News Performance-Check 2025: Linux vs. Windows im Gaming - Wer holt sich den Sieg? [Video]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Windows-10-Support endet im Oktober. Bleibt man bei Windows oder schaut man sich mal Linux an? Wir haben neue Benchmarks durchgeführt und zeigen Ihnen, welches Betriebssystem die längeren Balken generiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Performance-Check 2025: Linux vs. Windows im Gaming - Wer holt sich den Sieg? [Video]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Könntet ihr dem Vergleich vielleicht noch Nobara, Pop!_OS und Bazzite hinzufügen?

Die meisten Leute spielen ja mit nvidia, wobei hier im Forum auch AMD-Karten gern genutzt werden. Aber die Enthusiasten mit 4090/5090, die dann auch mit UV und OC arbeiten, werden sicherlich großen Wert auf jedes bisschen Performance legen.

CachyOS wird eine tolle Spiele-Distribution sein, aber man muss als User wohl etwas mehr machen, um das System zu optimieren und die letzten FPS herauszukitzeln, wenn ich da richtig informiert bin. Nobara hingegen ist ja bereits out-of-the-box fast fertig, und taugt daher recht gut für potenzielle OS-Wechsler. Pop!_OS sei mit einer nvidia-ISO für nvidia-Karten optimiert, oder?

Und wo man gerade zufällig bei Linux ist: Wie ordnet ihr die Stabilität der Distributionen (verglichen mit Windows 10 und 11) ein? Also, wie oft müsste man als Nutzer bspw. nach einem CachyOS-Update händisch Probleme fixen, damit es rund läuft? Wie herausfordernd sind diese Arbeiten? Wie leicht kann man im Netz Hilfe bei solchen Problemen finden?

Dass Ghost of Tsushima in Linux vs Windows-Tests besser auf Linux abschneidet hab ich ja schon öfters gesehen. Auch wenn ich das bei mir mit Ubuntu 24.04 vs Windows 11 in 4K nicht bestätigen kann.
Bei mir läuft das Game auf Windows mit FSR4 besser als mit FSR3 auf Linux, was eigentlich genau das Gegenteil sein sollte.

Aber dass Raytracing auf Linux besser läuft? Das hab ich ja noch nie gesehen, was für eine Magie haben die CachyOS-Entwickler da benutzt? Vielleicht muss ich doch von Debian-based auf Arch-based wechseln, das macht beim Gaming ja anscheinend schon einen riesigen Unterschied.

Aber dass Raytracing auf Linux besser läuft? Das hab ich ja noch nie gesehen, was für eine Magie haben die CachyOS-Entwickler da benutzt? Vielleicht muss ich doch von Debian-based auf Arch-based wechseln, das macht beim Gaming ja anscheinend schon einen riesigen Unterschied.
Das wäre mir aber auch neu, dass RDNA4 beim Raytracing so massiv gegenüber Windows aufgeholt hat. Man findet sonst immer nur die Gegenteilige Aussage im Netz. Wie auch in diesem Video hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wird ebenfalls Windows 11 mit CachyOS verglichen und bei Spielen mit Raytracing tut sich die 9070 XT wirklich schwer.

Und wo man gerade zufällig bei Linux ist: Wie ordnet ihr die Stabilität der Distributionen (verglichen mit Windows 10 und 11) ein? Also, wie oft müsste man als Nutzer bspw. nach einem CachyOS-Update händisch Probleme fixen, damit es rund läuft? Wie herausfordernd sind diese Arbeiten? Wie leicht kann man im Netz Hilfe bei solchen Problemen finden?

Wichtigste Regel bei Arch basierten Betriebssystemen, vor dem Updaten die News lesen: https://archlinux.org/news/

Da wird des öfteren auf manuelles Eingreifen hingewiesen. Desweiteren mußte ich bisher danach in Vanilla Arch nichts fixen. Mal abgesehen von eigenen Änderungen verschiedenster Art. Es kann aber auch bei jedem anders sein, je nach Hardware oder sonstiger Konfiguration.

In CachyOS ist zusätzlich eine Warnung im Update Prozess eingebaut, falls es seit dem letzten Update "neue News" gab. Direkt mit anklickbarem Link im Terminal.

Hilfe gibts im Arch/CachyOS Wiki, Arch/CachyOS Forum und in vielen anderen Foren im Internet. Wenn du allerdings im Arch Forum nach Hilfe zu CachyOS fragst, kann es vorkommen, dass du darauf hingewiesen wirst woanders nach Hilfe zu suchen. Die sind da etwas speziell...

Nützlich ist es auch sowas wie timeshift zu nutzten. (Systemwiederherstellung) Systemabbild erstellen und dabei am besten den Home Ordner in dem Spiele und Anwendungen gespeichert sind ausschließen. Dann mit zum Beispiel CachyOS USB live Stick booten und von da aus das System wiederherstellen.
Außerdem kann man vom Stick ins System "chrooten" und da nach Fehlern suchen und sie beheben.

Wenn du die neueste Hardware nutzt ist Arch/CachyOS natürlich mit das Beste was du nutzen kannst.

Hier noch ein Link zur Hardwareerkennung von CachyOS: https://wiki.cachyos.org/de/features/chwd/

Es kann immer passieren, dass du basteln mußt um irgendwelche Hardware zum Laufen zu bringen und ja das kann Stunden dauern. Meistens geht es dabei aber nicht um CPU oder GPU sondern zum Beispiel irgendwelche W-LAN Adapter usw.
Das gilt aber für fast jede Distro.

Am besten ist es immer noch selbst veschiedene Distros auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Kurzvideo zum Artikel.

@PCGH_Sven habe jetzt auch endlich am Fr das Heft am Bahnhof ergattert und schmökere durch Deinen Artikel :daumen:

Es bestätigt sich, was ich schon sagte:
AMD legt unter Linux zu, Nvidia büßt eher ein und nennt Windows sein proprietäres zu Hause.
AMD legt auf Linux bis weilen gar so viel zu, dass es teils außerhalb Raytracing sogar vor Nvidia im Windows-Heimspiel liegt.

Raytracing-Verbesserungen in Linux werden der nächste Optimierungsfokus bei AMD und unter Linux - besonders mit dem Herannahen der nächsten Consolengeneration.

Auf Distrowatch bahnt sich eine Wachablösung an der Spitze an ...

Zuletzt bearbeitet:
CachyOS wird eine tolle Spiele-Distribution sein, aber man muss als User wohl etwas mehr machen, um das System zu optimieren und die letzten FPS herauszukitzeln, wenn ich da richtig informiert bin. Nobara hingegen ist ja bereits out-of-the-box fast fertig, und taugt daher recht gut für potenzielle OS-Wechsler. Pop!_OS sei mit einer nvidia-ISO für nvidia-Karten optimiert, oder?
Mh, so ganz weiß ich nicht, worauf Du hinaus willst.
CachyOS ist bereits recht optimiert - es enthält optimierte Kernel und optimiertes Proton, aktuelle Mesa-Grafikunterstützung usw. und wird aufgrund Rolling Release Veröffentlichungsweise, anhand der Updates schnell mit neueren Programmversionen versorgt. Wenn mensch will, kann mensch jeden Tag etwas updaten.
Zocken kann mensch mit CachyOS an sich so. Was Du bei Nobara mit der Installation erhälst, ist bspw. Steam, also mehr als, was Du bei Windows erhälst. Die CachyOS-Entwickler:innen haben ein sogenanntes Meta-Paket herausgegeben, dass mit einem einfachen Befehl installiert werden kann. Evtl. müsste dabei noch Hardware-Aktualität abgeglichen und entsprechende Paketoption ausgewählt werden. Jedenfalls sind in diesem Meta-Paket u.a. ein Hardware Monitoring Overlay MangoHUD und Multi-Spielebibliotheksplattformen wie Lutris und Heroic Games Launcher enthalten. Ich glaube, Gamescope kann mensch für Aktivierung von FSR nutzen, wenn dies das Spiel eigentlich nicht vorsieht.

Optimierungen wiederum sind wie auch bei Windows etwas aufwendiger. Generell müsste mensch bei allen Distros extra Programmen einrichten, meine ich. Teils ist das bei Windows (bspw. Afterburner) ja auch so:
  • UV/OC mit dem Tool LACT oder CoreCtrl (vorzugsweise für AMD, meine ich)
  • Custom-Proton-Version mittels der Tools ProtonUP-QT oder ProtonPlus aufspielen.
...

Wichtigste Regel bei Arch basierten Betriebssystemen, vor dem Updaten die News lesen: https://archlinux.org/news/
Danke für den Hinweis! Werde versuchen, vor Updates daran zu denken.

In CachyOS ist zusätzlich eine Warnung im Update Prozess eingebaut, falls es seit dem letzten Update "neue News" gab. Direkt mit anklickbarem Link im Terminal.
Das kann ich bestätigen. Das "Ereignis" aus obiger News Liste von Arch hatte ich letztens. Nach Befolgung der kurzen Anweisungen lief das Update gut durch bzw. das System normal weiter.

Nützlich ist es auch sowas wie timeshift zu nutzten. (Systemwiederherstellung) Systemabbild erstellen und dabei am besten den Home Ordner in dem Spiele und Anwendungen gespeichert sind ausschließen. Dann mit zum Beispiel CachyOS USB live Stick booten und von da aus das System wiederherstellen.
Außerdem kann man vom Stick ins System "chrooten" und da nach Fehlern suchen und sie beheben.
So etwas finde ich unabhängig der Distro sehr hilfreich. Wenn mensch mal Mist gebaut hat oder etwas schief lief, ist es super, dies wieder ungeschehen machen zu können. Bei Linux Mint hat mir Timeshift und Systemwiederherstellung von Grub aus via Kommandozeile mal einen super Dienst erwiesen.

Jetzt, wo Du die Wiki verlinktest, @Ein-Frischer-PC, und ich da nochmal reinschaute, wird mir bewusst, dass die ja sogar auf deutsch ist. Ein Pluspunkt für Nerds aus Deutschland. ;) An sich finde ich die Wiki toll gemacht. Gut strukturiert und kurz und knapp erklärt. @Herr_M, die Community/Forum finde ich auch hilfreich. Bei einem letzten Problem, das ich nach einem Update hatte, erhielt ich da schnell nützliche Hilfe. Englisch ist dort aber wohl erforderlich, schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an Linux ist, daß ich allein hier in sieben vor mir verfaßten Beiträgen schon fünf verschiedene Namen für den Klumpatsch gelesen habe. Wer einmal himem.sys hinter sich gelassen hat, der tut sich so ein Gefrickel ungern ein zweites Mal an. Und das ist leider auch schon Stand der Dinge seit 30 Jahren.

Gibt keinen. Kernaussage war nur: kein Bock mehr auf Gefrickel. Die DOSen-Umgebung war nur Platzhalter für längst vergangene Tage.

Mh, so ganz weiß ich nicht, worauf Du hinaus willst.
CachyOS ist bereits recht optimiert - es enthält optimierte Kernel und optimiertes Proton, aktuelle Mesa-Grafikunterstützung usw. und wird aufgrund Rolling Release Veröffentlichungsweise, anhand der Updates schnell mit neueren Programmversionen versorgt. Wenn mensch will, kann mensch jeden Tag etwas updaten.
Zocken kann mensch mit CachyOS an sich so. Was Du bei Nobara mit der Installation erhälst, ist bspw. Steam, also mehr als, was Du bei Windows erhälst. Die CachyOS-Entwickler:innen haben ein sogenanntes Meta-Paket herausgegeben, dass mit einem einfachen Befehl installiert werden kann. Evtl. müsste dabei noch Hardware-Aktualität abgeglichen und entsprechende Paketoption ausgewählt werden. Jedenfalls sind in diesem Meta-Paket u.a. ein Hardware Monitoring Overlay MangoHUD und Multi-Spielebibliotheksplattformen wie Lutris und Heroic Games Launcher enthalten. Ich glaube, Gamescope kann mensch für Aktivierung von FSR nutzen, wenn dies das Spiel eigentlich nicht vorsieht.

Optimierungen wiederum sind wie auch bei Windows etwas aufwendiger. Generell müsste mensch bei allen Distros extra Programmen einrichten, meine ich. Teils ist das bei Windows (bspw. Afterburner) ja auch so:
  • UV/OC mit dem Tool LACT oder CoreCtrl (vorzugsweise für AMD, meine ich)
  • Custom-Proton-Version mittels der Tools ProtonUP-QT oder ProtonPlus aufspielen.
Danke. Dann kann ich sowohl CachyOS, Nobara und Bazzite direkt nach der Installation nutzen, richtig? Ebenso, wie ich bei Windows gewisse Dinge einrichten muss (Netzwerk, aktuelle Treiber, Steam), um dann spielen zu können, müsste ich es auch bei den Linux-Distributionen machen - oder geht es mitunter direkt, also out of the box? Wie viel Zeit müsste man sich grob geschätzt jeweils nehmen, um das System voll spieletauglich zu machen?

Danke. Dann kann ich sowohl CachyOS, Nobara und Bazzite direkt nach der Installation nutzen, richtig? Ebenso, wie ich bei Windows gewisse Dinge einrichten muss (Netzwerk, aktuelle Treiber, Steam), um dann spielen zu können, müsste ich es auch bei den Linux-Distributionen machen - oder geht es mitunter direkt, also out of the box? Wie viel Zeit müsste man sich grob geschätzt jeweils nehmen, um das System voll spieletauglich zu machen?
So pauschal kann mensch Deine Frage nicht beantworten, da Du verschiedene Distros nanntest, ich Deine Hardware nicht kenne und ich gerade nicht weiß, ob Du neben Gaming noch weitere Anwendungszwecke hast. Aber ja, eigentlich ist einiges wie bei Windows bezüglich Treiber und dass noch etwas eingerichtet und installiert werden müsste.

Wenn die Installation erfolgreich abgeschlossen werden konnte, dann kannst Du es im jeweiligen Auslieferungsumfang nutzen. Bspw. verfügen, meine ich, alle Distros über einen Internetbrowser. Wenn Du aber bspw. ein Office haben möchtest, kann es je nach Distro bereits mitinstalliert sein, oder Du müsstest es nachinstallieren. Die Distros, die Du nanntest sind eher auf Gaming ausgerichtet. Da wäre Office eher untypisch und es kann sein, dass es in manchen Distro nicht mitinstalliert würde. Bezüglich CachyOS weiß ich, dass den Entwickler:innen eine schlanke Distro wichtig ist und entsprechend wenig Software mit dabei ist. Allerdings verfügt CachyOS über einen Softwaremanager mit grafischer Benutzer:inoberfläche, in dem nach Kategorien sortiert, einzelne Software auswählbar ist und diese per Mausklick installiert werden kann. Bei nachfolgenden Updates werden diese miterfasst, so dass, wenn es bspw. für Libre Office eine Aktualisierung gibt, diese mit upgadetet wird. Was das Updaten sehr vereinfacht. Solche grafischen Softwaremanager gibt es aber auch bei anderen Distros. In jedem Fall kann mensch bei allen Distros über Paketmanager und Konsole solche Software nachinstallieren.

Wenn Du eine AMD GPU hast, bist Du quasi in einer privilegierten Position. Bei Linux sind generell keine extra AMD-Treiber nötig, da sie bereits im Kernel integriert sind.
Falls Du eine Nvidia Grafikkarte hast, ist das aber auch nicht mehr kompliziert. Bei CachyOS gibt es eine Hardware-Erkennung. Evtl. vorab checken oder Forist:innen fragen, die CachyOS mit Nvidia nutzen, ob es Tipps gibt, wie das reibungslos umzusetzen ist.
Für Nobara musst Du die Nvidia ISO als Download auf deren Homepage auswählen und die Nvidia Treiber sollten während der Installation installiert werden.
Bezüglich Bazzite wird in deren Doku nichts explizites erwähnt. Schau da vorher am besten nochmal hinein.
Edit: Sven schrieb über die kürzliche Juli-Version von Bazzite, dass diese auch für Desktop PC mit Nvidia GPU gedacht ist.

Wie es mit Drucker oder ähnlichen Geräten aussieht, weiß ich nicht. Damit habe ich keine Erfahrung. Da können Dir sicher andere Forist:innen mehr sagen.

Steam ist bei Nobara und Bazzite bereits enthalten. Auf der Bazzite-Seite fand ich dazu einen Guide. Über die Vorgehensweise bei CachyOS schrieb ich oben ja bereits. Die ist recht einfach und Du kannst sie hier auch nochmal nachlesen.

Wenn Du in Steam Deinen Account verknüpft hast, würde ich auf Protondb.com nachschauen, ob es eine native Ausgabe von dem Spiel gibt, das Du als erstes probieren möchtest und wie gut die native Ausgabe läuft. Es kann gut sein, dass es über den Proton-Kompatibilitätsmodus besser läuft. Über Eigenschaften beim Spiel, musste mensch diesen aktivieren. Ich glaube, das wurde aber zuletzt geändert. Wenn Du soweit bist, kannst Du dann Zocken.

Bei mehr Muße kannst Du dann ein paar Optimierungen vornehmen.

Wie lange eine Installation dauert, ist unterschiedlich. Bei CachyOS wird bspw. vieles an neuen Versionen noch während der Installation heruntergeladen. Aufgrund Server- bzw. meiner Internetverbindung hatte sie sich deswegen etwas (knappe Stunde?) hingezogen. Das muss aber, wie gesagt, nicht sein. Meine Updates im Alltag werden bei für meine Verhältnisse sehr zügigen 3-5 MiB/s gezogen.

Edit: Oha, wieder so viel Text :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück