• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zum Spielen und Arbeiten

Traege

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Alte Hardware ohne Verwendungszweck
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x27" WQHD (Dell S2722DGM )
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Rest ist vorhanden
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

ich habe mich schon länger nicht mehr mit PC-Hardware auseinander gesetzt, meinen letzten PC vor 10 Jahre gekauft und bin bei dem Thema nun etwas eingerostet. Ich spiele hauptsächliche ältere Titel, die auch noch auf meiner alten Mühle problemlos laufen, hin und wieder reizen mich jedoch auch neuere FPS-Titel, gelegentlich auch ein RTS oder RPG. Diese müssen nicht auf höchsten Einstellungen laufen, ein flüssiges Bild bei WQHD wäre jedoch wünschenswert. Ansonsten verwende ich den PC für Büroarbeiten, daher sollte der PC leise sein.

Nachdem ich mich nun wieder etwas mit dem Thema beschäftigt hatte, habe ich mich für ein reines AMD Setup entschieden. Nach meinem Verständnis spielen GPU und CPU von AMD mit Funktionen wie SAM leicht besser zusammen. Zudem scheint der 7800X3D besonders stromsparend, was für mich bei Bürotätigkeiten sinnvoll erscheint. Ich habe mir folgendes Setup zusammen gestellt:

Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
AMD Ryzen 7 7800X3D
Radeon RX 6700 XT
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
be quiet! Pure Power 12 M 850W
be quiet! Pure Base 500

Folgende Fragen hätte ich an Euch:
  1. Passt das Gesamtsetup so zusammen?
  2. Würde einer bessere Grafikkarte wie eine Radeon RX 7800 XT besser ins Gesamtbild passen? Das Netzteil sollte denke ich für beide Karten ausreichend dimensioniert sein.
  3. Gibt es bei der Festplatte etwas zu berücksichtigen? Oder Alternativen?
  4. Laut der Seite von AMD wird für den Ryzen 7 7800X3D eine Wasserkühlung empfohlen. Ist dies immer nötig oder nur beim Übertakten? Lohnt sich Wasserkühlung, um den PC möglichst leiste zu bekommen? Habe diese momentan in der nährend Auswahl: be quiet! Pure Loop 2 280mm oder be quiet! Pure Rock 2 Black
  5. Weitere Anmerkungen?
Besten Dank im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo!



Für den 7800X3D braucht man keine Wasserkühlung. Es reicht ein guter Luftkühler:


Als SSD diese hier:


Die hat ein besseres P/L. Und ist sogar schneller als die Samsung 980 Pro.

Wenn es das Budget zulässt nimm die RX 7800 XT. Damit wirst du länger deine Freude haben im WQHD Gaming.

Dein ausgewähltes Gehäuse hat keinen gute Airflow. Nimm lieber eins von diesen hier:


oder

 
Welche Games sind dies?
Und ansprüche.
Dann ist die beratung deutlich einfacher. Aber wie @RyzA schon vorgeschlagen hat.

Ich werfe mal profelaktisch ein EPS verlängerungs kabel in den Raum. hab ich beim Pop Air glaube auch gebraucht. (nicht mehr sicher müßte nach schauen)

Rest überlasse ich dann anderen.
 
;) Welche Games sind dies?
Und ansprüche.
Dann ist die beratung deutlich einfacher. Aber wie @RyzA schon vorgeschlagen hat.
Er hatte geschrieben:

Ich spiele hauptsächliche ältere Titel, die auch noch auf meiner alten Mühle problemlos laufen, hin und wieder reizen mich jedoch auch neuere FPS-Titel, gelegentlich auch ein RTS oder RPG. Diese müssen nicht auf höchsten Einstellungen laufen, ein flüssiges Bild bei WQHD wäre jedoch wünschenswert.
 
Ja das hab ich gelesen. Hätte ja sein können das eins gibt was entweder in fokus steht oder erworben wurde etc..
@RyzA Daher die frage. Aber gut. Wenn es ole schinken aus anno 1993 sind. Dann is es halt so.
 
Welche Games sind dies?
Und ansprüche.
Dann ist die beratung deutlich einfacher. Aber wie @RyzA schon vorgeschlagen hat.

Ich werfe mal profelaktisch ein EPS verlängerungs kabel in den Raum. hab ich beim Pop Air glaube auch gebraucht. (nicht mehr sicher müßte nach schauen)

Rest überlasse ich dann anderen.
Danke für die Rückmeldung. Konkret habe ich momentan POE2 (wenn es mal rauskommt), Galdur's Gate 3, Cyber Punk, CS2 ggf. auch das Call of Duty: Modern Warfare 2 im Blick. Es ist jedoch nicht so, dass ich das eine Spiel mit den perfekten Einstellungen spielen können muss. Mir geht es im wesentlich darum, dass das System in sich stimmig ist, wenn ich später bei einem oder anderem Spiel früher Abstriche machen muss, ist das für mich kein Untergang.
 
Okay, Wollte nur dass es geklärt ist. Damit keine zwei Fragen auf kommen.
Wenn man Benutzerdefinierte Grafikarten-Settings in Games nutzen kann um so besser.
So lange du dir ne gutes Spielgefühl auf den Monitor zaubern kannst ist alles supi.

Dann sollte denke ich mal Das mit der CPU und der Vorgeschlagenen Grafikarte und den Mesh Air flow gehäuse gut passen. Lüfter drehzahl niedrig und dann ist es fürs arbeiten leise. So lange du keine alte HDD mehr verwendest.

Hab damit viel spaß und Freude am Zocken mit dem System. (Daumen nach oben)
 
Hallo!



Für den 7800X3D braucht man keine Wasserkühlung. Es reicht ein guter Luftkühler:


Als SSD diese hier:


Die hat ein besseres P/L. Und ist sogar schneller als die Samsung 980 Pro.

Wenn es das Budget zulässt nimm die RX 7800 XT. Damit wirst du länger deine Freude haben im WQHD Gaming.

Dein ausgewähltes Gehäuse hat keinen gute Airflow. Nimm lieber eins von diesen hier:


oder

Danke für die ausführliche Rückmeldung, die Tipps werde ich beherzigen. Gerade den Punkt mit dem Gehäuse hätte ich sonst nie gesehen. Das mit der Grafikkarte lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Vermutlich lohnen sich die 200€ mehr jetzt, als in einiger Zeit eine neue Grafikkarte zu kaufen.
 
Vermutlich lohnen sich die 200€ mehr jetzt, als in einiger Zeit eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Habe sie für 1440p selber. Und zocken naja reden wir nicht drüber. Ist auf dem Papier ne 1440p/4k karte. Und damit hast du für die zukunft nicht alles auf rosa goldig super toll. Aber ne soliede Basice die dir freude macht. Und spaß.
In so fern, hat diese karte einfach viele dinge die für sich sprechen. Gerade der Video-Speicher mit 16 Gbyte ist praktischer als der von den kleinen bruder der 7700XT.
(Soll nur ne opjektive perspektive sein, ohne einfluss nahme. Nur zu zeigen wie die vorteile sind etc..)
 
Zurück