Wii-U: Technik Details [Update Nr. 4/ 27.06.12] Wii-U bekommt ein Downloadportal wie Origin/Steam ?

AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

ich finde es klasse, wie ihr euch hier über den ram "streitet" :ugly:

Ganz nüchtern betrachtet sind die HW Specs der Wii U einfach fürn Popo und werden die grafische Entwicklung der Spiele auf dem PC in keinsterweise vorantreiben.

Einzigst bei der Xbox729 / PS4 wird es einen kleinen Quantensprung geben, woran der PC erst einmal ca. 1-1.5 Jahre hinterherhinken wird. Danach wird wieder alles beim alten sein, Konsolengrafik Müll,der PC wird mit billigen Konsolenports überschwämmt und wir dürfen wieder auf die nächste Generation warten.
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

ich finde es klasse, wie ihr euch hier über den ram "streitet" :ugly:

Ganz nüchtern betrachtet sind die HW Specs der Wii U einfach fürn Popo und werden die grafische Entwicklung der Spiele auf dem PC in keinsterweise vorantreiben.
Was bei den Nintendo Konsolen schon immer egal waren, da sie auf die Entwicklung von PC Spielen nie einen wirklich Einfluss hatten. Das Stand schon immer eher der PS und XBox zu.

MfG
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

...
CPU : IBM Multicore CPU mit 3 Kernen

- Core 1: 512 KB
- Core 2: 2 MB
- Core 3: 512 KB
Nimm mir's nicht übel: wer hat das übersetzt?
Google?
Da steht:

  • PowerPC architecture.
  • 3MB aggregate L2 Cache size. ... .
Und wenn man schon mit den englischen Fachbegriffen um sich wirft, sollte man auch auf die englische Orthographie achten: "Auch der Tessalation Shader ..." . :D


Big N war nie für High-end Grafik bekannt.;)
Schon mal ein N64 gesehen?
Dagegen war die Playstation Pixelbrei.



... Einzigst bei der Xbox729 / PS4 wird es einen kleinen Quantensprung geben, ...
Es gibt keine großen Quantensprünge.
Quanten sind winzig klein und springen im atomaren Bereich.
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

@wuselsurfer

Schon mal ein N64 gesehen?
Dagegen war die Playstation Pixelbrei.
Kommt drauf an wie man es sieht. Ja N64 hatte bilineare Filterung.....deshalb sah man dort nicht jeden einzelnen Pixel.
Dafür war das N64 eine echte Nebelmaschiene.

Trotzdem mag ich Nintendo, sie haben starke Marken (Mario, Zelda, Metroid.....) und man merkt ihren First Party Games die Liebe zum Detail an.
Ich wünsche Big N auf jeden Fall viel Erfolg, für Cod oder BF3 brauche ich keine Konsole....dafür gibts PCs.:D
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

ich finde es klasse, wie ihr euch hier über den ram "streitet" :ugly:

Ganz nüchtern betrachtet sind die HW Specs der Wii U einfach fürn Popo und werden die grafische Entwicklung der Spiele auf dem PC in keinsterweise vorantreiben.

Einzigst bei der Xbox729 / PS4 wird es einen kleinen Quantensprung geben, woran der PC erst einmal ca. 1-1.5 Jahre hinterherhinken wird. Danach wird wieder alles beim alten sein, Konsolengrafik Müll,der PC wird mit billigen Konsolenports überschwämmt und wir dürfen wieder auf die nächste Generation warten.

Der PC wird keinesfalls, auch nicht die ersten Jahre, hinterher hinken.
Der kriegt endlich mal ordentlich Futter, aber wird nicht hinter her hinken. Das war als die PS3 und die XBox 360 heraus kamen auch nicht anders. ;)
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

ist doch relativ egal ob die Hardware darin nicht mehr ganz Zeitgemäß ist, dafür wird die wiiu auch keine 1000€ kosten beim release...
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Der Threadstarter hat die Infos in dem Leak nicht richtig wiedergegeben. Eigentlich ist ein no go weil es für Verwirrung sorgt, sogar bei Raff:



In dem Leak steht:
@ Raff

So wie ich das verstehe kann die Wii U durchaus 1080p mit 4xMSAA. Nur dann eben nicht dem geringen Leistungsabfall der sich durch den eDRAM ergibt. Wie siehst du das?

Ja das habe ich mich später dan auch gefragt, ob das so richtig ist. Weil die Wii-U ja schließlich angeblich biszu 8x MSAA kann. Konnte es aber selber nicht so "übersetzten" auch mit wörterbuch net.. Single Pass is iwi verwirrend weils dafür so viele Einsatzbereiche gibt wo man die beiden Wörter verwendet. Nichts desto trotz lief die Zelda Demo die wir letztes Jahr sahen auf 720P mit vermutlich ein weinig AA auf 30 FPS. Was ja bedeuten würde das man evtl garnet so heufig 1080P mit AA betreiben wird.
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

@ wuselsurfer

was heißt da nee, im gegensatz zur ps und saturn hatte das n64 bi-Filter. Das AA habe ich unterschlagen, stimmt. --> trotzdem Nebelmaschiene!:D
Und der Polygoncount war niedriger als bei der PS1 und saturn.
Nichts desto trotz sahen viele Games gut aus.
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Nimm mir's nicht übel: wer hat das übersetzt?
Google?
Da steht:


  • PowerPC architecture.
  • 3MB aggregate L2 Cache size. ... .

Und wenn man schon mit den englischen Fachbegriffen um sich wirft, sollte man auch auf die englische Orthographie achten: "Auch der Tessalation Shader ..." . :D

Och bitte, is doch wohl nicht die welt weil ich Multicore statt Mehrkern geschrieben habeQ_Q Und gut.. schreib ich halt noch L2 cache dabei.

Und IBM Multicore weil das sogar so aufer Website von Nintendo steht. Das das die superreihe von IBM ist, die sich auch bereits umme Wii und Cube gekümmert hat is doch wohl bekannt.
 
Also ich bin mal gespannz drauf.
Die Wii war mir nichts, da ich das rum gehampel nicht leiden konnte.
Aber das scheint sich ja nu verringert zu haben.
Vllt nach der PS2 wieder eine Konsole die mich vor den Fernseher kriegt.
Hoffe auf ein Ocarina of Time remake in aktueller Grafik =-O
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Wird wohl billiger als die bisher verwendeten 1T-SRAM :D. Zudem ist schneller Speicher nötig wenn auch die Grafik damit befüttert werden sollte. Da XDR2 bisher so ziemlich keiner haben wollte könnte Nintendo u.U. (relativ gesehen natürlich) billig wegkommen bei so einem Deal.

Da XDR2 wohl trotzdem eher teuer wird, könnte Nintendo allerdings genauso gut GDDR5 nehmen. Der RAM der XBox 360 bestand ja auch aus 512MB GDDR3 RAM, so dass man bestimmt auch GDDR5 als Hauptspeicher verwenden kann
Ich weiß nicht, 20 Mb(?) 1T-SRAM oder 1.5 GB XDR 2 :P
Ich glaube mittlerweile die GPU ist so schwach und bekommt billigen GDDR3/5 und damit hat es sich. Ob der RAM überhaupt unified sein wird oder wie bei Sony getrennt? 1GB DDR3 Hauptspeicher und 512MB GDDR3/5. Ich weiß nicht, aber ich glaube bums sieht auf jeden Fall anders aus.

Auch den Schritt hin zu VLIW5 Shadern kann ich vollkommen nachvollziehen.
Hier ist jedoch zu hoffen das es wirklich ein HD5K Derivat wird, da diese doch wesentlich effizienter zu Werke gehen als es noch der Vorgänger tat.
Hardwarenahe Programmierung und VLIW5 klingen in meinen Ohren verdammt gut, da man hier das Problem der schwierigen Auslastung die es noch im Desktop Bereich gab, komplett eliminieren kann.
Was den RAM anbelangt muss man abwarten was die Entwickler daraus machen.
Durch massiven Shadereinsatz(und der wohl vorhandenen Shaderpower) kann man Texturen auch aufhübschen und mit ordentlich Details versehen, das machen die aktuellen Konsolen auch schon teils wirklich ordentlich.
Der Pferdefuss der aktuellen Generation ist die alterschwache GPU und damit einhergehende Einbußen bei der Auflösung, und nicht unbedingt zu detailarme Texturen.
Eig. ist die Hardware dennoch sehr schwach, direkte Programmierung etc. mal beiseite, aber da geht wirklich mehr. Ich bin gespannt auf den Launch-Preis.
Ich hoffe auch das es eine HD5K-Series sein wird, weil ansonsten kann ich den Schritt niemals nachvollziehen. Die HD5K-Reihe ist im Prinzip 1 zu 1 die HD4K-Series in 40nm geportet + DX11. Es sieht leider erschreckend eher nach einem HD4K based chip aus.
VLIW5 klingt eig. schon gut für eine Konsole, aber komplett Abhängigkeiten wirst du nicht eliminieren können. Manche Operationen werden immer Abhängigkeiten aufweisen, weil es nicht anders geht.
Was bisher von der Wiiu gezeigt wurde, lässt nicht auf gute Texturen schließen.

In dem Leak steht:
@ Raff

So wie ich das verstehe kann die Wii U durchaus 1080p mit 4xMSAA. Nur dann eben nicht dem geringen Leistungsabfall der sich durch den eDRAM ergibt. Wie siehst du das?
Ich verstehe es eher so, dass mit dem eDRAM die Wiiu einen Renderpass mit 1080p schaffen sollte und mit 720p der Platz auch für AA ausreicht. Bisher waren alle Präsis von der Wiiu in 720p gerendert, ohne AA. Zum Launch sehen die Titel zwar alle etwas schlechter aus und die Zelda-Demo war echt beeindruckend, aber ich glaube an no AA müssen wir uns bei der Wiiu gewöhnen oder halt irgend einen Weichfilter.

ich finde es klasse, wie ihr euch hier über den ram "streitet" :ugly:

Ganz nüchtern betrachtet sind die HW Specs der Wii U einfach fürn Popo und werden die grafische Entwicklung der Spiele auf dem PC in keinsterweise vorantreiben.
Solange die Wiiu etwas mehr Power als eine Xbox und eine PS3 hat, wird sie das.

Es gibt keine großen Quantensprünge.
Quanten sind winzig klein und springen im atomaren Bereich.
Was Quanten in der Physik sind und was Quanten beim Volksmund , unterscheidet sich doch arg oder? :)

Ja das habe ich mich später dan auch gefragt, ob das so richtig ist. Weil die Wii-U ja schließlich angeblich biszu 8x MSAA kann. Konnte es aber selber nicht so "übersetzten" auch mit wörterbuch net.. Single Pass is iwi verwirrend weils dafür so viele Einsatzbereiche gibt wo man die beiden Wörter verwendet. Nichts desto trotz lief die Zelda Demo die wir letztes Jahr sahen auf 720P mit vermutlich ein weinig AA auf 30 FPS. Was ja bedeuten würde das man evtl garnet so heufig 1080P mit AA betreiben wird.
Sie kann auch SGSSAA :P
Aber sehr interessant das die Zelda Demo in 720p mit 30FPS lief, hat das Nintendo irgendwann mal verkündet/bestätigt?
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Was auf jeden fall falsch ist ist die angegebene Grafikkarte im Startpost. Bei der Quelle steht nicht HD 7xxx , sondern r7xx, was eine HD 4xxx darstellt :devil:


Ouuu.. lol voll überlesen bzw verlesen. Sorry:(

Das würde dan auch meine allgemeine Verwirrung wegen AA usw auchma erklären. Kein wunder wenn man selber schreibt das es ne 7xxx karte sein soll und sich wundert dasse kaum AA mit 1080P schafft.

*fixed* xD

@Locuza: Habs iwo mal gelesen. Weiß aber nemmer wo =0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

Ja das habe ich mich später dan auch gefragt, ob das so richtig ist. Weil die Wii-U ja schließlich angeblich biszu 8x MSAA kann. Konnte es aber selber nicht so "übersetzten" auch mit wörterbuch net.. Single Pass is iwi verwirrend weils dafür so viele Einsatzbereiche gibt wo man die beiden Wörter verwendet. Nichts desto trotz lief die Zelda Demo die wir letztes Jahr sahen auf 720P mit vermutlich ein weinig AA auf 30 FPS. Was ja bedeuten würde das man evtl garnet so heufig 1080P mit AA betreiben wird.

Würdest du bitte single pass dazu schreiben in deiner News?

Ouuu.. lol voll überlesen bzw verlesen. Sorry:(

Das würde dan auch meine allgemeine Verwirrung wegen AA usw auchma erklären. Kein wunder wenn man selber schreibt das es ne 7xxx karte sein soll und sich wundert dasse kaum AA mit 1080P schafft.

*fixed* xD

@Locuza: Habs iwo mal gelesen. Weiß aber nemmer wo =0

Die GPU in der Wii U ist eine Custom GPU, sie wird features von verschiedenen GPU Generationen kombinieren und hat dazu 32MB eDRAM. Der selbe Ansatz den ATI bei der Xbox 360 verfolgte. Wenn man diese GPU 1:1 mit PC GPUs vergleicht, dann ist das einfach falsch.
 
AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt

hm das würde ich nciht sagen. wenn cih mich recht erinner können die hetzigen konsolen doch gar kein AA? bni mal gespannt also ich finde die Specs durchaus besser als ich erwartet hatte. mal sehen was nun am ende echt bei rum kommt !

aber das beste... endlich ein Zelda in akzeptabler Gafik :))) Ich liebe diese Spieleserie :D

Ja aber nur weil die jetzigen Konsolen von Microsoft und Sony das nicht gebacken kriegen AA zu nutzen muss Nintendon in der neuen(!) Generation die gleiche ******** auf den Fernseher schmeissen?

Ne danke, ich weiß schon warum meine Xbox 360 nur für manche exklusiv Titel genutzt wird und das wirklich sehr sehr selten.

Liebe Konsolenjünger: Gute Grafik werdet ihr auch leider mit der neuen Generation nicht wirklich kennen lernen.

Als ob die PS3 und Xbox360 besser sind. Bei denen reicht teilweise die Leistung nicht mal für 720P ohne AA, sondern nur für 5xx.


Jaein. Gibt 1080p ohne AA manche sogar mit AA afaik. 720p mit AA ist recht häufig. Niedrigeres gibts immer seltener. Oblivion auf 360 und GTA4 auf PS3 sind mir nur in erinnerung.
 
Zurück