News Zorin OS 17.1 möchte Windows-Spieler für Linux begeistern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zorin OS 17.1 möchte Windows-Spieler für Linux begeistern

Die äußerst moderne Distribution Zorin OS 17.1 möchte Windows-Spieler für Linux begeistern und setzt dafür auf eine stark anpassbare Benutzeroberfläche, die sich auf Wunsch an Windows 11 orientiert, sowie zahlreiche Spiele-Clients.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zorin OS 17.1 möchte Windows-Spieler für Linux begeistern
 
Hahahahahahahahahaha. Nein.

Linux bleibt Linux. Nett für 0.1% die sich einreden das das irgendwie toll ist, der Rest ist Realist und beschneidet sich nicht selbt.
 
Desktop-Linux lebt ja vom militanten Hass der Nutzer auf den großen Satan Microsoft. Ein solcher hat das "Zorin OS" vor einiger Zeit in einem anderen Forum angepriesen. Das habe ich mir angesehen und kam damals wie heute zu dem Schluss, daß Zorin nur einen erbärmlichen Versuch darstellt, kostenlose Software zu monetarisieren. Selbst Wallpapers werden in der kostenlosen Version zurückgehalten. Es ist sicher die ätzendste und unsympathischste Distro, die man so finden kann.

Vergleich Pro und Core Version:
 
Danke für den Artikel. Hatte gar nicht mitbekommen, dass (auch) Zorin Gaming als Argument für deren Distro für sich entdeckt hat.

Unabhängig von Zorin: Nicht vergessen auch mal was für ein OpenSource Projekt seiner Wahl zu spenden :-)
 
Hahahahahahahahahaha. Nein.

Linux bleibt Linux. Nett für 0.1% die sich einreden das das irgendwie toll ist, der Rest ist Realist und beschneidet sich nicht selbt.
Der Starcounter steht bei 4%.


Viele Dinge gehen mit Windows nicht oder nur unter Mühen. Wenn Du z.B. Minecraft mit Mods spielen willst, dann nimm Linux oder leide.
 
Hahahahahahahahahaha. Nein.

Linux bleibt Linux. Nett für 0.1% die sich einreden das das irgendwie toll ist, der Rest ist Realist und beschneidet sich nicht selbt.

Typisch, billige Stammtischparolen von 1999.

Da, das meiste heute so wieso im Browser passiert, würdest du außerhalb des Gaming nicht ein mal merken welches OS du verwendest.

Wo beschneidet sich der Durchschnitts Benutzer mit Linux (außer vielleicht beim Gaming)?

Selbst Microsoft hat das erkannt und implementiert in Windows, Linux!
 
Aber welches DE läuft da denn jetzt drauf? Desweiteren finde ich, dass man mit dem Vorinstallieren von Gameclients definitiv über das Ziel hinausschießt, wenn man nicht eine explizite Gamingdistro sein will.
Linux bleibt Linux. Nett für 0.1% die sich einreden das das irgendwie toll ist, der Rest ist Realist und beschneidet sich nicht selbt.
Naja, wenn sich irgendjemand was einredet, dann bist das du. Es gibt ja genug handfeste Gründe, aber die hast du alle sicher schon zigmal ignoriert, deswegen erspare ich mir, weiter darauf einzugehen.
Desktop-Linux lebt ja vom militanten Hass der Nutzer auf den großen Satan Microsoft.
Ja, so wie Nichtraucher vom militanten Hass auf die Tabakindustrie leben. Was für ein Blödsinn...
 
Hahahahahahahahahaha. Nein.

Linux bleibt Linux. Nett für 0.1% die sich einreden das das irgendwie toll ist, der Rest ist Realist und beschneidet sich nicht selbt.

Der Starcounter steht bei 4%.
Korrekt. Der Marktanteil von Linux auf dem Desktop ist laut Statcounter in den letzten 10 Jahren auf mehr als 350% angewachsen. Und das, obwohl Statcounter ChromeOS, das auch auf Linux basiert, gesondert zählt.

Die Veränderung des Marktanteils von Linux über die letzten 15 Jahre lässt sich grob mit folgender Funktion beschreiben:
f(x) = 0.00329542x³ - 0.0632787x² + 0.462602x + 0.0739634
Wenn das Wachstum weiter dieser Funktion folgt, liegt der Marktanteil von Linux im Jahr 2030 bei knapp 15%.

Edit: Ohne jetzt noch extra Funktionen für die anderen Betriebssysteme zu machen:
Pi mal Daumen vom Schaubild abgeschätzt wird Windows im Jahr 2030 auf 45% Marktanteil kommen (ist seit 2009 von ca. 95% auf 72% gefallen), OS X auf ca. 25%, ChromeOS auf etwa 5%. Wenn wir 15% Linux dazurechnen, bleiben 10%, die unbekannt sein werden.

Edit2: Wenn wir die Linux-Funktion weitergehen, würde Linux 2040 dann über 50% Marktanteil kommen, aber das wäre mir dann zu sehr Glaskugel, zumal die Funktion nicht auf 100 begrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Linux einfach installieren und dann los Zocken? So wie bei Windows? Immer wenn ich was über Linux lese, hab ich das Gefühl, dass man doch eine gewisse Ahnung von IT haben muss. Oder liege ich da falsch? Danke
 
Kann ich Linux einfach installieren und dann los Zocken? So wie bei Windows? Immer wenn ich was über Linux lese, hab ich das Gefühl, dass man doch eine gewisse Ahnung von IT haben muss. Oder liege ich da falsch? Danke
Du kannst normalerweise noch viel schneller loszocken, als bei Windows, weil die Installation in der Regel viel schneller läuft und Du z.B. mit AMD/Intel-GPU direkt die Treiber funktionsfähig im Kernel hast, also selbst gar nichts installieren musst.
Bei Nvidia musst Du je nach Distribution eventuell noch Treiber installieren. Die sind aber oft schon als Paket vorbereitet und über das Softwaremanagement installierbar oder man bekommt einen Wizard, in dem man das anwählen kann.

Nobara Linux wurde für Zocker oftmals empfohlen. Ich habe mir das selbst noch nicht angeschaut, aber es hört sich zu dem Zweck gut an, weil wohl entsprechende Game-Overlay-Software wie MangoHUD usw. mitinstalliert ist (wenn ich mich korrekt erinnere). Als Linuxanfänger, der Zocken will, ist deshalb eventuell Nobara Linux keine schlechte Wahl. Wenn man erfahrener ist, kann man sich dann auch anderweitig umsehen - denn irgendwann ist einem ohnehin egal, was standardmäßig konfiguriert ist, und andere Dinge werden eventuell wichtiger.

Im Prinzip ist es egal, welche moderne und aktuelle Distribution Du wählst - Du musst im Gegensatz zu Windows nur in den Steam-Einstellungen auswählen, dass für alle Spiele Proton genutzt wird, sodass Dir die, die nicht offiziell als lauffähig bestätigt wurden, nicht mehr ausgeblendet werden.

Edit: Dieses Video kann eventuell für Anfänger interessant sein (auch wenn das jetzt ein Video über Mint ist - das sicherlich für den Start auch eine gute Idee sein könnte):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit2: Und hier kannst Du herausfinden, wie gut ein Spiel aktuell supportet wird: https://www.protondb.com/
Mittlerweile ist es eher die Ausnahme, wenn mal eines nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Linux einfach installieren und dann los Zocken? So wie bei Windows? Immer wenn ich was über Linux lese, hab ich das Gefühl, dass man doch eine gewisse Ahnung von IT haben muss. Oder liege ich da falsch? Danke
Die Zeiten, in denen man für Linux ein Experte sein musste, sind vorbei. Softwareinstallationen sind so einfach geworden wie noch nie. Selbst das Terminal wird der normale Anwender kaum benötigen und wenn doch, dann sind die wichtigsten Dinge gut dokumentiert. Solange man nicht blind irgendwelche Befehle in das Terminal eingibt und ein wenig aufpasst, kann auch nicht viel passieren. Sollte doch mal etwas passieren, dann kann man mit Timeshift das Betriebssystem zurücksetzen.
 
Ja, so wie Nichtraucher vom militanten Hass auf die Tabakindustrie leben. Was für ein Blödsinn...
Das ist kein Blödsinn. Apple gut, Microsoft böse. So läuft das. Denn es ist klar, daß Desktop-Linux keinen Sinn macht und der Nutzungsgrund daher woanders zu suchen ist. Ebenso gut könnte man Windows 11 auf ein Smartphone würgen, darauf dann den Playstore, oder besser den Samsung Store. Denn Google ist ganz ganz böse.
 
Kann ich Linux einfach installieren und dann los Zocken? So wie bei Windows? Immer wenn ich was über Linux lese, hab ich das Gefühl, dass man doch eine gewisse Ahnung von IT haben muss. Oder liege ich da falsch? Danke
Es ist ein anderes System. Du wirst Probleme haben, wenn Du es vorher noch nie genutzt hast. Ich habe im übrigen ähnliche Probleme unter Windows, weil ich das System quasi nie nutze. Ich wüsste aktuell noch nicht einmal wie ich da einen Grafikkartentreiber installiere. Aber natürlich gibt es im Netz Anleitungen und Hilfe.

Grundsätzlich: Solange Du auf Steam bleibst oder Minecraft spielst, hast Du unter Linux ein zumeist sehr einfaches Leben, was Gaming anbelangt. Mit Valves Steam Deck hast Du im Gamingmodus eine regelrechte Konsolenerfahrung. Das ist wesentlich einfacher als entsprechende Geräte unter Windows.
Das ist kein Blödsinn. Apple gut, Microsoft böse. So läuft das. Denn es ist klar, daß Desktop-Linux keinen Sinn macht und der Nutzungsgrund daher woanders zu suchen ist.
Was habe ich die letzten 30 Jahre da nur genutzt. Es hängt einfach davon ab welche Software Du regelmäßig einsetzt. Nicht alles gibt es für Windows bzw. nicht in der Qualität. Ich habe mit dem PC zu einer Zeit angefangen als es zuhause kein breitbandiges Internet gab. Meine Sofware kam damals von CDs/DVDs. Auf einer typischen SUSE hattest Du damals alles fürs Studium drauf.

Heute ist es irgendwie ähnlich. Der ganze freie Softwarestack, den man ja 90% der Zeit nutzt (Firefox, Libre Office, Gimp, etc.) ist halt besser unter Linux integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich die letzten 30 Jahre da nur genutzt. Es hängt einfach davon ab welche Software Du regelmäßig einsetzt. Nicht alles gibt es für Windows bzw. nicht in der Qualität. Ich habe mit dem PC zu einer Zeit angefangen als es zuhause kein breitbandiges Internet gab. Meine Sofware kam damals von CDs/DVDs. Auf einer typischen SUSE hattest Du damals alles fürs Studium drauf.

Heute ist es irgendwie ähnlich. Der ganze freie Softwarestack, den man ja 90% der Zeit nutzt (Firefox, Libre Office, Gimp, etc.) ist halt besser unter Linux integriert.
Es ist doch so, daß Linux damals den Ruf hatte, das OS der Profis und Macher zu sein. Das gibt es sicherlich auch heute. Aber schau dich um: Fast alle heutigen Distros richten sich an Endanwender, nicht an Creator. Und ich habe auch durchaus Verständnis dafür, daß man aktiv wird, wenn einem Windows nicht gefällt. Ich habe z.B. aufwändig mein eigenes Image angepasst, unter Zuhilfenahme mehrere Tools. Aber ich kann dir versichern, daß der Hass auf MS der Hauptbeweggrund der Nutzer ist. Das wird mir in dem US-Forum von eben diesen Nutzern, es sind ein paar, regelmäßig demonstriert. Einer hat sogar einen PC nur fürs Gaming, da ist sogar Dualboot noch zu nah an Windows.
 
Denn es ist klar, daß Desktop-Linux keinen Sinn macht und der Nutzungsgrund daher woanders zu suchen ist.
Passable Schlussfolgerung, aber die Faktenlage ist... suboptimal.
Aber ich kann dir versichern, daß der Hass auf MS der Hauptbeweggrund der Nutzer ist. Das wird mir in dem US-Forum von eben diesen Nutzern, es sind ein paar, regelmäßig demonstriert. Einer hat sogar einen PC nur fürs Gaming, da ist sogar Dualboot noch zu nah an Windows.
Manche sollen sogar so weit gehen, einfach direkt unter Linux zu spielen und gar kein Windows mehr zu nutzen. Man munkelt sogar, dass sich dieser Extremismus nicht nur auf die USA beschränkt. Sie könnten quasi unter uns sein!
 
Passable Schlussfolgerung, aber die Faktenlage ist... suboptimal.

Manche sollen sogar so weit gehen, einfach direkt unter Linux zu spielen und gar kein Windows mehr zu nutzen. Man munkelt sogar, dass sich dieser Extremismus nicht nur auf die USA beschränkt. Sie könnten quasi unter uns sein!
Das beste an allem ist, daß selbst die absolutesten Linux-Puristen nicht an MS vorbeikommen, da auch MS an der Entwicklung des Kernels beteiligt ist.
 
Es ist doch so, daß Linux damals den Ruf hatte, das OS der Profis und Macher zu sein. Das gibt es sicherlich auch heute. Aber schau dich um: Fast alle heutigen Distros richten sich an Endanwender, nicht an Creator. Und ich habe auch durchaus Verständnis dafür, daß man aktiv wird, wenn einem Windows nicht gefällt. Ich habe z.B. aufwändig mein eigenes Image angepasst, unter Zuhilfenahme mehrere Tools. Aber ich kann dir versichern, daß der Hass auf MS der Hauptbeweggrund der Nutzer ist.

Verlasse mal Deine Bubble!

Zuerst kam Linux, dann der "Hass". Das war wegen solcher Kommentaren Linux sei ein "Krebsgeschwür" u.s.w.. Ich sage mal: Wie man in den Wald hineinruft ...

Aber das ist lange vorbei und Microsoft heute einer wichtiger Entwickler im Linux-Umfeld. Systemd wird maßgeblich bei Microsoft entwickelt. Der Hauptentwickler arbeitet für Microsoft.

Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Linux ist natürlich stark im Serverumfeld.

Aber Linux hat z.B. auch riesige Vorteile für Kinder, weil man das System mit wenigen Handgriffen via SSH für diese aktuell halten kann, während man mit dem Kind z.B. Minecraft spielt. Ich mache das seit Jahren für die ganze Family und auch für Bekannte.

Eines der Kinder darf vom Elternhaus her nur alle paar Jubeltage mal für eine Stunde spielen. Da will ich nicht die Zeit damit verbringen Windows Updates einzuspielen und den Rechner neu zu starten, der ansonsten die ganze Zeit aus ist. Sachen wie Discord will ich auch einfach nachinstallieren können und das Kind nicht auf irgendwelche Downloadseiten schicken. Sowieso können die Kinder auf den Kinder-PCs nichts am System verstellen. Versuche diesen komplexen Usecase mal mit Windows vernünftig abzubilden. Oder willst Du einen Grundschüler mit Adminrechten ausrüsten? Die haben auf Windows Updates auch einfach keinen Bock. Die Windowsbüchse wird Dir irgenwann entgleiten und Du kannst Dich dann per Team Viewer einloggen oder Dich gleich ins Auto setzen.

Windows richtet sich ganz klar an Erwachsene. Es geht nicht davon aus, dass ein kindlicher Anwender vor dem Gerät sitzt, sondern eine kompetente Person, die auch alles versteht, was das System so einblendet. Ein Erwachsener, der alles abnickt und machen und tun kann. Windows ist überhaupt nicht spielerisch zu bedienen für ein Kind oder eine Jugendliche. Deswegen hat sich ja MacOS so durchgesetzt. Aber mit Linux funktioniert das sogar noch besser, wenn man es als Erwachsener selbst verwalten kann.

Es gibt noch viele weitere Anwenungsfälle. Natürlich hat die auch Windows. Es kommt halt einfach darauf an, was man machen will. Für jeden Job das richtige Werkzeug.
 
Zurück