Windows VS. Mac

Adrian G

Kabelverknoter(in)
Hey, mich würd mal interessieren was ihr derzeit benutzt, also ob Windows oder Mac OS X (oder Linux) und wieso genau bzw. welche gründe für euch dagegen Sprechen ;)

Ich nutze derzeit einen Mac, meiner Meinung nach macht das Arbeiten damit wesentlich mehr spaß, die mitgelieferte Software ist einfach nur Hammer und man hat keine Probleme zwecks updates, Viren, Treiber etc, wobei da eh jeder seine eigene Meinung hat.

Bitte fleißig eure Meinung schreiben, aber BITTE auch keine Argumente wie "Mac ist doch viel inkompatibler" oder "Mac ist für Gaming nicht geeignet" ;) Beim 2. stimm ich teilweiße zu, wobei BootCamp dafür auch ne ideale Lösung ist ;)

Gruß,
Adrian

Also mit nem Mac bist du bei der videobearbeitung und musikbearbeitung besser bedient.
Klar gibts Programme für beides aber auf dem Mac ist es eine andere sache arbeitsgeschwindigkei Programmierung ect....
Zum Thema gaming brauch ich nichts zu sagen hast du ja selber beantwortet.

Also mit nem Mac bist du bei der videobearbeitung und musikbearbeitung besser bedient.
Klar gibts Programme für beides aber auf dem Mac ist es eine andere sache arbeitsgeschwindigkei Programmierung ect....
Zum Thema gaming brauch ich nichts zu sagen hast du ja selber beantwortet.

Jap, das problem ist halt wirklich NOCH das die meisten Games NUR für Windows programmiert werden, aber man merkt schon langsam das es immer mehr games auch für OS X gibt ;)

Videobearbeitung ist mit Final Cut ein Traum, wobei es da auch teils gute alternativen für Windows gibt ;)

Naja, darüber lässt sich lang streiten, ich bin auch der Meinung das Grafik und Videobearbeitung auf nem Mac mehr spaß macht und viel übersichtlicher ist, hängt natürlich auch sehr stark von den einzelnen Programmen ab, aber ich finde z.b. Photoshop auf nem Mac einfacher gestaltet als auf nem Windows-PC ;)

Und sein wir mal ehrlich, bei ner Freeware kann man auch nicht unbedingt das beste erwarten ;) Dann schon lieber etwas was direkt im OS integriert ist :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich nicht so. Bei Windows ist die Programmvielfalt größer. Es gibt für jeden Kram immer irgendwo eine Freeware, die ihren Job gut macht. Das ist beim Mac nicht so.
Gibt doch für mac auch ein Haufen freeware :)
Finde auch das man mit einem macht besser arbeiten kann habe beides erst hir und muss sagen arbeite viel leiber auf dem kleinen 15" mb lcd als auf meinem 24" da es einfach mehr Spaß macht :D

quantenslipstream schrieb:
Sehe ich nicht so. Bei Windows ist die Programmvielfalt größer. Es gibt für jeden Kram immer irgendwo eine Freeware, die ihren Job gut macht. Das ist beim Mac nicht so.

Klar machen die ihren job gut, aber das Programm Abbelton zb gibt es für beide und und auf dem Mac läuft es irgendwie rund.
Aber dann sprechen wir auch nicht mehr von Freeware (die auch Nutze da ich nicht studiert habe :) sonder von professioneller teurer hw.
Wenn der te ersteres Nutzt kann er auch auf win zugreifen.

Klar machen die ihren job gut, aber das Programm Abbelton zb gibt es für beide und und auf dem Mac läuft es irgendwie rund.
Aber dann sprechen wir auch nicht mehr von Freeware (die auch Nutze da ich nicht studiert habe :) sonder von professioneller teurer hw.
Wenn der te ersteres Nutzt kann er auch auf win zugreifen.

Es gibt eine Menge Programme, die auf Windows besser laufen. Das kannst du nicht als Argument bringen.
Und Programme, die Geld kosten, wie Photoshop oder so, laufen auf beiden System gleich gut.

Ich meine aber eben Freeware, denn nicht jeder kann sich teure Software leisten und hier ist die Auswahl bei Windows einfach größer, einfach deshalb weils weiter verbreitet ist.

...Und Programme, die Geld kosten, wie Photoshop oder so, laufen auf beiden System gleich gut.

Ich meine aber eben Freeware, denn nicht jeder kann sich teure Software leisten und hier ist die Auswahl bei Windows einfach größer, einfach deshalb weils weiter verbreitet ist.

Meiner Meinung nach läuft PS auf nem Mac WESENTLICH stabiler ;)

Richtig gute Freeware (z.b. Gimp oder VLC) gibt es nur wenig, gibt es aber für nen Mac auch und läuft auch gut, ich find sogar das es für den Mac mehr GUTE Freeware (hoch bzw. umgerechnet natürlich) gibt als für Windows ;)

Ich finde es macht keinen Unterschied.
Na ja, Gimp ist Ansichtssache. ;)
1. Sehe ich genauso.
2. Wollte ich gerade sagen, Opensource und Freeware ist super, aber GIMP; Iehh!! Das ist ecklig!

Ich finde Mac eingentlich super. Das Problem ist Apple. Ich kann Mac bei mir nicht installieren(kommt jetzt nicht mit Hackintosh .-.), aber Windows hier und auf dem Mac!?

MfG
fac3l3ss

Linux. WindowsXP und Windows7 laufen nur zu Testzwecken in VMs.
Grund: Stabilität (Uptime-Rekord beim Router waren >400 Tage), Konfigurabilität (auf den Kisten läuft wirklich nur das, was ich darauf auch haben möchte), Sicherheit (ausgeklügeltes Rechtemanagement), Flexibilität (egal ob Router, Fileserver, Desktop, egal ob Quadcore mit 16GB oder Atom mit 1GB RAM), Ressourcengenügsamkeit.
Ich bin allerdings auch kein wirklicher Spieler, außer StarCraft 2 spiele ich selten ein anderes Spiel.

MfG Jimini

Naja, die GUI ist ehrlich gesagt bes*****en :D Aber wenn man das Programm einigermaßen beherrscht sollte es kein Problem sein auch mit GIMP was produktives zu leisten :D

Ich schaue gerne mal bei PC Zeitschriften rein, ob es da brauchbare Programme gibt, die man free nutzen kann. Z.B. kostenpflichtige Programme, deren ausgelaufene Version nun als Free Programm bei einer PC Zeitschrift dabei ist.
Dazu benutze ich natürlich noch andere Freeware.
So viele Kaufprogramme habe ich gar nicht auf meinem Rechner. Natürlich nehme ich die Programme mit, die ich über die Firma nutzen kann, aber sonst nutze ich sehr viel Freeware, erstens reicht mir das und zweitens gibts eben Unmengen an Freeware. Irgendetwas ist schon dabei, das genau das macht, was ich will.

Naja, ich muss schon sagen; ich bin von der Stabilität von OS X gegeistert, es ist ja nicht gerade unbekannt das Windows mit der Zeit langsamer wird und sich ausbremst, sei es nach ein paar Tagen Dauerbetrieb oder eben nach ein Paar Jahren, da empfiehlt sich schon eine neuinstallation :D Aber als ich das erste mal gehört habe das man einen Mac fast nie ausschalten braucht war ich schon verblüfft :D Mittlerweile kann ich sagen das mein Mac das letzte mal vor 2 Monaten ausgeschaltet war und ich ihn seit Dezember 2010 noch nicht neu aufgesetzt habe, seit dem bin ich enormer Fan von UNIX Systemen :D

quantenslipstream schrieb:
Ich schaue gerne mal bei PC Zeitschriften rein, ob es da brauchbare Programme gibt, die man free nutzen kann. Z.B. kostenpflichtige Programme, deren ausgelaufene Version nun als Free Programm bei einer PC Zeitschrift dabei ist.
Dazu benutze ich natürlich noch andere Freeware.
So viele Kaufprogramme habe ich gar nicht auf meinem Rechner. Natürlich nehme ich die Programme mit, die ich über die Firma nutzen kann, aber sonst nutze ich sehr viel Freeware, erstens reicht mir das und zweitens gibts eben Unmengen an Freeware. Irgendetwas ist schon dabei, das genau das macht, was ich will.

Bei freeware bekommt Mann meist auch nur das was man brauch und keinen unnötigen schnickschnack.
Aber bei musikbearbeitung hätte ich noch nicht eine Freeware gefunden die mich bedient und die teuren Programme laufen auf win eher schlecht sind unubersichtlich

Wenn das OS einfach nur läuft und bestimmte Abläufe abgearbeitet werden, sind alle OS stabil. :ka:

Aber bei musikbearbeitung hätte ich noch nicht eine Freeware gefunden die mich bedient und die teuren Programme laufen auf win eher schlecht sind unubersichtlich

Ich benutze Wavelab dafür, eine ältere Version war mal bei einer Zeitung dabei und die reicht mir.

Naja, Musiksoftware kann ich zumindest nicht bei Cubase und Reason bestätigen. Sehen 1:1 so aus und funktionieren auch so. Höchstens die Shortcuts sind was anders.

Zurück