• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

News Linux-Gaming statt Windows? Das sagt das PCGH-Team dazu!

Sobald man spezielle Hardware und Software nutzen muss/möchte, kann es etwas schwierig sein, oder auch gar nicht funktionieren. Auch die Druckerinstallation kann für Linux unerfahrene ein Problem darstellen. Alles andere ist doch nun wirklich kein Hexenwerk und geht sehr sehr schnell. Wer Windows installieren kann, der kann auch Linux installieren.
Das Thema Freizeit lasse ich da nicht gelten. Es dauert ja keine Wochen, sondern max. 30 Minuten.
Man muss auch nicht alle Spiele neu installieren. Ich habe sie einfach auf die Linux Platte kopiert, Steam hat sie überprüft und ich konnte sofort spielen.

Ich habe in letzter Zeit einige Distros ausprobiert und die meisten sind sehr Nutzerfreundlich.
Bei z.B. Nobara ist alles schon vorinstalliert. Ich musste bisher kein einziges Mal die Konsole nutzen.
Steam und Lutris sind schon an Bord. Epic, GOG, Battlenet sind mit Lutris schnell installiert und man hat alle Spiele super im Blick. Discord funktioniert gut.

Bis auf Spiele mit Anti Cheat Software, laufen bisher alle.

Ich kann es nur als tolles Erlebnis beschreiben. Ich für meinen Teil möchte nie wieder Windows nutzen.
Leider benötige ich es noch für VR, aber auch das hat hoffentlich bald ein Ende.

Gestern noch habe ich (nicht für mich) auf einem Rechner und auf einem Notebook Windows 11 installiert.
Neue ISO von MS gezogen und den USB Stick mit Rufus (ohne Online Kontozwang) usw. erstellt.
Die Installation geht ja nun wirklich schnell, aber danach macht man Ewigkeiten Updates. Obwohl die ISO ja neu ist.
Dann muss man die Grafikkartentreiber, Steam, Epic, Discord, den Browser seiner Wahl und alles was man sonst noch braucht installieren. Dann noch alles deinstallieren, was nicht gebraucht wird. Einach nur nervig!
Wenn ich nur kumulatives Update lese, rolle ich schon mit den Augen! :haha:

Mit Dual-Boot habe ich in den letzten Jahren schlechte Erfahrungen gemacht. Windows macht des öffteren einen Strich durch die Rechnung. "Es soll kein anderes Betriebssystem außer mir geben" sag ich da nur! Windoof halt! :schief:

Sehe das wie die Mehrheit der PCGH-Redakteure.Wenn es mit der Zockerei unter Linux mal ähnlich bequem möglich ist, wie unter Windows, bin ich dabei. Bis dahin lautet für mich eher die Frage, ob ich am PC unter LINUX mal bissl experimentieren will, was Neues ausprobieren und zum Laufen bekommen will…oder ob ich unter Windows einfach spontan und ohne viel Vorbereitung was zocken will…
Meine knappe Zeit führt in den letzten Jahren immer zu Letzterem, wobei das früher ganz anders war, da hatte ich oft mehrere OS am Rechner mit echtem Bootmanager parallel installiert und war da mit Begeisterung am Experimentieren und habe dabei auch viel gelernt. Heute ist der PC eher “Vehikel” und muss bei dessen Nutzung einfach funktionieren, ohne viel Experimentiererei…

Nichts für ungut, aber Beitrag 50000 Linux ist besser als Windows................
Dennoch ist es ein Keller OS bei Desktop PCs und wird es immer bleiben da nicht idiotensicher wie WIndows.
Schön wär daran Spaß und Zeit hat am herumfrickeln, ich bevorzuge das Idiotensichere Windows.

Nichts für ungut, aber Beitrag 50000 Linux ist besser als Windows................
Dennoch ist es ein Keller OS bei Desktop PCs und wird es immer bleiben da nicht idiotensicher wie WIndows.
Schön wär daran Spaß und Zeit hat am herumfrickeln, ich bevorzuge das Idiotensichere Windows.
Jeder so wie er mag und kann. Alle meine Freunde nutzen Windows. Ich kann damit leben, so lange ich es nicht muss! :D

Bei mir ist es eine ganz einfache Geschichte: Kommt Microsoft mit Windows 12 wirklich Cloud basierend, ist es bei mir jedenfalls der Todesstoß für Windows nach mehr als 30 Jahren. Auch wenn der Umstieg dann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird, ist es mir egal. Ich lasse mir von einem Konzern wie Microsoft nicht Vorschreiben wo ich meine Daten liegen habe. Auch denke ich, dass ich da mit meiner Meinung auf keinen Fal alleine stehe. Man sollte sich gut überlegen wie man diese Firma in den Sand setzt. So geht es auf jeden Fall bedeuten schneller als ich gedacht habe.
Genau das und nicht anders. Obwohl mir Linux nach wie vor (zu) kompliziert vorkommt aber da wurm ich mich schon rein. Cloud basiertes Spionage Windows ist für mich undenkbar.

Windows 12 wirklich Cloud basierend
Bei ausschließlich Cloudzwang ab Win12 wäre ich weg - dann würde der letzte "vernünftig" zu betreibende WindowsPC ein ausschließliches Offline-System das bis zu Hardwaretod weitergepflegt und genutzt würde. Und dann bräuchte ich tatsächlich einen Zweit-PC der kein Windows kennt.

Die eigentlich Frage ist doch wer beim Foto von @PCGH_Sven mit den Filtern abgerutscht ist?
@Topic: Das Deck läuft angenehm problemfrei mit seinem angepassten Linux, aber auf dem Desktop bin ich wegen HDR und NV support noch nicht der Meinung dass Linux eine vollwertige Alternative ist.

Diese Aussagen, dass Linux "kompliziert" ist oder sich nicht zum Spielen eignet, kommen oft von Leuten, die entweder keine Geduld haben, sich an etwas Neues zu gewöhnen, oder von denen, die in einer "komfortablen" Windows-Blase leben und nie den Schritt gewagt haben, sich tiefer mit Linux auseinanderzusetzen. Das alte Klischee vom "Gefrickel" hält sich leider hartnäckig, obwohl sich die Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit von Linux in den letzten Jahren massiv verbessert hat, besonders mit Tools wie Proton und Steam Play, die viele AAA-Titel problemlos auf Linux laufen lassen.

Außerdem ist die Performance gerade bei vielen Spielen auf Linux oft sogar besser, weil das OS einfach ressourcenschonender und schlanker ist als Windows. Und wenn jemand Linux als kompliziert empfindet, dann liegt das meist daran, dass sie mit den Freiheiten, die man auf Linux hat, überfordert sind. Klar, Windows ist halt immer noch eine Komfortzone für viele, aber wer sich mal wirklich intensiv mit Linux beschäftigt, merkt schnell, wie viel mehr Kontrolle und Effizienz man rausholen kann.

Die Kommentare spiegeln meiner Meinung nach eher Unwissenheit wider als eine fundierte Kritik.

Das ist aber so, als würde man das Autofahren nach der zweiten Fahrstunde abbrechen und lieber zu Fuß gehen, weil man dreimal das Auto am Berg hat verrecken lassen.

Außerdem ist die Performance gerade bei vielen Spielen auf Linux oft sogar besser, weil das OS einfach ressourcenschonender und schlanker ist als Windows.
Das ist in vielen Fällen einfach falsch. Windows 11 hat einfach viele Fehler, die jetzt bei ZEN 5 zum Vorschein gab und alte bekannte ebenfalls, die man schon vergessen hatte. Schaltet man das ein oder andere runter oder sogar aus, das Windows die AVG und 0.1 FPS Werte anhebt, dann steht Windows in vielen Fällen besser da. Es spielt sich sogar flüssiger als unter Linux, obwohl der FPS MAX Wert unter Linux höher sein kann. Ein Spiel was unter Windows 50 - 55 FPS MAX Wert hat, kann besser laufen als unter Linux mit 60 - 65 mit FPS MAX.

Die Diskussion bleibt einfach. Ja, man kann Linux auch zum Zocken verwenden. Aber weil die Games nie direkt nativ laufen, bleibt vieles unter Linux in einer Verzögerung.

Weiter passt bei Windows Sicherheit und Gaming einfach nicht. Verzichtet man auf Sicherheit, dann hat man mit Windows das beste Gaming aus allen Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Umstieg ist heute sehr einfach. Von "Frickelei" ist das heute meilenweit entfernt.
Ganz einfaches Beispiel:

Schritt 1: Tool zum flashen des OS-Image runterladen, z.B. balenaEtcher
Schritt 2: Das Tool mit einem Linux Image eurer Wahl benutzen, z.B. Ubuntu (schön für Windows Umsteiger!)
Schritt 3: Per USB-Stick das Betriebssystem mit idiotensicherem Installationswizard installieren oder gleich live testen

Ihr werdet nicht ein einziges mal auch den Hauch einer Konsole bzw. Terminal sehen! Die UIs von sehr vielen Umgebungen sind heute Windowsoberflächen gefühlt um Galaxien voraus. Selbst der Installationsprozess dürfte bei Windows heute schon "komplizierter" sein.

Hier mal ein paar Beispielbilder:

1727634182211.png

1727634221289.png

Nach der Installation sind auch alle Treiber installiert. Nur mal als Vergleich: Ich muss bei Windows für meinen externen USB Audiointerface noch einen Yamaha/Steinberg Treiber installieren (Studio Audio Equipment), sonst habe ich keinen Ton. Bei Ubuntu (nur als Beispiel) ist das Ding gleich einsatzbereit!

Denken wir uns mal ab diesem Schritt zunächst das Zocken oder den Bedarf an "exotischer" Software mal weg. Dann wird nämlich klar, dass du hier mit Linux vollständig bedient bist. Umgewöhnung? Vielleicht 2 Stunden für dies und jenes, irgendwelche Shortcuts oder paar "Einstelluungen".. Ansonsten packst du wie gehabt deinen Mail-Client und deinen Browser drauf und tust wie gehabt das, was du vor Windows auch gemacht hast.

Du willst umsteigen? Dann fang schonmal damit an, dass deine regulären Dinge in Linux tust: Surfen/Browsen, Onlinebanking, Emails, Shopping, Bilder angucken etc.. Zum Spielen kannst du ja parallel immer noch dein Windows nutzen, hast aber jetzt schonmal den Vorteil, dass du mit Linux warm wirst. Jetzt kannst du anfangen deine Spiele auch parallel mal auf Linux zu testen. Ach, siehe da.. Spiel X läuft ja reibungslos? Zack, haste schon mal einen Grund weniger ins Windows zu booten, bis du irgendwann mal "kaum" Gründe hast..

Bei ausschließlich Cloudzwang ab Win12 wäre ich weg - dann würde der letzte "vernünftig" zu betreibende WindowsPC ein ausschließliches Offline-System das bis zu Hardwaretod weitergepflegt und genutzt würde. Und dann bräuchte ich tatsächlich einen Zweit-PC der kein Windows kennt.
Du meinst, Du bräuchtest dann einen Zweit-PC, weil Du einem Cloud-Windows nicht Deine anderen/privaten Daten anvertrauen wolltest?
Die Diskussion bleibt einfach. Ja, man kann Linux auch zum Zocken verwenden. Aber weil die Games nie direkt nativ laufen, bleibt vieles unter Linux in einer Verzögerung.
Was meinst Du mit "nie direkt nativ laufen"? An sich gibt es viele Spiele, die nativ auf Linux laufen. Kann mensch hier bspw. sehen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Meinungen von Raffael, Phillip und Richard sehr gut nachvollziehen. Weil all diese Gedanken und Beweggründe mir auch durch den Kopf gingen.

Vor einigen Monaten schlussendlich bin ich dann nach einem plötzlich nicht mehr funktionalen Windows 11, nach knapp 30 Jahren Windows, knapp 20 Jahren mit Linux, meist im Dualboot, direkt auf Nobara umgesattelt. Damit war ich sehr zufrieden, bis auf ein kleines KDE Plasma Thema nach einem Update lief es stabil, schnell, und alle meine Games, die ich spielen wollte, liefen auch problemlos (ich spiele nur Singleplayer).

Nun bin ich aus Neugier zum archbasierten CachyOS umgestiegen und kann auch dies aus meiner Sicht jedem mit Interesse an Linux und Linux Gaming uneingeschränkt empfehlen.

Generell können wir froh sein, das es Linux in so vielen Varianten gibt. Hier findet doch jeder Topf seinen Deckel. Es gibt was für Poweruser, Anfänger, Server, Gamer usw...
Das kann man kritisieren, klar, und es hat Vor- und Nachteile.
Ich finde jedoch die Entwicklungen der letzten Jahre gerade im Linux Gaming Bereich Super!

Es ist tatsächlich deutlich einfacher geworden Spiele unter Linux zum laufen zu bekommen, aber einfach nur zum laufen bekommen reicht mir meißt nicht. Mit Lact kann ich zwar Hardwareseitig meine GPU tunen, aber die ganzen Einstellungen und Funktionen die der AMD Treiber sonst noch so hergibt bleiben mir unter Linux verwehrt, und sei es nur der das simple Nachschärfen oder erzwingen von Anistrophischem Filter, von VSR, SR oder Fluid Motion Frames fange ich gar nicht erst an.
Es ist zwar schön dass AMD seinen Treiber Richtung Open Source geöffnet hat, aber leider existiert für den freien Treiber kein Interface um auch nur in die Nähe der Windows Funktionalität zu kommen.
Oder übersehe ich da was, habe Nobora eben im dual Boot laufen und nutze da auch hin und wieder, aber ich konnte da nichts finden?

Jeder so wie er mag und kann. Alle meine Freunde nutzen Windows. Ich kann damit leben, so lange ich es nicht muss! :D
Ich bin von Windows so extrem genervt, weil man ständig frickeln muss. Jedes Update kann den Rechner lahm legen, entweder sind die Updates in sich nicht stimmig oder sie schließen ältere Hardware aus. Wie oft ich meiner Tante mit ihrem ältern Laptop den Rechner schon wieder instant setzen musst, grausam

Dazu versucht Windows einem ständig irgendwie Werbung unterzujubeln oder sonstiges Uungewollten, wie Wetterberichte, Standorte, Neuigkeiten aus der Welt und anderen Schwachsinn und man sucht jedesmal und frickelt rum, bis der Humbug wieder weg ist. Und mein neuer Linuxrechner? Einmal alles installert, einmal die grundlegenden Dinge eingerichtet, fertig. Das Ding läuft einfach unauffällig. Gut, ist jetzt ein einfacher Rechner mit kaum Programmen. Aber vorher mit Windows war das ein Drama.

Und mein Windows Laptop, was ich recht selten nutze, nervt total, weil nach jedem mal anmachen erst einmal 30min Updates installiert wieder, mit rauf und runter fahren.... Dabei wollte man nur kurz was nachschauen....Ist halt nur Windows Home. Absolut grottig und untauglich...

Windowsrechner laufen nur, wenn man sie 24h an hat. Dann macht deren update System bedingten Sinn.

Es ist tatsächlich deutlich einfacher geworden Spiele unter Linux zum laufen zu bekommen, aber einfach nur zum laufen bekommen reicht mir meißt nicht. Mit Lact kann ich zwar Hardwareseitig meine GPU tunen, aber die ganzen Einstellungen und Funktionen die der AMD Treiber sonst noch so hergibt bleiben mir unter Linux verwehrt, und sei es nur der das simple Nachschärfen oder erzwingen von Anistrophischem Filter, von VSR, SR oder Fluid Motion Frames fange ich gar nicht erst an.
Es ist zwar schön dass AMD seinen Treiber Richtung Open Source geöffnet hat, aber leider existiert für den freien Treiber kein Interface um auch nur in die Nähe der Windows Funktionalität zu kommen.
Oder übersehe ich da was, habe Nobora eben im dual Boot laufen und nutze da auch hin und wieder, aber ich konnte da nichts finden?
Ja, das fehlt leider noch unter Linux. Ich würde gerne AFMF 2 testen. :ka:

Zurück