Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

@Blackiwid
Da stimme ich dir natürlich zu. Jedoch habe ich den eindruck, dass nVidia schon immer in CPU limitierten Games die Nase vorn hat.
Sei es Star Craft, WoW oder GTA IV auch diese Spiele liefen trotz CPU limit mit nVidia Karten schneller. An Code der AMD einfach nicht schmeckt kann es doch in diesen Fällen auch nicht liegen, da sich dort die GPU eher langweilt...
Ich bin mehr oder weniger davon überzeugt, dass AMD ein Problem mit dem Overhead hat. Dass Mantle für AMD nun ein Instrument ist, um einen Nachteil zu einem wunderbar klingenden Vorteil zu machen finde ich einfach nur dreist.
Wie gesagt, Mantle finde ich per se nicht schlecht, aber mir geht es da Primär auch um andere Games, in denen Es kein Mantle gibt. Da kauft man sich ne neue AMD karte, um die CPU in Mantle spielen zu entlasten, hätte in DirectX Spielen aber mit nVidia die bessere Wahl gemacht.
[...]Matürlich bleiben mir wenig beweise und nur Indizien. Genau deswegen wäre ich ja immer dafür, dass es mehr CPU Benchmarks mit AMD Mantel vs AMD DirectX vs nVidia DirectX gibt...
+1 dafür!!! Zumindest jedes neue Frostbyte Game sollte ab sofort so getestet werden (also DirectX-Nvidia vs. DirectX-AMD vs. Mantle-AMD).

Im Vergleich mit anderen Engines wäre dann aber z.B. auch Thief (mod. Unreal Engine) interessant. Und natürlich CryEngine und Nitrous Engine, sobald da der Mantle Support da ist. Bedeutet zwar etwas mehr Aufwand für die testenden Redakteure aber so ist das eben. Man ist doch froh, wenn es was zu testen gibt ;)
Wäre natürlich auch perfekter Stoff für ein Mantle vs. DirectX Sonderheft ;) - dann allerdings erst in der Zukunft, wenn mehr Engines Mantle unterstützen und auch nur, falls Mantle relevant bleibt.
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?


Hey Laggy,

Ich habe eigentlich hauptsächlich deshalb keine Nvidia-Grafikkarten getestet, damit nicht immer wieder die gleichen Streitereien hochkochen. Aber offensichtlich funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe ;-)

Was du sagst, ist prinzipiell richtig, allerdings gibt es ein paar kleine Denkfehler:

Der erste ist, dass es sich hier im Artikel ausdrücklich um alte CPUs dreht, der i3-4330 ist keine alte CPU! Tatsächlich läuft Dragon Age mit modernen Dual-Cores (Hyperthreading vorausgesetzt) ganz anständig.

Der zweite ist, dass 720p nicht zwangsweise ein CPU-Limit bedeuten. In unserem grafiklastigen Benchmark-Szenario ("Demonic Rift") ist der i7-4970K auch in 720p noch stark GPU-limitiert, erst mit der Skalierung auf 50 % kommt er langsam ans Limit. In diesem Benchmark liefert der i7 @4,0 GHz dann 158,9 Fps unter DX und 194,6 unter Mantle. In dem für diesen Artikel verwendeten Benchmark kommt er aber schon wesentlich früher an seine Grenzen. Was ich damit sagen will: Die Benchmarks sind untereinander nicht unbedingt vergleichbar, sondern variieren je nach Szene unter Umständen stark.

Weil du's bist, habe ich noch mal mit einer EVGA GTX 980 Superclocked gemessen:

Intel Core i7-4790K @ 4,5 GHz, 8 GiByte RAM, 720p, max. Details, kein MSAA
Avg.: 68,6 Min.: 60

Phenom X4 940 BE @ 3,0 GHz, 4 GiByte RAM, 720p max. Details, kein MSAA
Avg.: 26,4 Min.: 22

Ich schau mal, ob ich die Werte noch oben in die Benchmarks eingebaut bekomme.

Gruß,
Phil
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

...habe ich noch mal mit einer EVGA GTX 980 Superclocked gemessen:

Intel Core i7-4790K @ 4,5 GHz, 8 GiByte RAM, 720p, max. Details, kein MSAA
Avg.: 68,6 Min.: 60

Phenom X4 940 BE @ 3,0 GHz, 4 GiByte RAM, 720p max. Details, kein MSAA
Avg.: 26,4 Min.: 22
Also gilt:

Für den Phenom II (=uralte CPU):

Geforce DX11 CPU Limit: 22/26
Radeon DX11 CPU Limit: 20/23
Radeon Mantle CPU Limit: 27/34

Für den i7 (=aktuelle CPU):

Geforce DX11 CPU Limit: 60/68
Radeon DX11 CPU Limit: 62/69
Radeon Mantle CPU Limit: 68/78

(Das wäre dann in etwa die Art Optimierungpotenzial, die wir bei den Konsolen und DX12 erwarten können. Hält sich in Grenzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Hey Laggy,

Ich habe eigentlich hauptsächlich deshalb keine Nvidia-Grafikkarten getestet, damit nicht immer wieder die gleichen Streitereien hochkochen. Aber offensichtlich funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe ;-)

Was du sagst, ist prinzipiell richtig, allerdings gibt es ein paar kleine Denkfehler:

Der erste ist, dass es sich hier im Artikel ausdrücklich um alte CPUs dreht, der i3-4330 ist keine alte CPU! Tatsächlich läuft Dragon Age mit modernen Dual-Cores (Hyperthreading vorausgesetzt) ganz anständig.

Der zweite ist, dass 720p nicht zwangsweise ein CPU-Limit bedeuten. In unserem grafiklastigen Benchmark-Szenario ("Demonic Rift") ist der i7-4970K auch in 720p noch stark GPU-limitiert, erst mit der Skalierung auf 50 % kommt er langsam ans Limit. In diesem Benchmark liefert der i7 @4,0 GHz dann 158,9 Fps unter DX und 194,6 unter Mantle. In dem für diesen Artikel verwendeten Benchmark kommt er aber schon wesentlich früher an seine Grenzen. Was ich damit sagen will: Die Benchmarks sind untereinander nicht unbedingt vergleichbar, sondern variieren je nach Szene unter Umständen stark.

Weil du's bist, habe ich noch mal mit einer EVGA GTX 980 Superclocked gemessen:

Intel Core i7-4790K @ 4,5 GHz, 8 GiByte RAM, 720p, max. Details, kein MSAA
Avg.: 68,6 Min.: 60

Phenom X4 940 BE @ 3,0 GHz, 4 GiByte RAM, 720p max. Details, kein MSAA
Avg.: 26,4 Min.: 22

Ich schau mal, ob ich die Werte noch oben in die Benchmarks eingebaut bekomme.

Gruß,
Phil

Vielen Dank für die Ergebnisse. Das weis ich sehr zu schätzen. Hier eine nVidia vs AMD Diskussion hochkochen zu lassen war eigentlich auch nicht meine Absicht. Ich entschuldige mich dafür. Dass ihr genau deswegen keine nVidia Benchmarks gemacht habt ist natürlich verständlich...

Zu den neuen Werten. Die nVidia Ergebnisse ordnen sich somit zwischen AMDs DirectX werten und den Mantle Werten ein. Wobei der Abstand zu Mantle deutlich größer ist, als zu DirectX.

Daraus kann man schlussfolgern, dass Mantle nVidias Treiberoptimierungen auch in Inquisition deutlich überlegen ist. Erkennbar ist, aber auch, dass AMD unter DirectX gegenüber nVidia das Nachsehen hat, was CPU Overhead angeht.

AMDs Overhead Problem (bei dem eben mangels Benchmarks nicht durch die Bank klar ist, ob es wirklich existiert) scheint hier also doch nicht nennenswert ins Gewicht zu fallen. Der Unterschied könnte also auch rein aufgrund von nVidias Anstrengungen den Overhead speziell für Inquisition zu reduzieren entstanden sein. Nochmals Danke für diese Klarstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Für den i7 (=aktuelle CPU):

Geforce DX11 CPU Limit: 60/68
Radeon DX11 CPU Limit: 62/69
Radeon Mantle CPU Limit: 68/78

Wobei im AMD Test nen i7 mit 3,0 Ghz und ohne SMT getestet wurde und im Nvidia Test mit 4,5Ghz (evtl mit SMT), oder seh ich das falsch?
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Also gilt:

Für den Phenom II (=uralte CPU):

Geforce DX11 CPU Limit: 22/26
Radeon DX11 CPU Limit: 20/23
Radeon Mantle CPU Limit: 27/34

Für den i7 (=aktuelle CPU):

Geforce DX11 CPU Limit: 60/68
Radeon DX11 CPU Limit: 62/69
Radeon Mantle CPU Limit: 68/78

(Das wäre dann in etwa die Art Optimierungpotenzial, die wir bei den Konsolen und DX12 erwarten können. Hält sich in Grenzen.)

Hält sich in Grenzen? Ich finde das extrem erstaunlich und sehr potent! Das sind 47,8% Leistungssteigerung bei max FPS unter Verwendung des Phenoms im Vergleich DX11/Mantle mit der Radeon. Und immer noch 13% beim i7. Dafür dass man "nur" eine andere API nutzt und solche Steigerungen vorweisen kann, schlicht und ergreifend Klasse.

@PCGH_Phil: Vielen Dank für die nachgeschobenen Werte. Ich glaube sogar, dass durch diese Zahlen die Diskussion wieder auf eine sachliche Ebene zurückgeführt wird.
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Wobei im AMD Test nen i7 mit 3,0 Ghz und ohne SMT getestet wurde und im Nvidia Test mit 4,5Ghz (evtl mit SMT), oder seh ich das falsch?

Die Werte für den i7 @ 4,5 GHz mit Hyperthreading findest du oben im Drop-Down-Menü. Das sind dann die gleichen Einstellungen für den Test mit der Nvidia-GPU. Gleiches gilt für den Phenom X4. Also einmal gemessen mit dem leistungsfähigsten System und einmal mit dem langsamsten.

@Laggy

Kein Problem, gern geschehen. Ich habe auch zuerst mit dem Gedanken gespielt, Messungen mit den Nvidia-GPUs direkt dazu zu packen. Ich werde sie beim nächstem Mal einfach wieder mit einbauen, einfach der besseren Vergleichbarkeit halber.

Gruß,
Phil
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Die Werte für den i7 @ 4,5 GHz mit Hyperthreading findest du oben im Drop-Down-Menü. Das sind dann die gleichen Einstellungen für den Test mit der Nvidia-GPU. Gleiches gilt für den Phenom X4. Also einmal gemessen mit dem leistungsfähigsten System und einmal mit dem langsamsten.

Ah, Danke!
Wo ist der Like Button, dann hätte ich mir nen Post sparen können? ;)
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Wobei im AMD Test nen i7 mit 3,0 Ghz und ohne SMT getestet wurde und im Nvidia Test mit 4,5Ghz (evtl mit SMT), oder seh ich das falsch?
Ich hab auch für AMD die Werte des i7 mit 4,5 GHz genommen (siehe Drop Down Menü).

Hält sich in Grenzen? Ich finde das extrem erstaunlich und sehr potent! Das sind 47,8% Leistungssteigerung bei max FPS unter Verwendung des Phenoms im Vergleich DX11/Mantle mit der Radeon. Und immer noch 13% beim i7. Dafür dass man "nur" eine andere API nutzt und solche Steigerungen vorweisen kann, schlicht und ergreifend Klasse.
Es sind vorliegend selbst mit einer antiquierten CPU (Phenom II) nur 27% Performacezuwachs mit Mantle, wenn man den Nvidia Treiber zugrunde legt. Mit einer aktuellen CPU (i7) sind es entsprechend 12%.

Die 45% des AMD Treibers interessieren nicht, da AMD offensichtlich nicht das Maximum aus DX11 herausholt.

12 bis 27% sind nichtmal eine GPU Generation. So wie Low Level immer in den Himmel gelobt wurde, ist das verhältnismäßig wenig. Gerade im Konsolenlager ist Low Level ja gerne mal der heilige Gral.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Ich hab auch für AMD die Werte des i7 mit 4,5 GHz genommen (siehe Drop Down Menü).


Es sind vorliegend selbst mit einer antiquierten CPU (Phenom II) nur 27% Performacezuwachs mit Mantle, wenn man den Nvidia Treiber zugrunde legt. Mit einer aktuellen CPU (i7) sind es entsprechend 12%.

Die 45% des AMD Treibers interessieren nicht, da AMD offensichtlich nicht das Maximum aus DX11 herausholt.

12 bis 27% sind nichtmal eine GPU Generation. So wie Low Level immer in den Himmel gelobt wurde, ist das verhältnismäßig wenig. Gerade im Konsolenlager ist Low Level ja gerne mal der heilige Gral.

Hier bin ich nicht deiner Meinung.
In Anlehnung an den aktuellen PCGH-Leistungsindex hat die aktuelle 980 im Vergleich zur 780Ti einen Vorsprung von 14,5% plus minus (habe die Werte nicht vorliegen meine aber sie vor kurzem im Forum gelesen zu haben).
Wenn ich mir den "Leistungssprung" einer GTX 680 zur 780 anschaue ist der Sprung sogar noch geringer.
Also kann ich deine Argumentation schlicht nicht nachvollziehen.

Dann stellt sich auch die Frage welche Grundlage für den Leistungsindex herangezogen wird. Grafikkarten @stock im Referenzdesign oder stark übertaktete Grafikkarten.
Denn allein durch Overclocking kann der Leistungsindex massiv verändert werden (290x Standard/OC 1000/1200 MHz -> 17,xx % Steigerung).
Des weiteren bin ich der Meinung, dass Grafikkarten unterschiedlicher Leistungsstärke auch im CPU-Limit unterschiedliche Endergebnisse in min und max Framerate ergeben.
Und die GTX 980 ist definitiv Leistungsstärker als eine 290x.
Deswegen bin ich im direkten Vergleich DX11/Mantle bei der 290x geblieben.
Es interessiert also sehrwohl welche Grafikkarte als Basis für den CPU-Overhead zugrunde gelegt wird.

Und so ganz nebenbei: i7@ 4,5 GHz unter DX11 290x: 62/69,4 gegen 980: 60/68,6 Fps klingen für mich nicht nach schlechter CPU-Overhead-optimierung seitens AMD, wo doch die 290x die schwächere Karte von beiden ist.

EDIT: Der Low-Level Zugriff bietet ja auch noch weitere Vorteile wie man es bei der CF-Unterstützung sieht. Wegen Low-Level der Konsolen: Ich hätte mir nie zu träumen gewagt, was die Entwickler aus der Last-Gen im Laufe der Jahre rausgeholt haben. Halo 4 hatte mich auf der 360 exht überrascht, wie gut das Spiel auf dieser antiquierten Hardware aussehen kann. Und dass nur durch entsprechende Optimierung durch Low-Level und was weiss ich noch alles da für Kniffe zum tragen kam.

Ich freue mich darauf wenn DX12 released wurde, alle Entwickler einen (hoffentlich) Low-Level-Zugriff erhalten und auch entsprechende Optimierung betreiben kann. Davon profitieren dann alle. Hoffe ich zumindest.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Ich hab auch für AMD die Werte des i7 mit 4,5 GHz genommen (siehe Drop Down Menü).


Es sind vorliegend selbst mit einer antiquierten CPU (Phenom II) nur 27% Performacezuwachs mit Mantle, wenn man den Nvidia Treiber zugrunde legt. Mit einer aktuellen CPU (i7) sind es entsprechend 12%.

Die 45% des AMD Treibers interessieren nicht, da AMD offensichtlich nicht das Maximum aus DX11 herausholt.

12 bis 27% sind nichtmal eine GPU Generation. So wie Low Level immer in den Himmel gelobt wurde, ist das verhältnismäßig wenig. Gerade im Konsolenlager ist Low Level ja gerne mal der heilige Gral.

"Nur". Jetzt rechne mal diese 12-27% Mehrleistung in Talerchen um, gerade im highend-Bereich. Eine GTX980 ist auch nicht mehr als 12-27% schneller als eine GTX970, kostet aber locker 200 Euro mehr.
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

12 bis 27% sind nichtmal eine GPU Generation. So wie Low Level immer in den Himmel gelobt wurde, ist das verhältnismäßig wenig. Gerade im Konsolenlager ist Low Level ja gerne mal der heilige Gral.


Hier bin ich nicht deiner Meinung.
In Anlehnung an den aktuellen PCGH-Leistungsindex hat die aktuelle 980 im Vergleich zur 780Ti einen Vorsprung von 14,5% plus minus (habe die Werte nicht vorliegen meine aber sie vor kurzem im Forum gelesen zu haben).
Wenn ich mir den "Leistungssprung" einer GTX 680 zur 780 anschaue ist der Sprung sogar noch geringer.
Also kann ich deine Argumentation schlicht nicht nachvollziehen.

Grüße

Insbesondere weil es gar nicht um die GPU sondern um die CPU geht.

Und es ist weiterhin schlicht und ergreifend abhängig vom Inhalt. Low-Level kann ziemlich genau zwischen gar nichts und Faktor 3 oder so bringen. Von daher ist es irgendwie müßig jedes mal an irgendwelchen Prozenten in irgendwelchen Spielen für immer und ganz allgemein fest machen zu wollen wie toll oder schlecht Mantle jetzt ist oder DX12 werden wird.
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

"Nur". Jetzt rechne mal diese 12-27% Mehrleistung in Talerchen um, gerade im highend-Bereich. Eine GTX980 ist auch nicht mehr als 12-27% schneller als eine GTX970, kostet aber locker 200 Euro mehr.

Hm, absichtlich das Beispiel zwischen diesen beiden Karten gewählt, wohl wissend, dass die 980 einen unverhältnismäßig hohen Aufschlag erhält zur Leistungskrone, wo hingegen die 970 für Nvidia untypisch optimal platziert ist?
Und ja, man sollte es in Talerchen umrechen, wieviele der Käufer von DAI diese speziellen Konfigurationen mit AMD Grafikkarten haben, dass sich der Aufwand auf Seiten des Entwicklers für die paar % Käufer und paar % fps-Gewinn gelohnt hat. Mitnichten, würde ich sagen
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

"Nur". Jetzt rechne mal diese 12-27% Mehrleistung in Talerchen um, gerade im highend-Bereich. Eine GTX980 ist auch nicht mehr als 12-27% schneller als eine GTX970, kostet aber locker 200 Euro mehr.


Man kann das Spielchen mit Leichtigkeit auch auf CPU's übertragen, da wird's dann sogar noch krasser, das ist ca der IPC Unterschied bei Intel von der ersten i7 Generation bis zur heutigen. Also roundabout 6 Jahre. :D
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Weil du's bist, habe ich noch mal mit einer EVGA GTX 980 Superclocked gemessen:

Intel Core i7-4790K @ 4,5 GHz, 8 GiByte RAM, 720p, max. Details, kein MSAA
Avg.: 68,6 Min.: 60

Phenom X4 940 BE @ 3,0 GHz, 4 GiByte RAM, 720p max. Details, kein MSAA
Avg.: 26,4 Min.: 22

Ich schau mal, ob ich die Werte noch oben in die Benchmarks eingebaut bekomme.

ReingehaxXxt.
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Hm, absichtlich das Beispiel zwischen diesen beiden Karten gewählt, wohl wissend, dass die 980 einen unverhältnismäßig hohen Aufschlag erhält zur Leistungskrone, wo hingegen die 970 für Nvidia untypisch optimal platziert ist?
Und ja, man sollte es in Talerchen umrechen, wieviele der Käufer von DAI diese speziellen Konfigurationen mit AMD Grafikkarten haben, dass sich der Aufwand auf Seiten des Entwicklers für die paar % Käufer und paar % fps-Gewinn gelohnt hat. Mitnichten, würde ich sagen

Warum absichtlich gewählt? Ich finde es absolut passend. Man hätte im Bench sogar die 970 wählen sollen, da diese von der Leistung her mit der 290x am ehesten gleichzusetzen ist.

Der Anteil an Mantle-fähigen Karten in der PC-Spielerschaft würde ich nicht als all zu klein bezeichnen. Und im Frühjahr (oder früher?) wird die Anzahl an Mantle-fähigen PCs steigen, wenn man der Gerüchteküche und NDA-Mutmaßungen und Vergünstigungen von 295x2-Hardware glauben schenken mag. Ich werde bald eine meiner 290x veräußern, dann haben wir mindestens einen neuen Mantleisten :D. Und sobald die 390x erscheint hui, dann wirds Portemonaie gezückt.
Des weiteren sollte sich der Entwicklungsaufwand für die Mantle-Schnittstelle stark in Grenzen halten, da diese seit Frostbite 3 implementiert ist. Genauso sagte auch Oxyde (der Macher vom StarSwarm-Benchmark) dass der Implementierungsaufwand mit einer Person in 2 Monaten erledigt wäre. Also echt überschaubar :)


@ Pieps: Welch trefflich netter Einwand :D

@Carsten: *Daumen hoch*
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

@M4xwOlf
Hast absolut recht. Keine Ahnung was der KrHome da schwatzt, aber auf dem Boden der Tatsachen ist er nicht xD
Man merkt, dass er kein Entwickler ist. Heutzutage wird viel Aufwand in sinnvolles MultiThreading investiert (auch unsere Company tut das). Wieso? Neue CPU Generationen profitieren nicht mehr so stark von Taktsteigerungen, sondern über Lastverteilung, was aktuell am vielversprechensten ist (cluster, multi-core, multi-cpu). Was Mantle lediglich über Softwareoptimierung an die Hardware leistet, ist beachtlich, und aus meiner Sicht ein guter Schritt vorwärts nach langer Zeit Mircosoft Monopol im Biz (DX12 wird ähnliche low-level Funktionen anbieten. Nur haben sie es eben erst nachdem AMD den Druck aufgebaut hat umgesetzt.)

Lange Rede, kurzer Sinn -> Allein der Tatsache geschuldet, dass AMD sich für die Interessen der Spieler einsetzt (Mantle funktioniert auch mit Intel), haben sie Respekt verdient und vor allem mein Geld. Go for political purchase :)
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

[...]
Ich freue mich darauf wenn DX12 released wurde, alle Entwickler einen (hoffentlich) Low-Level-Zugriff erhalten und auch entsprechende Optimierung betreiben kann. Davon profitieren dann alle. [...]

...unter der Voraussetzung, dass sie es auch tatsächlich machen...
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

...unter der Voraussetzung, dass sie es auch tatsächlich machen...

was auch der Grund ist, weshalb DX12 und DX 11.3 parallel eingeführt werden. DX12 bedeutet ähnlich Mantle mehr Aufwand und Einarbeitung auf Seiten des Entwicklers, wo hingegen DX 11.3 die alte "Bequemlichkeit" beibehält.

... oder diese Optimierung automatisch von Gameworks angeboten wird und andere wieder ein Bein gestellt bekommen... ;)

Schon einmal bedacht, dass gerade solche Bibliotheken für finanz- oder manpowerschwache Studios Gold wert sind? Und jetzt bitte nicht damit kommen, dass hier nur ein Bruchteil der Spielerschaft in den Genuss kommt. Denn das gleiche gilt für Mantle, dass ja von Dir geradezu in den Himmel gelobt wird -.-
 
Zurück