Windows 8.1 zieht Windows 7 in Battlefield 4 ab: Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

nur weil Dice auf direct x 11.1 - 11.2 setzt heisst das nicht das der Rest der Industrie das auch tut. Oder wieviele direct X 10.1 Games gab es denn ? Mir persönlich reicht win 7, ich brauch kein anderes OS. Hinzu kommt das ich sowieso nicht bereit bin alle paar Jahr 80 Euro in ein Betriebssystem zu stecken. Ich habe Win 7 z.b ers 3,5 Jahre und auf meiner SSD läuft es top, viel schneller wird Win 8 auch nicht sein.
Bei DX 10.1 fällt mir aus dem Stegreif nur Assassins Creed I ein, nur wurde das dort dank Nvidia ja auch wieder entfernt.
Nach wie vor eine tolle Leistung, heutzutage gibt das Nvidia-Nutzern wie AMD-Nutzern schlechtes AA bei horrenden Performanceeinbußen...

nur weil Dice auf direct x 11.1 setzt heisst das nicht das der Rest der Industrie das auch tut. Oder wieviele direct X 10.1 Games gab es denn ?
Ich kenne Assassins Creed und Hawx:ugly:
Nein. Sondern das Effizientere Netzteil und die Graka mit dem besseren P/L bzw. mehr Performance, so wie das eben mit Windows 8.1 ist. Es ist einfach Effizienter dank DX 11.2.
Man muss schon ziemlich weit oben sein auf der Leiter des PC-Wissens um ein sinnvoll dimensioniertes NT zu kaufen. Für >95% der Systeme reichen 300 bis 400 Watt, man sieht aber fast nur 500 bis 700 Watt NTs.
Graka mit besserer P/L => Nvidia hat doch über 50% der dGPUs (oder stimmt das nicht mehr?), soviel dazu.
DX 11.1/2 ist bestimmt effizienter, wenn richtig genutzt. DX 10 sollte auch schneller sein als DX 9, war es praktisch nie, 10.1 nochmal schneller, wurde erst garnicht eingebaut
Den Gamer den du dir vorstellst ist meist Wunschdenken

Phil: "....macht der Leistungsgewinn in Kombination mit einem hoffnungslos vermüllten Windows 7 (fünf Jahre alte Installation) einen Wechsel sehr attraktiv...

Wie kann deine Windows 7 Installation 5 Jahre alt sein, wenn der Release gerade einmal 4 Jahre her ist.
Oder nutzt du noch ne alte Alpha Version? :D

Windows 7 ist einfach veraltet und unterstützt kein DirectX 11.1 bzw. 11.2, da ist es klar das Windows 8.1 einfach Windows 7 davonrast.
Nein, Microsoft möchte nicht DX11.1 für Windows 7 veröffentlichen, schließlich wollen sie, bei dem Gegenwind den Windows 8 auf dem PC erfährt, mit allen Mitteln das neue OS etablieren. Damit nicht sie nicht so eine Pleite erfahren, wie mit Vista. Technisch gesehen ist es bestimmt ein Leichtes DX auf Windows 7 auf dem aktuellen Stand zu halten, das Treibermodell ist schließlich ähnlich.

Der Spieleonkel auf Bild 8 trifft genau meinen Nerv was die Sache angeht. Ich denke auch das da im geheimen schon die ein oder andere Person gesagt hat: mach dies und wir tun das...
Naja mich bekommen sie trotzdem nicht auf W8 alleine weil BF4 aka BF 3.1 nichts wirklich neues enthält und "Levolution" ein Skript ist der ausgelöst wird und immer gleich ist... Wenn überhaupt erst mit Premium zusammen, Teil 3 hat die meisten da wohl schon genug abgeschreckt.

Ich sehe da nur die Frechheit von MS, mehr nicht. Hier wird ganz klar ein am Kunden vorbeientwickeltes OS für ernsthafte Gamer aufgezwungen, sofern man von den jetzigen Berichten ausgeht. Das hätte auch ganz anders laufen können, ich verstehe nicht, warum MS diese Strategie fährt. Schliesslich gibt es keinen einzigen, der ungern von Vista auf Win7 aufgerüstet hat, obwohl DX11 auch nachträglich für Vista erschien.

Jetzt versucht man mit ein paar Optimierungen, die ja auch gut sind, eine ZwangsUI (ja ich weiss es gibt classic shell & co, doch hier geht es ums Prinzip) und einer DirectX Exklusivität den User schon beinahe zu zwingen. Sieht man denn nicht am XP/Vista Beispiel, dass es auch anders gehen kann ?

Wenn Win8 DAS OS wäre, gäbe es dieses ständige Shitstorm nicht, denn gewiss gibt es genug Leute, die Win8 auch mal ne Chance gegeben haben aber die Aufenthaltsgenehmigung auf dem Land Festplatte trotzdem nicht vergaben. Bei mir läuft der Mist auf meinem relativ neuen Notebook, also kann ich getrost sagen, dass ich keiner von den "Ich hab's nie getestet, aber es ist Schei..." Typen bin. D.h. für mich, selbst wenn BF4 mit Win8 50Fps mehr bringt, dann geht mein Geld weder für Win8, noch für BF4 raus.

Zuletzt bearbeitet:
Aber in der Tat war es ja so, dass DICE die Optimierungsarbeit auf Windows 7 etwas vernachlässigt hat. Wahrscheinlich waren sie von Microsoft gekauft. Hört man zumindest. ;)
genau das denke ich auch! wäre ja auch sinnvoll
Hallo, Microsoft, es ist doch soooo einfach, die PC-Spieler von einem neuen OS zu überzeugen. :-)
man lässt einfach das gute alte win 7 links liegen & konzentriert die ganze energie darauf win 8 zu pushen...marketingtechnisch ein schlauer schachzug...

Würde Win 8 bei DX11-only Grakas denn auch etwas bewirken? Dann wäre das ein ziemliches Anzeichen dafür, dass das Spiel in der Tat insbesondere für 8 optimiert wurde, oder nicht?

Naja, da mich BF4 nicht interessiert, werde ich nur deswegen nicht das OS wechseln. Für mich kommt ein Umstieg erst in Frage, wenn ich mir auch ne SSD zulege. Dann muss ich eh neu installieren^^. Win 8 hab ich hier dank MSDNAA schon ewig rumliegen. Außer in ner Virtualbox ist das bei mir allerdings noch nicht zum Einsatz gekommen. Dank meiner inzwischen doch schon fast steinzeitlichen Hardware, muss ich mir da wohl keinen großen Performance-Sprünge erwarten.

leute bleibt doch bei dem guten alten win 7 ^^ diese directx zeugs von win8.1 kommt sowieso bald für win 7..hat man doch schon bei Halo 2 gesehen oder bei BBC2..is alles nur ne masche von M$ damit die ihren dreck verkaufen können:schief:

Es liegt an DICE und nicht an MS. Das Argument von 11.1/2 zieht nicht,da NV Karten dass nicht unterstützen,sie können nur 11.0

Mir geht es nicht um die Leistung in Spielen, die ist mir relativ egal. Mir geht es einfach ums Prinzip. Windows 8(.1) kommt mir nicht auf den PC, weil MS auch noch ein paar andere Dinge vergeigt hat, die nichts mit DICE oder Sonstwem zu tun haben.

Von mir aus kann DICE bis zum Erbrechen auf Windows 8.1 optimieren. Es wird genug Leute geben, die nach wie vor bei Windows 7 bleiben wollen. Wenn DICE meint, diese Leute nicht mitnehmen zu müssen, nur um MS einen Gefallen zu tun, dann ist das deren Bier, wenn sich das negativ auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Mir geht es nicht um die Leistung in Spielen, die ist mir relativ egal. Mir geht es einfach ums Prinzip. Windows 8(.1) kommt mir nicht auf den PC, weil MS auch noch ein paar andere Dinge vergeigt hat, die nichts mit DICE oder Sonstwem zu tun haben.

Von mir aus kann DICE bis zum Erbrechen auf Windows 8.1 optimieren. Es wird genug Leute geben, die nach wie vor bei Windows 7 bleiben wollen. Wenn DICE meint, diese Leute nicht mitnehmen zu müssen, nur um MS einen Gefallen zu tun, dann ist das deren Bier, wenn sich das negativ auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Bin der gleichen Meinung.

In einem Forumeintrag auf computerbase.de habe ich einen Hinweis gefunden, was es mit dem Performancevorteil von Win8.1 in der BF4 beta auf sich haben könnte. Dort schrieb jemand, Win8.1 hätte einen "optimierten Thread-Manager".

Ich habe kurz darauf Win8.1 installiert, eingerichtet, Guild Wars 2 (DX9, CPU-lastig) getestet - und war verblüfft von einem viel flüssigeren Spielgefühl. Die Fraps-FPS-Anzeige zeigte zwar Ähnliches an wie Win7/64, es lief aber gefühlt flüssiger, vorallem bei Schwenks auf rechenintensive Szenen. Dies lies sich bei mir auch in anderen Spielen reproduzieren (BF3, Anno 2070, Risen 2, Skyrim). Allerdings muss ich sagen, dass meine CPU eher Mittelklasse ist (i5-2310@2.9), bei (übertakteten) High-End-CPUs fällt der Effekt vielleicht nicht so auf wie bei mir.

Hier noch meine Hardware: i5-2310, 8GB RAM, GTX660 OC, 1TB-HDD, Win8.1, GeForce 331.40 Beta-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auch der gleichen Meinung.
Ich werde auch nicht dafür auf Windows 8.1 wechseln nicht mal wenn das bei allen Spielen der Fall sein sollte, denn nur so kann Microsoft den Denkzettel bekommen das sie was falsch gemacht haben, zumindest wenn das die Mehrheit macht, hat ja bei Vista auch geklappt.

Ich hab mir Windows 8 Pro direkt am anfang gekauft und da nur 15 euro für das upgrade bezahlt .
Bisher habe ich es nicht bereut und auch absolut keine Probleme damit gehabt.
Der kompatibilitätsmodus für ältere Spiele läuft besser als bei Windows 7 und neuere Spiele laufen auch teilweise flotter damit.
Mein FX 8350 fühlt sich damit auch sehr wohl da die Resourcen verwaltung von Windows 8 einfach um einiges besser ist als bei Windows 7.

Beim Spielen sieht man sowieso nicht welches OS Installiert ist im hintergrund hauptsache es läuft schnell und effizient und das ist bei Windows 8 auf jeden fall so :daumen:

werde mir die tage dann auch win8 zulegen,
so wie ich das verstanden habe kann ich mit die normale version beim media markt z.b kaufen und dann kostenlos auf 8.1 upgraden?

Zurück