Ich finde Linux einfacher als Windows.
1. Es ist viel leichter und schneller zu installieren.
[Viele kommen damit ja nicht in Berührung, weil Windows meist schon vorinstalliert ist. Bei Linux installiert man einfach aus dem Livesystem heraus und beantwortet ein paar sehr einfache Fragen, dann geht alles sehr schnell und man kann sein Linux OS ohne große Einrichtung sofort nutzen.]
2. Es ist leichter einzurichten.
[Nach der Installation muss man eigentlich kaum noch etwas tun. Und nein man muss keine Treiber installieren, das machen nur wenige mit den neusten Versionen oder es ist ausgedachter Blödsinn von Leuten die unberechtigte Angst von Linux haben und nur das Linux von vor über 10 Jahren kennen. Man muss höchstens die Version auswählen, die man nutzen möchte, aber die beste ist meist vorausgewählt. Alle Treiber sind sofort einsatzbereit, sogar wenn ihr die Grafikkarte wechselt. Ja, das geht, ich habe es ausprobiert: Grafikkarte von NVidia zu AMD gewechselt, gestartet und sofort in Steam ein Spiel gespielt - Kein Problem. LAN, WLan, Drucker, Scanner und Joypads sowieso. Linux ist ein Kompatibilitätsmonster.]
3. Es ist viel leichter zu bedienen und anzupassen. Mittlerweile passt auch das Design.
[Bei Windows muss man sich durch Optionsdschungel kämpfen, während bei Linux das meiste intuitiv erreichbar ist. Und für viele Dinge zum Anpassen des Desktops benötigt man bei Windows Drittprogramme.]
4. Keine Datensammelwut und Zwangsupdates.
[Bei Windows verzweifelt man bei dem Versuch, Telemetriedaten und mehr zu unterbinden. Was Windows am Ende macht, weiß ja dann doch keiner. Windows ließt alles mit und trainiert seine KI damit und wertet Euch damit wahrscheinlich aus. Ein Blick auf die TOS gibt dies preis.
Updates sind bei Linux nützlich und easy zu verwalten. Man drückt einfach aufs Knöpfchen wenn man updaten möchte, zuvor kann man bestimmte Updates per Häckchen auch einfach ausschließen. Mega Easy, wie alles auf Linux!]
5. Es ist kostenlos und frei vom Kontozwang.
[Was soll man bei einem kostenlosen OS falsch machen? Man kann es ausprobieren und einfach behalten. Man benötigt kein nerviges Konto und ist einfach frei. Spenden nicht vergessen, falls man es länger nutzt.
]
6. Gaming ist so gut und einfach wie nie auf Linux und es wird immer besser.
[Zugegeben, es gibt ein paar Probleme mit gewissen Spielen und vor allem Clients (Ubisoft). Entweder von der Performance auf schwachen Grafikkarten oder vor allem bekannte Multiplayerspiele verweigern auf Grund von fehlenden Berechtigungen den Dienst. Ansonsten würden sicherlich 99,9% aller Windowsspiele auf Linux laufen. Auf Steam würden wohl so gut wie alle Spiele laufen, wenn Anti Cheat nicht wäre. Das war mal ganz anders.]
7. Immer mehr native Programme und Alternativsoftware.
[Und alles kostenlos und per Knopfdruck. Es kommen immer mehr professionelle Alternativen für Linux nach. Hier hat Windows immer noch die Nase vorn, auch bei der Unterstützung sehr spezieller Hardware mit Software, wie z.B. IR-Tracker. Und das ist genau der Punkt, warum manche nicht komplett zu Linux wechseln könnten. (Die meisten könnten es dennoch, ohne einen Unterschied zu bemerken, weil sie eh nur noch den Browser und ein paar Tools und Apps nutzen.)]
8. Man benötigt keine Konsole.
[Wofür auch? Wenn mir das nur einer erklären könnte. Wer sein OS normal nutzt benötigt keine Konsole mehr. Obwohl die Konsole ein tolles zeitersparendes Tool ist, benötigt sie mittlerweile keiner mehr.]
Natürlich, stößt man mit Linux auf Grenzen, wenn man gewisse Dinge unter Windows gewohnt ist.
Für mich ist die größte Änderung die Dateistruktur. Ich habe mich an die von Windows über viele Jahre lang gewöhnt und obwohl die von Linux sehr ähnlich präsentiert wird, ist es eine große Umstellung. Aber das kann man auch individuell sehen. Ich finde die Dateistruktur von Linux viel unübersichtlicher, auch wenn sie mehr Sinn ergeben kann.
Ich nutze nur noch Linux Mint. Weil man damit als ehemaliger Windows Nutzer am besten zurecht kommt und es am besten aussieht. Alternativ ginge noch Zorin OS, was Windows noch näher kommt. Wer andere Distributionen nutzt, der wird in der Tat auf Hürden stoßen. Linux typische Hürden, die mit Linux Mint oder Zorin OS so einfach nicht oder nur sehr selten auftreten.