• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

• 1987: unter anderem mit Ports of Call, Sid Meier's Pirates!, After Burner, Dungeon Master und Maniac

Stimmen: 3 0,7%
  • 1988: unter anderem mit Grand Prix Circuit, Microsoft Flight Simulator, Speedball und Zak McKracken

Stimmen: 1 0,2%
  • 1990: unter anderem mit Monkey Island, Prince of Persia, Ultima 4, Loom und Stunts

Stimmen: 5 1,2%
  • 1991: unter anderem mit Monkey Island 2, Wing Commander 2, Eye of the Beholder 2, Elite Plus und Spa

• 1992: unter anderem mit Indiana Jones 4, Ultima Underworld, Kings Quest 4, Dune und Alone in the Dar

Stimmen: 3 0,7%
  • 1993: unter anderem mit Day of the Tentacle, Simcity 2000, Doom, Sam & Max: Hit the Road und Rebel A

Stimmen: 8 2,0%
  • 1994: unter anderem mit Magic Carpet, Star Wars Tie Fighter, System Shock, Alone in the Dark 3 und

Stimmen: 8 2,0%
  • 1995: unter anderem mit Rebel Assault 2, EF2000, Command and Conquer, Full Throttle und Grand Prix 2

Stimmen: 7 1,7%
  • 1996: unter anderem mit Alarmstufe Rot, Tomb Raider, Syndocate Wars, Duke Nukem und Quake

Stimmen: 23 5,7%
  • 1997: unter anderem mit Dungeon Keeper, Ultima Online, MDK, Comanche 3 und Blade Runner

Stimmen: 4 1,0%
  • 1998: unter anderem mit Half Life, Grim Fandango, Starcraft, Rainbow Six und Unreal

Stimmen: 41 10,2%
  • 1999: unter anderem mit System Shock 2, C&C: Tiberian Sun, Rollercoaster Tyvoon, Age of Empires 2 un

Stimmen: 16 4,0%
  • 2000: unter anderem mit Homeworld, Diablo 2, Baldurs Gate 2, Deus Ex und No One Lives Forever

Stimmen: 18 4,5%
  • 2001: unter anderem mit IL 2 Sturmovik, Black & White, CMR 2.0, Civilization III und Max Payne 1

• 2002: unter anderem mit Grand Theft Auto 3, Warcraft 3, Jedi Outcast, Mafia und MOH: Allied Assault

• 2003: unter anderem mit GTA Vice City, Splinter Cell, Max Payne 2, Knights of the old Republic und C

Stimmen: 11 2,7%
  • 2004: unter anderem mit Half Life 2, Unreal Tournament 2004, World of Warcraft, Doom 3 und Far Cry

Stimmen: 83 20,6%
  • 2005: unter anderem mit Civilization 4, GTA San Andreas, FEAR, Guild Wars und Splinter Cell Chaos Th

Stimmen: 12 3,0%
  • 2006: unter anderem mit TES: Oblivion, Company of Heroes, GT Legends, Prey und GTR 2

• 2007: unter anderem mit The Orange Box, Bioshock, World in Cinflict, Dirt und Call of Duty 4 Modern

Stimmen: 11 2,7%
  • 2008: unter anderem mit Fallout 3, Grand Theft Auto 4, Portal, The Witcher und Left 4 Dead

Stimmen: 10 2,5%
  • 2009: unter anderem mit Minecraft, Batman Arkham Asylum, Dragon Age Origins, Modern Warfare 3 und Em

Stimmen: 6 1,5%
  • 2010: unter anderem mit Mass Effect 2, Starcraft 2, Assassin's Creed 2, Fallout: New Vegas und Bad C

Stimmen: 14 3,5%
  • 2011: unter anderem mit Portal 2, TES5: Skyrim, The Witcher 2, Deus Ex HR und Battlefield 3

Stimmen: 57 14,1%
  • 2012: unter anderem mit Dishonored, Borderlands 2, Far Cry 3, Diablo 3 und Max Payne 3

• 2013: unter anderem mit Bioshock: Infinite, DOTA 2, Tomb Raider, Saints Row 4 und Battlefield 4

Stimmen: 15 3,7%

• Umfrageteilnehmer
    403
  • Umfrage geschlossen .
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Letztendlich hab ich mich für 2011 entschieden, denn Skyrim und Dark Souls zusammen kann für mich kein anderes Jahr schlagen ;)
Ansonsten sind für mich noch die Jahre 2000-2003 relativ weit vorne mit Alarmstufe Rot 2, Diablo 2 (LOD), Morrowind und Generals. Da diese Spiele aber alle jährlich nacheinander erschienen sind, war die Entscheidung dann doch relativ eindeutig. :)

Letztendlich hab ich mich für 2011 entschieden, denn Skyrim und Dark Souls zusammen kann für mich kein anderes Jahr schlagen ;)
Ansonsten sind für mich noch die Jahre 2000-2003 relativ weit vorne mit Alarmstufe Rot 2, Diablo 2 (LOD), Morrowind und Generals. Da diese Spiele aber alle jährlich nacheinander erschienen sind, war die Entscheidung dann doch relativ eindeutig. :)
Bastion ist auc 2011 rausgekommen. Das Jahr war echt geil :D

Ich finde, dass auch DarkSouls mächtig gehyped wird. Es besteht quasi nur aus Gameplay. Da fehlt mir einfach der Tiefgang, die Freiheiten einer offenen Erkundung, Kleinigkeiten wie Crafting oder ein eigenes kleines Häuschen in der Spiel-Welt und die Persönlichkeit eines Geralt von Riva oder Commander Shepard. Verschiedene zusätzliche Persönlichkeiten, die die Welt nach Kämpfen in Gesprächen ein Stück "lebendiger" machen, fehlen mir auch.
Ich habe da den ersten Teil, quasi die Einführung von DarkSouls, mal durchgezockt und es kam bei mir absolut keine Spannung auf. Die Kämpfe sind anspruchsvoll, aber man steht immer wieder direkt auf der Matte und stirbt sich dadurch schlicht durch das Game durch. Ich war nicht frustriert, da war einfach nur Leere.

World of Warcraft und Halflife 1 , da gibts nix anderes.

Verstehe nicht ganz wie die Reihenfolge der Plätze in den jeweiligen Jahrgängen zustande kommt.
Im Video wird gesagt, es wurde aus dem Forum entnommen, habt ihr 80 Beiträge zusammengefasst ?
Die Umfrage umfasst nur die Jahrgänge mit ein paar Beispielen also woher kommt die Reihenfolge?

Mir sind vorallem die Jahre 2007 und 2008 in Erinnerung geblieben. Als Crysis, Bioshock, Dead Space, Grid, Dirt, Portal, Left 4 Dead, Fallout 3 und GTA 4 rausgekommen sind hatte ich wirklich das Gefühl einen Blockbuster nach dem anderen zu spielen. Und grafisch waren die Spiele auch deutlich besser als die Spiele zuvor. (aufgrund der neuen Kosolengerneration) Was habe ich nicht bei Bioshock gestaunt oder das Ambientocclusion bei Crysis. Leider flaute das die darauf folgenden Jahre deutlich ab. Ich habe aber ein gutes Gefühl was Q3 und Q4 2014 angeht. =)

Selten dämliche Aktion.. Als wenn mehr als 10% der Spieler hier sich an Spiele erinnern könnten, die mehr als 10 Jahre alt sind. Es wird natürlich ein Jahrgang werden, der max 5 Jahre her ist, vor allem, wenn in der Zeit "GROßE" Titel wie Skyrim stattfanden.

Und noch was: "Bester Shooter aller Zeiten" bedeutet, es ist der beste Shooter ALLER Zeiten, also Vergangenheit, Gegenwart UND Zukunft. Wie kann also Half Life 2 Half Life 1 als besten Shooter ALLER Zeiten ablösen?

2004: The Chronicles of Riddick, Painkiller, Far Cry, Doom 3, Half-Life 2, Counter-Strike Source, Medal of Honor: Pacific Assault, FlatOut

auch gut (generell der Zeitraum 2004 bis 2006 war sehr gut):
2005: F.E.A.R., Call of Duty 2, Quake 4, SWAT 4, Battlefield 2, Grand Theft Auto: San Andreas, Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth
2006: Dark Messiah, Rainbow Six: Vegas, Hitman: Blood Money, Prey, Tomb Raider: Legend, Commandos: Strike Force, The Elder Scrolls IV: Oblivion, FlatOut 2

Schade das man nicht alles auswaehlen kann.
Von Dungeon Master, Maniac Manson, Ultima Online, Halflife etc etc etc bis hin zu den neueren Titel ist alles eine Bereicherung.

Ich waer fuer 1987-jetzt und mit Spannung was die Zukunft bringt.

Sinnfreie Umfrage. Das Ergebnis wird selbstverständlich mit dem Durchschnittsalter der Nutzer hier korrelieren. Klar sind für die Meisten hier die letzten 5 Jahrgänge die besten (was objektiv betrachtet lächerlich ist), da sie zwischen 16 und Anfang 20 Jahre alt sein dürften und in den wirklich großen/innovativen Jahren noch in die Windeln gemacht haben.

Skyrim als PC Meilenstein. Traurig! Seit wann sind schlecht portierte Multiplattformgames ein PC Meilenstein?

Lässt interessante Rückschlüsse auf das hiesige Durchschnittsalter zu. :-)

MfG

WarCraft III :daumen:

Daher 2002 :)

Auch wenn 2011 mit The Witcher 2 und Skyrim (mit SkyUI) natürlich ein großartiges Jahr für Rollenspieler war, The Witcher 2 konnte ich 2013 genießen und Skyrim genieße ich atm :D

Ich empfand 2000 und 2004 als die besten Jahre. Die Spiele aus früheren Jahrgängen habe ich zwar ebenfalls gespielt, aber die jeweiligen Releases erst ab 1996 halbwegs mitbekommen (durch ältere Kollegen).

2009 mit Legue of Legends, besonders d aich erst seit 1,5 Jahren richtiger PC Gamer bin

Klassenkampf übers NW in der Berufsschule mit UT. Deck 16. :daumen: Zuhause dann Diablo 2, Gothic und Morrowind. Viel Zeit mit Zocken verbracht. :D

2001 May Payne war ziemlich genial!!! aber auch auch 99 Rollecoaster "tyvoon" XD fand ich witzig und CnC und AoE2!!!

Aber wenn ich mir die Liste so durchschaue sollten mehrfachantworten erlaubt sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

2004- HL2, UT, Doom3....seufz..wo sind sie hin die schönen Zeiten?

Zurück