Windows VS. Mac

Hat beides seine Vorteile, ich arbeite jedoch mit Windows.
Bei einem Mac kann man den grössten DAU dransetzten ohne dass er softwaremässig gross etwas verpfuschen kann. :-D
Bei einem Windows-PC hat man dan dann doch recht schnell ne Virenschleuder, mit welcher man nicht mehr arbeiten kann.
Desweitern lässt sich mit VMWare (und einer entsprechen potenten Applemaschine) eine flüssig arbeitende Virtuelle Windowsmaschine auf dem Mac betreiben, womit man den grössten Teil der Kompatibilitätsprobleme beseitigen kann.
Auch sind bei OSX schon recht gute Freewareprogramme enthalten.

Der Vorteil von Windows ist die grosse Verbreitung und dem dementsprechenden Softwareangebot, sowie die möglichkeit am System rumzubasteln.

Nutze zum Arbeiten Arch Linux. Warum? Weil es nichts effizienteres gibt.

Windows Installation von Firefox:
Browser starten. Google eintippen. Enter. "Download Firefox" eingeben. Suchen. Sich ein Treffer raussuchen. Auf der Seite den Downloadlink suchen und anklicken und gucken, dass man nicht in eine Abofalle gelockt wird wo man Freeware für 100 Euro kaufen darf. Herunterladen. Windows Explorer öffnen und den Download Ordner öffnen. Installer doppelklicken. Lizensquatsch so tun als würde man es lesen. Weiter klicken. Nochmal weiter. Installationspfad heraussuchen. OK klicken. Installation durchgelaufen und auf "Schließen" im Installer klicken. Während der Installation natürlich noch schauen, dass es keine verschissenen Toolbars installiert. Dann den Installer löschen im Explorer

Arch Linux Installation von Firefox:
Terminal auf. "pacman -S firefox". Enter.

Case closed.

Dazu fährt es noch schneller hoch als die meisten Windows PCs mit SSD selbst ohne eine SSD. Sieht hübscher aus als Mac OSX mit Gnome 3 und geilen Vektoricons wie Faenza. Ich darf alles selbst konfigurieren und lerne dabei wie mein OS funktioniert was extrem hilfreich ist. Extreme Integration von System und Programmen. Mit Windows und Mac OSX dürfen Leute dämliche Cisco VPN Clients starten um bei uns an der Uni ins Internet zu können, wo sie erst hundertmal rumklicken dürfen. Bei mir ist vpnc direkt in den Desktop integriert. Ich klick oben auf ein Icon und hab alle Kabel, WLAN und VPN Verbindungen. Die blenden sich elegant ein ich klick auf ein Schalter für das Uni VPN und schon war's das. Ach ja und verbraucht nur 2GB auf der Platte anstatt 15 wie Windows. :ugly:

Das weiß ich nicht, deswegen frage ich ja. Als ich das letzte Mal Linux getestet habe, funktionierte meine Soundkarte nicht und ohne Ton ist es halt blöd.

Wenn die älter als ein Jahr ist läuft die hundert pro. Wenn sie über udev nicht gleich beim boot mit den richtigen
Modulen versorgt wird, sorgt meist Google nach wenigen Klicks für die Lösung des Problems.

Gerade was Hardware angeht ist Linux eigentlich weit fortschrittlicher als Windows. Schau dir nur die ganze 32 bit / 64 bit Geschichte in Windows an mit irgendwelchen Kompatibiltäts Modi die meist nix bringen. In Linux war alles von Tag 1 an alles in 64 Bit verfügbar.

Also ich nutze sowohl zum arbeiten (z.B. mit Photoshop CS5) als auch privat mittlerweile Macs und bin extrem zufrieden damit.
MacOS macht einfach weniger Arbeit, den Finder finde ich übersichtlicher als den Win Explorer und die Auto-Backup Funktion in Verbindung mit Apples Time Capsule ist einfach klasse gelöst.
Zudem nutze ich schon seit Win Zeiten iTunes um Musik zu kaufen und zu verwalten, welches unter MacOS besser und stabiler funktioniert und den Mac AppStore finde ich ebenfalls äußerst nützlich. Gleiches gilt für die Fotoverwaltung mit iPhoto.
Von daher wird es bei mir außer auf dem Gaming PC kein Windows mehr geben.

Linux ist natürlich auch ein schönes OS, also wie ich mittlerweile festgestellt hab gibt es nix schöneres als auf UNIX zu arbeiten :)

Und... OH JA, iTunes ist wesentlich besser in OS X integriert als in Windows, ist zwar logisch, jedoch ist es trotzdem erstaunlich wie gut das ganze funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die da wäre?

Manche Treiber sind unter Linux sogar weit besser als unter Windows. So hab ich mein 6 Jahre
alten Laptop sogar Multitouch fähig gemacht und kann lustige Circular Scrolling Optionen in den Configs einstellen.
Kann ich nicht bestätigen. Habe diverse WLAN PCMCIA-Karten + USB-LAN die nicht laufen, sowie diverse externe "professionelle" Soundkarten (USB + Firewire). Und Grafiktreiber ist auch so ne Sache, läuft meist auf die proprietären Treiber des jeweiligen Herstellers hinaus.

Linux ist natürlich auch ein schönes OS, also wie ich mittlerweile festgestellt hab gibt es nix schöneres als auf UNIX zu arbeiten :)
Woran genau merkst du denn, dass du dich auf einem UNIX-System befindest bzw. was genau macht den Vorteil für dich aus? Unter MacOS merkt man davon afaik recht wenig - es ist aber auch schon Jahre her, das ich an einem Mac saß.

Was Treiber unter Linux angeht: natürlich unterstützt Windows mehr Hardware von Haus aus. Ist ja auch logisch - Windows wird nunmal auf dem absoluten Großteil der PCs eingesetzt, also entwickeln die Hersteller primär für Windows Treiber. In den letzten Jahren hat sich allerdings vieles gebessert, dennoch muss man nach wie vor beim Kauf darauf achten, ob das Gerät auch unter Linux läuft. Um Ati-Grafikkarten beispielsweise mache ich einen großen Bogen.
Ich kann damit aber gut leben - ich kaufe sowieso extrem selten Hardware "blind", sondern informiere mich in der Regel vorher.

MfG Jimini

Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen :D Geh mal auf windows.com und apple.com :D da sieht man den größten unterschied :D ich hab auf der windows hp irgendwann mal gelesen: "du siechst das perfekte nerd-netbook?" :D

Linux ist meiner Meinung nach das beste Beispiel dafür das an Freeware auch was gutes dran ist :D

Woran genau merkst du denn, dass du dich auf einem UNIX-System befindest bzw. was genau macht den Vorteil für dich aus? Unter MacOS merkt man davon afaik recht wenig - es ist aber auch schon Jahre her, das ich an einem Mac saß.

MfG Jimini

Schlicht und einfach das das System läuft, und läuft, und läuft,.... :D Es funktioniert einfach, die erfahrung hab ich bis jetzt mit JEDEM Unix system gemacht ;)

Also, ich denke, dass der User gerade von Apple sehr wohl in den Hintern gef*** wird. ;)

Ach wie schön, ich sitz grad grinsend da und frag mich wieso man nur einmal "gefällt mir" drücken kann :D

@Festplatte Nicht unbedingt, du bekommst einen Mac mini (i5) auch schon ab 550€, aber die Software die halt im Gesamtpaket dabei ist und nutzerfreundlichkeit machens für mich locker wieder wett ;)

Zurück