News Dragon Age: The Veilguard - Keine DLCs geplant, voller Fokus auf Mass Effect

Nicht zwingend, nein. BG3 hat ja auch keine DLCs oder Addons bekommen.
Doch zwingend.
Hier ist Kontext vonnöten.
BG3 genoss fantastische Sales und fantastische Kritiken von beiden Seiten. Larian nimmt den seltenen Luxus in Anspruch, nicht nachzulegen. Die Chefs kapieren, dass DLC/Addons bei RPGs zwar recht sicher ein bischen Geld in die Kassen spülen, es aber auch Nachteile mit sich bringt (ausbrennen, kreatives Loch u.s.w.) denen man dank des grossen Vertrauens lieber aus dem Weg geht.

Bei Dragon Age gestaltet sich die Lage vollkommen anders: Die Sales sehen gemessen an den Kosten - 8-9 jahre Entwicklung! - ziemlich mies aus. Dazu kommen verhaltene bis miserable Kritiken von Seiten der Fans (Seien wir ehrlich, mittel- bis langfristig wird das alles noch viel schlimmer werden).
Ein DLC/Addon würde hier nur Sinn ergeben, wenn damit das Interesse wachgehalten werden sollte. Vermutlich würde man auch hier draufzahlen. Vertrauen ist sowohl von Seiten der Entwickler als auch von den wegbleibenden Fans nicht gegeben.

Man muss nicht mit übermässig viel prophetischem Talent gesegnet sein, um darauf zu wetten, dass mit Mass Effect eine weitere Katastrophe auf EA zukommt.

Nach 10 Spielstunden kann ich für mich sagen das es ein tolles Spiel ist.
Schöne Welt, und gelungenes Leveldesign, und da es keine Open World ist kommen auch keine Längen im Spielverlauf auf.
Sehr Mutig auf ein schlauchiges Leveldesign zu setzen, das meiner Meinung nach auch sehr gut aufgeht.
Dazu brachial in Szene gesetzte Kämpfe, die sich zwar eher nach einem aktionreichen Aktion Adventure anfühlen, aber auch äußerst viel Spass machen.

Meine eher positiven Eindrücke kommen aber auch davon, da ich eigentlich kein Dragon Age Spiel vorher lange gespielt habe, Origins mal eine halbe Stunde, aber keinen Spass dran gefunden und bis heute nie weitergespielt. Inquisition hatte ich mir mal für einige Euro in einem Sale gekauft, und auch wenn ich damit etwas mehr Spass hatte, konnte es mich auch nur wenige Stunden im Spiel halten. Vielleicht spiele ich das sogar irgendwann noch durch.
Dafür hab ich nun so viel Spass und Freude an Veilguard, dieser Teil trifft meinen Geschmack sehr gut, ich bin aber auch ein großer Aktion Adventure Fan, weshalb mir die Ausrichtung dieses Spiels natürlich sehr zusagt.
Schön, dass hier mal jemand seine selbst gespielten Erfahrungen teilt :)
Das hilft mir mehr zur Entscheidungsfindung als die politischen Diskussionen.

Ich würde es weniger als wasch echtes RPG als viel mehr Action Game mit RPG Elementen sehen.

Ich finde das Spiel immer noch solide und bereitet mir Spaß. Es hat aber durchaus auch seine macken was mich zum obigen Satz führt. Mein bisher größte Kritik punkt ist das die gegebene Antwort nicht immer das wiedergibt was man eigentlich sagen wollte, was mich in einem wasch echten RPG maßlos stören würde.

Da es aber ohnehin, bis auf kleinere Abweichungen, strickt seine Geschichte erzählt und ich es eher als Action Game einstufe kann ich darüber hinweg sehen.

Dazu kommen verhaltene bis miserable Kritiken von Seiten der Fans
Sind diese miserablen Kritiken hier mit uns im Raum?
1730661195873.png

Und Metacritic ist bei solchen Games, die von der Anti-Woke Bubble gerne kontrovers gehalten werden leider relativ nutzlos - da man dort Games bewerten kann, die man nicht einmal besitzt.
Wenn man also einfach mal jede Bewertung dieser Art:

1730661320152.png

1730661332833.png

1730661356793.png

1730661428744.png

1730661477417.png

rausnimmt, dann würde man auch mal sehen, wie das SPIEL tatsächlich bewertet wird.

Aber gleich kommen hier wieder die MAGAs sorry, die besorgten Spieler, an und erzählen mir, dass das alles legitime Kritik am Spiel ist und warum es gut und wichtig ist, dass man Games bewerten kann ohne sie zu besitzen.

Nachtrag: das sind übrigens keine cherrypicked Bewertungen, ich habe einfach nur nach "negativen Reviews" bei metacritic gefilter. Die Zitate stammen allesamt aus den erstn 10-12 Bewertungen :)

Schlechte Argumente bis hin zum reinen trollen. Typisch.

Ja, für einen "Hit" sind die Reviews nicht toll, es sollten eigentlich 80%+ sein. Die Erwartungshaltung war gut, die Reviewers handverlesen, alle Kommentatoren beeilten sich mit Vorschusslorbeeren. Wer sich das Spiel holte, der wollte es gutfinden. Das ist ja auch der bekannte Nachteil der Steam Reviews.
Als nächstes selektierst du Kommentare für uns heraus- aha. Keine Ahnung was das bringen soll.
Aber gleich kommen hier wieder die MAGAs sorry, die besorgten Spieler,
Haarsträubend. Das ist ein deutsches, kein amerikanisches Forum. Offensichtlich hast du deinen ideologischen Hass auf angelsächsischen Platformen erlernt und kannst gar nicht anders, als Trump zu projezieren (der übrigens der grösste LGBT Ally überhaupt ist - so was nennt sich nicht mehr Eigentor sondern vermutlich Eigen-Hattrick). Wen interessiert der hier?
Dragon Age musst ernorm viel Geld einspielen. Das es kein Erfolg ist - logisch. Es wird aber auch kein break even mehr, bei den Zahlen. Ob es nächste Woche noch in der Top 20 der most played ist wage ich zu bezweifeln. Das Interesse ist enorm schnell angeflacht, trotz extrem viel Presse.

Es wird so schnell kein DA5 geben und sicherlich keines mit Top Surgery Narben.

Nein.
Bei Dragon Age gestaltet sich die Lage vollkommen anders: Die Sales sehen gemessen an den Kosten - 8-9 jahre Entwicklung! - ziemlich mies aus.
Wurden denn bereits Verkaufszahlen gemeldet? Ich wüsste nur von Spielerzahlen auf Steam, die jetzt nicht so schlecht sind. Aber Verkaufszahlen direkt wurden seitens EA oder Bioware nicht gemeldet.

Wie kommst du also darauf, das Spiel hätte sich schlecht verkauft? Die Hinweise deuten eher auf einen zumindest guten Verkaufsstart hin.
Dazu kommen verhaltene bis miserable Kritiken von Seiten der Fans (Seien wir ehrlich, mittel- bis langfristig wird das alles noch viel schlimmer werden).
Dass das schlimmer wird, glaube ich nicht. Man wird jetzt erstmal ein paar Wochen drüber reden, aber dann ist die Sache auch wieder vergessen. Bis zum nächsten Bioware-Spiel.

Das Spiel mag äußerst kontrovers diskutiert sein und bei WEITEM nicht das sein, was Fans sich von Dragon Age erwartet haben, aber die Steambewertungen sprechen da schon eine Sprache auf solider Basis. 75% sind beileibe kein Totalausfall. Was auch immer der ein oder andere erwartet hat.
Ob es nächste Woche noch in der Top 20 der most played ist wage ich zu bezweifeln.
Da es sich um ein Singleplayer-Spiel handelt, werden die Spielerzahlen so oder so früher oder später sinken. Ist so n Ding bei SP-Titeln, dass die Spielerzahlen eher früher als später sinken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, für einen "Hit" sind die Reviews nicht toll,
Dazu kommen verhaltene bis miserable Kritiken von Seiten der Fans
1730663776489.png

Trump[...} der grösste LGBT Ally
Nuff said/cited.
Das es kein Erfolg ist - logisch.
Quelle?
Wer sich das Spiel holte, der wollte es gutfinden. Das ist ja auch der bekannte Nachteil der Steam Reviews.
Der Nachteil an Steam-Reviews ist, dass man das Spiel besitzen muss, um zu bewerten. Dude, du versuchst ja gar nicht einmal mehr zu verbergen, dass du Reviewbombing, Trollreviews und dergleichen gutheißt.

Was ich witzig finde ist, ich spiele das Spiel jetzt seit:
1730664025583.png

13 Stunde. Weißt du wieviel ich in dieser Zeit von abweichenden Pronomen, queeren Themen etc. gelesen habe?

Nichts. Nicht ein einziges Wort. Das "wokeste", was ich gesehen habe, ist die Möglichkeit, eine lesbische Flirterei zu starten (mein weiblicher Charakter mit Harding). Aber bei weiblicher, gleichgeschlechtlicher Liebe sind Incels ja auf einmal Pro-Woke, wenn sie nachts alleine mit der Socke vorm PC hocken.

Das "wokeste", was ich gesehen habe, ist die Möglichkeit, eine lesbische Flirterei zu starten (mein weiblicher Charakter mit Harding).
Und hast du beim Flirt mit ihr, während des Trainings ihrer neuen Fähigkeiten im Umgang mit Gestein, nachdem sie glücklich war es geschafft zu haben ihre Kraft zu kontrollieren, auch erst einmal die Schönheit ihrer Haare gepriesen, oder als "witzige" Antwort gegeben das man das doch öfter machen sollte? :ugly:

Ich schau mir das ja als lets play an und die Dialoge, da braucht man sicher nicht anfangen erst auf woke rumzureiten, sind echt schon recht oft schwach bis ziemlich bescheuert geschrieben.

Glaube das letzte mal das ich wirklich teils regelmäßig so abstrus wierde Dialoge mit Begleitern gesehen, bzw. damals selbst geführt habe, war echt noch bei ME:A, seitdem ist mir da nichts mehr untergekommen was das (bis jetzt bei Veilguard) so geballt geschafft hat. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist es von den Spielerzahlen unter Factorio SpaceAge.
~80 peak vs ~100 peak.

Reviews lesen sich meist genau so wie @MrFry-Day es schreibt.
Nie DA gespielt. Er mag es.

Oder:

Ein mid bis gutes Spiel, nur halt kein DA.

Was ich on longer plays gesehen habe sieht zwar nett aus. Scheint eher sehr gemischt.
Dialoge teils schlechter als chatGPT.
Bunte Welt.
Weltuntergang aber nicht das feeling dazu.
Marvelig.
Eher schödes Kampfsystem.
Einige sagen, technisch top, andere haben arge Probleme.
Vertonung passt.
Grafik passt.

Alles im allem würde ich es schlechter werten als es sich solch ein Studio+Publisher+Entwicklungszeit+Budget+Marke... erlauben kann.

Ich finde schade, dass der Grafikstil sich so ins Comichafte gewandelt hat. Ich würde es gern spielen, aber erst wenn es mods gibt für hochauflösende Texturen, statt diesem Aquarell Style.

Einen Nachfolger der detailärmer ist als der Vorgänger... möchte ich nicht.

Ich weiß gar nicht wie man auf ein Flopp schließt ?

Wenn man die Peak Spielerzahlen von den letzten beiden EA Star Wars spielen auf Steam mit Dragon Age vergleicht ist Dragon Age erfolgreicher. Mir wäre jetzt nicht bekannt das die Star Wars spielen Flops gewesen wären...

13 Stunde. Weißt du wieviel ich in dieser Zeit von abweichenden Pronomen, queeren Themen etc. gelesen habe?

Nichts. Nicht ein einziges Wort.

Das geht aber nur, wenn du komplett auf Englisch gestellt hast.
Die Szene ist ungefähr bei Stunde 4 im Spiel, wo man den Caretaker (dt. Behüterer) aus der Hub-Area das erste mal trifft (kann man also auch nicht verpassen):

1.png

Das geht aber nur, wenn du komplett auf Englisch gestellt hast.
Die Szene ist ungefähr bei Stunde 4 im Spiel, wo man den Caretaker (dt. Behüterer) aus der Hub-Area das erste mal trifft (kann man also auch nicht verpassen):
Ich glaube, das Pronomen "hen" wird auch im englischen verwendet.

Nach 10 Spielstunden kann ich für mich sagen das es ein tolles Spiel ist.
Schöne Welt, und gelungenes Leveldesign, und da es keine Open World ist kommen auch keine Längen im Spielverlauf auf.
Sehr Mutig auf ein schlauchiges Leveldesign zu setzen, das meiner Meinung nach auch sehr gut aufgeht.
Dazu brachial in Szene gesetzte Kämpfe, die sich zwar eher nach einem aktionreichen Aktion Adventure anfühlen, aber auch äußerst viel Spass machen.
Da kann ich dir beipflichten.
Ich habe am Wochenende in 2 Tagen auch um die 10 Stunden gespielt, und bin wirklich positiv überrascht von diesem Spiel. Ich hatte richtig viel Spaß bisher.

Es ist auch tatsächlich wie Origins aufgebaut. Die Levels sind recht klein gehalten, und fokusieren sich auf das Wesentliche.
Das Kampfsystem ist jetzt natürlich anders, macht aber Laune.
Die "Disney-Charaktere" sind überraschend sympathisch und können mich gut unterhalten.

Bin mal gespannt wie sich die nächsten Spielstunden so entwickeln werden. Für den Anfang wäre es für mich wohl bisher eine 8 von 10.

Ich glaube, das Pronomen "hen" wird auch im englischen verwendet.

Nein, im Englischen wird an dieser Stelle "it" verwendet.

Also gäbe es auf Deutsch eine Szene.

Es gibt mind. noch eine weitere. In der frühen Side-Quest "Geister der Dalish" wird der Questgeber hen genannt.

Weiterhin wird der Behüterer nach Freischalten der Werkstatt in den ganzen Tool-Tips modern gegendert.

Stört natürlich nicht bei der Funktion der Forge, aber ist halt da - zumindest in Deutscher Textausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die eigentümlichen Pronomen "hen" und "hem" sowie "Behütere"in der deutschen Sprachversion sind neben den bisher (habe noch nicht alle möglichen NPC's rekrutiert) alle Geschlechter umfassenden Flirt- Optionen die einzigen "woken" Eigentümlichkeiten, wobei Letzteres in der Games-BRanche nun nichts wirklich Neues ist, auch nicht nur bei BioWare und Ersteres ist zwar für mich nach wie vor etwas ungewohnt (Anfangs war ich etwas verwirrt und ging u.a. bei "Hen" und "Hem" von Eigennamen aus bzw. als ich das erste Mal mit "Behütere" an der WErkbank konfrontiert wurde, vermutete ich schlicht Pfuscherei bei der deutschen Lokalisierung), aber in Anbetracht all der anderen zahlreichen "Eigentümlichkeiten" dieser Fantasywelt (Elfen, Zwerge, Hörner tragende Qunari, Magie, Schleier, Dunkle Brut, das "Nichts",...) geht auch das mit "hen" und "hem" absolut durch.

Ich bleibe vorerst dabei, das Game ist kein Knaller, insb. auch rollenspieltechnisch, v.a. wenn man ein "Baldurs Gate 3" als quasi modernen "Goldstandard" noch in Erinnerung hat, aber es ist ein gut erzähltes Fantasy-Adventure-Spiel, bietet NP-Charaktere mit interessanten individuellen Hintergründen, interessante Fraktionen uvm. Für mich im Prinzip ein "Mass-Effekt 1/2/3" im bunten Fantasy-Setting.

Nebenbei ist es fast schon amüsant, dass in den aufgeheizten Diskussionen hier und Anderswo sich vor allem diejenigen ganz besonders und mit dogmatischem Eifer aufregen, die das Spiel selber gar nicht spielen/besitzen, sondern ihr "Wissen" in der Hauptsache aus dem Anschauen von Lets-Play- oder Gamer-Influencer-Videos beziehen... Anderen beim Spielen nur zuzuschauen, statt selber zu spielen...ist für mich nicht weniger eigentümlich, als "hen" oder "Behütere" in einem Fantasy-Spiel

Edit: Zu dem gender-neutralen "NoNa"-Deutsch im Spiel: Ich kannte das in der Tat vorher nicht in dieser ausgeprägten Form, sowohl in der Schriftsprache, als auch im Mündlichen, aber das gibts anscheinend schon länger in genau dieser Form (siehe auch den Link zum "NoNa"-Deutsch im Beitrag von @PureLuck). Ich persönlich finde sowas aber schwer im eigenen Sprachgebrauch umzusetzen bzw. so geschriebene Texte stören den Lesefluss für mich doch zu sehr. Das liegt aber nicht daran, weil ich evtl. mit Geschlechtsdiversität ein Problem hätte, sondern einfach daran, weil ich es nunmal nicht so gelernt und mein ganzes Leben lang ("alter weißer cis-Mann" ich weiß...) im GEbrauch der deutschen Rechtschreibung und Grammatik demzufolge auch nie so eingeprägt habe. Wünschenswert wäre aus meiner Sicht in einem Spiel halt die Wahlmöglichkeit bei der Sprachwahl, zumindest bei geschriebenen Dialog-Texten/Untertiteln, dass man neben geschlechtsneutralem "NoNa"-Deutsch auch normales "Duden"-Deutsch wählen kann. Das Ganze hat schon bissl was von deutschem "Überregulierungs-Zwang", wenn sowas dann in einem "multimedialen Unterhaltungsprodukt" wie einem Computerspiel in deutscher Sprachfassung als einzige Möglichkeit angeboten wird. Die daraus resultierenden empörten Debatten tun "der Sache dahinter" durch den so hoch erhobenen moralischen Zeigefinger gefühlt eher einen "Bärendienst", als das es dessen Akzeptanz und Toleranz fördert...und mich stellenweise einfach auch ein bisschen anstrengt...

Aber das Spiel allein deswegen zu verreißen, ist für mich genau so beknackt, wie seinerzeit die vielen Verrisse und Boykott-Aufrufe beim ERscheinen von Hogwarts-Legacy (ein Spiel, an dem ich auch sehr viel und lange Freude gehabt hatte)...

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei weiblicher, gleichgeschlechtlicher Liebe sind Incels ja auf einmal Pro-Woke, wenn sie nachts alleine mit der Socke vorm PC hocken.
Bitte unterlass solch vorverurteilende, verallgeinernde und radikale Aussagen hier. Extremismus bleibt Extremismus, ganz egal für welche Seite.

Persönlich ist mir vollkommen egal wer welches Geschlecht hat, oder meint für sich beanspruchen zu wollen und aus welchen Gründen. Mein Interesse an anderen Menschen und ihren Gedanken geht die meiste Zeit gegen null. Genau aus dem Grund tue ich mich selbst aber sehr schwer damit mir korrekte Begrifflichkeiten anzugewöhnen (eben weil ich die Beweggründe nicht nachvollziehen kann) und ich gucke dann bei solchen Texten immer erst einmal doof aus der Wäsche und mache dann das Internet auf und google erstmal was genau gemeint ist. Das wiederum reißt mich dann raus, was ich als unangenehm empfinde (bins einfach noch nicht gewohnt).
Hier (der spätere Screenshot beispielsweise) würde ich sagen, dass es mich stört, ohne dass ich mich an dem Grund dafür störe.
Bei einem Gesprächspartner der solche Aussagen tätigt wie du, fühle ich mich dann diskriminiert und verurteilt, ohne dass ich mich gegen die Verwendung und Beweggründe ausgesprochen habe. Ist das deine Intention dahinter? Wohl kaum, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte unterlass solch vorverurteilende, verallgeinernde und radikale Aussagen hier. Extremismus bleibt Extremismus, ganz egal für welche Seite.
Das war zwar keine besonders höfliche Aussage, aber rein inhaltlich ist sie gar nicht mal sooo falsch. Es ist schon auffällig, wie gerade Männer, die sich gegen Homosexualität aussprechen, bei lesbischer Liebe plötzlich mit nem übelsten Hebel vom Sofa steigen. Natürlich sollte man das auch nicht allzu ernst nehmen. ;)

Persönlich ist mir vollkommen egal wer welches Geschlecht hat, oder meint für sich beanspruchen zu wollen und aus welchen Gründen. Mein Interesse an anderen Menschen und ihren Gedanken geht die meiste Zeit gegen null. Genau aus dem Grund tue ich mich selbst aber sehr schwer damit mir korrekte Begrifflichkeiten anzugewöhnen (eben weil ich die Beweggründe nicht nachvollziehen kann) und ich gucke dann bei solchen Texten immer erst einmal doof aus der Wäsche und mache dann das Internet auf und google erstmal was genau gemeint ist. Das wiederum reißt mich dann raus, was ich als unangenehm empfinde (bins einfach noch nicht gewohnt).
Hier (der spätere Screenshot beispielsweise) würde ich sagen, dass es mich stört, ohne dass ich mich an dem Grund dafür störe.
Bei einem Gesprächspartner der solche Aussagen tätigt wie du, fühle ich mich dann diskriminiert und verurteilt, ohne dass ich mich gegen die Verwendung und Beweggründe ausgesprochen habe. Ist das deine Intention dahinter? Wohl kaum, oder?
Mir fällt es - und ich bin gerade mal 35 Jahre alt - auch echt schwer, mich mit neuen Begriffen anzufreunden. Ich denke, das liegt aber eher daran, weil sie insbesondere durch das Internet eine derart schnelle Verbreitung finden, dass man sich schwer tut, überhaupt hinterher zu kommen. Infolgedessen ist man dann natürlich nicht in der Lage, diese Begriffe überhaupt einzuordnen.

Da können Formulierungen wie "ders Behütere" oder Neo-Pronomen wie "Hen" natürlich befremdlich wirken. Bzw. wirken auf den Großteil definitiv befremdlich. Zumal das eben auch nicht der alltägliche Sprachgebrauch ist und somit eher wie schlechte Fantasiesprache wirkt, oder als hätte sich jemand beim Schreiben vertippt. Zumal diese Formulierungen auch ohne jede weitere Erklärung in den Raum geworfen werden, noch bevor man überhaupt eine queere Person im Spiel kennenlernt.

Aber: Hast du unfreiwillig keinen Sex und vertrittst du die Idee, dass der Mann eine dominante soziale Stellung einnehmen sollte, während die Frau ihm untergeordnet sein muss? Wenn ja, bist du einer dieser besagten Incel.

Wenn nein, besteht kein Grund, dich angegriffen und verurteilt zu fühlen. Abgesehen davon, dass du ja nicht mal direkt angesprochen wurdest.

Zurück