Watch Dogs Technik-Test: Next-Gen-Hackerspiel mit GPU- und CPU-Benchmarks

Ich bin echt überrascht, dass selbst Grafikkarten über 400 € hier Probleme haben über der 30er Marke zu bleiben, wenn in Full HD mit Kantenglättung gespielt wird.
Die für die Grafikkarten-Benchmarks benutzte CPU ist auch nicht preiswert.

Toll finde ich, dass dieser Technik-Test so früh online ging. Das ist klasse und klug gemacht, da spätestens heute die Nachfrage enorm sein dürfte.

Allerdings, wenn ich das richtig verstand, halte ich diese kurzen Benchmarks über 20 Sekunden (richtig gelesen?) für wenig aussagekräftig.
Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn man sich die peformancelastigste Stelle im Spiel herauspickt, dann kann es nach einem Worstcase-Benchmark quasi nur eine positive Überraschung geben beim spielen - aber wer weiß wie die Szene des Spiels sich im Verhältnis zum Rest des Spiels verhält? Vielleicht hat man eine sehr günstige Stelle erwischt, in der die FPS außerordentlich hoch sind.

Sorry das ich hier so störe.

Habe mir Watchdogs auf steam vorbestellt. Also auf deutsch.

Das Spiel bietet mir zwar deutsche Texte aber nur die englische Sprachausgabe...

Hilfe...

Ich habe nur wenige Unterschiede in den Detailstufen entdeckt. Ist ja schon fast wie ein Fehlersuchen, man braucht seine Zeit.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Ultra-Einstellungen eine Art Placebo darstellen. Leistungsabfall suggeriert dir gehobene Grafikqualität, dabei ändert sich nahezu nichts, oder zumindest nichts, was du wahrnimmst.

Aber mir kommt es entgegen, wenn die Details wirklich nur so marginal steigen und sinken mit den Stufen.

Ich habe mit einem 2500k@4,9ghz. und einer OC 660TI (2Gb) und SDD mit 1920, alles auf High und SMAA fast durchgehend 50 bis 60 fps. Mein Rechner scheint besser zu skalieren als bei eurem Test, spannend. MHBAO sieht auch verdammt gut aus und bringt nochmals 4 fps. Shatten von Ultra auf High bringen ca.2. Wasser von Ultra auf High ca 2. So kann man schön einstellen wie man spielen möchte. Auch Downsapmling 2560 ist spielbar wenn ich die FPS auf 30 locke. Sehr regelmässiges und flüssiges Bild, so ganz anders als bei GTA4 damals.

Das Spiel bietet mir zwar deutsche Texte aber nur die englische Sprachausgabe...

Hilfe...

Für sowas wäre eher der Watch Dogs Sammelthread etwas.
In den Audioeinstellungen kannst du unter "Geschriebene Texte" bei "Gesprochener Sprache" Deutsch einstellen.

Ich habe nur wenige Unterschiede in den Detailstufen entdeckt. Ist ja schon fast wie ein Fehlersuchen, man braucht seine Zeit.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Ultra-Einstellungen eine Art Placebo darstellen. Leistungsabfall suggeriert dir gehobene Grafikqualität, dabei ändert sich nahezu nichts, oder zumindest nichts, was du wahrnimmst.

Aber mir kommt es entgegen, wenn die Details wirklich nur so marginal steigen und sinken mit den Stufen.

Das Beispiel oben ist schlecht. Man sieht es deutlich. Betrifft vor allem den Hintergrund und das LOD. Bei Mittel wird das höchste LOD bei Autos 2 Meter vor einem Geladen und ist krass sichtbar.

Hilfe...

Siehe da :
watch_dogs_2014_05_27_11_06_56_947.png

Eigentlich ist bei mir eine neue GPU erst für 2015 eingeplant. Wenn ich mir allerdings die Benchmarks für die GTX 570 ansehe, die etwa so schnell wie die 660 ist, frage ich mich doch ob noch dieses Jahr eine neue Graka fällig ist.

Bis jetzt sind ja die Wertungen recht solide: ;)
Deutschsprachige Presse (Ø 85/100):

Gamereactor 9/10
GamersGlobal 9,0/10 (18/20)
GamePro 88/100
M! Games 88/100
PC Games/Videogameszone 86/100
Eurogamer 7/10

4Players kein Testmuster erhalten :ugly:

Internationale Presse (Ø 80/100):

CVG 9/10
GameTrailers 8,9/10 (89/100)
PC Gamer UK 87/100
gameinformer 8,5/10 (34/40)
IGN UK 8,4/10 (84/100)
Destructoid 8,0/10 (16/20)
Gamereactor UK 8/10
GameSpot 8/10
Joystiq 4/5 (8/10)
Polygon 8/10 (16/20)
EGM 7,0/10 (14/20)
Eurogamer.net 7/10
VideoGamer 7/10

Puh, Watch Dogs soeben durchgespielt. Wirklich sehr gut das Spiel, habs dennoch auf Niedrig gestellt, damit ich konstante 60 FPS habe :)

Ich hab 60-90 fps, aber solang da nicht ein Patch kommt. Der verhindert das der Vram so voll läuft, brauche ich gar nicht mehr daran zu denken. Das Spiel jemals wieder an zu machen, und es ist nicht grade gut optiemiert. Die CPU gammelt bei 30-40 % und die Graka einstellungen sind mit 4 x TXAA und alles auf Ultra max. Aber du hast immer wieder nervige ruckler sowie einbrüche, und das sollte mal gefixt werden.

Mit diesem Next-Gen-Titel scheint aber auch die Ära der Zwei-GiByte-GPUs langsam zu Ende zu gehen, wie schon einige andere Titel wie Battlefield 4, Thief oder Titanfall vermuten ließen.
Ihr lasst nach PCGH. Battlefield 4 läuft mit 2GiB in 1080p absolut zufiredenstellend. Titanfall habt ihr selbst in eurem Test lang und breit einen viel zu hohen Speicherhunger für das Gebotene attestiert und Watch Dogs sieht auch absolut nicht so aus, als dass es schon ohne MSAA 3GiB sprengen müsste.

Ubisoft hat schon ewig keine performante Engine mehr präsentiert. Und auch in Watch Dogs bleibt man der eigenen Unfähigkeit treu.

Bis jetzt sind ja die Wertungen recht solide: ;)
Internationale Presse (Ø 80/100):

CVG 9/10
GameTrailers 8,9/10 (89/100)
PC Gamer UK 87/100
gameinformer 8,5/10 (34/40)
IGN UK 8,4/10 (84/100)
Destructoid 8,0/10 (16/20)
Gamereactor UK 8/10
GameSpot 8/10
Joystiq 4/5 (8/10)
Polygon 8/10 (16/20)
EGM 7,0/10 (14/20)
Eurogamer.net 7/10
VideoGamer 7/10
Die glatte 80 im Schnitt kommt für Ubisoft einer Marketing Katastrophe gleich. Das Game war 6 Jahre in der Entwicklung (teuer) und soll eine neue Marke etablieren.

Zurück