Von Vista zu 7 war der Tuningzuwachs, wie Features, Startzeit sowie Multithread Optimierungen (SMT/Module) weitaus geringer.
Das sieht nur im Nachhinein so aus! Vista lief vor Service Pack 2 äußerst instabil, verbuggt und hardwarefordernd. Mit der Zeit hat sich das gegeben. Microsoft hat auch noch viele Änderungen aus Seven in Vista nachgepatcht. Bei Windows 8 auf Seven machen sie das nicht, außer ihren dämlichen "Internet Explorer", den viele User sowiso nicht mehr wollen.
Ich weiß, das du Windows 8 auf den Tod nicht ab kannst und soll dir auch gegönnt sein.
Aber man sollte auch die positiven Dinge, die Windows 8 nun einmal mitbringt nicht außer Acht lassen.
Oberfläche ist für mich ein Ganzes. Da ist es mir persönlich völlig Schnuppe, in wie viel Bestandteile sich diese aufteilt.
Aber wenn es dir lieber ist, kannst du auch ruhig von mehreren Oberflächen sprechen.
Es bestreitet ja niemand, das Windows 8 auch gute Punkte hat. Nur ist es ein Problem, wenn die negativen Aspekte überwiegen! Extrem wichtige Punkte wie Oberfläche und Handhabung sind den Usern oft sogar noch wichtiger als der technische Unterbau. Da Microsoft sich hier keinen Millimeter auf den Kunden zubewegt, bleibt nur der laute Aufstand.
Ich war beim Lesen des Titels ja auf vieles gefasst, doch was ich beim Überfliegen der 8 Seiten lesen musste ... einfach nur blankes Entsetzen. Wie weit kann ein Diskussionsniveau eigentlich sinken? Noch tiefer als hier geht es doch langsam echt nicht mehr. Wie man so verbittert gegen ein Betriebssystem haten und dazu auch noch so viel Unwissen verbreiten kann, ist mir schleierhaft.
Bis hierhin bin ich noch einverstanden, weil es für alle gilt..
Ich kann allen Dice und Windows 8.1 Hatern nur
sehr ans Herz legen, mal die Twitter Seite von Johan Andersson, Technical Director der Frostbite Engine bei Dice, zu besuchen.
KLICK
Was könnt ihr aus seinen Tweets lernen?
Erst einmal kann man garnichts aus Tweets und Facebook lernen, weil es ansich nur eine Sammlung von Kommentaren und Links handelt. Sie sind weder aussagekräftig, noch ausführlich genug. Das filtern muss in der Regel subjektiv erfolgen.
Hier eine kurze Auflistung:
1.) Dice wird nicht von Microsoft bezahlt.
Kann sein, kann aber auch nicht sein! Wir werden es wohl nie oder nur über Umwege erfahren!
2.) Dice ist sich bewusst, dass die Mehrheit Windows 7 nutzt und schätzt. Feedback bezüglich der DX 11.1 Exklusivität bei Windows 8.1 hat Dice an MS weitergegeben, doch MS interessiert das nicht.
Zurzeit sieht es aber nicht danach aus, als würde sich DICE nach dieser Mehrheit richten, sondern einfach den Kurs auf Windows 8.1 beziehungweise DirectX11.x+ halten. Aus den Aussagen von DICE-Mitarbeitern lässt sich auch nicht schließen wie ernst und umfangreich diese "Gespräche" der Weitergabe an Microsoft erfolgt ist.
3.) Die Schlussfolgerung ist somit, dass Dice es auch lieber wäre, wenn es 11.1 für Windows 7 gäbe.
Da steckt aber auch viel Eigennutz darin! Immerhin haben DICE und EA viel Zeit und Geld in die "Optimierungen" für das neuere System gesteckt. Es würde ihnen enorme Vorteile bringen ohne viel dafür tun zu müssen! Für die Gamer machen die das bestimmt nicht!
4.) Die höhere Performance in 8.1 liegt vor allem an DX 11.1 und den damit verbundenen neuerem
WDDM 1.2/1.3 - dieses entlastet die CPU und sorgt so für höhere FPS in CPU limitierten Szenen.
Das ist ja schön und gut, aber ist es denn zu viel verlangt, wenn wir das auch ausführlich erörtert haben wollen? Bisher gibt es einmal Aussagen es liege am neuen DirectX, dann ein anderes mal ist es plötzlich der Windows Scheduler. Ja was denn nun? Ständiges Hopping wie man bei DICE/Microsoft gerade lustig ist?
--> Bestimmt nicht! Kein Grund spricht dagegen, die Geschichte einmal für alle technikinteressierten Personen die Geschichte nachvollziehbar zu dokumentieren. Bisher gab es da nur Lippenbekenntnisse, aber keine nachvollziehbaren Fakten.
5.) Die in BF4 genutzten Features von DX 11.1 sind Softwarefeatures. Somit können GeForce Karten ab der 600er Serie sehr wohl damit umgehen und auch nutzen. Johan Andersson hat selbst bestätigt, dass GeForce Karten von 11.1 in gleichem Maß profitieren wie AMD Karten.
Ja, und dass Microsoft diese Features nicht in Windows 7 implementiert, obwohl das unanständig leicht für sie sein dürfte. Das ist eine politische Entscheidung - und noch dazu eine verdammt dreiste.
6.) Trotz aller Optimierungen für Windows 7 wird die effizienteste und performanteste Lösung DirectX 11.1 + Windows 8.1 bis Mantle bleiben.
Falsch! Trotz "fehlender Optimierungen" für Windows 7 ... usw...
Mantle muss ich erst noch beweisen - DICE wurde ja leider gekauft von AMD, also kann man da nicht unbedingt Neutralität erwarten.
--> Desweiteren ist die Programmierung für Windows 8 nicht effizienter, nur weil explizit andere Features unterstützt werden.
Und noch was persönliches an Turican: Wie du einfach nur blind, stumpfsinnig und ohne jeden Verstand gegen Dice hatest, hat schon krankhafte Ausmaße angenommen. Hast du ein Vorstellungsgespräch bei Dice vermasselt und wurdest nicht genommen? Wirst du von irgendwem bezahlt, dass du bei jeder Battlefield bezogenen News deine Hasstiraden loslässt? Bist du ein absoluter Programmier-Pro aus der Zukunft und weißt etwas, was kein anderer Programmierer weiß? Wenn du Dice für so absolut unfähig hältst, empfehle ich dir dein eigenes Entwicklerstudio zu gründen, damit du den Noobs bei Dice mal so richtig zeigen kannst wo der Hammer hängt.
DICE und vorallem EA haben sich nicht unbedingt beliebt gemacht. Ich erinnere hier noch an die monatelange Qual nach Battlefield 3, in der so viele No-Go-Bugs aufgetreten sind, die letztendlich das Game unspielbar machten. Einige davon haben es sogar bis heute in Battlefield 4 geschafft.
--> Für mich kein Zeugnis von Kompetenz ... für Turican wohl auch nicht
Mich regt es allmählich auf, wie jeder behauptet die Jungs von DICE wären solche Überprogrammierer. Ja klar, wenn man bei jedem Patch ein Leistungssprung von "spielbar auf unspielbar" und wieder zurück hat, müssen die Jungs ja absolute Superhechte sein. Dummes Gewäsch von wegen "eigene Studio" gründen ... erspar uns das bitte! Das ist Polemik!
Einfach nur lächerlich was man sich bei jeder News geben muss.
Das stimmt wiederum! Hier wird man wegen der Wahl seines Betriebssystemes, für das man ja immerhin Geld bezahlt hat zur Sau gemacht. Ich meine damit die Windows 8-Käufer, weil die ja haben ja jetzt auf einmal gut zu lachen.
--> Nein, diese Leute beleidigen andere User mit Bezeichnungen wie "Evolutionsverweigerer" und "Ewiggestrige". Ich glaube euch piept es wohl! Das könnte ihr über alle vor XP sagen ...
In anderen Foren wird das mitlerweile verwarnt/gebannt, aber wehe man schreibt hier auch nur ein bisschen Offtopic, dann wird gleich von Moderatoren ärger gemacht.
Verkehrte Welt!
Wir wissen nicht, wie groß der Abstand in der Finalversion ist. Derzeit sind's mal eben bis zu 50 Prozent, was einer Deklassierung entspricht.
Genau das ist ja das seltsame, Raff! Über 10-20% würde sich ja keiner aufregen. Aber von heute auf morgen dann 30-50% Unterschied? Das würde bedeuten dass alles vor Windows 8 absolut ineffizient und altmodisch war. Daran glaube ich als Techniker/Programmierer nicht.
Begründung:
-Sämtliche andere Software egal welche Firma laufen gleich oder besser auf Windows 7. Programmieren die auch alle ineffizient oder ist DICE nur so gottgleich, dass sie das als einziger hinbekommen?
--> Vor dem Wechsel von DirectX 10 auf 11 wusste jeder im Vorfeld, dass es bis zu 25% Mehrleistung bringen kann. Das war bisher der größte Leistungssprung bei der Grafik. Jetzt sind es plötzlich aus heiterem Himmel bis zu 50%? Wenn dann will ich das wie gesagt ausführlich dargelegt bekommen.
Kann ja nicht sein, dass nur reiche Firmen wie EA (DICE) an solche Informationen kommen!