Windows VS. Mac

Liegt halt einfach daran, dass Mac OS nicht so weit verbreitet ist.
Wieso für ein OS, das praktisch keiner nutzt, ein Virus schreiben?
Und heute werden eh Trojaner genommen, weil die Rechner eben nach Passwörtern für Onlinebanking ausgespäht werden sollen.
Einen Virus als "Gag" verschicken, macht heute niemand mehr.
Nur ist es mehr als fraglich, ob der Umstand, dass das Betriebssystem noch nicht so weit verbreitet ist, als "Schutz" angesehen werden kann.

MfG Jimini

Ach wo wir bei Versionen und Bugfixes sind. Noch ein Grund warum ich Linux benutze.
Neue Versionen von Programmen werden innerhalb von Stunden nach dem Release in die Repos
gespielt und durch den Paketmanager geupdated. Ohne das man danach neustarten muss versteht sich.
Über aufwendige Upgrades von Windows 7 auf Windows 8 oder von Mac OSX XYZ auf Mac OSX WXY
brauch ich mir auch keine Gedanken machen. Das Betriebsystem Arch Linux hat keine Version. Alle verwendeten
Pakete werden tagesaktuell immer auf dem neusten Stand gehalten.

Nur ist es mehr als fraglich, ob der Umstand, dass das Betriebssystem noch nicht so weit verbreitet ist, als "Schutz" angesehen werden kann.

Ich sehe das auch nicht als Schutz an.
Ich sehe es bei Linux sogar als Nachteil an, dass es Open Source ist.
Jeder, der hier einen Trojaner oder Virus oder was auch immer programmieren will, kann das auf eine sehr perfekte Art machen, da er den Quellcode des OS kennt.
Wäre also Linus so verbreitet wie Windows, würden wir uns vor Viren praktisch nicht mehr schützen können.

So gesehen ist Windows viel sicherer als viele denken und außerdem dringen Viren/Trojaner auch kaum noch über das OS ein, meist werden Programme von Drittanbietern attackiert, wie Adobe Reader, die Browser, Flash und sonst was.

Das würde ich so nicht sagen. Die meisten Angriffe laufen eh über Zusatzsoftware (PDF, Flash, Java, Office - die üblichen Verdächtigen :ugly:). Klar, wenn man die Sourcen hat, kann man gezielt nach Angriffsmöglichkeiten suchen. Aber wenn man die Sourcen nicht hat, kann man auch nur schwer die Sicherheit eines Systems bestimmen. Security by Obscurity ist nicht das beste Konzept ;)

Edit: Das mit der 3rd party SW hast du ja schon gesagt ^^

Nur weiß ich eben nicht, wie das bei Linux laufen würde, da eben der Quellcode offen ist.
Naja, der Code vom Adobe Reader und Flash ist bspw. auch nicht open source und trotzdem gibt es auch da Lücken, die dann Linux betreffen. Allerdings muss dann die Schadsoftware auch für Linux angepasst sein, damit sie funktioniert. Linux ist ja ganz anders aufgebaut als Windows.

Hey,

Der einzige Grund warum die Musikindustrie noch auf Mac setzt ist meiner Meinung "Logic". Die Vorteile von der Speicherverwaltung des Macs sind bei den heutigen RAM-Geschwindigkeiten schon untergegangen.

Ich nutze beide Betriebssysteme (derzeit MacBook + Windows WS). Mein nächstes Notebook wird wieder ein Windows System (Ich warte auf die Ultrabooks). Die Vorteile des Macs habe ich nicht wirklich erkannt. (Der einzige vl die Akkulaufzeit, die nach 2 Jahren noch immer gute 3 Std beträgt.)nAlles was ich auf meinem Macbook kann, kann ich auch auf meinem Windows PC.
Ich benutze mein Macbook eigentlich nur zum Surfen. (Ausnahmen sind Photoshop, Bootcamp -> Visual Studio) Trotzdem ist mein Macbook langsam träge geworden. Der Bootvorgang dauert nun auch seine Minute und naja beim Macbook gibt es zwar keine Bluescreens, aber das Teil hängt sich hald einfach auf. (Schon 2 mal passiert. 2 Jahre Nutzung. Ich schalte mein Macbook nie aus. Nur Standby)

Am Anfang war es vl spannend auf einem neuen OS zu arbeiten. Doch naja jetzt ist nichts mehr besonderes dran.

Also ich finde man zahlt bei Apple immer noch die Hälfte für den Namen. Um den Preis kauf ich mir lieber einen doppelt so schnellen Windows Laptop. Außerdem hab ich dann keine "Probleme" wegen VS. (Bin darauf angewiesen.)

Ich habe mittlerweile mit 2. Iphone und mein erstes MacBook. Früher war es vl noch cool/einzigartig mit einem IPhone/MacBook rumzurennen. Heut rennt jeder 3. mit nem iPhone rum...

Meiner Meinung nach läuft PS auf nem Mac WESENTLICH stabiler
Also ich hatte noch nie Probleme mit PS auf meiner Workstation (Windows). (Auch nicht unter OSX.)

Mit freundlichen Grüßen,
Frezy

Jop, ich weiß. :D
Nur weiß ich eben nicht, wie das bei Linux laufen würde, da eben der Quellcode offen ist.
Das ist ein immer wieder gern benutztes Pseudo-Argument, dass Open Source unsicherer ist, weil die Sourcen von jedermann eingesehen werden können. Offen verfügbarer Sourcecode bedeutet aber nicht direkt, dass man da eine Sicherheitslücke findet. Und selbst wenn - dann sind da immer noch mitunter tausende anderer User, die den Code verfolgen und mit daran arbeiten. Manches Programm ist heute auf dem Stand von vor ein paar Jahren, weil schlichtweg keine Updates benötigt werden.

Und wer daran zweifelt, dass der Code wirklich verfolgt wird, der möge sich mal einen Tag lang reinziehen, was auf der Linux Kernel Mailing List abgeht - da sind hunderte Mails pro Tag (!) keine Seltenheit.

Sowas ist mir allemal lieber als Sicherheitslücken, die von einem Hersteller nicht gefixt werden, weil es sich "nicht lohnt" oder weil es eh noch keinen bekannten Exploit gibt. Bei Gentoo ist es beispiwelsweise so, dass als unsicher bekannte Programme (hallo adobe-flash) maskiert werden, so dass man sich nicht versehentlich eine fette Sicherheitslücke ins System reißt. Lieber weiß ich, dass ein Programm unsicher ist, weil einer von den tausenden Leuten, die den Code lesen, einen Bug gefunden hat, als dass sich eine Sicherheitslücke erst nach einem Monat auf dem Kontoauszug bemerkbar macht.

MfG Jimini

Dann bekommen sie dieses Jahr vielleicht 8% :ugly: Und ich weiß jetzt auch nicht, wie viel davon auf Notebooks entfällt. Was NBs angeht, habe ich in letzter Zeit recht viele Macbooks gesehen, das stimmt schon.

Dann bekommen sie dieses Jahr vielleicht 8% :ugly: Und ich weiß jetzt auch nicht, wie viel davon auf Notebooks entfällt. Was NBs angeht, habe ich in letzter Zeit recht viele Macbooks gesehen, das stimmt schon.

Man muss schon zugeben, die Preise sind schon etwas höher, aber was man dafür auch bekommt ist meiner Meinung nach das Geld wer..

Von der Verarbeitungsqualität finde ich die Macbooks auch Spitze, ich mag halt nur Apple nicht mehr so. Bspw. kann ich beim Iphone den Akku nicht wechseln. Geht ja bei den neuen (unibody) Macbooks auch nicht mehr :ugly:

Von der Verarbeitungsqualität finde ich die Macbooks auch Spitze, ich mag halt nur Apple nicht mehr so. Bspw. kann ich beim Iphone den Akku nicht wechseln. Geht ja bei den neuen (unibody) Macbooks auch nicht mehr :ugly:

Wann brauchst du das schon ? :D Vorallem beim MacBook, mit 8-9 Std Laufzeit sollte ja jeder auskommen, und kaputtgehen tut nach meinen Erfahrungen heutzutage auch nix mehr ;)

Deswegen ist auch der Akku im IPhone meines Bruders am schwächeln und mein Macbook Akku schwächelt, mein Akku im Dell Notebook schwächelt ebenfalls... (Geräte sind jeweils 2-3 Jahre alt)

"Das war mal" :D damit meinte ich keine Jahrzehnte ;) vor 3 Jahren hat ein MB evtl. ne akkulaufzeit von ein paar std gehabt, heute ca. 9 :D

Zurück