Wolfenstein: The New Order - Test mit Grafikkarten-Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wolfenstein: The New Order - Test mit Grafikkarten-Benchmarks

Am 20.5. startet mit The New Order ein neues Wolfenstein. Wie gehabt basiert auch TNO auf einer Engine aus dem Hause id, namentlich der id Tech 5. Der ruppige Shooter spielt in einem Alternate-History-Szenario, in dem die Nazis den Krieg gewonnen und die Erde unter ihr düsteres Joch gebracht haben. Wir starten unsere Testsysteme, evaluieren die Technik und benchen die schwarzhumorige Ballerei.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wolfenstein: The New Order - Test mit Grafikkarten-Benchmarks

War die IdTech 5 nicht in Rage noch das Effizienzmonster schlechthin, dass zu einem (abseits des Schärfegrads der Texturen aus nächster nähe) ziemlich gut aussehenden Bild auf jeder Karte führte, die genügend Speicher für die virtuellen Texturen anbot?
Zumindestens die Radeon-Werte sehen vernichtend aus---wieso hat Bethesda sich nicht vorher mit AMD zusammengesetzt, damit das gefixt wird?!

Ansonsten kann man bei fast 60 FPS auf einer 760 nämlich eigentlich echt nicht meckern! :daumen:

Interessant. Moderne Radeons laufen laufen schlechter als moderne Geforces, dafür sind ältere Geforces gar nicht mehr zu gebrauchen, während die älteren Radeons ganz vernünftig laufen. Haben die ja wieder bombastisch optimiert bei Bethesda :ugly:

Richtig....Muss eben ratzfatz gehen,damit Kohle rein kommt."Investoren" sollten endlich kapieren das sowas Zeit braucht.Mit so´nem Hardwarefresser machsté gar nix.Ich dachte mit meinem xeon 1230v3- 8gb Ram-Radeon 7870 OC wäre ich mal locker auf der sicheren Seite.Ne,dann eben nicht.:daumen2:

Wundert mich eigentlich überhaupt nicht mehr das Radeon Karten fast immer schlechter dastehen... Wieder mal ein extrem schlechter port ... So langsam macht das ganze keinen Spaß mehr. Ich werde nie verstehen warum so wenig wert auf die PC Plattform gelegt wird.. Ich werde das Gefühl nicht los das wir Spieler zweiter klasse sind.

EDIT:

Auf AMD Karten funktioniert Multisampling nicht bzw. es ist nicht mal auswählbar ?! Was soll das denn schon wieder ? Das selbe wie bei Batman damals !! Ich will nicht wissen wie viel Geld Nvidia diesmal reingesteckt hat..

Zuletzt bearbeitet:
Wirkt auf mich optisch wie ein UE3 Spiel.
Fertig gepatcht läuft es dann so wie's aussieht aber wohl wenigstens auch wie ein UE3 Spiel. Die 760 zeigt ja schonmal was möglich ist - wenn man mal von den Megatexture Pop Ups absieht, die würden mich in den Wahnsinn treiben.

Die Megatextures sind zwar gut gemeint, aber wie man an Rage und nun auch Wolfenstein erkennt mit mehr Nachteilen als Vorteilen verbunden. Das Streaming sieht nicht schön aus und je näher man den Texturen kommt, desto matschiger sehen sie aus.
Meine Hoffnungen ruhen auf der neuen "Mega-Scans"-Technik , die in zukünftigen Spielen wohl Einzug erhalten könnte.

Die technischen Probleme des Spiels scheinen ja mal wieder kein Ende zu nehmen...
Letztendlich wurde hier aus technischer Sicht eine Beta-PC-Version released, was nicht akzeptabel ist.:daumen2:

Oh man erst war es Rage, jetzt ist es Wolfenstein wird mit sicherheit dicht gefolgt von Doom 4 sein. Also wirklich nen bissle Mühe sollte man sich schon geben, kommen neuerdings nur noch beta Games raus. Oder ist es schlicht einfach nicht möglich, Vernünftige Games zu Relasen. Das ist einfach nur lächerlich, so etwas abzuliefern. :D

Die Megatextures sind zwar gut gemeint, aber wie man an Rage und nun auch Wolfenstein erkennt mit mehr Nachteilen als Vorteilen verbunden. Das Streaming sieht nicht schön aus und je näher man den Texturen kommt, desto matschiger sehen sie aus.
Meine Hoffnungen ruhen auf der neuen "Mega-Scans"-Technik , die in zukünftigen Spielen wohl Einzug erhalten könnte.

Die technischen Probleme des Spiels scheinen ja mal wieder kein Ende zu nehmen...
Letztendlich wurde hier aus technischer Sicht eine Beta-PC-Version released, was nicht akzeptabel ist.:daumen2:

Also bei mir läuft es ja einwandfrei.

Fertig gepatcht läuft es dann so wie's aussieht aber wohl wenigstens auch wie ein UE3 Spiel. Die 760 zeigt ja schonmal was möglich ist - wenn man mal von den Megatexture Pop Ups absieht, die würden mich in den Wahnsinn treiben.

Die 750Ti zeigt aber auch knackig was möglich ist. Die GTX 760 liegt in den unlimitierten minFps nur 30% in Front. Das ist sehr wenig....

Ich finde es schade, dass id/Bethesda bei der id-tech5 keinen Support für DX11.2 bietet, wo Megatexturing in Hardware unterstützt wird. Das ist doch beknackt.

Bei mir läuft das Game 1A mit Ultra Details. 6 GB Videospeicher sei Dank + 12 GB Arbeitsspeicher. Der MSI Afterburner zeigt mir um die 3GB Speicherbelegung an (Texturkompression aus, weil ich eh genug Speicher habe). Aber irgendwie gibts noch eine leichte Treppenbildung trotz dem Verknüpfungsbefehl +r_multisamples 16. Kann man da noch was machen, mit dem NV Inspector noch mehr rausholen?

Falls das noch keiner kennt: Wolfenstein: The New Order News - Wolfenstein: The New Order Start Up Crashes, Graphics Fixes And AA Solutions

Zurück