Watch Dogs Technik-Test: Next-Gen-Hackerspiel mit GPU- und CPU-Benchmarks

Das scheint ja auf meiner 7950 doch noch auf Ultra spielbar zu sein, wenn auch nur mit FXAA :D

Ja ist es! Spiel auf der Steambox auf FullHD/Ultra/Temporal SMAA mit einer 7950 @ 900MHz/CCC14.4WHQL, da gehts immer so um die 30FPS, beim Autofahren auch Drops auf 17FPS, aber mit XBox-Pad noch gut spielbar. Alternativ schau dir an wo die R9 280 steht, die ist baugleich und PCGHs Ergebnisse decken sich mit meinen.

Und warum quäken hier wieder so viele rum? Finde die Optik sieht überagend für Openword aus, vor allem bei Nacht. Auch super: Keine Schwarzen Balken bei Cutscenes und vor allem selbige in Echtzeit in Spielgrafik und nicht dieses CoD-A-Like schlecht komprimierte Video-Gewichse in VHS-Quali^^ Einzig das LoD in den Cutscenes ist dürftig, bleiben viele Texturen hinter ihren Möglichkeiten.

In Anbetracht der gebotenen Optik geht auch die Performance in Ordnung, wüsste nicht was bei einem OpenWorld-Game gegen die Entscheidung spricht dass maximale Optik auf High-End-Systemen eher mit 30 statt 60 FPS läuft? Es ist kein Shooter!!! Umgekehrt, wenn die HighEnd-GPUs 60FPS schaffen würden, würde wieder geflamt warum man an der Optik gespart hat um das zu erreichen...Vergesst mal nicht dass ein Spieleentwickler auch nur die Leistung nutzen kann, die es gibt!

Ohne jetzt nen Fanboy-Krieg vom Zaun brechen zu wollen, aber wie viele haben sich hier ne GTX770 statt einer 79xx gekauft weil "AMD kacke ist" und jammern jetzt über ihre 2GB VRAM? Zu geil :D Nicht alle, viele haben bestimmt objektiv entschieden, aber ich kenn halt genug die Nvidia kaufen weils "besser" ist...:devil:

mfg

Wie sieht das Spiel eigentlich in mittleren Details aus, gibt es da ein paar Sreens? Und wie sind da denn die FPS für Mittelklasse Gpus wie die R9-270 oder GTX 660?

Habe da was gefunden:

Watch Dogs Benchmarked: Graphics & CPU Performance > High Quality Performance - TechSpot

Demnach läuft WD auf high mit solchen Karten je nach Auflösung mit 40-60 FPS. Ergo bei gleicher Bildqualität deutlich besser als auf einer PS4, was mir jetzt schon ein bischen komisch vorkommt. :ugly:

Offenbar hat man halt nur wenige Pop-Ups feststellen können ;)

Ups, danke, glatt übersehen. Wahrscheinlich war ich so naiv anzunehmen, dass PCGH dieser Problematik in einem "Technik-Test" einen ganzen Satz widmet. :)

Die Popups sind in jedem Video, was ich mir bis jetzt angeguckt hab sehr gut zu sehen. Egal ob PS4 oder PC. Am schlimmsten ist es natürlich wenn man geradeaus fährt.
Wenn es nur selten auf sich aufmerksam gemacht hat ist PCGH wohl nur selten mit dem Auto gefahren. Oder aber.. naja.. man muss sich ja nur die Main angucken. :schief:

oha... da werde ich bei 1440p wohl nur die mittleren einstellungen fahren können. oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Die Popups sind in jedem Video, was ich mir bis jetzt angeguckt hab sehr gut zu sehen.

Sichtbar ist das Pop-Ups zwar ab und an schon, aber verglichen mit anderen Open-World-Titeln oder auch Assassins Creed 4 ist es weit weniger stark ausgeprägt. Sind die Videos denn auch wirklich mit hohen Settings aufgenommen worden? Denn die Reduzierung des Detailgrades verringert auch das LoD deutlich.

Phil

Habe da was gefunden:

Watch Dogs Benchmarked: Graphics & CPU Performance > High Quality Performance - TechSpot

Demnach läuft WD auf high mit solchen Karten je nach Auflösung mit 40-60 FPS. Ergo bei gleicher Bildqualität deutlich besser als auf einer PS4, was mir jetzt schon ein bischen komisch vorkommt. :ugly:

Die GPU in den Konsolen muss aber auch ziemlich viele Sachen von der CPU übernehmen, da diese recht schwach in den Konsolen ist.
Wir PC-Spieler haben ja fette FX/Core i Prozessoren, das nimmt auch viel Last von der GPU.

Ich werd mir das Spiel vermutlich kaufen, sobald es für unter 25€ zu haben ist. Aus dem Early Adopter-Denken bin ich mittlerweile rausgeekelt worden. :lol:

Nicht unwahrscheinlich. Watch Dogs dürfte der CPU viel abverlangen, und die der PS4 ist sogar einem i5 weit unterlegen.

Ja, dafür brauch man 4 GB VRam am PC um es in Ultra spielen zu können. Selbst hier, wo die meisten Monstermaschienen haben, haben viele nur 3 GB. Der PS4 macht das nix aus, die hat ja in 8, wovon 5-6 nur für Spiele da sind.

Ja, dafür brauch man 4 GB VRam am PC um es in Ultra spielen zu können. Selbst hier, wo die meisten Monstermaschienen haben, haben viele nur 3 GB. Der PS4 macht das nix aus, die hat ja in 8, wovon 5-6 nur für Spiele da sind.

Die PS4 hat a) keine Ultra-Details und b) nur 900p. Was sie nicht darstellt, kann ihr auch nichts "ausmachen" ;)

Schöner Test!

Mir tun nur irgendwie alle leid, die sich eine GTX770 o.Ä. mit 2GB anstatt 4GB gekauft haben. Auch bei Titanfall hat man es gesehen. Und trotzdem wird hier immer wieder zu 2GB Versionen geraten. Erinnert mich an damals: kauft euch die 8800 GTS mit 320mb, das wird noch lange reichen.
Kurze Zeit später limitierte schon der Speicher und Spiele liefen schleicht, obwohl der Chip an sich einigermaßen ausgereicht hätte.

halte mal den Ball flach :>

Die Empfehlungen sind im Groben und Ganzen immer "korrekt" hier im Forum. Die Leute empfehlen halt das, was für das vorhandene Budget sinnvoll ist.
Klar, dass iwann 2gb nicht mehr ausreichen werden, war zu erwarten, da muss ich dir recht geben. Da wurde ja oftmals auch gesagt : " Wayne, für Full HD reichen 2gb " :p
Stimmt ja auch, aber jetzt wird der Trend wohl eher Richtung 3-4 GB gehen, auch wenn ich nicht glaube, dass dieses Jahr noch ein anderes Game soviel Vram schlucken wird.

Sichtbar ist das Pop-Ups zwar ab und an schon, aber verglichen mit anderen Open-World-Titeln oder auch Assassins Creed 4 ist es weit weniger stark ausgeprägt. Sind die Videos denn auch wirklich mit hohen Settings aufgenommen worden? Denn die Reduzierung des Detailgrades verringert auch das LoD deutlich.

Phil

Ich kann natürlich nicht garantieren, dass die Youtuber auch wirklich in Ultra spielen wenn sie "Ultra" schreiben.. ;)
Aber eigentlich beziehe ich mich auf Ultra. Nachher werd ich noch mal ein paar Szenen raussuchen wo man es gut sieht.

Durch die ganzen Hügel und Kurven fällt es in der Innenstadt meist nicht soo stark auf, aber vor allem auf langen Straßen und natürlich dem Freeway springt es einem quasi ins Gesicht..

halte mal den Ball flach :>

Wenn er wüsste was ich mit meiner 770 mit 2GB alles anstelle.. Die Karte ist immer noch sehr gut, und wird es auch noch länger sein.
Das ein grottig optimiertes Titanfall mit einer 15 Jahre alten Engine bei mir nicht gut laufen würde (wenn ich so **** wäre mir so einen Schrott zu kaufen), das werd ich überleben..

Ja und dann haben sie nichtmal das VRAM hungrigste, nämlich die Ultra Texturen. ^^

4 gb Vram bringen bei einer GTX 760 - 770 auch nicht viel, da der speicher troztdem nur mit 192 bit angebunden ist.

Ehm 14.6 treiber ? Wenn ich auf AMD treiber gehe, ist das doch garnicht downloadbar :O ? Ich sehe da nur den 14.4 Beta ? :o

Zurück