- Aktuelle PC-Hardware
- Alte Hardware ohne Verwendungszweck
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- 1x27" WQHD (Dell S2722DGM )
- Budget
- 1800
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Rest ist vorhanden
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 2000
- Speicherplatz HDD (in GiByte)
- 0
Hallo zusammen,
ich habe mich schon länger nicht mehr mit PC-Hardware auseinander gesetzt, meinen letzten PC vor 10 Jahre gekauft und bin bei dem Thema nun etwas eingerostet. Ich spiele hauptsächliche ältere Titel, die auch noch auf meiner alten Mühle problemlos laufen, hin und wieder reizen mich jedoch auch neuere FPS-Titel, gelegentlich auch ein RTS oder RPG. Diese müssen nicht auf höchsten Einstellungen laufen, ein flüssiges Bild bei WQHD wäre jedoch wünschenswert. Ansonsten verwende ich den PC für Büroarbeiten, daher sollte der PC leise sein.
Nachdem ich mich nun wieder etwas mit dem Thema beschäftigt hatte, habe ich mich für ein reines AMD Setup entschieden. Nach meinem Verständnis spielen GPU und CPU von AMD mit Funktionen wie SAM leicht besser zusammen. Zudem scheint der 7800X3D besonders stromsparend, was für mich bei Bürotätigkeiten sinnvoll erscheint. Ich habe mir folgendes Setup zusammen gestellt:
Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
AMD Ryzen 7 7800X3D
Radeon RX 6700 XT
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
be quiet! Pure Power 12 M 850W
be quiet! Pure Base 500
Folgende Fragen hätte ich an Euch:
ich habe mich schon länger nicht mehr mit PC-Hardware auseinander gesetzt, meinen letzten PC vor 10 Jahre gekauft und bin bei dem Thema nun etwas eingerostet. Ich spiele hauptsächliche ältere Titel, die auch noch auf meiner alten Mühle problemlos laufen, hin und wieder reizen mich jedoch auch neuere FPS-Titel, gelegentlich auch ein RTS oder RPG. Diese müssen nicht auf höchsten Einstellungen laufen, ein flüssiges Bild bei WQHD wäre jedoch wünschenswert. Ansonsten verwende ich den PC für Büroarbeiten, daher sollte der PC leise sein.
Nachdem ich mich nun wieder etwas mit dem Thema beschäftigt hatte, habe ich mich für ein reines AMD Setup entschieden. Nach meinem Verständnis spielen GPU und CPU von AMD mit Funktionen wie SAM leicht besser zusammen. Zudem scheint der 7800X3D besonders stromsparend, was für mich bei Bürotätigkeiten sinnvoll erscheint. Ich habe mir folgendes Setup zusammen gestellt:
Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
AMD Ryzen 7 7800X3D
Radeon RX 6700 XT
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
be quiet! Pure Power 12 M 850W
be quiet! Pure Base 500
Folgende Fragen hätte ich an Euch:
- Passt das Gesamtsetup so zusammen?
- Würde einer bessere Grafikkarte wie eine Radeon RX 7800 XT besser ins Gesamtbild passen? Das Netzteil sollte denke ich für beide Karten ausreichend dimensioniert sein.
- Gibt es bei der Festplatte etwas zu berücksichtigen? Oder Alternativen?
- Laut der Seite von AMD wird für den Ryzen 7 7800X3D eine Wasserkühlung empfohlen. Ist dies immer nötig oder nur beim Übertakten? Lohnt sich Wasserkühlung, um den PC möglichst leiste zu bekommen? Habe diese momentan in der nährend Auswahl: be quiet! Pure Loop 2 280mm oder be quiet! Pure Rock 2 Black
- Weitere Anmerkungen?