AW: Wii-U: Technik Details des neuesten Dev-Kits geleakt
Wird wohl billiger als die bisher verwendeten 1T-SRAM
. Zudem ist schneller Speicher nötig wenn auch die Grafik damit befüttert werden sollte. Da XDR2 bisher so ziemlich keiner haben wollte könnte Nintendo u.U. (relativ gesehen natürlich) billig wegkommen bei so einem Deal.
Da XDR2 wohl trotzdem eher teuer wird, könnte Nintendo allerdings genauso gut GDDR5 nehmen. Der RAM der XBox 360 bestand ja auch aus 512MB GDDR3 RAM, so dass man bestimmt auch GDDR5 als Hauptspeicher verwenden kann
Ich weiß nicht, 20 Mb(?) 1T-SRAM oder 1.5 GB XDR 2
Ich glaube mittlerweile die GPU ist so schwach und bekommt billigen GDDR3/5 und damit hat es sich. Ob der RAM überhaupt unified sein wird oder wie bei Sony getrennt? 1GB DDR3 Hauptspeicher und 512MB GDDR3/5. Ich weiß nicht, aber ich glaube bums sieht auf jeden Fall anders aus.
Auch den Schritt hin zu VLIW5 Shadern kann ich vollkommen nachvollziehen.
Hier ist jedoch zu hoffen das es wirklich ein HD5K Derivat wird, da diese doch wesentlich effizienter zu Werke gehen als es noch der Vorgänger tat.
Hardwarenahe Programmierung und VLIW5 klingen in meinen Ohren verdammt gut, da man hier das Problem der schwierigen Auslastung die es noch im Desktop Bereich gab, komplett eliminieren kann.
Was den RAM anbelangt muss man abwarten was die Entwickler daraus machen.
Durch massiven Shadereinsatz(und der wohl vorhandenen Shaderpower) kann man Texturen auch aufhübschen und mit ordentlich Details versehen, das machen die aktuellen Konsolen auch schon teils wirklich ordentlich.
Der Pferdefuss der aktuellen Generation ist die alterschwache GPU und damit einhergehende Einbußen bei der Auflösung, und nicht unbedingt zu detailarme Texturen.
Eig. ist die Hardware dennoch sehr schwach, direkte Programmierung etc. mal beiseite, aber da geht wirklich mehr. Ich bin gespannt auf den Launch-Preis.
Ich hoffe auch das es eine HD5K-Series sein wird, weil ansonsten kann ich den Schritt niemals nachvollziehen. Die HD5K-Reihe ist im Prinzip 1 zu 1 die HD4K-Series in 40nm geportet + DX11. Es sieht leider erschreckend eher nach einem HD4K based chip aus.
VLIW5 klingt eig. schon gut für eine Konsole, aber komplett Abhängigkeiten wirst du nicht eliminieren können. Manche Operationen werden immer Abhängigkeiten aufweisen, weil es nicht anders geht.
Was bisher von der Wiiu gezeigt wurde, lässt nicht auf gute Texturen schließen.
In dem Leak steht:
@ Raff
So wie ich das verstehe kann die Wii U durchaus 1080p mit 4xMSAA. Nur dann eben nicht dem geringen Leistungsabfall der sich durch den eDRAM ergibt. Wie siehst du das?
Ich verstehe es eher so, dass mit dem eDRAM die Wiiu einen Renderpass mit 1080p schaffen sollte und mit 720p der Platz auch für AA ausreicht. Bisher waren alle Präsis von der Wiiu in 720p gerendert, ohne AA. Zum Launch sehen die Titel zwar alle etwas schlechter aus und die Zelda-Demo war echt beeindruckend, aber ich glaube an no AA müssen wir uns bei der Wiiu gewöhnen oder halt irgend einen Weichfilter.
ich finde es klasse, wie ihr euch hier über den ram "streitet"
Ganz nüchtern betrachtet sind die HW Specs der Wii U einfach fürn Popo und werden die grafische Entwicklung der Spiele auf dem PC in keinsterweise vorantreiben.
Solange die Wiiu etwas mehr Power als eine Xbox und eine PS3 hat, wird sie das.
Es gibt keine großen Quantensprünge.
Quanten sind winzig klein und springen im atomaren Bereich.
Was Quanten in der Physik sind und was Quanten beim Volksmund , unterscheidet sich doch arg oder?
Ja das habe ich mich später dan auch gefragt, ob das so richtig ist. Weil die Wii-U ja schließlich angeblich biszu 8x MSAA kann. Konnte es aber selber nicht so "übersetzten" auch mit wörterbuch net.. Single Pass is iwi verwirrend weils dafür so viele Einsatzbereiche gibt wo man die beiden Wörter verwendet. Nichts desto trotz lief die Zelda Demo die wir letztes Jahr sahen auf 720P mit vermutlich ein weinig AA auf 30 FPS. Was ja bedeuten würde das man evtl garnet so heufig 1080P mit AA betreiben wird.
Sie kann auch SGSSAA
Aber sehr interessant das die Zelda Demo in 720p mit 30FPS lief, hat das Nintendo irgendwann mal verkündet/bestätigt?