Windows 8.1 zieht Windows 7 in Battlefield 4 ab: Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Das Thema ansich ist sehr heikel!

Nahezu alle Spiele liefen lange Zeit unter Windows 7 besser und oftmals stabiler. Auf Windows 8 hat man oft Abstürze oder Inkompatibilitäten und muss sich umorientieren.

Jetzt kommt ein Spiel wie Battlefield 4 und legt so enorm zu. Ein Schelm wer böses dabei denkt!

--> Bevor uns DICE nicht die exakten Gründe nennen kann, woher diese Unterschiede kommen, riecht es stark nach mangelnder Programmierung oder selektiver einseitiger Optimierung. Ich bin persönlich kein Fan von solchen Manipulationen.

Jedoch macht mich der Fakt stutzig, dass sich DICE / EA von AMD für 8 Millionen hat "kaufen" lassen. Auch wenn das nicht unbedingt der richtige Begriff ist, zeigt es doch wie beeinflussbar diese Firma ist(!). Es wäre also nicht undenkbar, wenn Microsoft da auch die Finger im Spiel hätte, um ihr am Markt bescheiden laufendes Windows 8 zu pushen!

--> Sofern nur einzelne Spiele betroffen sind, ist das erstmal zweitraging. Sollte das Plus an Mehrleistung nur durch einzelne Optimierungen erfolgt sein, verlange ich von DICE / EA ein nachträgliches Patchen alter Games bis rückwirkend mindestens 2009. Tun sie das nicht, hat die Sache weiterhin einen bitteren Beigeschmack!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intressant zu lesen das alle davon ausgehen, dass das große Leistungsplus auch in dem fertigen Spiel (nicht zum Release!) vorhanden sein wird:lol:. Liegt dann bestimmt bei +-0 - 10%

Ich meine auch, dass Win8.x hier gepuscht wird, aber letztendlich waren alle neueren Win - Versionen mit der Zeit schneller als die alten, oder ?

Ein nicht profitorientiertes BS wie Linux könnte hier irgendwann mal Abhilfe schaffen und den Entwicklern Freiheit und einheitliche Standards bieten, so die Theorie. :)

Dann bräuchte man sich auch nicht mehr über überdimensionale Kacheln und noch schlechter missratener Werbung dafür aufregen.

Also ich hab win 8 pro seit 2 wochen in Verwendung.kostete nix,studierendem Cousin sei dank.

Was die Oberfläche angeht,ist win 8 echt ne Zumutung.

alleine die mail app...Vollbild,buchstaben so gross wie pferdeäpfel,kein 2tes fenster mit zb providerdaten daneben beim accaounterstellen..NEIN da muss man alt tabben damit man Daten nachgucken kann bzw copy paste..was soll das ..ist mein pc nun ein kastriertes tablet oder Möchtegern Smartphone? Mein Provider empfiehlt laut forumposts Thunderbird anstatt win 8 mail app weil win 8 kein POP mehr macht und IMAP den Provider überfordert BUAHAHAHAHAHAH is ja nur A1,ein österreichisches Kleinunternehmen......also hab ich nun Thunderbird drauf.wow sooo sinnvoll oder?

aber es gibt ja erfolgreiche drittanbieterprogramme,kostenpflichtig,die es richten.WOW sowas habe ich noch nie mitbekommen.geld für os,,Geld für Programm,welches os bedienbar macht(zb startisback).

bedienbar für pc user ,die Multitasking mit mehreren fenstern neben/übereinander betreiben wollen und für die Programme nicht apps heissen.

Ich kann die Oberfläche von win 8 nicht nachvollziehen.was ist da der sinn? War das ein test für Menschenaffen,die bunte kästchen drücken und dann zeit und nervenraubende blink blink Vollbild apps serviert bekommen?

Ich will schnell gewisse dinge erledigen und kein handysystem auf nem pc haben.

Win 8 ist für mich der beweis der degenerierung der massen.

OK,unter der Haube is win 8 besser,weil moderner.Das maximus mit Intel lan Controller konnte bereits während der Installation ins Internet.win 7 mit sp1 kannte das maximus bzw den intel lan controller nicht.

selbiges mit zb heimnetzwerk bzw TV ,Laptop usw.da gabs kein einrichten,keine guten und schlechten tage des heimnetzwerks.ich musste kein einziges gerät einrichten,alles wurde selbständig gefunden und war funktionsfähig. WOW

ach ja nur usb3,soundblaster und ati treiber musste ich nachlegen.den rest gabs automatisch. per usb stick 6 Minuten installzeit war auch nett.

Da ich einige zeit in win 8 investiert habe um gewisse alte bekannte dienste und auch Metro los zu werden,sieht mein win 8 jetzt genauso aus wie win 7 ohne aero.nur eben moderner. aber NIEMALS würde ich dafür auch nur einen euro zahlen.die install dauert 6 Minuten und das anpassen an menschliche Bedürfnisse ne Woche..... BAHAHAHA

Du hast es grad gut ausgedrückt. Das Betriebssystem ist unter der Haube um allen anderen erhaben. ;)

Es geht jetzt eigentlich nur um die Oberfläche an der sich alle aufhängen.
Viele schreiben das aber hier so, als ob alles bei Windows 8 schlecht wär, obwohl es ja eher die Oberfläche ist. ;)

klasse idee von dir marco mit (Miyu's Video) :daumen:, so werde auch "ich" - mir doch noch mal überlegen, die aktuelle PCGH zu kaufen! ;)

weitere deiner "neuartigen" video teaser - in dieser form, wären herzlichst willkommen. ;)

ps. win 8.1 ist on the way! :devil:

grüße an dich marco. :cool:

immer lustig wie jedes windows erstmal runtergemacht wird.
damals schon bei vista und jetz bei win8.
dabei sind BEIDE 90% windows 7, welches ja total hochgelobt wird.

vista sowie windows 8 laufen wie windows 7.
vista war anfangs kacke wegen den treibern -> automatisch muss vista ja auch total schlecht sein.
und was is so anders an windows 8? garnix bis auf die oberfläche welche sogar viel bequemer zu bedienen is als windows 7.
windows taste drücken und tippen was man braucht um ein prog oder spiel zu starten -> EINFACHER GEHTS DOCH GARNICHT ? wofür braucht man ein windows 7 menü?

unter der haube ist ein windows 8 einem win7 auch überlegen.

immer diese DAUs hier...

Du hast es grad gut ausgedrückt. Das Betriebssystem ist unter der Haube um allen anderen erhaben. ;)
Soooo dramatisch viel hat sich auch nicht getan - eher Feintuning. Vom besseren Scheduler merkt man praktisch mit den Kleinkisten hier nix, das ist eher was für die großen Eisen. Aber davon merkt man auch zwischen XP und 7 nichts - und da hat sich schon einiges mehr verbessert.
Ach so - da ist ja noch dieses DX-Dingsi. Aber wen interessiert das schon. ;-)

Es geht jetzt eigentlich nur um die Oberfläche an der sich alle aufhängen.
Viele schreiben das aber hier so, als ob alles bei Windows 8 schlecht wär, obwohl es ja eher die Oberfläche ist. ;)

Es ist doch gar nicht die Oberfläche - es ist nur vorbei mit einer Oberfläche Singular.
Plural ist angesagt.
Wer sagt, manche Leute können nicht bis drei zählen, kennt wohl keine Windows-User.
Anscheinend reicht es bei vielen nicht einmal bis zwei. :D
Zwei Oberflächen, eine für Apps und eine für wie immer.
Wer mit Apps nichts am Hut hat, ignoriert das Fliesenland und alles wird gut - ist fast so, wie man es aus Großvaters Zeiten kennt.
Und wer jetzt "Startmenü" sagt, wird gesteinigt. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
inhalt gelöscht, bin wohl zu müde :(

kurz um, lange nicht mehr so ein trickreiches marketing seitens m$ gesehen.

alle features von win8 sind als win7-patch nachlieferbar.
die entwicklungskosten wird sich m$ natürlich sparen wollen.

die welt ist nicht schwarz oder weiß, an die fanatistische volksfront von win8'a...

Zuletzt bearbeitet:
"Aero statt Windows 2000 Oberfläche", "Widgets", "PC ausschalten/neustarten/in den Standby schicken ohne noch eigene Verknüpfungen erstellen zu müssen oder umständlich und mit mehr Klicks als früher" und "immer die volle Systemsteuerung und nicht 2 verschiedene Systemsteuerungen aus Metro und vom Desktop"

Soooo dramatisch viel hat sich auch nicht getan - eher Feintuning. Vom besseren Scheduler merkt man praktisch mit den Kleinkisten hier nix, das ist eher was für die großen Eisen. Aber davon merkt man auch zwischen XP und 7 nichts - und da hat sich schon einiges mehr verbessert.
Ach so - da ist ja noch dieses DX-Dingsi. Aber wen interessiert das schon. ;-)

Naja, wenn für dich diese Verbesserungen nichts zählen, dann hättest du auch genauso gut bei Vista bleiben können.
Von Vista zu 7 war der Tuningzuwachs, wie Features, Startzeit sowie Multithread Optimierungen (SMT/Module) weitaus geringer. ;)

Ich weiß, das du Windows 8 auf den Tod nicht ab kannst und soll dir auch gegönnt sein. :D
Aber man sollte auch die positiven Dinge, die Windows 8 nun einmal mitbringt nicht außer Acht lassen. ;)

Es ist doch gar nicht die Oberfläche - es ist nur vorbei mit einer Oberfläche Singular.
Plural ist angesagt.
Wer sagt, manche Leute können nicht bis drei zählen, kennt wohl keine Windows-User.
Anscheinend reicht es bei vielen nicht einmal bis zwei. :D
Zwei Oberflächen, eine für Apps und eine für wie immer.
Wer mit Apps nichts am Hut hat, ignoriert das Fliesenland und alles wird gut - ist fast so, wie man es aus Großvaters Zeiten kennt.

Oberfläche ist für mich ein Ganzes. Da ist es mir persönlich völlig Schnuppe, in wie viel Bestandteile sich diese aufteilt.
Aber wenn es dir lieber ist, kannst du auch ruhig von mehreren Oberflächen sprechen. :D

so...so...so... meine lieben herren, alle die hier von uns bei klarem verstand sind, können mit sicherheit selber einschätzen ob und was ihnen ein win 8.1 update für den spielerechner bringt. ;)

alle win 8 hater oder wie man sie hier auch immer noch nennen mag - sollen sich doch bitte lieber bedeckt halten, weil sie sich ja sowieso jedes mal ein neues iphone besorgen um dann aber hier ordentlich gegen microsoft zu wettern. :ugly:

nix persönliches, aber mal ne grobe einschätzung der situation. ;)

so...so...so... meine lieben herren, alle die hier von uns bei klarem verstand sind, können mit sicherheit selber einschätzen ob und was ihnen ein win 8.1 update für den spielerechner bringt. ;)

alle win 8 hater oder wie man sie hier auch immer noch nennen mag - sollen sich doch bitte lieber bedeckt halten, weil sie sich ja sowieso jedes mal ein neues iphone besorgen um dann aber hier ordentlich gegen microsoft zu wettern. :ugly:

Ach, hat da jemand nur ein Windows-Phone bekommen, obwohl er lieber ein neues iPhone wollte?

so...so...so... meine lieben herren, alle die hier von uns bei klarem verstand sind...

alle win 8 hater oder wie man sie hier auch immer noch nennen mag - sollen sich doch bitte lieber bedeckt halten, ... um dann aber hier ordentlich gegen microsoft zu wettern. :ugly:

:hmm:
Hast dich leider verschrieben, :huh:
soll wohl Win 8 Pater (als Synonym für: gebetsmütiges wiederholen, ständiges predigen der Win 8-Vorteile? :hail: )
oder Win 8 Kater :kotz: (nach dem man am Vortag zulang auf die Win-8-Kacheln geschaut hat [bedeutend: wie nach der anstrengenden gestrigen Feier? :bier: ]) oder so sowas in der Art sein?
Einen anderen Begriff hab ich leider nicht gefunden.

Äh, ev. noch hadern (mit der Überzeugung zu den noch fehlenden Vorteilen von Win8)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war beim Lesen des Titels ja auf vieles gefasst, doch was ich beim Überfliegen der 8 Seiten lesen musste ... einfach nur blankes Entsetzen. Wie weit kann ein Diskussionsniveau eigentlich sinken? Noch tiefer als hier geht es doch langsam echt nicht mehr. Wie man so verbittert gegen ein Betriebssystem haten und dazu auch noch so viel Unwissen verbreiten kann, ist mir schleierhaft. Ich kann allen Dice und Windows 8.1 Hatern nur sehr ans Herz legen, mal die Twitter Seite von Johan Andersson, Technical Director der Frostbite Engine bei Dice, zu besuchen.

KLICK

Was könnt ihr aus seinen Tweets lernen? Hier eine kurze Auflistung:

1.) Dice wird nicht von Microsoft bezahlt.
2.) Dice ist sich bewusst, dass die Mehrheit Windows 7 nutzt und schätzt. Feedback bezüglich der DX 11.1 Exklusivität bei Windows 8.1 hat Dice an MS weitergegeben, doch MS interessiert das nicht.
3.) Die Schlussfolgerung ist somit, dass Dice es auch lieber wäre, wenn es 11.1 für Windows 7 gäbe.
4.) Die höhere Performance in 8.1 liegt vor allem an DX 11.1 und den damit verbundenen neuerem WDDM 1.2/1.3 - dieses entlastet die CPU und sorgt so für höhere FPS in CPU limitierten Szenen.
5.) Die in BF4 genutzten Features von DX 11.1 sind Softwarefeatures. Somit können GeForce Karten ab der 600er Serie sehr wohl damit umgehen und auch nutzen. Johan Andersson hat selbst bestätigt, dass GeForce Karten von 11.1 in gleichem Maß profitieren wie AMD Karten.
6.) Trotz aller Optimierungen für Windows 7 wird die effizienteste und performanteste Lösung DirectX 11.1 + Windows 8.1 bis Mantle bleiben.

Und noch was persönliches an Turican: Wie du einfach nur blind, stumpfsinnig und ohne jeden Verstand gegen Dice hatest, hat schon krankhafte Ausmaße angenommen. Hast du ein Vorstellungsgespräch bei Dice vermasselt und wurdest nicht genommen? Wirst du von irgendwem bezahlt, dass du bei jeder Battlefield bezogenen News deine Hasstiraden loslässt? Bist du ein absoluter Programmier-Pro aus der Zukunft und weißt etwas, was kein anderer Programmierer weiß? Wenn du Dice für so absolut unfähig hältst, empfehle ich dir dein eigenes Entwicklerstudio zu gründen, damit du den Noobs bei Dice mal so richtig zeigen kannst wo der Hammer hängt.

Einfach nur lächerlich was man sich bei jeder News geben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry , Vista war nicht nur wegen den Treibern schlecht . :ugly:
immer lustig wie jedes windows erstmal runtergemacht wird.
damals schon bei vista und jetz bei win8.
dabei sind BEIDE 90% windows 7, welches ja total hochgelobt wird.

vista sowie windows 8 laufen wie windows 7.
vista war anfangs kacke wegen den treibern -> automatisch muss vista ja auch total schlecht sein.
und was is so anders an windows 8? garnix bis auf die oberfläche welche sogar viel bequemer zu bedienen is als windows 7.
windows taste drücken und tippen was man braucht um ein prog oder spiel zu starten -> EINFACHER GEHTS DOCH GARNICHT ? wofür braucht man ein windows 7 menü?

immer diese DAUs hier...

Win8 ist nur wegen der Oberfläche zu Win7 unterschiedlich ?
Aber unter der Haube nun doch ? Was nun ? :what:
Wenn man nur das 10 Finger-Suchsystem beherrscht ist das wahr , aber einfach ein Doppelklick auf die Verknüpfung nicht ? ;)
windows taste drücken und tippen was man braucht um ein prog oder spiel zu starten -> EINFACHER GEHTS DOCH GARNICHT ?
manche MOF´s sind lustiger :lol:
immer diese DAUs hier...
Jaja , Win8-Belieber :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
*an den Origin Shit-Storm denk*

@Atma

Vielen Dank für deinen Post! :daumen:

Windows 8(.1) ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Jedoch ist vor allem das 8.1 Update erheblich besser als das "normale" Windows 8 (habe den Vergleich mit meinem Ultrabook).
Man merkt einfach, dass das System performanter und ressourcenfreundlicher läuft.

Vista war meiner Meinung nach der richtige Fehltritt seitens Microsoft....

Zurück