Watch Dogs Technik-Test: Next-Gen-Hackerspiel mit GPU- und CPU-Benchmarks

Wenn Konsolen 6GB unified Memory haben, muss der PC bei der Graka nachziehen. Sonst hats halt zu wenig, hast Du den auch Argumente für Deine Behauptung?

Tja wenn du alles stumpf an den Anschlag drehst, kommt sowas halt mal vor. "Ultra" ist in den allermeisten Fällen einfach ein Leistungsfresser ohne echte optische Aufwertung, damit sich die "1337-G4mZoR" toll fühlen und ihre 500€-Grafikkarten für fullHD rechtfertigen können.
Ich bin mit meinen 2GB Vram auf 2560x1080@75Hz immer noch geschmeidig unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Mir stoßen die Binsenweisheiten in diversen Beratungthreads schon länger sauer auf, gerade im Bezug auf VRAM.
Sätze wie z.B.: "......wenn die 4GB voll genutzt werden, geht der 770 sowieso die Puste aus...." --> das stimmt, aber nur zum teil.....was ist denn wenn ein Spiel sagen wir mal 2,5GB braucht??
Dafür wird (wie watch dogs gerade zeigt) die "Puste" nämlich doch noch reichen.
In dem Sinne würde ich, wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, lieber die 4GB Karte nehmen.
-ENTE und OVER-^^

Vor 6 Monaten würde zu mir noch gesagt, nimm die 2GB GTX 770. 4GB sind schwachsinn & rausgeschmissenes Geld ! Na Dankeschön -.-"

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. ;) Watch Dogs ist aber nicht das erste Spiel, das mit 2 GiByte Speicher absäuft. PCGH rät seit Monaten dazu, besser in eine HD 7970/280X denn in eine GTX 770 zu investieren.

MfG,
Raff

So habe das Spiel gerade in der Mittagspause angetestet und ich habe auch diese Framrateeinbrüche.

Hardware ist:

Core i7 3770k
GTX 780
16GB Ram

Treiber habe ich den neuesten drauf.
Bravo Ubi, die 6 Monate Verschiebung haben richtig was gebracht.

die 880 GTX hat 4 GB Vram und die 980 GTX wird bestimmt 6-8 gb haben hoffe ich zumindestens, da Epic Games sich mal beschwert hat. Das Grakas so wenig Vram haben,

P.S Aber diese sind nur mit 256 Bit angebunden nichts mit 384 oder 512

Bei den Maxwells könnte aber der große L2 Cache ein Großteil der Speicherzugriffe unnötig machen.

Ich hab auch nur 2gb Vram, denn der Aufpreis war es mir vor ca. 9 Monaten einfach nicht wert. Rausgeschmissenes Geld würd ich jetzt nicht behaupten, denn man hat ja was gespart, was in die nächste Grafikkarte investiert werden kann.
Alles auf Ultra kann ich eh nicht spielen und der Unterschied zwischen High und Ultra Texturen fällt während man spielt eh nicht auf.

Was bei mir gut geholfen hat gegen starke FPS Schwankungen (ging von superflüssig bis runter auf unter 10 fps) ist die Wasserqualität auf Mittel zu stellen, den rest auf Maximal außer Kantenglättung.

Ich habe alle Möglichen Einstellungen probiert um die Schwankungen zu elliminieren, nur die Wasserdetails haben geholfen. :daumen:

Was Kantenglättung angeht fahre ich gut mit FXAA mit meiner GTX 580!

Sehr gut spielbar ist es nun. ca. 40-60 fps.

Wie hier leute immernoch 2GB Vram schönreden:lol:
Hätte Nvida ihr 3 GB verpasst(auch am 256Bit) wärs sinnvoller gewesen, naja so haben sie halt 50€ mehr von mir bekommen^^
Wieso glauben läute 256 sind zu wenig für 4GB, nicht üppig viel aber ausreichend! Man könnte auch an 64 Bit anschließen und mit (effektiv) 15GHz RAM Chips draufhauen, würde auch reichen(Äquivalent zu 256Bit und 3,5GHz RAM / GTX 770)
Lieber 4GB zu langsam als in 50 GB/s schnellen DRAM auslagern.

WD hab ich jetzt schon ein paar Std gezockt und muss sagen macht einen heiden Spaß, bin mir sicher das Ubi da noch tonnenweise Optimierungen vornehmen könnte aber sich es wieder schenken:daumen:

So habe das Spiel gerade in der Mittagspause angetestet und ich habe auch diese Framrateeinbrüche.

Hardware ist:

Core i7 3770k
GTX 780
16GB Ram

Also wenn eine GTX 780 und genügend Ram nicht helfen, dann liegt es 100% an der Optimierung.

Raff irgendwie nicht mit welchen Settings ihr zockt? 1440p und SSAA oder wie?:ugly:

Zock es mit 40 fps avg in 1080p und alles auf ultra. Wenn ich mehr brauch, schalt ich einfach die Texturen auf hoch und fertig.
SMAA langt und gut is. Kapier echt nicht warum das bei euch nicht so rund läuft??? :what:

Hardware ist:

Core i7 3770k
GTX 780
16GB Ram

Konfiguration und resultierende FPS für Deine Hardware: https://www.youtube.com/watch?v=Vj0rmX_6BCA

Mit einen 4770k und GTX 770 OC 4GB hat man etwa 10 FPS mehr als bei Deiner Konfi. Ich schätze mal die CPU und die VRAM mache den Unterschied. Da die Nvidia-Treiber aber sicherlich noch nicht Final sind kann man da in den kommenden Tagen sicherlich noch etwas erwarten. Mehr als 5-8 FPS werden es aber trotzdem nicht werden. Ich denke ein Spielepatch wird aber auch keine grosse Wunder hervorbringen. Was ich gelesen habe dass man die Wasserdetails etwas runterschrauben soll. Das soll merklich was bringen...

Hoffe ich konnte helfen ;)

Wie kommt es im 2 Grafikkarten - Benchmark (Full HD Highest Detail + höchsten antialising etc.) die gtx 770 schlechter abschneidet als die 750 Ti, obwohl die 770 mehr Power hat?

Und noch eine Frage: Sollte ich mir eine r9 280x kaufen oder eine gtx 770 2GB wenn ich unter anderem watchdogs spielen will (Ich habe Raff's Empfehlung schon gelesen ;) ) Bei nvidia kriegt man momentan halt watchdogs gratis dazu :)

Lg Jonas

Ja, aber wie man am Video (andere News) sieht, sind die Unterschiede minimal. Nur das flimmern der Kanten fällt auf.

Viel mehr wirst du bei einem Video auch nicht erkennen können, bei dem durch Kompression die Bildqualität der hässlicheren Plattform unterboten wird. Bei den Vergleichsvideos sehen teilweise PS3- und 360-Versionen nur dezent unschärfer und flimmriger aus ...

Wie kommt es im 2 Grafikkarten - Benchmark (Full HD Highest Detail + höchsten antialising etc.) die gtx 770 schlechter abschneidet als die 750 Ti, obwohl die 770 mehr Power hat?

Und noch eine Frage: Sollte ich mir eine r9 280x kaufen oder eine gtx 770 2GB wenn ich unter anderem watchdogs spielen will (Ich habe Raff's Empfehlung schon gelesen ;) ) Bei nvidia kriegt man momentan halt watchdogs gratis dazu :)

Lg Jonas
Wenn du Ultratexturen genießen willst, kauf dir eher die 280x. Die 770 2GB kann in gewissen Games den Speicherhunger nicht unbedingt decken, der Aufpreis zu 4GB lohnt sich aber nicht, wenn man keine Nvidia features braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück