News Dragon Age: The Veilguard - Keine DLCs geplant, voller Fokus auf Mass Effect

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit dem Release von Dragon Age: The Veilguard will sich Entwicklerstudio Bioware fortan voll auf die Entwicklung des nächsten Mass Effects konzentrieren. Das bedeutet auch, dass es keine weiteren Inhalte für das Rollenspiel geben soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dragon Age: The Veilguard - Keine DLCs geplant, voller Fokus auf Mass Effect

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Absolut top!

Da haben viele über DAI gejammert, weil die Karten zu groß und mit MMORPG-mäßigen Inhalten gefüllt waren, beklagen hier jetzt, dass es zu schlauchig wäre (haben scheinbar nie DAO gespielt, denn im Endeffekt hatte auch das alles andere als eine Open World ;) ), dann wurde ernsthaft der Verzicht auf Denuvo "beklagt", weil das Spiel dann ja nicht gut sein könne :wall: und zuguterletzt der ganze Anti-Woke-Aktivismus, bei dem die Beteiligten nicht kapieren (also nie was von Selbstreflexion gehört haben), dass sie selbst mehr politischen Aktivismus betreiben als jenes, was sie so verabscheuen. Fremdscham pur. :ugly:

EA war ohnehin immer "der Feind", aber mit den letzten Star Wars Titeln und jetzt auch DAV zeigen sie, dass sie sehr wohl noch abliefern können und das auch gerade in abgeschlossenen Singleplayergames. Für das teils krude Klientel auch wieder nicht gut - obwohl genau das das ist, was sich viele gewünscht haben.

Ach ja und wenn ein Spiel allgemein gut bewertet wird, aber es nicht in deren abscheuliches Weltbild passt, dann ist eh jede positive Meinung gekauft. Trump lässt grüßen. :wall: :ugly:

Er hat die allgemein Stimmung eigentlich ziemlich gut zusammengefasst.

Das du besonders das "EA ist der Feind" nicht zuzuordnen weißt wundert mich. Wo gegen EA analog zu Ubisoft bei jeder Gelegenheit oder Thread gestänkert wird - und das oftmals auch zu recht.

Warum greifen hier Leute andauernd andere Leute im Forum an?

Und warum stachelt PCGH das Feuer mit täglichen News zu dem Spiel jeden Tag aufs neue an.
Über MH Wilds welches aktuell eine Beta (1.11-4.11 4am) hat kam noch keine News, obwohl es laut Spielerzahlen 4-5 mal mehr Interresse hat als Dragon Age.
Werdet ihr von Computec Media bezahlt explezit über Dragon Age zu schreiben?
(Natürlich werdet ihr vom Arbeitgeber bezahlt, ich meine damit, ob ihr speziell vorgeschrieben bekommt x Atrikel pro Tag von dem Spiel zu veröffentlichen. Was aussagen könnte, das Computec Media von EA bezahlt wurde.)
(Ernst gemeinte Frage, da es des öfteren vorkommt, das es tagelang News über ein bestimmtes Spiel gibt, aber nicht über viele andere.)
Es stößt deshalb negativ auf, weil PCGH dem Namen nach eine HARDWARE Seite ist.
PCGames aus demselben Netzwerk sollte eigentlich darüber berichten und nicht hier.

Edit: Tests oder News über die Technik eines Spiel sind ja OK, das hat ja grob was mit Hardware zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum stachelt PCGH das Feuer mit täglichen News zu dem Spiel jeden Tag aufs neue an.
Über MH Wilds welches aktuell eine Beta (1.11-4.11 4am) hat kam noch keine News, obwohl es laut Spielerzahlen 4-5 mal mehr Interresse hat als Dragon Age.
Werdet ihr von Computec Media bezahlt explezit über Dragon Age zu schreiben?
(Ernst gemeinte Frage, da es des öfteren vorkommt, das es tagelang News über ein bestimmtes Spiel gibt, aber nicht über viele andere.)
Simple Antwort: Analysen bzgl. Suchanfragen, Klicks etc. werden entsprechend auf die Auswahl der eigenen Beiträge gewertet. Was ist wichtiger für ein Magazin, eine Seite, einen Verlag, die Dinge, die aktuell am meisten aufgerufen werden, da dadurch mehr Werbeeinnahmen generiert werden können oder Dinge, die nicht so viel (Einnahmen) generieren?

Und dann werden die Ressourcen halt angepasst. (Hier hoffentlich und offensichtlich immer auf die wichtigen Tests, aber es muss der Pöbel halt auch aufgrund wirtschaftlicher Gründe bedient werden.)

Sehe ich positiv. Auf Dragon Age Disney-Edition hab ich nicht wirklich gewartet. Ich vermute EA kann froh sein, wenn sie mit kleinem Gewinn aus der Sache raus kommen.
Das Spiel nimmt mir einen ZU sehr ander Hand und der eine oder andere Charakter nervt, aber das hat man überall mal .
Die Gespäche haben hier und da ihre Momente. Das Voiceacting, also die Sprecher selbst, sind auch gut.
Das Kämpfen könnte diverser sein.
Im Editor hätte ich mir etwas extremere Slider gewünscht.
Es ist zwar kein Hit, aber ein nettes Spiel.
Nur schade das es als politische Agenda von allen missbraucht wird.

Ein neues gutes Mass Effect wäre hingegen :hail: :hail: :hail:
Noch besteht Hoffnung.^^
Ich warte auch lange drauf. Mit hat jedes Mass Effekt vom Gameplay bisher gefallen, auch Andromeda. :D
Was wird wohl früher rauskommen: Squadron 42 oder Mass Effect...

Ich hoffe die "Fachrpesse" gibt jetzt langsam mal zu, dass DA:V ein ziemlicher Misserfolg ist. Vielleicht könnten dann einige auch in sich gehen und überlegen warum das so ist und was das für Games bedeuten mag. Da muss man auch überhaupt keine Kampfbegriff benutzen oder gegen andere hetzen.

Die armen Entwickler des nächsten Mass Effect werden jetzt mit widersprüchlichen Anweisungen überhäuft.
Halten wir nochmal fest: RPGs sind Liebhaber-Games. Fans sind den Franchises loyal aber diese Treue will gepflegt sein. Und ob man es mag oder nicht, grosse Budgets bedeuten, dass mehr Geld wieder eingespielt werden muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass EA langfristig ein Dragon Age MMO geplant hatte um aus der Leidenschaft der Fans eine in deren Augen gescheite Gelddruckmaschine zu machen. Daraus wird jetzt nichts mehr. Zumindest mit dem Franchise DA. Keine DLCs bedeuten, dass man die gescheiterte Marke jetzt in den Tiefschlaf versetzt.

Eventuell werden jetzt aber noch mehr Erwartungen in ME projeziert, denn die sunken costs sitzen den Managern fies im Nacken.

Sehe ich positiv. Auf Dragon Age Disney-Edition hab ich nicht wirklich gewartet. Ich vermute EA kann froh sein, wenn sie mit kleinem Gewinn aus der Sache raus kommen.
Noch besteht Hoffnung.^^
Hoffentlich mit anderen Personen, die für die Dialoge zuständig sind.

Mag sein das es nur seltene Ausnahmen sind, aber dass was man zu den Dialogen bisher sieht ist dermaßen schlecht, sowas habe ich noch nie gesehen. Insbesonders wenn es in eine gewisse Richtung geht, wird es von schlecht zu cringe.

Ich hoffe wie gesagt, dass dies seltene Ausnahme sind, aber es werden immer mehr dieser Ausschnitte. Solche Dialoge würden mich langweilen bis ärgern und ich habe nicht den Eindruck, dass der Spaß des Spielers hier im Vordergrund stand.

Noch besteht Hoffnung.^^
Wahrscheinlicher ist eher, dass du mit dem neuen Mass Effect ebenfalls eine Disney-Edition der Franchise bekommen wirst. :P

@Topic
Gut zu wissen, dass es keine DLCs geben wird. Hätte ich tatsächlich nicht erwartet.

Wahrscheinlicher ist eher, dass du mit dem neuen Mass Effect ebenfalls eine Disney-Edition der Franchise bekommen wirst. :P
Was, hast du etwa keine Lust auf regelmäßige Stuhlkreisrunden in denen man seine Probleme bespricht?

Und keine Sorge, egal wie groß die Bedrohung auch sein mag, der Zusammenhalt und die Kraft der Freundschaft überwindet jedes noch so große Hinderniss :ugly:

Keine geplanten DLCs sprechen aus Sicht der Industrie wohl eher dafür, dass man kein Vertrauen in das eigene Produkt hat und es daher auch nicht weiter monetarisieren will. Oder sehe ich das falsch?

Würdest du das FF7 Rebirth auch vorwerfen?
Die "Remake"-Trilogie ist für mich nichts weiteres als aggressive Monetarisierung in einer anderen Form. Das, was sonst Expansion-DLCs wären, sind bei der "Remake"-Trilogie die Spiele an sich. Einen anderen Grund darin, das Spiel in drei Teile aufzuteilen, als möglichst viel Profit zu erzeugen, sehe ich zumindest nicht. Hätte man auf den krassen Bloat in den bislang zwei Spielen verzichtet, wäre man locker mit einem "Reimagining"-Titel ausgekommen.
Nicht zwingend, nein. BG3 hat ja auch keine DLCs oder Addons bekommen.
Das stimmt. Larian ist aber auch nicht EA und daher nicht von der US-typischen, hyperkapitalistischen Kultur geprägt. Larian entwickelt halt ein Spiel für die Spieler, während EA wohl eher Spiele für die Investoren entwickelt.
Gegenbeispiel: Star Wars Outlaws erhält in ein paar Wochen den Lando Calrissian DLC und erflogreich ist das Spiel bestimmt auch nicht.
Ich gehe einmal davon aus, dass das eine Verzweiflungstat ist, weil Ubisoft sonst nichts hat und irgendwie an Geld kommen muss. Wirtschaftlich implodiert Ubisoft ja gerade. Wenn AC:S dann auch noch scheitert...

Nach 10 Spielstunden kann ich für mich sagen das es ein tolles Spiel ist.
Schöne Welt, und gelungenes Leveldesign, und da es keine Open World ist kommen auch keine Längen im Spielverlauf auf.
Sehr Mutig auf ein schlauchiges Leveldesign zu setzen, das meiner Meinung nach auch sehr gut aufgeht.
Dazu brachial in Szene gesetzte Kämpfe, die sich zwar eher nach einem aktionreichen Aktion Adventure anfühlen, aber auch äußerst viel Spass machen.

Meine eher positiven Eindrücke kommen aber auch davon, da ich eigentlich kein Dragon Age Spiel vorher lange gespielt habe, Origins mal eine halbe Stunde, aber keinen Spass dran gefunden und bis heute nie weitergespielt. Inquisition hatte ich mir mal für einige Euro in einem Sale gekauft, und auch wenn ich damit etwas mehr Spass hatte, konnte es mich auch nur wenige Stunden im Spiel halten. Vielleicht spiele ich das sogar irgendwann noch durch.
Dafür hab ich nun so viel Spass und Freude an Veilguard, dieser Teil trifft meinen Geschmack sehr gut, ich bin aber auch ein großer Aktion Adventure Fan, weshalb mir die Ausrichtung dieses Spiels natürlich sehr zusagt.

Zurück