Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Dragon Age: Inquisition ist ein modernes Rollenspiel, das mit der Frostbite-Engine auch einen aktuellen Grafikmotor zur Darstellung der Fantasy-Welt Thedas nutzt. Das Spiel setzt dabei verstärkt auf Streaming, beständig werden Daten von Festplatte in den Haupt- oder Grafikspeicher geladen. Zentraler Knotenpunkt ist dabei die CPU: Schwächere Prozessoren kommen schnell an Ihre Grenzen - kann Mantle hier für Abhilfe sorgen?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Mantle vs. DirectX 11 - Wie läuft Dragon Age: Inquisition auf alten CPUs?

Eindeutig. Mantle wirkt. :daumen:

Wie viel schlechter läuft das mit NPCs und Objekten vollgepackte "Herbstdorf" denn gegenüber der ursprünglichen Testszene im ersten Level (Schneewelt)?

MfG,
Raff

AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Wahnsinn, diese Unterschiede sind wirklich beeindruckend! :hail: Dass man sogar mit einem hochgezüchteten i7 noch solche Performancegewinne verzeichnen kann, hätte ich nicht gedacht. Beim 1100T sind die Unterschiede wirklich gewaltig, das ist wie eine neue CPU, mehr als 40% FPS-Zugewinn! :daumen:

AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Kann dem letzten Absatz nur bedingt zustimmen.. DA:I nutzt schon jetzt beide Grafikkarten zu 99% - und das durchgehend.
Wüsste nicht wo ich das das letzte mal gesehen hätte.
Was soll man da noch groß optimieren?

Zum Vergleich: Bei FC4 und Unity dümpeln die Karten bei ca 80% Auslastung rum.

Okay. Langsam tut das Mantle ja öfter was es soll, Glückwunsch....

Die Benchmarkgestaltung mit den dynamischen Verhältnissen, inklusive minFps, sind absolute Weltklasse. Ein weiterer Glückwunsch....

Die Ausarbeitung des Test's verdient natürlich auch Applaus :hail:

EIn Vergleich zwischen einer AMD GPU und einer nVidia Karte im CPU Limit wäre viel interessanter. Benchmarks von diversen anderen (russischen) Seiten zeigen, dass AMD mit Mantle und nVidia gleich auf liegen. So kaschiert Mantle im Endeffekt nur den hohen Overhead den AMD unter DirectX hat.

Gibts da was im Heft?

Schöner Test, allerdings schade, dass DX 11 nicht noch einmal mit einer Geforce gegengetestet wurde. Gerade bei den alten CPUs fände ich einen Vergleich spannend.

edit: zu langsam

Wäre mal viel interessanter wenn die Spiele besser wären, weil so ist das eh nur shitbull.

Wie viel schlechter läuft das mit NPCs und Objekten vollgepackte "Herbstdorf" denn gegenüber der ursprünglichen Testszene im ersten Level?

Die Szene ist ein ganzes Stück anfordernder:

Core i7-4790K @4,5 GHz in der Schnee-Szene ("Demonic Rift"), Mantle: ~135 Fps und in dieser Szene 78,1 Fps.
Im ersten Benchmark limitiert im Normalfall die GPU deutlich vor der CPU. Hier limitiert auch komplett die CPU, in der anderen Szene ist es die GPU.

Benchmarks von diversen anderen (russischen) Seiten zeigen, dass AMD mit Mantle und nVidia gleich auf liegen. So kaschiert Mantle im Endeffekt nur den hohen Overhead den AMD unter DirectX hat.

Das kommt sicher auf den Benchmark an (z.B. im Benchmark "Demonic Rift) liegen die Nvidia-GPUs minimal vorn), in dieser Szene kommt eine EVGA GTX 980 Superclocked mit dem i7 4790K @ 4,5 GHz aber nur auf 71,3 Fps - das ändert sich nicht einmal mit 50 % Auflösungsskalierung. Wenn überhaupt, ist also der CPU-Overhead der Geforce höher (zumindest als bei einer R9 290X unter Mantle).

Gruß,
Phil

Schöner Artikel und schöne Werte :daumen:
Jetzt müsste man nur noch Mantle und DX gleichzeitig im Diagramm haben können, von mir aus nur avg, damit man den prozentualen Gewinn angezeigt bekommt.
Und die Nvidia-Performance auf diesen schwachen Unterbauten wäre natürlich ebenfalls sehr interessant.

Nur +26 % in 720p beim X4? Ich hatte in 720p selbst auf einem 3770K stolze +59 %. Und ich messe auch in dem kleinen Dorf mit einer 290X. Strange ...

Sehr schön ausgearbeiteter Test, mit keinen überraschenden, aber trotzdem interessanten Ergebnissen =) Der stiefmütterlich behandelte CPU-Overhead ist eine spannende Option, effiziente Gaminggestaltung voranzutreiben - in meinen Augen ist Mantle nur eine sehr frühe Version von DX12 mit einem Teil der Funktions-Assets ;)

In eigener Sache: Die neue, interaktive Benchmark-Präsentation ist einfach nur episch und verdient ein großes Lob :pcghrockt:

Schöner Artikel und schöne Werte :daumen:
Jetzt müsste man nur noch Mantle und DX gleichzeitig im Diagramm haben können, von mir aus nur avg, damit man den prozentualen Gewinn angezeigt bekommt.

Klick mal auf "Benchmarks" und versuch das nochmal ;-)

Nur +26 % in 720p beim X4? Ich hatte in 720p selbst auf einem 3770K stolze +59 %. Und ich messe auch in dem kleinen Dorf mit einer 290X. Strange ...

Das ist vielleicht strange, weil es eigentlich plus ~45 % sind. Ich seh schon, die Benchmarks bedeuten nicht nur für mich ein wenig Umgewöhnung
05%20sm_.gif

Anhang anzeigen 788020

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Oben links kannst Du Dir die DX-Ergebnisse mit einem Klick auf "Benchmarks" und dann DirectX 11 anzeigen lassen. Daraufhin werden die Werte für beide APIs angezeigt, sodass du auch die Prozente vergleichen kannst.

Das gibt ganz viele *Gefällt mir* ... Gebt uns den *Gefällt mir*-Button wieder :)

Ohne Flax, toller Test, klasse Analyse mit tiefgreifenden Erklärungen wieso, weshalb, warum.

Und euer neues interaktives Diagram. Herrlich! Ganz großes Lob an euch!

In eigener Sache:
Jetzt aber zügig DA:O durchspielen damits endlich mit Inquisition los gehen kann...
Bin gespannt was Mantle im CF und Eyefinity maxed out so leisten wird.

Das neue Design eignet sich super für die Artikel! (Hach, diese Benchmarktabellen!!!) Es eignet sich auch super fürs Forum! :pcghrockt:
Nur an der Startseite sollte noch GEHÖRIG gearbeitet werden, die sieht echt grauenhaft aus und performed zu allem Überfluss auch noch genauso mies! :daumen2:

Ich bin vor allem verwirrt, dass so ein Artikel nicht schön groß in der Mitte sitzt, sondern stattdessen nur winzigklein in der rechten Spalte erscheint. Das sollte nochmal überdacht werden.
Wah, ist ja doch da. Aber nicht chronologisch geordnet. Da soll noch jemand durchblicken :huh:

Das ist vielleicht strange, weil es eigentlich plus ~45 % sind. Ich seh schon, die Benchmarks bedeuten nicht nur für mich ein wenig Umgewöhnung.
Argl, jez :ugly:

Würde DX11 vs Mantle als Default setzen, nicht DX11 avg und DX11 min.

Zurück