Wii U mit Verlust/Kinderarbeit bei Wii U Produktion

M

matty2580

Guest
Wii U mit Verlust/Kinderarbeit bei der Wii U Produktion
Nintendo bestätigt offiziell, dass die Wii U anfangs mit Verlust verkauft wird.
Besonders brisant wird diese Information, da bei Foxconn auch unter 14-jährige Kinder arbeiten.
Noch nicht einmal für Nintendo lohnt sich die Kinderarbeit....

6_m.jpg
Bild Computerbase/Nintendo

Das eine neue Konsolengeneration zuerst mit Verlust verkauft wird, ist eigentlich keine News wert, sondern fast schon normal.
Trotzdem möchte ich darüber schreiben, da Nintendo dieses Mal besonders agressiv vorgeht.
Nintendo möchte bis zum Ende des Geschäftsjahres 24 Millionen Konsolen, und 24 Millionen Spiele dazu verkaufen.
In Deutschland sind fast alle Wii U/Bundles vorbestellt und ausverkauft.
Eigentlich sieht das nach außen sehr gut für Nintendo aus.
Tablet und Smartphone machen Nintendo zunehmend Konurrenz.
Durch den günstigen Preis soll der Käufer dazu gebracht werden, doch die Wii U zu kaufen.
Der US-Analyst Michael Pachter sieht diese Prognose für viel zu optimistisch an.
Das entspricht einem Verhältnis von 4,3 Spielen pro Wii U.
Nachdem die Nintendo-Fans ihre Spiele gekauft haben, wird der Markt schnell gesättigt sein, meint Pachter.​
Michael Pachter schrieb:
However, demand will probably wane once Nintendo’s core fan base has purchased the first 5-6m units,
Michael Pachter schrieb:
negatively impacting long-term hardware and software sales as well.
Allerdings wird die Nachfrage wahrscheinlich nachlassen,
sobald Nintendo Kern-Fangemeinde die ersten 5-6m Einheiten gekauft hat.
Das hat negative Auswirkungen auf den langfristige Hardware-und Software-Vertrieb.

Nintendo will sell Wii U at a loss; Analyst questions launch sale predictions | Games industry news | MCV

Nintendo rechnet jetzt nur noch mit einem Gewinn von 6 Milliarden japanischen Yen,
von ursprünglich 20 Milliarden geplanten Yen, bis zum laufenden Ende des Geschäftsjahres.

Dazu kommt ein Verlusst von 28 Milliarden Yen aus der ersten Hälfte dieses Geschäftsjahres.
Nintendo hat intenationale Beschaffungsrichtlinien, die verhindern sollen, dass Produzenten ihre Arbeitnehmer ausbeuten.
In den CSR-Richtlinien (Corporate Social Responsibility) wird das z.B. beim Auftragsfertiger Foxconn festgelegt.​


Wie MCV aktuell berichtet, meint Nintendo selbst, dass Foxconn die CSR-Richtlinien verletzt.


Trotzdem wird ohne Sanktionen fleißig bei Foxconn weiterproduziert.
Nach einer Untersuchung bei Foxconn wurden 56 Kinder gefunden, die jünger als 14 Jahre alt waren.​


Die Kinder wurden zurück in die Schulen geschickt.




Bild MCV


Laut chinesischen Gesetzen ist "Kinderarbeit" ab 14 Jahren erlaubt.

Trotzdem wurden deutlich jüngere Kinder direkt in der Produktion bei Foxconn angetroffen.
Selbst Nintendo geht nicht von Einzelfällen aus, und vermutet dahinter ein offensichtlichen Verstoss gegen die CSR.​


persönlich Meinung:

Ist schon kurios, welche Blüten die Globalisierung treibt?


Die offensichtliche Kinderarbeit bei Foxconn bringt noch nicht einmal Nintendo selbst etwas.


Kinderarbeit ist immer etwas Schlechtes. Junge Menschen brauchen eine Bildungsphase um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Aber dieser Fall scheint niemanden etwas zu bringen? Weder den Kindern, noch Foxconn, oder Nintendo?​


Was soll das? Konsum um jeden Preis?

Quellen:
Nintendo will sell Wii U at a loss; Analyst questions launch sale predictions | Games industry news | MCV


Nintendo says Foxconn violated its CSR guidelines | Games industry news | MCV


Nintendo verkauft Wii U mit Verlust - ComputerBase

Quelle für die Pics sind:

Computerbase/Nintendo (Bild 1) und MCV (Bild 2) aus den Links darüber​


1. Update:
Auf Kotaku habe ich noch eine Quelle gefunden, die zum Thema passt.

Report: Chinese Kids Were Used to Manufacture the Wii U [Update]
"Unter der Frage "Who made this?" beschreibt Kotaku die Produktion der Wii U.
Besonders interessant ist ein Statement von Nintendo zum Thema CSR Guidelines:
"Update: Nintendo issued this statement to Kotaku: "Nintendo is in communication with Foxconn and is investigating the matter. We take our responsibilities as a global company very seriously and are committed to an ethical policy on sourcing, manufacture and labor. In order to ensure the continued fulfillment of our social responsibility throughout our supply chain, we established the Nintendo CSR Procurement Guidelines in July 2008. We require that all production partners, including Foxconn, comply with these Guidelines, which are based on relevant laws, international standards and guidelines. If we were to find that any of our production partners did not meet our guidelines, we would require them to modify their practices according to Nintendo's policy. For more information about Nintendo's Corporate Social Responsibility report, please visit http://www.nintendo.co.jp/csr/en/index.html."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Bitte Quellenangaben (URL, Urheber etc.) zu den Bildern nennen und in unmittelbarer Nähe anbringen. Danke.
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

@Pokerclock:
Ich hoffe, es geht jetzt so.

Sind Probleme bei dem Editor bekannt?
Der zerschneidet mir ständig das Zitat, fügt willkürlich Leerzeilen ein, und nimmt meine Formatierungen einfach nicht an.
Ich lasse das jetzt so. Habe keine Lust noch länger mit dem Editor zu kämpfen...
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Habe keine Ahnung warum man sich so ein hässliches Ding kaufen soll, vorallem dieser Mega Tabletcontroller. Einfach nur hässlich. Vielleicht bin ich auch einfach nicht Nintendos Zielgruppe, wer das auch immer sein soll , 12 Jährige Kinder eventuell.
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Sind Probleme bei dem Editor bekannt?
Der zerschneidet mir ständig das Zitat, fügt willkürlich Leerzeilen ein, und nimmt meine Formatierungen einfach nicht an.
Ich lasse das jetzt so. Habe keine Lust noch länger mit dem Editor zu kämpfen...
Schon allein für die Überschrift brauchst du ein "like" :D
Der Editor zerschießt bei mir nicht alles, aber wenn ich z.B. von OpenOffice etwas übernehmen will, dann werden die Leerzeichen meistens vervierfacht.
Allerdings denke ich schon, dass du dir noch einmal die Mühe machen solltest und paar Leerzeichen entfernst, weil das geht schnell und steigert sofort die Kompaktheit und Lesbarkeit.
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Ich hatte alle Leerzeichen gelöscht, trotzdem mach dass M....... wieder viele neue Leerzeichen einfach dazwischen.
Nach über 90 min Kampf mit dem Editor gebe ich nun auf....
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

nutzt du ff? ich kann ff unter win7 (unter xp 0 probs) einfach ned nutzen. der kopiert da bei mir wahllos zeug rein, das is unmöglich. hab dann opera genommen - klappt alles wunderbar.
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Das eine neue Konsolengeneration zuerst mit Verlust verkauft wird, ist eigentlich keine News wert, sondern fast schon normal.

Das stimmt nicht!

Soweit ich weiß hat Nintendo noch nie eine Konsole mit Verlust verkauft, jedenfalls wurde die Wii nicht mit Verlust verkauft- und Nintendo war damit höchst erfolgreich!

Während Sony und vor allem Microsoft in der letzten Generation anfangs Milliardenverluste gemacht haben...

Daher ist das sehrwohl eine gravierender Strategieumschwung.
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Stimmt, war etwas allgemein geschrieben. Damit meinte ich nicht Nintendo.
Ich dachte da an SEGA, Microsoft, und Sony.
Als "alter" Konsolero kenne ich natürlich Nintendos Geschichte.
Bin seit dem NES mit dabei. Nur die letzte Konsolengeneration habe ich komplett ausgelassen.

@DarkMo: Danke für den Tipp, nutze Waterfox. Werde es mal mit Opera probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

ich denke mal Nintendo verdient mit den Lizensen für ihre Spiele eh das meiste Geld. Man muss auch sehen, dass in China das Weltbild ein völlig anderes ist und man kann das nicht mit Kinderarbeit in Deutschland vergleichen... Foxconn fällt ja immer wieder mit Skandalen auf
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Kinderarbeit bleibt Kinderarbeit unabhängig vom Kulturkreis.
Selbst China hat da Gesetzte dagegen.
Der Unterschied ist nur, dass diese Gesetzte manchmal nicht befolgt werden.

Foxconn als großer Produzent fällt da natürlich oft auf.
Die Frage ist nur, ob dass unbedingt sein muss?
Müssen wir im "reichen" Westen wirklich von Kinderarbeit in China provitieren?
Konsum zu jedem Preis?
Und der Imageschaden für Nintendo? Wäre eine etwas teurere Konsole da nicht besser gewesen, ohne Kinderarbeit?
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Das ist wohl eher die Raffgier der Foxxcon Manager....

Was will Nintendo, oder wer auch sonst groß machen, wenn Foxxcon sich NICHT an geltende Gesetze hält? Da kannste nicht viel machen. Vor allem im Vorfeld nicht, außer halt kontrollieren und druck ausüben.

Bevor das Geschrei wegen den 14 Jahren los geht. In Deutschland darfste mit vollendung des 13. Lebensjahrs, also mit derm 13. Geburtstag, anfangne zu arbeiten. Zwar nur leichte Sachen wie Zeitungen austragen, und maximal 2 Stunden am Tag usw, aber man darf anfangen zu arbeiten.. Und ab 14 oder 15 darfste in der Landwirtschaft und im elterlichen Betrieb auch auf 400€ Basis relativ normal schaffen. Meinen Sozialversicherungsausweis hab ich z.B. mit 15 bekommen :ugly: Da hies es gogo im eigenen Betrieb mit schaffen. Geschadet hats mir nicht wirklich, und in China ist es nochmal was ganz anderes, einfach weil die ganze Gesellschaft dort anders ist...

So lange man nicht schwere körperliche Arbeit leisten muss, und es freiwillig geschieht ist es in meinen Augen ok, auch wenn ich lieber sehen würde, wenn die erst mit 16 anfangen in der Fabrik zu schaffen. Aber wenns heist arbeiten oder hungern, dann versteh ich sehr gut, das man arbeiten geht.

EDIT:
@matty:
Du glaubst doch nicht wirklich im Ernst, dass die von Nintendo, Apple oder sonst wem das vorher wissen? Oder gar die Produktion noch etwas billiger bekommen als ohne Kinderarbeit....

Die wissen davon im Normalfall nichts, und die zusätzlichen Einnahmen wandern in die Taschen von den Foxcon Leuten... so einfach ist das...
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

So kurz vor Release kann Nintendo auch nicht auf andere Fertiger ausweichen, also können sie nicht wirklich mehr machen, als diese Praktiken zu verurteilen.
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Nintendo weiß davon, wie der Link zu MCV zeigte:
Nintendo says Foxconn violated its CSR guidelines | Games industry news | MCV

Die Kinder arbeiteten wahrscheinlich dort, um Auftragsspitzen auszugleichen.
Trotzdem hätten erwachsene Neueinstellungen wahrscheinlich mehr gekostet?
Und das Apple über die teilweise unzureichenden Arbeitsbedingungen bei Foxconn Bescheid weiß? Dazu gibt es genug Artikel im Netz.
Nintendo weiß auch Bescheid, dass gegen ihre eigene CSR-Richtlinie verstoßen wird.
Das scheint dort aber niemanden wirklich zu interessieren. Sonst würde Nintendo Foxconn sanktionieren...
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Und das Apple über die teilweise unzureichenden Arbeitsbedingungen bei Foxconn Bescheid weiß? Dazu gibt es genug Artikel im Netz.
Nintendo weiß auch Bescheid, dass gegen ihre eigene CSR-Richtlinie verstoßen wird.
Das scheint dort aber niemanden wirklich zu interessieren. Sonst würde Nintendo Foxconn sanktionieren...
Und Apple lässt dort weiterhin produzieren. Außerdem sind Apple und Nintendo nicht die einzigen Firmen. Was glaubst du wo deine PC Hardware (aus deiner Signatur) herkommt? Natürlich alles Made in Germany und ohne Kinderarbeit :lol:. Somit bist im Grunde du auch ein Mitschuldiger.
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Natürlich nicht (including Apple, Samsung, Sony and Microsoft amongst many, many others)...., darum geht es aber auch nicht.

Die eigentliche Frage ist, ob wir im Westen wirklich billige Technik zu jedem Preis (auch Kinderarbeit) brauchen?
Der Nintendo Fall ist nur kurios, da noch nicht einmal Nintendo selbst etwas davon hat.
Die Wii U wird mit Verlust verkauft.
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

O mon dieu! Jetzt auch noch die Kinder bei Foxconn? o_O

Das gefällt mir gar nicht. :schief:
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Habe keine Ahnung warum man sich so ein hässliches Ding kaufen soll, vorallem dieser Mega Tabletcontroller. Einfach nur hässlich.

Ist bestimmt Geschmacksache. Der Controller soll aber trotz der Größe sehr leicht sein. Außerdem bietet er praktische Möglichkeiten. Wenn jemand im Haushalt wieder Fernsehen will, kannst du dein Spiel noch auf dem Controller weiter führen, und musst nicht unbedingt damit aufhören.
Er bietet aber auch Möglichkeiten für einen gewissen Spieler. In einem Video wurde das als Bsp so gezeigt, das vier Spieler im Splitscreen den Part des Hunters übernehmen, während sich der Gejagte unbeobachtet verstecken kann, da sein Werdegang nur auf seinem Controller Bildschirm zu sehen ist, und nicht auf dem Fernseher.

Nintendo will mit der Wii U zwar auch wieder Core Gamer ansprechen, aber wie gut das klappt muss sich erst noch zeigen.
Vielleicht werd ich mir die Wii U auch irgend wann zulegen, aber erst wenn es auch genug gute Spiele am Markt gibt.
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Die neue Wii u mag schön und stylisch sein, aber vom Prizip hat mir die alte Wii entschieden besser gefallen, das Gezappel vom TV das fehlt einfach in der neuen, die anderen Konsolen Hersteller gehen in die selbe richtung mit der steuerung und nun wo sie sich immer weiter durchsetzt baut Nintendo so nen gurken Teil an der ich dann so ein riesen ding in der Hand halten soll nöö danke.
Und das andere mit der Kinderarbeit, da lässt sich drüber streiten so traurig es ist, aber das ist China und da wird es anders gesehen, ich tipp mal darauf jeder hat irgendetwas aus Kinderhänden zuhaus stehen oder liegen und man schmeisst es trotzdem nicht weg, ganz davon abgesehen brauchen grad diese Arbeiter Familien auch das Geld um überhaupt über die runden zu kommen, klar werden die Kinder ausgebeutet da ist allerdings Nintendo ja nicht der einzigste der das ausnutzt, also schmeissen nun alle Iphone besitzer ihre geräte in den müll? da muss ich dann wieder sagen gegen das Iphone ist die Wii ja fast geschenkt.
 
Die headline geht gar nicht. Sie bringt Nintendo zu Unrecht direkt mit Kinderarbeit in Verbindung obwohl es bekanntlich durch einen Dritthersteller gefertigt wird und ausschließlich dieser die Personalverantwortung trägt. Diese Nachrichtenpolemik finde ich nicht gut. Darüber hinaus wurde die erste wii mit Gewinn verkauft.

MfG
 
Zurück