Windows 8.1 zieht Windows 7 in Battlefield 4 ab: Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Naja, wenn für dich diese Verbesserungen nichts zählen, dann hättest du auch genauso gut bei Vista bleiben können.
Von Vista zu 7 war der Tuningzuwachs, wie Features, Startzeit sowie Multithread Optimierungen (SMT/Module) weitaus geringer. ;)
Der Unterschied zwischen 7 und Vista ist praktisch vernachlässigbar. Bis auf die Verbesserungen unter der Haube der GUI, die bei Vista zum Flaschenhals werden konnte - ist aber mit verhältnismäßig dicken Rechnern kaum aufgefallen.

Ich weiß, das du Windows 8 auf den Tod nicht ab kannst und soll dir auch gegönnt sein. :D

Das kannst du nicht wissen, höchstens vermuten. :)
Und es ist nicht wahr.
Ich habs zwar schon gefühlt 375446mal geschrieben: mein 8 ist genauso eingerichtet wie mein 7, sieht ihm zum Verwechseln ähnlich und ich bediene es genauso.
Das ich noch nicht mit Sack und Pack umgezogen bin, hat natürlich seine Gründe - aber das ist mein Bier.

Aber man sollte auch die positiven Dinge, die Windows 8 nun einmal mitbringt nicht außer Acht lassen. ;)

Tue ich auch nicht. Deshalb muss man aber nicht blind gegenüber den Kritikpunkten sein.
Ich sehe das eher pragmatisch und neutral. Habe schon genug Win-Versionen kommen und gehen sehen.
Dafür gibt es dann Dresche von beiden Seiten.
Verteidigt man 8 gegen die üblichen dämlichen gebetsmühlenartig vorgetragen Standardanwürfe, ist man ein 8er-Fanboy.
Nörgelt man dran rum, hat man die Win8-Groupies am Hals - die sind schlimmer als Trekkies (um bei dem hinkenden Vergleich zu bleiben - es gibt Trekkies und Trekker, zwischen beiden gibt es gravierende Unterschiede. Wäre Windows StarTrek... naja... mich erinnert die 7-vs-8-Geschichte frappierend an Kirk vs. Picard :devil:).

Oberfläche ist für mich ein Ganzes. Da ist es mir persönlich völlig Schnuppe, in wie viel Bestandteile sich diese aufteilt.
Aber wenn es dir lieber ist, kannst du auch ruhig von mehreren Oberflächen sprechen. :D

Wenn die App-Oberfläche seamless in den Desktop integriert wäre, könnte man trotz Design- und Bedienbruch vielleicht von einer Oberfläche sprechen.
Ist es aber nicht - man wechselt zwischen zwei Universen. Auch unter der Haube sind die beiden technisch von einander getrennt.

Da hat jemand "Startmenü" gesagt - Steinigt ihn!

STEINE! Gut und günstig, spitz und kantig! Im Angebot - kauft zwei und es gibt einen gratis dazu! :D

Zuletzt bearbeitet:
es gibt Trekkies und Trekker, zwischen beiden gibt es gravierende Unterschiede.

Nach Gene Roddenberry nicht. Aber was wusste der schon. :D

The issue is also shown in the film Trekkies 2, in which a Star Trek fan recounts a supposed incident during a Star Trek convention where Gene Roddenberry used the term "trekkies" to describe fans of the show, only to be corrected by a fan that stood up and yelled "Trekkers!" Gene Roddenberry, allegedly, responded with "No, it's trekkies. I should know, I invented the thing."
Manchmal muss man nichts reininterpretieren. ;)

Quelle

Jedoch macht mich der Fakt stutzig, dass sich DICE / EA von AMD für 8 Millionen hat "kaufen" lassen. Auch wenn das nicht unbedingt der richtige Begriff ist, zeigt es doch wie beeinflussbar diese Firma ist(!). Es wäre also nicht undenkbar, wenn Microsoft da auch die Finger im Spiel hätte, um ihr am Markt bescheiden laufendes Windows 8 zu pushen!

Das macht mich auch stutzig wie schon im anderen Beitrag von mir erwähnt.
Denn 5 oder 10 Millionen wären ja für MS Trinkgeld.

immer lustig wie jedes windows erstmal runtergemacht wird.
damals schon bei vista und jetz bei win8.
dabei sind BEIDE 90% windows 7, welches ja total hochgelobt wird.
Von dem Kernel her ja aber von der Bedienung unterscheidet sich Windows 7 zu 8 deutlich und das nicht zum Vorteil

vista sowie windows 8 laufen wie windows 7.
vista war anfangs kacke wegen den treibern -> automatisch muss vista ja auch total schlecht sein.
und was is so anders an windows 8? garnix bis auf die oberfläche welche sogar viel bequemer zu bedienen is als windows 7.
Wenn man ein Tablet nutzt dann hättest du Recht aber nicht bei einen PC.
Kann aber auch sein das du es anders siehst, aber die Mehrheit denke ich sieht es so das es sich schlechter bedienen lässt als Windows 7.

windows taste drücken und tippen was man braucht um ein prog oder spiel zu starten -> EINFACHER GEHTS DOCH GARNICHT ? wofür braucht man ein windows 7 menü?
Das geht bei Windows 7 auch und bei Vista auch:wow:

unter der haube ist ein windows 8 einem win7 auch überlegen.
Ach ne, das hätten wir aber nicht gewusst, aber das ist auch so ziemlich der einzige Vorteil neben den neuen Task Manager der für Windows 8, wenn es nach mir geht.

immer diese DAUs hier...
Das hättest du dir auch sparen können.

Nach Gene Roddenberry nicht. Aber was wusste der schon. :D

Manchmal muss man nichts reininterpretieren. ;)

Quelle

Weia - ziemlich Off-Topic. ;-)
Wer hat's erfunden? Die Schwei... Nee, Gene natürlich. Die Trekkies
Aber die Trekker hat er nicht erfunden. Gruppen haben eben die Eigenschaft, sich selbst zu definieren. ;)
Was weiß Gene schon? Nicht mehr viel, weil er zum Teil als Staubwölkchen um die Erde kreist.

Wie kriege ich jetzt den Übergang zum Topic hin?
Überhaupt nicht...
Aber es ist trotzdem amüsant, mit welch religiöser Inbrunst sich so mancher an sein OS klammert.
Die BF4-Sache scheint wohl hier und da den "Ätsch-Jetzt erst recht!"-Reflex auszulösen.
Mit sachlicher Auseinandersetzung hat das nichts zu tun.
Und es ist auch nicht wirklich komisch - früher wurden bei ähnlichem Kinderkram Leute verbrannt.
Oder gesteinigt. :devil:

...meine Güte, mit welcher Verbissenheit hier einige mal wieder um ihr Betriebssystem kämpfen:schief:...das grenzt fast schon an Fanatismus/Wahn

ob BF4 mit WIN8(.1)besser läuft oder nicht ist mir schnurz,da mich BF4 nicht interessiert, aber ich würde die Wahl des Betriebssystems nicht nur an einem Spiel aufhängen
Hat nix mit Fanatismus zu tun. Mir sagt es einfach nicht zu, also kaufe ich es nicht. Ich unterlege das mit einer ganz simplen Begründung, das ist weit von Fanatismus entfernt.

Win 8 ist ein gutes Windows, unter der Haube wohl tatsächlich das Beste, weil sauberer programmiert, besserer Scheduler, ein paar neue Funktionen und Tweaks bei der Geschwindigkeit hinsichtlich Multikern-Unterstützung, SSDs, sowie das aktuellste Direct3D .... alles schön und gut und unbestreitbar, aber: Zeitgleich will man mir ein GUI aufdrücken, das mir einfach nicht zusagt. Metro mag auf Geräten mir Touchscreen absolut seine Berechtigung haben, allerdings halte ich sowas auf einer Desktop-Maschine für überflüssig und umständlich, da will ich meine althergebrachten und namensgebenden Fenster auf einem schlichten Desktop, das ist mit Tastatur/Maus immer noch die bequemste und schnellste Arbeitsumgebung, ganz zu schweigen davon, dass man sich da dran gewöhnt hat. Die "klassische" Desktop-Oberfläche, die in Form einer App daher kommt, sieht darüber hinaus bei Win 8 dank fehlendem Aero aus wie prä-2000 - nein danke. Wäre Metro optional, ich wäre seit Launch bei Win 8 dabei.

Da mir das neue GUI aber aufs Auge gedrückt wird (Grund: Microsoft kriegt kein Bein in den Mobile Markt, also sollen die User an ihr GUI zwangsgewöhnt werden am PC, damit diese auch in der mobilen Welt irgendwann zum "gewohnten" Interface greifen, um nix anderes gehts hier), und ich nicht wählen kann (und nein, 8.1 bringt da auch keine Verbesserung, Metro ist weiter Pflicht und der "Startbutton ist ein schlechter Witz, da nurmehr Hotlink auf Metro), installiere ich es schlichtweg nicht, da es mich nicht anspricht, so einfach ist das. Es gibt auch keinen wirklich zwingenden Grund, da alle Spiele und sämtliche Software die ich sonst noch nutze in adäquater Geschwindigkeit laufen (3770K OC + Titan, da brauchts ein Weilchen, bis das OS merklich bremst : P). Und sieht man sich die Zahlen an und hört man die Stimmen auch aus dem Firmenumfeld, so geht das wohl Vielen so. Der eigentliche Grund, warum Win 8 in BF4 Vorteile hat ist ja, dass MS als "Feature" für 8 einfach mal Direct3D 11.1 und bald auch 11.2 exklusiv für ihr neues OS unter Verschluss hält (irgendwie muss man den Leuten 8 ja schmackhaft machen ^^), rein technisch spräche nix dagegen, die effektivere API auch unter Win 7 anzubieten per Patch, aber das wird nicht geschehen ... "BF4 unter Win 8.1 schneller" ist ein zu schönes Lockmittel, um ein paar Unentschlussene zu konvertieren - mich lässt das kalt, ~80 FPS statt 70 unter 1080p/Ultra ist mir wumpe.

Selbst Apple, inzwischen Microsofts grosses Vorbild so scheint es, trennt noch klar zwischen Desktop- und Mobile OS, weil die oben erwähnte Massnahme nicht nötig haben. Und OSX wächst relativ gesehen im Markt kräftig weiter, während Windows-PCs arge Absatzprobleme haben und unter Kannibalisierungseffekten mit dem Mobile-Markt leiden.

Zuletzt bearbeitet:
mein 8 ist genauso eingerichtet wie mein 7, sieht ihm zum Verwechseln ähnlich und ich bediene es genauso.
Auch mit Aero und Widgets? Wenn ja, wie hast du das gemacht? Ansonsten sieht es nicht zum Verwechseln ähnlich!

Metro mag auf Geräten mir Touchscreen absolut seine Berechtigung haben
Ich finde dass man mit einem Android-Tablet von der GUI her (!!) angenehmer arbeitet wie mit einem Surface (beide Versionen im Laden angetestet). Meiner Meinung nach (!!) ist die GUI von Windows 8 auf beiden Geräten nicht wirklich durchdacht.

Windows 8 ist von der Software selbst ein schönes Betriebssystem mit ein paar schönen neuen, gut durchdachten Funktionen. Aber die GUI (und damit meine ich nicht nur Metro) macht alles wieder kaputt und übertrifft damit die Vorteile für mich. Aber Gerüchten zufolge soll ja für Windows 9 Hoffnung bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffnung wofür? Dass der PC-Markt endgültig begraben wird? Immerhin trug Win7 ja scheinbar maßgeblich dazu bei, dass PCs allmählich kein Faktor mehr werden. Kommt jetzt noch ein innovationsloser Klon (die alte, unbrauchbare GUI) war's das. ;)

Und ja, Aero Glass kann man in Win8 wiederbekommen, genauso wie die Gadgets. Wüsste zwar nicht, wozu, aber es geht.

Und ja, Aero Glass kann man in Win8 wiederbekommen, genauso wie die Gadgets. Wüsste zwar nicht, wozu, aber es geht.
Dann verlinke mal zu den entsprechenden Webseiten. Und mit Aero Glass meine ich nicht nur dieses komische Betatool mit komplett durchsichtigen Fenstern.
Warum? Weil es besser ausschaut und ich die Widgets nutze. Schön das du es nicht brauchst, aber kannst du mal andere Meinungen akzeptieren?

Ich war beim Lesen des Titels ja auf vieles gefasst, doch was ich beim Überfliegen der 8 Seiten lesen musste ... einfach nur blankes Entsetzen. Wie weit kann ein Diskussionsniveau eigentlich sinken? Noch tiefer als hier geht es doch langsam echt nicht mehr. Wie man so verbittert gegen ein Betriebssystem haten und dazu auch noch so viel Unwissen verbreiten kann, ist mir schleierhaft. Ich kann allen Dice und Windows 8.1 Hatern nur sehr ans Herz legen, mal die Twitter Seite von Johan Andersson, Technical Director der Frostbite Engine bei Dice, zu besuchen.

KLICK

Was könnt ihr aus seinen Tweets lernen? Hier eine kurze Auflistung:

1.) Dice wird nicht von Microsoft bezahlt.
2.) Dice ist sich bewusst, dass die Mehrheit Windows 7 nutzt und schätzt. Feedback bezüglich der DX 11.1 Exklusivität bei Windows 8.1 hat Dice an MS weitergegeben, doch MS interessiert das nicht.
3.) Die Schlussfolgerung ist somit, dass Dice es auch lieber wäre, wenn es 11.1 für Windows 7 gäbe.
4.) Die höhere Performance in 8.1 liegt vor allem an DX 11.1 und den damit verbundenen neuerem WDDM 1.2/1.3 - dieses entlastet die CPU und sorgt so für höhere FPS in CPU limitierten Szenen.
5.) Die in BF4 genutzten Features von DX 11.1 sind Softwarefeatures. Somit können GeForce Karten ab der 600er Serie sehr wohl damit umgehen und auch nutzen. Johan Andersson hat selbst bestätigt, dass GeForce Karten von 11.1 in gleichem Maß profitieren wie AMD Karten.
6.) Trotz aller Optimierungen für Windows 7 wird die effizienteste und performanteste Lösung DirectX 11.1 + Windows 8.1 bis Mantle bleiben.

Und noch was persönliches an Turican: Wie du einfach nur blind, stumpfsinnig und ohne jeden Verstand gegen Dice hatest, hat schon krankhafte Ausmaße angenommen. Hast du ein Vorstellungsgespräch bei Dice vermasselt und wurdest nicht genommen? Wirst du von irgendwem bezahlt, dass du bei jeder Battlefield bezogenen News deine Hasstiraden loslässt? Bist du ein absoluter Programmier-Pro aus der Zukunft und weißt etwas, was kein anderer Programmierer weiß? Wenn du Dice für so absolut unfähig hältst, empfehle ich dir dein eigenes Entwicklerstudio zu gründen, damit du den Noobs bei Dice mal so richtig zeigen kannst wo der Hammer hängt.

Einfach nur lächerlich was man sich bei jeder News geben muss.

Sehr gut und richtig. Nominiert für das Posting des Monats! Lest und versteht. :daumen:

MfG,
Raff

Aber Google kennt ihr, ja? :/

8GadgetPack - Download - CHIP Online
Aero Glass for Windows 8

Und diese Gadgets sind schon immer ein Witz gewesen, ein ausgesprochen hässlicher und ziemlich unnützer noch dazu. Wer auf solchen Firlefanz steht, hat es seit jeher mit Rainmeter gemacht. Und das gibts ebenfalls für Win8.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was euer Problem ist. Macht Win8 wie Win7 wenn ihr es unbedingt braucht oder bleibt doch einfach gleich bei Win7? Ihr habt euer Super-OS schon, seid mal nicht so egoistisch und versucht denjenigen, die den Stil von Win8 mögen, den alten Dreck wieder aufzuzwingen weil ihr es scheinbar nicht gebacken bekommt, 3 Setups auszuführen.

Für den sinnfreien Startbutton mache ich euch direkt verantwortlich. Zum Glück hat MS nicht auch noch das alte Startmenü wieder reingepackt. ;)

Aero Glass for Windows 8

Und diese Gadgets sind schon immer ein Witz gewesen, ein ausgesprochen hässlicher und ziemlich unnützer noch dazu. Wer auf solchen Firlefanz steht, hat es seit jeher mit Rainmeter gemacht. Und das gibts ebenfalls für Win8.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was euer Problem ist. Macht Win8 wie Win7 wenn ihr es unbedingt braucht oder bleibt doch einfach gleich bei Win7? Ihr habt euer Super-OS schon, seid mal nicht so egoistisch und versucht denjenigen, die den Stil von Win8 mögen, den alten Dreck wieder aufzuzwingen weil ihr es scheinbar nicht gebacken bekommt, 3 Setups auszuführen.

Für den sinnfreien Startbutton mache ich euch direkt verantwortlich. Zum Glück hat MS nicht auch noch das alte Startmenü wieder reingepackt. ;)

Ruhig Brauner... ruuuhig :D

Ich für meinen Teil entspann mich mal bei ein paar Runden BF4 (Startmenü drück-Origin starten-Bf4 spielen) :banane:

Aero Glass for Windows 8

Beides vor ein paar Monaten getestet und dann für unbrauchbar erklärt. Vielleicht hat man bei Aero Glass für Windows 8 mittlerweile etwas verbessert, aber auf den Bildern schaut es immer noch häßlich aus im direkten Vergleich zu Windows 7. Und die Widgetsammlung war damals verbugt.
Warum ich mich beschwere? Weil MS mal wieder (wie damals Dx10 für Vista+ only) sinnvolle Verbesserung nur für ein unbeliebtes OS rausbringt um die Leute zum Umstieg zu bewegen. Somit habe ich die Wahl zwischen Performance oder mit zusagender GUI. Die Wahl für mich habe ich getroffen, trotzdem darf ich diese (aus meiner Sicht) Missstände ansprechen.

Der neue Startbutton in Win 8 zeigt eigentlich nur, dass MS es bisher nicht verstanden wo das Problem liegt.

Und auf weitere Diskussionen mit dir lasse ich mich nicht mehr ein, mit dem Großteil deines Post hast du dich dafür disqualifiziert.

Auch mit Aero und Widgets? Wenn ja, wie hast du das gemacht? Ansonsten sieht es nicht zum Verwechseln ähnlich!

Du weißt nicht, wie mein Win7 aussieht. :)
Man wird unter Win7 nicht zu Aero gezwungen. Soll Leute geben, die verzichten freiwillig drauf.
Nein, Aero habe ich unter Win8 nicht, aber das tausche ich gerne gegen die Möglichkeit ein, wieder wie unter XP die obere Fenstermenüleiste konfigurieren zu können. Man muss trotzdem zweimal hinsehen, um zu merken, dass man nicht mehr in Win7 ist. Wurde in einem Public-View-Test vor meinem Rechner verifiziert. ;-)
Widgets habe ich unter Win7 eh nicht - nur Sidebar-Gadgets. Die habe ich unter 8 natürlich auch.

Eure Ablehnung zeigt eher, dass ihr nicht verstanden habt, wo das Problem liegt. ;)
Oder magst du mir erklären, warum der PC-Markt mit Win7 so stark eingebrochen ist, obwohl es, wenn man nach diesem Forum geht, doch der Messias überhaupt sein müsste?

Die Gadgets habe ich jetzt nicht getestet, da nutzlos aber Aero Glass funktioniert genauso wie bei Win7. Natürlich ebenso sinnfrei, hab es wieder runtergeworfen.

Diskutieren brauchst wirklich nicht, musst dir ja so schon alles aus den Fingern saugen.

Eure Ablehnung zeigt eher, dass ihr nicht verstanden habt, wo das Problem liegt. ;)
Oder magst du mir erklären, warum der PC-Markt mit Win7 so stark eingebrochen ist, obwohl es, wenn man nach diesem Forum geht, doch der Messias überhaupt sein müsste?
Liegt eher weniger am OS selber, sondern an der Tatsache, dass fast niemand schnellere Rechner braucht.

- Kein Mensch auf der Welt - ausser Proggern, Vid-Editoren und Gamern (die allesamt immer Power brauchen) - brauchte seinen PC die letzten ~7 Jahre für irgendwas aufrüsten, Office und Browser rennen auch auf Gen 1 Dual-Core-Fertigrechnern
- Smartphones und Tablets kannibalisieren ein wenig den PC-Markt

Windows 7 ist - wie Win 8 übrigens, oder Vista in fertig gepatchter Form (später recompiled und als 7 verkauft) - einfach ein gutes Windows wie jedes andere davor, es gibt einfach kein Killer-Feature, für das man als DAU eine PC-Neuanschaffung samt neuem vorinstallierten OS bräuchte. Lustigerweise hat sich der Einbruch im PC-Markt mit Win 8 noch beschleunigt, aber das ist nur ne Randbemerkung. Wobei ich da eher von Marktsättigung reden würde. Und da hilft es auch nicht, dass wir seit 3 Inkarnationen von Windows praktisch keinerlei Fortschritt haben, MS könnte sich gegen den Trend mit neuen, sinnvollen Funktionen ein wenig stellen, aber da kommt ja nix brauchbares. Statt dessen machen sie marginale Updates wie DX11.1/2 exklusiv als Kaufgrund. Win 8 vergrault mit dem ungewohnten GUI sogar eher noch unbedarfte Anwender als dass es sie anzieht.

Ich war beim Lesen des Titels ja auf vieles gefasst, doch was ich beim Überfliegen der 8 Seiten lesen musste ... einfach nur blankes Entsetzen. Wie weit kann ein Diskussionsniveau eigentlich sinken? Noch tiefer als hier geht es doch langsam echt nicht mehr. Wie man so verbittert gegen ein Betriebssystem haten und dazu auch noch so viel Unwissen verbreiten kann, ist mir schleierhaft. Ich kann allen Dice und Windows 8.1 Hatern nur sehr ans Herz legen, mal die Twitter Seite von Johan Andersson, Technical Director der Frostbite Engine bei Dice, zu besuchen.

KLICK

Was könnt ihr aus seinen Tweets lernen? Hier eine kurze Auflistung:

1.) Dice wird nicht von Microsoft bezahlt.
2.) Dice ist sich bewusst, dass die Mehrheit Windows 7 nutzt und schätzt. Feedback bezüglich der DX 11.1 Exklusivität bei Windows 8.1 hat Dice an MS weitergegeben, doch MS interessiert das nicht.
3.) Die Schlussfolgerung ist somit, dass Dice es auch lieber wäre, wenn es 11.1 für Windows 7 gäbe.
4.) Die höhere Performance in 8.1 liegt vor allem an DX 11.1 und den damit verbundenen neuerem WDDM 1.2/1.3 - dieses entlastet die CPU und sorgt so für höhere FPS in CPU limitierten Szenen.
5.) Die in BF4 genutzten Features von DX 11.1 sind Softwarefeatures. Somit können GeForce Karten ab der 600er Serie sehr wohl damit umgehen und auch nutzen. Johan Andersson hat selbst bestätigt, dass GeForce Karten von 11.1 in gleichem Maß profitieren wie AMD Karten.
6.) Trotz aller Optimierungen für Windows 7 wird die effizienteste und performanteste Lösung DirectX 11.1 + Windows 8.1 bis Mantle bleiben.

Ich denke mal, dass sich die Kritik nicht gegen DICE richtet, sondern gegen MS. Die Leute bei DICE machen einfach nur ihre Arbeit und können wohl nichts dafür, dass BF4 unter Windows 8(.1) einfach besser läuft, da es wohl an DX11.1 liegt. Wohl aber wird MS kritisiert, dafür, dass sie mit aller Macht ihr Zwitter-OS den Leuten aufs Auge drücken wollen, in dem sie Windows 7 die Vorteile von DX11.1 verweigern.

Und Ich denke in einem gewissen Maß ist auch der Ersteller der News daran "schuld", dass die Disskusion teilweise so ausartet. Man muss ja nicht gleich in den Titel schreiben, dass Windows 8 Windows 7 in BF4 "abzieht". Das finde Ich schon etwas reißerisch, vor allem da von "Abziehen" wirklich nicht die Rede sein kann. Im fertigen Spiel wird das vielleicht ein paar Prozente ausmachen.

Ich habe ja geschrieben, dass DICE selbst schuld wäre, wenn sie Windows 7 vernachlässigen würden. Und laut dem Twitter-Post, sind DICE die Leute mit Windows 7 ja auch nicht egal. Daher nehme Ich stark an, dass man an der Performance unter Windows 7 noch arbeiten wird, weshalb die Unterschiede im fertigen Spiel geringer ausfallen dürften.

Der Punkt ist, dass die Oberfläche von Windows 8 vielen ein Dorn im Auge ist, auch mir, und sie daher bei Windows 7 bleiben wollen. Und wie gesagt, MS hätte die Möglichkeitn, Windows 7 mit DX11.1 und dem neuen Scheduler aufzumöbeln, tut es aber aus produktstrategischen Gründen nicht. Daher auch die Trotzreaktion der User an MS: "LMAA!".

Die meisten Leute, die BF4 zocken werden, haben ohnehin derart potente Hardware oder werden sich diese noch zulegen, so dass sie wegen der 5 FPs nicht auf Windows 8 umsteigen müssen, um das Spiel in vollen Zügen (Doppeldeutigkeit HaHa) zu genießen. Und selbst wenn alle Spiele im selben Maße profitieren, reicht das für viele als Grund nicht aus.

Hat nix mit Fanatismus zu tun. Mir sagt es einfach nicht zu, also kaufe ich es nicht. Ich unterlege das mit einer ganz simplen Begründung, das ist weit von Fanatismus entfernt.

Win 8 ist ein gutes Windows, unter der Haube wohl tatsächlich das Beste, weil sauberer programmiert, besserer Scheduler, ein paar neue Funktionen und Tweaks bei der Geschwindigkeit hinsichtlich Multikern-Unterstützung, SSDs, sowie das aktuellste Direct3D .... alles schön und gut und unbestreitbar, aber: Zeitgleich will man mir ein GUI aufdrücken, das mir einfach nicht zusagt. Metro mag auf Geräten mir Touchscreen absolut seine Berechtigung haben, allerdings halte ich sowas auf einer Desktop-Maschine für überflüssig und umständlich, da will ich meine althergebrachten und namensgebenden Fenster auf einem schlichten Desktop, das ist mit Tastatur/Maus immer noch die bequemste und schnellste Arbeitsumgebung, ganz zu schweigen davon, dass man sich da dran gewöhnt hat. Die "klassische" Desktop-Oberfläche, die in Form einer App daher kommt, sieht darüber hinaus bei Win 8 dank fehlendem Aero aus wie prä-2000 - nein danke. Wäre Metro optional, ich wäre seit Launch bei Win 8 dabei.

Da mir das neue GUI aber aufs Auge gedrückt wird (Grund: Microsoft kriegt kein Bein in den Mobile Markt, also sollen die User an ihr GUI zwangsgewöhnt werden am PC, damit diese auch in der mobilen Welt irgendwann zum "gewohnten" Interface greifen, um nix anderes gehts hier), und ich nicht wählen kann (und nein, 8.1 bringt da auch keine Verbesserung, Metro ist weiter Pflicht und der "Startbutton ist ein schlechter Witz, da nurmehr Hotlink auf Metro), installiere ich es schlichtweg nicht, da es mich nicht anspricht, so einfach ist das. Es gibt auch keinen wirklich zwingenden Grund, da alle Spiele und sämtliche Software die ich sonst noch nutze in adäquater Geschwindigkeit laufen (3770K OC + Titan, da brauchts ein Weilchen, bis das OS merklich bremst : P). Und sieht man sich die Zahlen an und hört man die Stimmen auch aus dem Firmenumfeld, so geht das wohl Vielen so. Der eigentliche Grund, warum Win 8 in BF4 Vorteile hat ist ja, dass MS als "Feature" für 8 einfach mal Direct3D 11.1 und bald auch 11.2 exklusiv für ihr neues OS unter Verschluss hält (irgendwie muss man den Leuten 8 ja schmackhaft machen ^^), rein technisch spräche nix dagegen, die effektivere API auch unter Win 7 anzubieten per Patch, aber das wird nicht geschehen ... "BF4 unter Win 8.1 schneller" ist ein zu schönes Lockmittel, um ein paar Unentschlussene zu konvertieren - mich lässt das kalt, ~80 FPS statt 70 unter 1080p/Ultra ist mir wumpe.

Selbst Apple, inzwischen Microsofts grosses Vorbild so scheint es, trennt noch klar zwischen Desktop- und Mobile OS, weil die oben erwähnte Massnahme nicht nötig haben. Und OSX wächst relativ gesehen im Markt kräftig weiter, während Windows-PCs arge Absatzprobleme haben und unter Kannibalisierungseffekten mit dem Mobile-Markt leiden.

Super gut zusammengefasst. :wow:
:daumen:

Wobei du aber nicht vergessen darfst, das es auch trotzdem Leute gibt, die die neue Oberfläche super gut und nützlich finden. Es ist halt benutzerabhängig und teils auch eine Geschmacksfrage.
Auch könnte man Windows 7 nachsagen, das bestimmte Features nur für dieses OS verfügbar gemacht wurden und Vista außen vor blieb. (Thema SSD z.B.)

Ansonsten stimme ich dir bei den anderen Punkten zu. ;)

Zurück