Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Ich freu mich schon auf die Tests mit Mantle vs. DirectX12... wann soll DX12 nochmal kommen?

AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

sehr schöner Artikel.

Mantle ist eigentlich eine tolle Sache, nur scheint es mit meiner Radeon 7870 noch nicht ganz rund zu laufen. Kann sein das Vram überläuft, hatte das noch nicht nachgeschaut. Irgendwie kommt es mir so vor, mal läuft es besser als mit Direkt X und mal schlechter. Das die CPU weniger zutun hat ist toll, nur nutzt es scheinbar nichts wenn es "noch nicht" mit meiner Grafikkarte rund läuft.

BTW die Ladezeiten sind echt extrem, obwohl es bei mir auf einer SSD installiert sind.

Dragon Age Inquisition spiele ich also mit Direkt x 11 + Sweet Fx. Läuft ganz anständig, hab die Frames auf 40 FPS limitiert und im Schnitt liefert mein System auch das, ab und zu dropt es mal auf 20-30 FPS, aber damit kann ich leben. War allerdings bis jetzt nur in den Hinterlanden.

Schon erstaunlich was AMD durch Mantle jetzt raus haut! Vor allem meinten viele am Anfang es sei eine Totgeburt und würde sich nicht durchsetzen, aber es werden zunehmend mehr Spiele damit kommen.

Bin selber AMD user und bin froh das AMD sowas macht. Vor allem ist es Open Source und Nvidia könnte, will es aber nicht nutzen!

Und zwischen Mantle und DX sieht man nicht gerade einen großen Unterschied, da zocke ich lieber mit Mantle und habe mehr FPS.

Es ist nicht open source und war es auch noch nie. Es könnte open source werden, aber bisher hat AMD ja noch nicht mal ein SDK veröffentlicht (nur die Entwickler in der closed beta haben bisher irgendwas).

"Mantle bietet keinen Mehrwert" - Nvidia, 2014

Es ist nicht open source und war es auch noch nie. Es könnte open source werden, aber bisher hat AMD ja noch nicht mal ein SDK veröffentlicht (nur die Entwickler in der closed beta haben bisher irgendwas).

Das SDK soll noch dieses Jahr veröffentlicht werden und das es open source wird wurde quasi auch schon angekündigt. So hies jedenfalls zuletzt.

Ein sehr informativer Artikel :daumen: Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, wie schlecht AMD damals für Mantle hier im Board von Usern gemacht wurde, weil es ja nichts bringe oder angeblich nur Details ausblendet, weil es anfangs bei BF4 noch nicht ganz rund lief. Mantle ist sehr viel nützlicher als Entwicklern angedrehter Code aka Gameworks, wo nicht mal die Entwickler selbst reinschauen können, um der Konkurrenz absichtlich das Optimieren zu erschweren. Grade für User, die nicht mit den allerneusten CPUs unterwegs sind, hat Mantle einen ordentlichen Mehrwert.

Leider ist dieser Test nicht aussagekräftig .. eine Karte vorallem eine die mit am oberen Ende der Leistungsskala steht ... ja was ist mit den kleineren .. und ggf die Crossfire Konfigurationen ...

Zum Beispiel .. Mein System AMD FX8350 ,16GB Ram (2133er) 2x HD 7950 Boost (2x3GB) ,SSD etc (aktuellen Catalyst Betatreiber )... Dragon Age : Inquisition unter Mandle unspielbar da der Grafikspeicher überläuft ... wenn und 1080p spiel dabei spielt es kaum eine Rolle ob High oder Ultra eingestellt ist auch MSAA nimmt kaum Einfluss ob nun an oder aus ... es braucht bei 1080p über 4GB Grafikdaten was dann zu hängern ... zucken und starken laderucklern kommt .. beim drehen kann man schon die Frames Zählen ... Meiner Meinung ist Mandle unausgereift ... damals bei dem StarSwarm Benchmark kam ein WOW ... was auf mehr hoffen lies aber für mich ist DA:I das erste Spiel mit Mandle und das mit Entäuschung . Ich zocke derzeit unter DX11 und es läuft ganz angenehm .. und was mich vorallem wundert .. unter DX11 wird das Spiel um das xfache schneller geladen als unter Mandle ... achja unter DX11 wird auch weniger Grafikspeicher benötigt .. Vielleich ..aber auch nur vielleicht ... ist Mandle einfach nicht Crossfirefähig ...

@Pumpi-Das gefällt mir dafür,das Du auch mal über Deinen Schatten springen kannst!
@Thema-Der Weg ist schon mal vorgegeben.Jetzt muß MS mal zeigen,ob Sie uns PC-Spieler noch lieb haben,und Uns ein effizentes DX12 schenken.Glaub ich aber erst,wenn ich es sehe!
Gruß Yojinbo

Ein sehr informativer Artikel :daumen: Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, wie schlecht AMD damals für Mantle hier im Board von Usern gemacht wurde, weil es ja nichts bringe oder angeblich nur Details ausblendet, weil es anfangs bei BF4 noch nicht ganz rund lief. Mantle ist sehr viel nützlicher als Entwicklern angedrehter Code aka Gameworks, wo nicht mal die Entwickler selbst reinschauen können, um der Konkurrenz absichtlich das Optimieren zu erschweren. Grade für User, die nicht mit den allerneusten CPUs unterwegs sind, hat Mantle einen ordentlichen Mehrwert.

Laut Russenbenchs muss sich der Nvidia DX-Treiber allerdings auch nicht vor Mantle verstecken. Somit ist der Mehrwert gegenüber einer Geforce (in diesem Fall) nicht so hoch.

Dragon Age Ð˜Ð½ÐºÐ²Ð¸Ð·Ð¸Ñ†Ð¸Ñ Ñ‚ÐµÑÑ‚ GPU | RPG/Роллевые | ¢ÐµÑÑ‚ GPU

Laut Russenbenchs muss sich der Nvidia DX-Treiber allerdings auch nicht vor Mantle verstecken. Somit ist der Mehrwert gegenüber einer Geforce (in diesem Fall) nicht so hoch.

Dragon Age Ð˜Ð½ÐºÐ²Ð¸Ð·Ð¸Ñ†Ð¸Ñ Ñ‚ÐµÑÑ‚ GPU | RPG/Ð*оллевые | ТеÑÑ‚ GPU

Es geht hier doch null um den Direktvergleich AMD/Nvidia, geschweige denn die DX-Performance der Nvidia-Treiber! Zumal, die ein 5960X-System als Benchmarkbasis nutzen! Damit wird ja die Problemzone der Directx11-API ausgehebelt -> Der CPU-Overhead.

Hast du dir den Artikel überhaupt genau durchgelesen?

EDIT: Was natürlich interessant sein könnte, wäre der Direktvergleich in diesem CPU-lastigen Szenarion unter Verwendung einer 970 (ziemlich gleiche Leistungsklasse mit der 290x) mit oben gebenchten CPUs. Dann würde man ja den entsprechenden "Mehrwert" erkennen oder auch nicht, je nach dem was die Benches sagen ;)

Ich wäre auf die Reaktionen des Forums gespannt.

@Postguru:

Mantle funktioniert unglaublich gut mit CF. Keine Microruckler, sehr, sehr gute Graka-Auslastung. Aber wie PCGH-Marc schon sagte Mid-Range-Karten mit wenig Speicher ist jetzt nicht so der Bringer ;)

Zuletzt bearbeitet:

Es geht hier doch null um den Direktvergleich AMD/Nvidia, geschweige denn die DX-Performance der Nvidia-Treiber! Zumal, die ein 5960X-System als Benchmarkbasis nutzen! Damit wird ja die Problemzone der Directx11-API ausgehebelt -> Der CPU-Overhead.

Hast du dir den Artikel überhaupt genau durchgelesen?
Beim CPU-Bench werden doch alle Leistungsklassen getestet? :huh:

Und ich möchte Mantle auch nicht schlecht reden, aber da die Frage beim Kauf der Grafikkarte nun mal AMD oder Nvidia lautet, finde ich diesen Vergleich sinnvoller.

EDIT: Was natürlich interessant sein könnte, wäre der Direktvergleich in diesem CPU-lastigen Szenarion unter Verwendung einer 970 (ziemlich gleiche Leistungsklasse mit der 290x) mit oben gebenchten CPUs. Dann würde man ja den entsprechenden "Mehrwert" erkennen oder auch nicht, je nach dem was die Benches sagen ;)

Ich wäre auf die Reaktionen des Forums gespannt.
So einen Vergleich gab es hier schon ein oder zwei Mal.

Kurz gesagt: Der Nvidia Treiber generiert deutlich weniger CPU Overhead als der AMD Treiber, kommt allerdings bei richtig schwachen CPUs deutlich vor der Mantle API an seine Grenzen. Bei heute üblichen Gaming PCs, wo High End GPUs mit mindestens Sandy i5 CPUs kombiniert werden, bringt Mantle ggü. Nvidias Treiberoptimierungen keine spürbaren Performancevorteile.

Dazu ist aber zu sagen, dass Nvidia den Treiber für jedes Spiel einzeln optimieren muss. Man kann nicht von einer generell höheren DX11 Performance im CPU Limit sprechen.

"Mantle bietet keinen Mehrwert" - Nvidia, 2014

Gemeint war, dass Mantle keinen optischen Mehrwert bringt. Das wurde damals auch klar gesagt.

Zuletzt bearbeitet:

Gemein war, dass Mantle keinen optischen Mehrwert bringt. Das wurde damals auch klar gesagt.

Das gleiche könnte man auch über den Low-Level-Part von Direct X 12 sagen. Für sich genommen bringt das auch eher keinen optischen Mehrwert (obwohl ich z.B. ein weniger aggressives LoD bzw. weniger Pop-Up durchaus als optischen Vorteil werten würde). Aber wenn die frei werdende Leistung genutzt werden würde, könnte auch optisch ein Mehrwert entstehen. Wenn man besonders kritisch ist, könnte man auch schon das EQAA von Civ: Beyond Earth als optischen Gewinn werten.

Die Aussage wäre also durchaus debatierbar.

Gruß,
Phil

Das gibt ganz viele *Gefällt mir* ... Gebt uns den *Gefällt mir*-Button wieder :)

Ohne Flax, toller Test, klasse Analyse mit tiefgreifenden Erklärungen wieso, weshalb, warum.

Und euer neues interaktives Diagram. Herrlich! Ganz großes Lob an euch!

In eigener Sache:
Jetzt aber zügig DA:O durchspielen damits endlich mit Inquisition los gehen kann...
Bin gespannt was Mantle im CF und Eyefinity maxed out so leisten wird.

Is da nichn DA2 dazwischen? :D

BTT:

Mantle bringt in gewissen Situationen bei spezifischen CPU/GPU Konfigurationen einen Mehrwert, das dürfte wohl keiner bestritten haben. Dennoch sind diese Situationen in meinen Augen (noch) zu selten oder (für mich) nicht praxisnah. Wer paart schon einen PhenomII mit ner 290x? Klar ist Mehr-Leistung immer besser, doch muss man aktuell noch dagegenhalten, dass es eben lediglich auf AMD Grafikkarten (und dann nicht mal alle) läuft in den eingangs erwähnten spezifischen Konfigurationen. Das Argument "freiwerdende Leistung kann man in anderes investieren" dreht sich aus Entwicklersicht dann nämlich um - wie im letzten Absatz des Artikels kurz angerissen. Mantle wie auch DX12 verlangen dem Entwickler große Einarbeitung und Selbstverwaltung der Hardware ab; man kommt nicht nur in den Genuss des direkteren Hardwarezugriffs, nein, man muss sich dann auch um alles kümmern (Ausflüsse unsauberer Arbeit sind dann z.B. die Speicherbugs; Nicht umsonst wird DX11.3 neben DX12 entwickelt. ). Und diese Arbeit oder auch Kosten für den Entwickler für nur einen Bruchteil der Spielekäufer investieren, naja, wirtschaftlich ist etwas anderes...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück