Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

EQAA hat aber nichts mit Mantle zu tun.

Stimmt, das wird in Civ: BE mit Mantle aber automatisch aktiv - als extrem kleinkarierte Persönlichkeit könnte man das also als Mantle-Bonus werten (obwohl es sich natürlich auch unter DX aktivieren lässt).

Nicht, dass ich das wollte...

Gruß,
Phil
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Danke pcgh für diesen Test. Ihr habt mich erhört !

grüße
kotor
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Wer paart schon einen PhenomII mit ner 290x?
Also ich paare meinen wahrscheinlich für GTA V und Witcher 3 mit einer GTX 970, da wäre sowas wie Mantle generell von Vorteil :ugly:

Ich meine, mit Downsampling bekommt man die Karte immer irgendwie ins Limit, aber ein paar mehr FPS wären hier und da sicherlich auch nett.
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Es geht hier doch null um den Direktvergleich AMD/Nvidia, geschweige denn die DX-Performance der Nvidia-Treiber! Zumal, die ein 5960X-System als Benchmarkbasis nutzen! Damit wird ja die Problemzone der Directx11-API ausgehebelt -> Der CPU-Overhead.

Hast du dir den Artikel überhaupt genau durchgelesen?

EDIT: Was natürlich interessant sein könnte, wäre der Direktvergleich in diesem CPU-lastigen Szenarion unter Verwendung einer 970 (ziemlich gleiche Leistungsklasse mit der 290x) mit oben gebenchten CPUs. Dann würde man ja den entsprechenden "Mehrwert" erkennen oder auch nicht, je nach dem was die Benches sagen ;)

Ich wäre auf die Reaktionen des Forums gespannt.

@Postguru:

Mantle funktioniert unglaublich gut mit CF. Keine Microruckler, sehr, sehr gute Graka-Auslastung. Aber wie PCGH-Marc schon sagte Mid-Range-Karten mit wenig Speicher ist jetzt nicht so der Bringer ;)


Schau dir den verlinkten Bench nochmal an.

Intel Core i3 4330 CPU limitiertes Szenario

nVidia DirectX -> 84 FPS

AMD Mantle -> 86 FPS

AMD DirectX -> 60 FPS



Nochmal, die GPU Leistung spielt hier keine Rolle, da große differenzen bis hinauf zum i7 5960 dargestellt sind. Folglich wurde bei den Russen im absoluten CPU Limit gebencht.
Irgend ein ausgleich des overheads aufgrund leistungsstarker CPU findet auch nicht statt, da sämtliche CPUs, ob low end oder High End mit ner nVidia GPU im CPU Limit genauso schnell rechnen wie mit Mantle.


Mensch ich bitte euch, wie kann man denn nur Mantle so in den Himmel loben, wenn nVidia nahezu 1:1 die selben Ergebnisse auch unter DirectX erzielt?

Als jahrelanger AMD user und nun nVidia user bin ich nun wirklich kein Fanboy, was die eine oder andere Seite angeht, aber die Ergebnisse sind doch mal sowas von eindeutig klipp und klar. Ohne Mantle hat man mit einer AMD die deutlich schlechtere CPU Performance als mit nVidia.


Der bench macht den Eindruck, als würde man mit ner AMD Karte und Mantle alte CPUs auf die Sprünge helfen. Im grunde wird hier ein Kaufgrund geliefert. Dass der Vergleich mit nVidia aber Zeigt, dass AMD von anfang an die deutlich schlechtere Performance abliefert und mit Mantle nur aufschließt wird verschwiegen.

Sorry, PCGH, aber für mich ist das in gewisser Weise täuschung und schönredung. Ich weis eure arbeit sehr zu schätzen und bin über jeden Benchmark sehr dankbar, zitiere auch ungern die Ergebnisse anderer Seiten, aber das hier kann ich nicht guten gewissens unkommentiert lassen.



EDIT: Dass Mantle in diversen Spielen wie Civilization enorme Vorteile bringt weis ich natürlich. Allgemein finde ich Mantle auch gut, da geringerer Overhead schließlich nur positives bewirken kann. Worum es mir geht ist die schlechte DirectX Performance bei AMD und die Tatsache, dass Mantle in den meisten Fällen nur dazu gut ist, diesen Nachteil gegenüber nVidia auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Schau dir den verlinkten Bench nochmal an.

Mensch ich bitte euch, wie kann man denn nur Mantle so in den Himmel loben, wenn nVidia nahezu 1:1 die selben Ergebnisse auch unter DirectX erzielt?

Soweit ich weiss, hat Nvidia erst den Overhead reduziert nachdem Mantle herauskam. D.h für mich, ohne Amd hätte Nvidia reingarnichts verbessert.

Mantle ist im prinzip eine schicke Sache, wenn es dann irgendwann mal auf allen AMD Grafikkarten sauber läuft. Das gefällt mir jedenfalls deutlich besser als der Gameworksshit, wo man ohne gewisse Feature mit einer Nvidia Karte langsamer als die Konkurenz ist, aber mit Feature schneller. Nicht jeder hat eine High End Karte.
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Uuups! Ihr habt Recht. Da ist ja nen Vergleichsbenchmark in Abhängigkeit zur CPU. Asche auf mein Haupt :D
Hatte vorhin auf Arbeit nur das erste Drittel der Seite überflogen.

Aber:

Die Benchmarkszene ist eine andere, und wenn ich mir jetzt Leistungssprünge im Benchmark von PCGH anschaue und dann die beiden AMD Benches @720p DX11/Mantle anschaue sehe ich da nicht ansatzweise die gleichen Sprünge.

Hier würde mich ein Statement der Profis interessieren: Kann es selbst @720p, welches theorethisch unentwegt das CPU-Limit wiederspiegeln sollte, auch hier unterschiedliche Anforderungen an den CPU-Overhead geben?
Wie sonst würde sich dieser riesen Unterschied zwischen den Benchmarks PCGH-GameGPU.ru erklären?
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Schau dir den verlinkten Bench nochmal an.

Intel Core i3 4330 CPU limitiertes Szenario

nVidia DirectX -> 84 FPS

AMD Mantle -> 86 FPS

AMD DirectX -> 60 FPS



Nochmal, die GPU Leistung spielt hier keine Rolle, da große differenzen bis hinauf zum i7 5960 dargestellt sind. Folglich wurde bei den Russen im absoluten CPU Limit gebencht.
Irgend ein ausgleich des overheads aufgrund leistungsstarker CPU findet auch nicht statt, da sämtliche CPUs, ob low end oder High End mit ner nVidia GPU im CPU Limit genauso schnell rechnen wie mit Mantle.

Stimmt so nicht völlig. Die meisten langsameren CPUs sind mit Mantle und 290X immer noch 10-15% schneller als mit GTX980 und DX11.
Der von dir zitierte i3 ist der worst case - es sieht generell danach aus, dass AMDs DX-Treiber aus Intels HTT praktisch gar keinen Nutzen zieht, Nvidia aber schon. Abgesehen von dieser HTT-Schwäche ist der Abstand von AMD-DX zu Nvidia-DX nicht so gravierend.
Es gilt also trotzdem, dass man aus einer nicht highend-CPU mit einer Mantle-fähigen GPU mehr Leistung rausholen kann, als mit einer Geforce und DX11. Bei Multi-GPU gilt es dann auch für die schnellsten CPUs.
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Hallo liebe Leuts,

ich habe da mal eine Frage: Ich habe kürzlich von AMD nach nVidia gewechselt, also ein + an nVidia exklusiven Features, ein - an Mantle.

Wenn jetzt aber DX12 erscheint, was ja Mantle sehr ähnlich sein soll, wo bleibt dann DIESBEZÜGLICH der Sinn sich eine AMD Karte zu kaufen?

Ich meine, wenn man bei AMD eben Mantle als Argument hat aber nVidia mit einer ähnlichen API versorgt wird, ist man bei nVidia doch ein Stück besser aufgehoben.

Oder, wo ist mein Denkfehler?
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Hallo liebe Leuts,

ich habe da mal eine Frage: Ich habe kürzlich von AMD nach nVidia gewechselt, also ein + an nVidia exklusiven Features, ein - an Mantle.

Wenn jetzt aber DX12 erscheint, was ja Mantle sehr ähnlich sein soll, wo bleibt dann DIESBEZÜGLICH der Sinn sich eine AMD Karte zu kaufen?

Ich meine, wenn man bei AMD eben Mantle als Argument hat aber nVidia mit einer ähnlichen API versorgt wird, ist man bei nVidia doch ein Stück besser aufgehoben.

Oder, wo ist mein Denkfehler?


AMD hat das bessere P/L Verhältnis in den meisten Preissegmenten. PhysX und Gsync ist für sehr viele Leute uninteressant, da ersteres zu viel Leistung frisst (wenn es überhaupt mal unterstützt wird) und letzteres zu teuer ist.
Höchstwahrscheinlich wird AMD mit der Unterstützung von Adaptive Sync da eine größere Monitorauswahl und günstiger Monitore unterstützen (falls Nvidia nicht selbst Freesync irgendwann unterstützen wird).
DX12 soll außerdem erst Ende 2015 kommen, wann erste Spiele dafür kommen ist fraglich. Zumal man auch Windows 10 braucht, Mantle läuft auch auf Win 7 und 8.1.
Mantle gibt es eben schon und gibt einem JETZT bereits Vorteile in Sachen wie BF4 Multiplayer oder hier in Dragon Age. Bis wann erste Vorteile durch DX12 kommen bleibt abzuwarten und kommt außerdem drauf an, ab wann du (oder wer auch immer) sein Betriebssystem auf Win10 upgraden will.

Klar kann man jetzt sagen man kauft sich ne aktuelle Nvidia Karte, leider gibt es in den meisten Preissegmenten noch keine die auch DX12 unterstützen. Und selbst wenn man eine nimmt, die das kann, muss man hoffen dass
- Win10 einem gefällt
- DX12 hält was es verspricht
- von DX12 SCHNELL viele Spiele unterstützt werden (wer jetzt kauft, kauft ja vielleicht 2016 eh schon wieder neu)
- Nvidia über den eigenen Schatten springt und auch Freesync/Adaptive Sync unterstützen wird

Edit: Also wenn du ein plus an Nivida exklusiven Features anpreist, dann gibt es nicht nur ein MINUS an Mantle, sondern an allen Features, die Nvidia nicht hat. Also nicht nur Mantle, sondern auch Freesync (nicht exklusiv, allerdings von Nvidia bisher keine Unterstützung angekündigt) oder True Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Ok, danke für die Antwort.

So eine Meinung habe ich mir gewünscht. Ich wollte nichts anpreisen, mir ist das wirklich vollkommen egal welcher Hersteller in meiner Daddel-Kiste sein Unwesen treibt.

Hauptsache die Spiele laufen flüssig, bestenfalls mit 60 FPS. :)

Dank deiner Antwort kann ich recherchieren was Freesync und True Audio überhaupt ist und wie wichtig mir das wäre.
(Hab es schon mal aufgeschnappt und weiss nur grob, worum es sich genau handelt)

Das war einfach nur so eine Frage aus Interesse, welche Karten welche Vor-und Nachteile mit sich bringen, auch zum Thema API.
Ich hoffe das ist ok, wenn "Anfänger" vielleicht auch mal "dumme Fragen" stellen, falls sie denn "dumm" rüber kam!?

Gewechselt habe ich nur weil mein Neffe eine neue Karte braucht, also habe ich ihm die r9 280x geschenkt und mir dann die nVidia gekauft. Bzw. quasi gegen eine PS 4 getauscht (lange Geschichte)

Jedenfalls danke, neues Futter zum recherchieren... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Schau dir den verlinkten Bench nochmal an.

Intel Core i3 4330 CPU limitiertes Szenario

nVidia DirectX -> 84 FPS

AMD Mantle -> 86 FPS

AMD DirectX -> 60 FPS



Nochmal, die GPU Leistung spielt hier keine Rolle, da große differenzen bis hinauf zum i7 5960 dargestellt sind. Folglich wurde bei den Russen im absoluten CPU Limit gebencht.
Irgend ein ausgleich des overheads aufgrund leistungsstarker CPU findet auch nicht statt, da sämtliche CPUs, ob low end oder High End mit ner nVidia GPU im CPU Limit genauso schnell rechnen wie mit Mantle.


Mensch ich bitte euch, wie kann man denn nur Mantle so in den Himmel loben, wenn nVidia nahezu 1:1 die selben Ergebnisse auch unter DirectX erzielt?

Als jahrelanger AMD user und nun nVidia user bin ich nun wirklich kein Fanboy, was die eine oder andere Seite angeht, aber die Ergebnisse sind doch mal sowas von eindeutig klipp und klar. Ohne Mantle hat man mit einer AMD die deutlich schlechtere CPU Performance als mit nVidia.


Der bench macht den Eindruck, als würde man mit ner AMD Karte und Mantle alte CPUs auf die Sprünge helfen. Im grunde wird hier ein Kaufgrund geliefert. Dass der Vergleich mit nVidia aber Zeigt, dass AMD von anfang an die deutlich schlechtere Performance abliefert und mit Mantle nur aufschließt wird verschwiegen.

Sorry, PCGH, aber für mich ist das in gewisser Weise täuschung und schönredung. Ich weis eure arbeit sehr zu schätzen und bin über jeden Benchmark sehr dankbar, zitiere auch ungern die Ergebnisse anderer Seiten, aber das hier kann ich nicht guten gewissens unkommentiert lassen.



EDIT: Dass Mantle in diversen Spielen wie Civilization enorme Vorteile bringt weis ich natürlich. Allgemein finde ich Mantle auch gut, da geringerer Overhead schließlich nur positives bewirken kann. Worum es mir geht ist die schlechte DirectX Performance bei AMD und die Tatsache, dass Mantle in den meisten Fällen nur dazu gut ist, diesen Nachteil gegenüber nVidia auszugleichen.

Naja, abgesehen davon dass dein Gedankengang nicht unbedingt falsch ist, hast du vergessen das ohne Mantle, Nvidia ihren Treiber wohl nie so arg optimiert hätten. Ich meine mich zu erinnern das kurz nach der Mantle Veröffentlichung ein Treiber von Nvidia kam der den Cpu-Overhead dramatisch reduzierte bei entsprechenden Geforces. Das war schon irgendwie komisch, als hätte man das jahrelang in der Schublade aufbewahrt und nur darauf gewartet. In gewisser Weise hat Mantle also beiden Lagern was gebracht. :)
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Naja, abgesehen davon dass dein Gedankengang nicht unbedingt falsch ist, hast du vergessen das ohne Mantle, Nvidia ihren Treiber wohl nie so arg optimiert hätten. Ich meine mich zu erinnern das kurz nach der Mantle Veröffentlichung ein Treiber von Nvidia kam der den Cpu-Overhead dramatisch reduzierte bei entsprechenden Geforces. Das war schon irgendwie komisch, als hätte man das jahrelang in der Schublade aufbewahrt und nur darauf gewartet. In gewisser Weise hat Mantle also beiden Lagern was gebracht. :)
Stimmt, guter Punkt. Gesunder Konkurrenzkampf unter den Herstellern ist, für uns Endbenutzer, was die Produktqualität betrifft, immer besser als ein Monopolist, der uns auf's Auge drückt was immer er gerade will. Wollen wir hoffen, dass AMD und NVidia noch lange in Schlagdistanz bleiben.

Dass beide Lager versuchen, uns durch diverse neue, jeweils exklusive, Features auf ihre Seite zu ziehen ist ja nichts neues und macht den Vergleich einfach nur spannender. Mal ehrlich, wer von uns will schon eine einfache Antwort auf die Frage nach der neuen Grafikkarte? Das wäre ja langweilig. Mantle hat auf jeden Fall Potential, wie der Artikel verdeutlicht.

Persönlich habe ich allerdings gerade meine Radeon gegen eine GeForce getauscht. Da ich derzeit oft ältere Games mit Supersampling spiele, war für mich das diesbezüglich elende Gefrickel mit AMD's Treibern einfach nicht mehr länger tragbar :(
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Solange Mantle nicht immer sauber läuft ist es leider auch kein Kaufgrund.
Bei Dragon Age Inquisition musste ich notgedrungen zu DirectX greifen, da unter der Mantle-Api ständig kleinere und - hin und wieder - riesige CPU Spikes vorhanden sind. Das macht das Spielerlebnis dann vollkommen zunichte. Glücklicherweise läuft es auch unter DirectX anständig aber irgendwie hatte ich mir da mehr von AMD erhofft.
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Schau dir den verlinkten Bench nochmal an.

Intel Core i3 4330 CPU limitiertes Szenario

nVidia DirectX -> 84 FPS

AMD Mantle -> 86 FPS

AMD DirectX -> 60 FPS



Nochmal, die GPU Leistung spielt hier keine Rolle, da große differenzen bis hinauf zum i7 5960 dargestellt sind. Folglich wurde bei den Russen im absoluten CPU Limit gebencht.
Irgend ein ausgleich des overheads aufgrund leistungsstarker CPU findet auch nicht statt, da sämtliche CPUs, ob low end oder High End mit ner nVidia GPU im CPU Limit genauso schnell rechnen wie mit Mantle.


Mensch ich bitte euch, wie kann man denn nur Mantle so in den Himmel loben, wenn nVidia nahezu 1:1 die selben Ergebnisse auch unter DirectX erzielt?

Du schreibst zwar weiter unten das dir klar ist, das Mantle in manchen spielen massive Vortiele bringt, aber dennoch schreibst du darueber irgendwas das dazu nicht passt.

Wenn Mantle so eine Luftnummer waere wie du zumidnest im oberen Teil des Kommentars implizierst, dann haette Microsoft ja sicher kein DX12 ankuendigen muessen, und panisch darauf reagieren muessen, mit ankuendigungen 2 jahre bevor es dann draussen ist.

Ob man da jetzt AMD loben muss oder nicht, pff ist eigentlich wurscht, man muss es halt in seine kaufentscheidung einfliesen lassen, man spart mit ner aktuellen amd cpu in einigen spielen dann halt 50,- die man sich bei der cpu sparen kann. Wenn die Karten sonst aehnlich preis/leistung haben, ist das ein starkes argument fuer amd, nicht mehr und nicht weniger. und ja wenn man mit seiner cpu nen halbes jahr laenger klar kommt spart man locker 50 euro. Ausserdem kommen noch ersparnisse beim stromverbrauch dazu, wenn die zpu bei nem spiel weniger ausgelastet wird verbraucht das system auch weniger strom.

Zu dem Vorwurf, der wohl der kern deiner Kritik ist, das Amd mantle nur nutzen wuerde um die schlechte DX geschwindigkeit aus zu bessern, das ist erstens sehr spielabhaenig es gibt spiele wo amd deutlich schneller ist, aber ja es sind wieder wie umgekehrt.

Aber jetzt kommt meine Antwort darauf, wir haben einen meiner ansicht nach kaputten oder zumindest verzerrten markt, die normale idee ist die Hersteller bringen Hasrdware und Treiber raus, dann programmieren die hersteller fuer die engine herstellerunabhangig spiele fertig. Waere das so der Fall waere waffengleichheit.

Realitaet ist aber das die Hersteller meistens ihre spiele ganz bewusst auf Nvidia optimieren, das geht soweit das teilweise beim release spiele gar nicht auf amd karten laufen und erst patches kommen muessen die das dann beheben. Der Entwickler hat also nicht ein einziges mal das spiel mit einer AMD karte getestet oder bewusst das ziel gehabt das es nicht laeuft oder es war ihm zumidnest scheiss egal. Diese Spiele verwenden dann irgendwelche Shader die sie von Nvidia bekommen, der soourcecode dieser Shader wird nicht veroeffentlicht so das es fast unmoeglich ist fuer amd diese flott zu unterstuetzen.

http://www.gameswelt.de/grafikkarten-amd/news/amd-nvidia-tool-ist-gefahr-fuer-alle-spieler,222213

Da gibts interessenvermischungen, wenn Amerika ein funktionierende Demokratie waere muesste eine dortige wettbewerbsbehoerde die Zerschlagung von Nvidia in Spieleherstell oder unterstuetzungsfirma und eine Hardwareherstellungsfirma machen.

Auch die EU koennte reagieren, einfach Nvidia mit Strafe belegen fuer solche Wettbewerbsverzerrenden Massnahmen, als Marktfuehrer im Grafikkartenmarkt. Und wenn sie es nicht dann mittelfristig irgendwann ab stellen, die Einfuehr hier verbieten.

Ja man kann das ja super toll finden, und glauben das Wettbewerbsgesetze nur zum spass gemacht werden und es keinen regelnden staat geben soll der fairen Wettbewerb sichert und der staerkere sich darvinistisch egal wie durchsetzen soll und man gerne ueberall monopolpreise zahlen will, aber jetzt amd dann nicht umgekehrt einen aehnlichen Schritt wenn man so will, zu goennen versteh ich nicht ganz.
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

@Blackiwid

Da stimme ich dir natürlich zu. Jedoch habe ich den eindruck, dass nVidia schon immer in CPU limitierten Games die Nase vorn hat.

Sei es Star Craft, WoW oder GTA IV auch diese Spiele liefen trotz CPU limit mit nVidia Karten schneller. An Code der AMD einfach nicht schmeckt kann es doch in diesen Fällen auch nicht liegen, da sich dort die GPU eher langweilt...

Ich bin mehr oder weniger davon überzeugt, dass AMD ein Problem mit dem Overhead hat. Dass Mantle für AMD nun ein Instrument ist, um einen Nachteil zu einem wunderbar klingenden Vorteil zu machen finde ich einfach nur dreist.

Wie gesagt, Mantle finde ich per se nicht schlecht, aber mir geht es da Primär auch um andere Games, in denen Es kein Mantle gibt. Da kauft man sich ne neue AMD karte, um die CPU in Mantle spielen zu entlasten, hätte in DirectX Spielen aber mit nVidia die bessere Wahl gemacht.

Matürlich bleiben mir wenig beweise und nur Indizien. Genau deswegen wäre ich ja immer dafür, dass es mehr CPU Benchmarks mit AMD Mantel vs AMD DirectX vs nVidia DirectX gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

...Jedoch habe ich den eindruck, dass nVidia schon immer in CPU limitierten Games die Nase vorn hat.

Sei es Star Craft, WoW oder GTA IV auch diese Spiele liefen trotz CPU limit mit nVidia Karten schneller...

Keine Ahnung woran es bei WoW und GTA IV happert, aber das AMD Karten bei SC2 schlecht abschneiden liegt am über Treiber erzwungenen AA was den roten Karten einfach nicht schmeckt. Spielt man ohne AA läuft SC2 auf AMD Karten sogar besser.

Ich weis nicht ob es noch aktuell ist, aber früher konnten Nvidiakarten auf Dualcore Prozessoren ihre Leistung schlechter abrufen als AMD Karten. Ich würde meinen das spricht eindeutig gegen einen schon früher vorhandenen CPU Overhead der roten Karten. ;)
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

Keine Ahnung woran es bei WoW und GTA IV happert, aber das AMD Karten bei SC2 schlecht abschneiden liegt am über Treiber erzwungenen AA was den roten Karten einfach nicht schmeckt. Spielt man ohne AA läuft SC2 auf AMD Karten sogar besser.

AFAIR kann man bei Starcraft 2 seit vielen Monden kein AA mehr über den Treiber forcieren – ein Grund, warum das Spiel einst aus dem PCGH-GPU-Parcours fiel. Ich hab's seit Jahren nicht mehr angeworfen, daher fragt nicht nach dem aktuellen Stan; tippe aber darauf, dass man mittels inoffizieller AA-Bits zumindest auf Geforce-Karten noch in den Genuss richtiger Kantenglättung kommt, aber das ist natürlich kein Ausgangspunkt für kompetitive Benchmarks. Blizzard hat offenbar etwas gegen ein flimmerfreies Bild, in WoW hat man nun auch einem Postfilter den Vorzug gegeben ...

MfG,
Raff
 
AW: Wie läuft Dragon Age: Inquistition auf alten CPUs und was bringt die Low-Level-API Mantle?

AFAIR kann man bei Starcraft 2 seit vielen Monden kein AA mehr über den Treiber forcieren – ein Grund, warum das Spiel einst aus dem PCGH-GPU-Parcours fiel. Ich hab's seit Jahren nicht mehr angeworfen, daher fragt nicht nach dem aktuellen Stan; tippe aber darauf, dass man mittels inoffizieller AA-Bits zumindest auf Geforce-Karten noch in den Genuss richtiger Kantenglättung kommt, aber das ist natürlich kein Ausgangspunkt für kompetitive Benchmarks. Blizzard hat offenbar etwas gegen ein flimmerfreies Bild, in WoW hat man nun auch einem Postfilter den Vorzug gegeben ...

MfG,
Raff

Ok, wusste ich nicht weil ich es auch schon lange nicht mehr angeworfen habe. Die alten Benchmarks incl. AA werden aber immer noch im Netz herumgereicht.
 
Zurück