Windows VS. Mac

Ich frage mich seit Jahren, wieso die Apple Jünger jede weitere Unterdrückung und Bevormundung mit einem großen Lächeln aufnehmen. :D

Naja, wo sieht man daran Unterdrückung ? Hmm, wie soll ich es beschreiben ? :D Hat zwar jetzt wenig mit Windows und MAc zu tun, aber nehmen wir Android und iOS,

iOS: Stabil laufendes OS ohne Viren etc, die App Store politik mag zwar auf den ersten blick hart klingen, dafür ist er beim genaueren hinsehen nicht vollemüllt und auch Kinder/Jungendtauglich :D

Android: Eigentlich auch ein stabil laufendes OS, allerdings häufig mit softwarelücken die meist erst nach mehreren Wochen geschlossen werden, auch im Android Store kann fast jeder irgend etwas reinstellen :D

Also ICH zumindest erkenn darin keine Unterdrückung und Bevormundung, also bitte erklär mir was du genau damit meinst, ich seh das nur als User-Schutz ;)

Da hab ich übrigens auch noch was schönes gefunden, da dürften mir die meisten zumindest übereinstimmen :D

http://cl.ly/ECJ1/Bildschirmfoto 2012-02-13 um 22.45.05.png

Naja, wo sieht man daran Unterdrückung ?
[...]
Also ICH zumindest erkenn darin keine Unterdrückung und Bevormundung, also bitte erklär mir was du genau damit meinst, ich seh das nur als User-Schutz ;)
Naja - Apple legt sehr rigoros fest, was man mit seinem iPad oder iPhone machen kann und was nicht. War es nicht so, dass es relativ lange dauerte, bis Opera für den Appstore zugelassen wurde?
Und zum Thema "Sicherheit"...Apple-Mitarbeiter dürfen bei der Supporthotline teilweise keine Tipps zu Problemen geben, solange die von Apple nicht offiziell bestätigt wurden. Sicherheitslücken bleiben ewig ungefixt etc., wobei das bei jedem der großen Hersteller ein Problem ist, die lassen sich alle solange Zeit, bis die ersten Zeroday-Exploits draußen sind.

MfG Jimini

Aha, dass Apple über den GPS Empfänger deinen Aufenthaltsort bestimmt und diese Daten zusammen mit anderen sammelt, hat nichts mit Unterdrückung oder Bevormundung zu tun?
Du kannst auch nicht entscheiden, was alles über die App auf das Gerät übertragen wird oder welche Daten an Apple gesendet werden, wenn die App läuft. Das ist schon sehr grenzwertig.

Was zum Teufel ist ein Kaviarfreund? :D

Ich meinte auch nicht Virensicher, sondern das es eigentlich keine Viren für iOS gibt, außer man provoziert es durch einen Jailbreak, was aber nicht heißt das man dadurch einen bekommt ;)

Kommt darauf an, wenn du nicht nur Programme aus dem Apple Store nimmst, sondern mit Freunden, Bekannten, wen auch immer, viele Dateien tauscht, oder sowas was aus dem Netz ziehst, kannst du dir immer was einfangen.
Mac OS ist nicht sicherer als Windows oder Linux.

Ich meinte auch nicht Virensicher, sondern das es eigentlich keine Viren für iOS gibt, außer man provoziert es durch einen Jailbreak, was aber nicht heißt das man dadurch einen bekommt ;)
Die Lücken, die für Jailbreaks genutzt werden, können genau so gut von einem Virus genutzt werden. Das war z. B. bei der PDF-Lücke der Fall. Da brauchtest du nur ne verseuchte PDF zu öffnen und schon war es geschehen.

dass Apple über den GPS Empfänger deinen Aufenthaltsort bestimmt und diese Daten zusammen mit anderen sammelt....

Das war soweit ich weiß ein Vorfall, der nach ein paar tagen per Softwareupdate gefixt wurde, man kann darüber streiten ob es ein versehen war oder nicht, aber ich glaub nicht das Google, wir reden von Google :D in seinem OS nichts derartiges versteckt hat :D

Auch das mit dem PDF wurde sofort gefixt, aber...

Naja, aber ich würd sagen Back-to-Topic :D Windows vs. OS X :D

Ich sagte ja nur, es ist - wie praktisch alle Systeme - nicht virensicher ;)
Übrigens ist OS X auf den Hackerkonferenzen meist das erste System, das geknackt wird :ugly:
OS X ist deutlich unsicherer als Windows 7 - nur um hier mal die Relationen klarzustellen. Es gab da vor ein paar Monaten einen recht interessanten c't-Artikel zu. Die Sicherheitskonzepte von OS X sind toll, nur werden sie sehr lückenhaft umgesetzt.

MfG Jimini

Ich sagte ja nur, es ist - wie praktisch alle Systeme - nicht virensicher ;)

Übrigens ist OS X auf den Hackerkonferenzen meist das erste System, das geknackt wird :ugly:

NICHTS ist Virensicher... noch nichts.... :D :D

Schick mir gerne mal nen Link :D

OS X ist deutlich unsicherer als Windows 7 ? :D :D Also jetzt kann das Diskutieren offiziell beginnen :D

Hast du da auch irgendwelche "beweise" für ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Das war soweit ich weiß ein Vorfall, der nach ein paar tagen per Softwareupdate gefixt wurde, man kann darüber streiten ob es ein versehen war oder nicht, aber ich glaub nicht das Google, wir reden von Google :D in seinem OS nichts derartiges versteckt hat :D

Auch das mit dem PDF wurde sofort gefixt, aber...

Naja, aber ich würd sagen Back-to-Topic :D Windows vs. OS X :D

Was ich halt schlimm finde ist, dass sowas erst rauskommen muss und das Unternehmen dann öffentlich angeklagt wird für das Verhalten, bis sich das ändert.
Und da ist Google natürlich nicht weit weg und Facebook erwähne ich besser nicht.

Und ich glaube, dass sowas mit zukünftigen OS noch viel intensiver wird und der User irgendwann über gar nichts mehr informiert wird, was mit seinen persönlichen Daten passiert.

Meiner Erfahrung ein paar tage :D
Tja, nach meiner nicht und ich bin seit 2007 dabei :ugly: Besonders Safari war davon schon mehrfach betroffen. Und die Java-Version war mindestens zwei Versionsnummern hinter der gerade aktuellsten Sun/Oracle-Version.

Aber mal ganz ehrlich, Chip Online ? :D Meiner Meinung mit Computer Bild gleichzusetzen :D
Ich hatte mal die Original-PDF von der Blackhat 2011 gelesen. Was da bei Chip steht stimmt schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück