
Aber immer noch in einem Bereich der ohne DLSS und FG nicht wirklich nutzbar wäre, daher schrieb ich ja, workarounds. ;-)
Ich nicht, vor allem viel mir auf, umso öfter ich es mit RT erlebt habe umso mehr fehlt mir die glaubwürdigere Beleuchtung, Verschattung. Auch wenn ich beim bloßen Anblick einer Szene es nicht alles direkt benennen kann. Ist halt subtil
Ich glaube das ist, siehe oben, so ein typisches Beispiel. Dein Grundfokus liegt darauf und jemand der 1000 €+ für eine GPU ausgibt sieht die Gründe, die den Kauf einer solchen HW rechtfertigen, das ist ganz normal. :-)
Es geht darum was neutral besser, glaubwürdiger beleuchtet, verschattet ist.
Naja, es geht darum was "subjektiv" besser aussieht. Realistischer ist nicht unbdingt besser und dann geht es noch um die Frage ob sich die deutlichen Mehrausgaben im Verhältnis zum Grafikplus lohnen und das sehe ich persönlich größtenteils noch nicht.
Und das ist mir RT, PT fast immer der Fall und wie sehr man das wahrnimmt scheint offensichtlich unterschiedlich zu sein.
Genau, oft fällt es kaum auf, man sieht Unterschiede, im A/B Vergleich aber beides sieht dann gut aus, vor allem für sich betrachtet.

MfG

@derneuemannDarum scheine ich für sowas wohl nicht empfänglich zu sein .ich werde auch in Zukunft selbst wenn ich es mal eines Tages verwenden könnte ,dennoch meiden das einzuschalten ,stattdessen Raytracing ganz auszuschalten.
Nur dass es schon Spiele gibt die RT voraussetzen und du es gar nicht mehr abschalten kannst.

Ziel der Entwickler ist ja dass man krin Fallback auf alte Beleuchtung/Spiegelung und Verschattung braucht. Sowas kostet halt viel Entwicklungszeit.
Problem von RT ist sicherlich dass die alten Methoden schon zu gut waren aber die mussten Entwickler aufwenig in die Level intregieren. Zudem wird immer schwieriger je dynamischer die Welten werden. Open World mit fließenden Tageszeiten und sogar Jahreszeiten kannst halt nicht mehr alles vorfertigen. Gerade da spielt RT seine Stärken aus sich halt besser anzupassen.

Optisch mag es für sehr linieare Spiele kaum Rolle spielen zu alten Techniken. Aber je dynamischer ein Game ist desto schwieriger wird es für Entwickler für jede Lichtstimmung alles vorzuprogrammieren. Siehe AC Shadows wo Fallback einfach halt flach aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß was du meinst. Deshalb hardere ich auch oft ob RT an oder nicht. Ich finde eigentlich nur Path Tracing ist wirklich eine Verbesserung, wobei auch da oft manche Schatten usw. nicht berechnet werden. Aber da reicht meine 3070 nur für Minecraft...
:-D
Ich bin gerade am hadern, ob ich mir eine 5080 kaufe. Was mir nicht gefällt... nur 16 GB Ram... da will ich nicht mehr kleckern. Und was mich auch stört... die gleiche Nanometer-Fertigung und somit kein wirklicher Fortschritt. Da mache ich mir natürlich bei den zukünftigen Konsolen auch wenig Hoffnung, dass die Path Tracing packen.
Von daher und auch von technischen Fortschritt in Sachen Rastergrafik, ergeben neue Konsolen aktuell wenig Sinn. Nur die PS5 Pro mit PSSR (wenns denn vernünftig implemtiert ist) ist als Zwischengen sicherlich nicht übel, aber die PS4 Pro mit 2,5 facher Leistung und Checkerboard, hat einfach einen viel größeren Sprung vollzogen.
Ich persönlich würde möglichst günstig eine 5070ti nehmen, der Sprung zu einer 5080 ist von da aus echt mickrig.
Selbst von meiner 4070ti super sehe ich keinen Grund eine 5080 zu kaufen.

Dabei schmerzt dann der 16GB VRam auch nicht wirklich. Oder einfach noch ein wenig warten, auf eine 5080 super (24GB).

Ich persönlich warte bis zur Nachfolge Generation. Das einzige lohnende Upgrade aus Leistungssicht, ist eine 5090, oder 4090. Aber das sehe ich preislich nicht.
@derneuemann hm habe ich es gut das ich Raytracing als dunkel empfinde .pathracing scheint ja zwar besser auszusehen aber ohne sieht es heller aus . Ich bin auch einer der wo Ambient oculsion freiwillig abschaltet weil auch das teilweise dunkler das Bild macht . Darum scheine ich für sowas wohl nicht empfänglich zu sein .ich werde auch in Zukunft selbst wenn ich es mal eines Tages verwenden könnte ,dennoch meiden das einzuschalten ,stattdessen Raytracing ganz auszuschalten.
Jo, bei mir ist es eher das es mir immer Glaubwürdigkeit, als Beispiel vor geht. Aber ich zocke auch Online Shooter immer mit max Details und RT wenn möglich. Bin wohl auch ein Sonderfall. ;)

OK man kann es zwar nicht abschalten aber reduzieren kann man RT sehr wohl auf RT Low und so . Dann kostet es kaum Leistung und fällt nicht auf weil es nur sehr schwach zu sehen ist . Bestes Beispiel das man es auf low stellen kann ist Indiana Jones und der große kreis .
Ich weiß auch nicht wie das Spiel aussieht wenn man es einfach nur startet und dann zockt ohne die Einstellung nach oben oder unten einzustellen . Sowas wird bestimmt mein bester Kumpel machen . Der Schert sich nicht groß um die Grafik sondern will einfach nur das Spiel zocken .
Da kann man also davon ausgehen daß er nicht auf maximale Details zocken wird .
Na mir kann es ja egal sein ,weil ich Stelle meine spiele immer extra so ein wie es für mich passt .

Naja was haben die alle gemeinsam?

RTX 3070 / RX 6900XT / RX 7900XTX / PS5 / PS5 Pro -> Richtig keine der genannten Konsolen oder Karten schafft Raytracing auf maximalen Details. Wenn man sieht wann Cyberpunk Released wurde 10 Dezember 2020 hatte ich eigentlich noch nie eine Grafikkarte oder Konsole die das Game richtig rockt. So gesehen wurde meine Erwartungshaltung noch nie erfüllt... ich denke mein Mindset ist daher mehr als okay das ich bitte endlich mal Hardware in irgendeiner Art und Weise haben möchte damit Raytracing Games wirklich gut funktionieren!

5 Jahre warten und dann noch unerfüllte Wünsche haben... irgendwann ist auch mal schluss. Bringt endlich bessere Hardware für PC und Konsolen!
Ich glaube das man mit einer 5090 schon sehr gut dabei ist, bei Cyberpunk.

Mit den aktuellen Konsolen bekommen wir nach wie vor in den meisten Fällen nur hochskaliertes 4K mit 30 oder auch ab und zu 60fps, meist ohne Raytracing.

Sollte es eine weitere Gen geben, MUSS der Standard 4K 60 sein, hochskaliert nur wenn es mehr Vor als Nachteile hat, weil die Qualität von FSR4 bzw DLSS besser glättet und kein Ghosting etc erzeugt.

Auch Raytracing sollte dann weiterhin mit 60fps laufen.

Selbst der PS5 Pro mangelts an CPU Leistung weil diese nach wie vor nur ne 3700X ähnliche CPU hat, eigentlich wäre es ideal wenn die direkt mit 3D Cache daherkommen.

Auch auf den PC musst du hochskalieren (DLSS/FSR) um ein 4K Bild bei >60 FPS zu kommen. Es gibt nur wenig moderne Spiele die dass ohne DLSS schaffen.

4K 60FPS kann man auf der PS5 PRo so gut wie immer verwenden, dann im Balance Mode, was meistens Medium Settings entspricht. Sieht Optisch immer noch sehr gut aus und reicht für die Preisleistung mehr als aus.

Ich sehe (gedanklich) keinen Unterschied, PS5 Pro mit Horizon Forbidden West auf meinem 83er OLED (Sitzabstand 4 Meter) zu meinem PC auf Ultra Settings 32er OLED. Klar wenn ich beides gegenüberstelle dann sieht man einen Unterschied, doch wer macht das schon. Das Bild der PS5/Pro ist sehr gut.

Für mich gibt es nicht entweder PC oder Konsole, beide haben seine Vor/Nachteile.

Auch auf den PC musst du hochskalieren (DLSS/FSR) um ein 4K Bild bei >60 FPS zu kommen. Es gibt nur wenig moderne Spiele die dass ohne DLSS schaffen.

4K 60FPS kann man auf der PS5 PRo so gut wie immer verwenden, dann im Balance Mode, was meistens Medium Settings entspricht. Sieht Optisch immer noch sehr gut aus und reicht für die Preisleistung mehr als aus.

Ich sehe (gedanklich) keinen Unterschied, PS5 Pro mit Horizon Forbidden West auf meinem 83er OLED (Sitzabstand 4 Meter) zu meinem PC auf Ultra Settings 32er OLED. Klar wenn ich beides gegenüberstelle dann sieht man einen Unterschied, doch wer macht das schon. Das Bild der PS5/Pro ist sehr gut.

Für mich gibt es nicht entweder PC oder Konsole, beide haben seine Vor/Nachteile.
Man muss aber dazu sagen, dass Horizon Forbidden West ein von Sony für Playstation entwickeltes Spiel ist. Die PC Version bietet kaum zusätzliche Features.

Zurück