News Zorin OS 17.1 möchte Windows-Spieler für Linux begeistern

bei denen immer gar nichts klappt.
Ah gut, kann ich ja schon mal nicht sein.. Wer privat und beruflich anderen Dinge erklärt und teils auch einrichtet (u.a. Linux Distros und andere Software mit der ich eigentlich gar nicht besonders vertraut bin), bei dem klappt wohl schon das eine oder andere.
immer wiederkehrenden Unfug aufräumen müsste
Auch hier, von mir musst du keinen einzigen Satz zu Linux wegräumen. Nirgendwo im Netz.
 
@Babbels:
Probiers einfach aus. Versuch macht Kluch. Ich persönlich habe es noch NIE geschafft, eine Linux-Distribution ordentlich zum Laufen zu bringen. Was in erster Linie daran liegt, dass ich auch keine Lust habe, tagelang nach Treibern für meinen Figerabdrucksensor (unter Anderem) zu suchen, um dann festzustellen, dass die einzige verfügbare Software schon lange überholt ist und nicht mehr weiterentwickelt wird.

Man kann mit Linux Glück haben, und es läuft alles super. Man kann aber auch wie ich Pech haben. Diesbezüglich habe ich auch festgestellt, dass es mit der Lauffähigkeit von Windows-Spielen auch unter Proton nicht allzuweit her ist. Mehr als die Hälfte meiner Spiele in der Bibliothek laufen nicht, die anderen mehr schlecht als recht. Ein paar wenige laufen einwandfrei.
Meiner Erfahrung nach wird da zu viel gehyped. Aber das muss man eben erst mal ausprobieren. Ich würde auch lieber heute als morgen von Windows weg gehen, aber bisher taugt es zuimdest für mich noch nicht als Ersatz.

Linux ist genauso wie Windows und jedes andere BS ein Stück Software, dass von Menschen gemacht wird, und die machen bekanntermaßen Fehler. Linux hat seine Stärken und Schwächen wie alle anderen BS auch.

Ob es für Dich taugt oder nicht, musst Du selbst rausfinden. Du wirst Dich dann aber mit zusätzlichen Programmen wie Lutris, Proton etc. vertraut machen müssen. Denn auch hier wirst du oft in Handarbeit tätig werden müssen.

Wenn Du genug Platz hast, mach dir ein Dualbootsystem und teste erst mal. Auch verschiedene Distributionen.
 
Ah gut, kann ich ja schon mal nicht sein.. Wer privat und beruflich anderen Dinge erklärt und teils auch einrichtet (u.a. Linux Distros und andere Software mit der ich eigentlich gar nicht besonders vertraut bin), bei dem klappt wohl schon das eine oder andere.
Das kam so aber irgendwie nicht rüber. Das klang eher wie eine Lawine von Sachen, die nicht gehen.
Auch hier, von mir musst du keinen einzigen Satz zu Linux wegräumen. Nirgendwo im Netz.
Mit der Aussage warst du tatsächlich auch nicht gemeint.
Mehr als die Hälfte meiner Spiele in der Bibliothek laufen nicht, die anderen mehr schlecht als recht. Ein paar wenige laufen einwandfrei.
Hast du da mal ein paar Beispiele? Ich hatte bis jetzt eigentlich nur selten Probleme.
 
Panzer Corps, Distant Worlds Universe, Siedler 7, Medieval Engineers... Um nur ein paar zu nennen.
OK, von denen habe ich tatsächlich keins gespielt. Ich weiß aber, dass Ubisoft aus irgendeinem Grund eine abweichende MTU verwendet, damit habe ich mich auch schon mal rumgeärgert. Aber Uplay war die Spiele auch auf Windows schon kaum wert.
 
Was in erster Linie daran liegt, dass ich auch keine Lust habe, tagelang nach Treibern für meinen Figerabdrucksensor (unter Anderem) zu suchen
Manche Hardware, besonders exotischere, ist unter Linux tatsächlich nicht lauffähig. Und ja, wenn jemand dafür Treiber geschrieben hat, kann es auch sein, er hat das Interesse daran verloren und er wird nicht mehr gewartet. Wenn kein anderer da ist, der Interesse an der Hardware hat, dann kann es passieren, dass die Funktionalität verschwindet.

Dagegen kann es auch komplett andersherum sein: Ich habe zum Beispiel einen alten Drucker, für den es meines Wissens nach weder auf OS X noch auf Windows 10 Treibersupport gibt. Selbst die Originaltintenpatronen wurden eingestellt Der läuft aber problemlos unter Linux mit Drittherstellerpatronen/Tinten-Refill-Packs.

Tatsächlich war meine Gedankenwelt beim Umstieg anders: Einen Fingerabdrucksensor hätte ich einfach in die Tonne gehauen und mir einen gekauft, der out of the Box von allen Betriebssystemen erkannt wird. Unter Linux würde ich nie nach irgendwelchen Treibern für ein Gerät suchen - das würde ja sonst bedeuten, dass ich jedes Mal, wenn ich das Betriebssystem neu installiere, auch den Treiber manuell wieder installieren müsste. Das wäre mir viel zu viel Aufwand. Ich will ja weniger und nicht mehr Stress...

Diesbezüglich habe ich auch festgestellt, dass es mit der Lauffähigkeit von Windows-Spielen auch unter Proton nicht allzuweit her ist. Mehr als die Hälfte meiner Spiele in der Bibliothek laufen nicht, die anderen mehr schlecht als recht.
Es ist schade, wenn Du solche Erfahrungen machen musstest, aber von den Spielen, die Du genannt hast, müssten 3 laut protondb.com immerhin mit Abstrichen laufen, und nicht gar nicht. Ich denke deshalb, dass Du vermutlich auch eine Distribution genutzt haben könntest, die einfach alte Pakete hat und nur alle paar Jahre in einer neuen Version herauskommt.
Ich persönlich setze auf ein Rolling Release, das immer die aktuellsten, vom jeweiligen Projekt als stabil gekennzeichneten Versionen bereitstellt.

Meiner Erfahrung nach wird da zu viel gehyped.
Ich würde nicht von Deiner Bibliothek auf die des Durchschnittsusers schließen. Tatsächlich habe ich von den von Dir genannten Spielen in meinem Leben noch nie gehört und habe auch keines in meiner Bibliothek. Tatsächlich vertraue ich mittlerweile fast blind darauf, dass Spiele ohne Launcher und ohne Kopierschutz/Anti-Cheat laufen, sodass ich nicht mal mehr nachschaue, bevor ich die kaufe. Und vermutlich würden 80% meiner Bibliothek laufen, wenn ich die einfach mal installieren würde.

Ob es für Dich taugt oder nicht, musst Du selbst rausfinden. Du wirst Dich dann aber mit zusätzlichen Programmen wie Lutris, Proton etc. vertraut machen müssen. Denn auch hier wirst du oft in Handarbeit tätig werden müssen.
Kommt auch darauf an. Ich beispielsweise benutze einfach nur Steam und kein Lutris. Darauf hätte ich auch keine Lust, selbst wenn es eigentlich alles für mich macht. Ist einfach ein zusätzliches Programm, was mich nerven würde. Schon auf Windows hat mich Uplay usw. nur genervt und ich habe eigentlich deshalb nur Steam benutzt, so wie ich es jetzt auch auf Linux mache. Es kam schonmal vor, dass ich ein Spiel mit Startkommandos gestartet hatte, die auf protondb.com vorgeschlagen wurden, wenn das Spiel ansonsten nicht gestartet ist. Das ist das Maximum an Zeit, was ich in "Bastelei" investiere. Ich installiere nicht irgendwelche Wine-Prefixes oder so. Wenn ein Spiel anders nicht läuft, gebe ich es eben zurück und bin wütend auf den Entwickler oder Publisher. :lol:

Ich respektiere auch hier Deine Erfahrungen aber die sind auch wieder individuell. Wenn es ein Spiel nicht auf Steam gibt, spiele ich es eben nicht. Nur wenn man solche Spiele zocken will, braucht man auch Lutris. Und wenn es nur für 1-2 ist, ist es auch eher weniger schlimm, als wenn es 20 wären.
 
Deshalb sag ich ja auch nicht, dass Linux scheiße wäre (was es nicht ist). Sondern nur, dass es für mich eben nicht taugt.
Ich respektiere auch hier Deine Erfahrungen aber die sind auch wieder individuell. Wenn es ein Spiel nicht auf Steam gibt, spiele ich es eben nicht. Nur wenn man solche Spiele zocken will, braucht man auch Lutris. Und wenn es nur für 1-2 ist, ist es auch eher weniger schlimm, als wenn es 20 wären.
Das ist schön für Dich. Aber ich habe nun mal über 300 Spiele in der Bibliothek. Und wenn dann da ausgerechnet auch meine Lieblingsspiele nicht laufen, und der Rest sowieso nicht, warum soll ich dann wechseln?

Ich habe auch wenig Lust, für gewisse Dinge, die unter Windows einfach out of the Box laufen, unter Linux dann erst Tagelang nach Lösungen suchen zu müssen, um dann vielelicht noch feststellen zu müssen, dass es keine gibt. egal ob das jetzt ein Sensor, HDR oder 5.1 Sound oder die Lauffähigkeit von Spielen ist.

Der Grund, warum ich gerne von Windows weg gehen würde, ist nicht das OS selbst, sondern die Geschäftspraktiken von Microsoft. Mit Windows selber habe ich zunächst kein Problem, da läuft alles, wie es soll.

EDIT:
Laufen mit Abstrichen, was soll das denn bedeuten? Abstürze? Ruckeln? Dann ist das für mich eindeutig NICHT lauffähig.
Und warum soll ich ein tadellos funktionierendes Gerät entsorgen, nur weil Linux damit nicht klar kommt? Warum Geld für ein anderes ausgeben? Das ist unnötig und nicht nachhaltig.
 
Aber ich habe nun mal über 300 Spiele in der Bibliothek. Und wenn dann da ausgerechnet auch meine Lieblingsspiele nicht laufen, und der Rest sowieso nicht, warum soll ich dann wechseln?
Wenn wirklich alle 300 Spiele nicht laufen, hast du aber wirklich außerordentliches Pech.
Und warum soll ich ein tadellos funktionierendes Gerät entsorgen, nur weil Linux damit nicht klar kommt?
Es ist ja vielmehr so, dass das Gerät nicht mit Linux klarkommt. Hätte der Hersteller nicht gespart und Treiber bereitgestellt, gäbe es wohl kaum ein Problem.
 
Ach ja, ich finde das jetzt auch nicht sonderlich schlimm. Ich probiere es eben immer wieder mal. *g*
Wenn ich was gegen Linux hätte, würde ich Babbels ja auch nicht dazu ermutigen, es einfach zu probieren. Mir ist schon bewusst, dass meine Erfahrungen nicht allgemeingültig sind.
Aber man muss die Sache auch nüchtern betrachten, auch bei Linux ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber würde ich heute mit der Computerei beginnen, würde ich wohl von Anfang an auf Linux setzen. Da würde ich ja dann auch keine "Altlasten" mit mir rumschleppen. :)
 
Aber man muss die Sache auch nüchtern betrachten, auch bei Linux ist nicht alles Gold, was glänzt.
Ganz pragmatisch betrachtet stimmt das sicher, aber man darf dabei eben nicht vergessen, dass die meisten Probleme nicht hausgemacht sind und dass ein paar sehr große Vorteile nicht direkt spürbar sind.
Aber würde ich heute mit der Computerei beginnen, würde ich wohl von Anfang an auf Linux setzen. Da würde ich ja dann auch keine "Altlasten" mit mir rumschleppen. :)
Ich kann das Gefühl schon verstehen. Aber irgendwann müsste man den Schnitt halt machen. Immer alles doppelt zu testen, damit keine neuen Altlasten dazukommen, ist ja auch nervig.
 
Ich habe auch wenig Lust, für gewisse Dinge, die unter Windows einfach out of the Box laufen, unter Linux dann erst Tagelang nach Lösungen suchen zu müssen, um dann vielelicht noch feststellen zu müssen, dass es keine gibt. egal ob das jetzt ein Sensor, HDR oder 5.1 Sound oder die Lauffähigkeit von Spielen ist.
Dass manche, etwas exotischere Techniken out of the Box laufen, ist der natürliche Vorteil eines Windows, das eben (noch) über 70% Marktanteil hat, und somit deutlich mehr User für solche Spezialfälle. Dafür haben manche Linuxdistributionen Windows gegenüber sehr viele andere Dinge voraus, die es dem Benutzer deutlich einfacher machen...
Am Ende muss man es einfach für sich abwägen. Und das Schöne ist ja auch, dass es in der Regel nur eine Frage der Zeit ist, bis diese Dinge auch out of the Box laufen.

Und warum soll ich ein tadellos funktionierendes Gerät entsorgen, nur weil Linux damit nicht klar kommt? Warum Geld für ein anderes ausgeben? Das ist unnötig und nicht nachhaltig.
Ich verstehe Deine Sichtweise, aber die Aussage: "Nur weil Linux damit nicht klar kommt", zeigt genau den Punkt, in dem wir beide am Ende die unterschiedliche Sichtweise haben :)
Ich sehe das mittlerweile nämlich anders - genau genommen, umgekehrt. Ich würde sagen: "Ich habe einen Fehler gemacht, und Müll gekauft, der mich an ein spezielles Betriebssystem bindet." Und Müll gehört wo hin: In den Mülleimer. :)

Denn am Ende ist der Hersteller dafür verantwortlich, dass es mit allen Betriebssystemen läuft.
Es macht auch wenig Sinn, dass z.B. wenn ein Soundkartenhersteller nach 5 Jahren für das neue Windows keine Treiber mehr bietet, es anscheinend als OK betrachtet wird, während die Soundkarte auf Linux eventuell noch 20 Jahre später läuft, aber wenn irgendein exotisches Gerät vom Hersteller keinen Linuxsupport bekommt, und niemand Interesse hat, selbst einen Treiber für Linux zu schreiben, Linux statt dem Gerät/Gerätehersteller dafür verantwortlich gemacht wird.

Wenn Du, wie ich, seit über 10 Jahren nur Linux benutzt, dann gibt es natürlich Geräte, die keinen Linuxsupport haben, auch gar nicht in Deinem Haushalt. Das ist im Prinzip ein einziger Moment der Läuterung, in dem man sich von plattformabhängigen Dingen verabschiedet und sie als Fehlinvestitionen abhakt und ab dann ist man für immer unabhängig vom Betriebssystem und ab dann ist man auch extrem nachhaltig, weil man kaum noch Geräte entsorgen muss, nur weil ein Treiber fehlt.

Laufen mit Abstrichen, was soll das denn bedeuten? Abstürze? Ruckeln? Dann ist das für mich eindeutig NICHT lauffähig.
Ja, ich kann das nachvollziehen. Jedoch sind Windows-Spiele dann auch sehr oft nicht lauffähig. Ich habe im Freundeskreis oft Multiplayer gezockt und die Windowsnutzer hatten bei Spielen, die bei mir in Proton liefen im Schnitt mehr solcher Probleme (Abstürze, Disconnects, Grafikfehler, ..). Dass man diese Abstriche auf Windows nicht hätte, sehe ich deshalb auch definitiv nicht so - kommt aber natürlich immer auf das Spiel an, und Proton wird auch immer besser, um die Zuverlässigkeit weiter zu optimieren. Es kann schon sein, dass diese Spiele im Speziellen noch auf Windows besser laufen - bei anderen ist es aber auch umgekehrt.
 
Zurück