• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

  • 1987: unter anderem mit Ports of Call, Sid Meier's Pirates!, After Burner, Dungeon Master und Maniac

    Stimmen: 3 0,7%
  • 1988: unter anderem mit Grand Prix Circuit, Microsoft Flight Simulator, Speedball und Zak McKracken

    Stimmen: 1 0,2%
  • 1990: unter anderem mit Monkey Island, Prince of Persia, Ultima 4, Loom und Stunts

    Stimmen: 5 1,2%
  • 1991: unter anderem mit Monkey Island 2, Wing Commander 2, Eye of the Beholder 2, Elite Plus und Spa

    Stimmen: 5 1,2%
  • 1992: unter anderem mit Indiana Jones 4, Ultima Underworld, Kings Quest 4, Dune und Alone in the Dar

    Stimmen: 3 0,7%
  • 1993: unter anderem mit Day of the Tentacle, Simcity 2000, Doom, Sam & Max: Hit the Road und Rebel A

    Stimmen: 8 2,0%
  • 1994: unter anderem mit Magic Carpet, Star Wars Tie Fighter, System Shock, Alone in the Dark 3 und

    Stimmen: 8 2,0%
  • 1995: unter anderem mit Rebel Assault 2, EF2000, Command and Conquer, Full Throttle und Grand Prix 2

    Stimmen: 7 1,7%
  • 1996: unter anderem mit Alarmstufe Rot, Tomb Raider, Syndocate Wars, Duke Nukem und Quake

    Stimmen: 23 5,7%
  • 1997: unter anderem mit Dungeon Keeper, Ultima Online, MDK, Comanche 3 und Blade Runner

    Stimmen: 4 1,0%
  • 1998: unter anderem mit Half Life, Grim Fandango, Starcraft, Rainbow Six und Unreal

    Stimmen: 41 10,2%
  • 1999: unter anderem mit System Shock 2, C&C: Tiberian Sun, Rollercoaster Tyvoon, Age of Empires 2 un

    Stimmen: 16 4,0%
  • 2000: unter anderem mit Homeworld, Diablo 2, Baldurs Gate 2, Deus Ex und No One Lives Forever

    Stimmen: 18 4,5%
  • 2001: unter anderem mit IL 2 Sturmovik, Black & White, CMR 2.0, Civilization III und Max Payne 1

    Stimmen: 5 1,2%
  • 2002: unter anderem mit Grand Theft Auto 3, Warcraft 3, Jedi Outcast, Mafia und MOH: Allied Assault

    Stimmen: 16 4,0%
  • 2003: unter anderem mit GTA Vice City, Splinter Cell, Max Payne 2, Knights of the old Republic und C

    Stimmen: 11 2,7%
  • 2004: unter anderem mit Half Life 2, Unreal Tournament 2004, World of Warcraft, Doom 3 und Far Cry

    Stimmen: 83 20,6%
  • 2005: unter anderem mit Civilization 4, GTA San Andreas, FEAR, Guild Wars und Splinter Cell Chaos Th

    Stimmen: 12 3,0%
  • 2006: unter anderem mit TES: Oblivion, Company of Heroes, GT Legends, Prey und GTR 2

    Stimmen: 5 1,2%
  • 2007: unter anderem mit The Orange Box, Bioshock, World in Cinflict, Dirt und Call of Duty 4 Modern

    Stimmen: 11 2,7%
  • 2008: unter anderem mit Fallout 3, Grand Theft Auto 4, Portal, The Witcher und Left 4 Dead

    Stimmen: 10 2,5%
  • 2009: unter anderem mit Minecraft, Batman Arkham Asylum, Dragon Age Origins, Modern Warfare 3 und Em

    Stimmen: 6 1,5%
  • 2010: unter anderem mit Mass Effect 2, Starcraft 2, Assassin's Creed 2, Fallout: New Vegas und Bad C

    Stimmen: 14 3,5%
  • 2011: unter anderem mit Portal 2, TES5: Skyrim, The Witcher 2, Deus Ex HR und Battlefield 3

    Stimmen: 57 14,1%
  • 2012: unter anderem mit Dishonored, Borderlands 2, Far Cry 3, Diablo 3 und Max Payne 3

    Stimmen: 16 4,0%
  • 2013: unter anderem mit Bioshock: Infinite, DOTA 2, Tomb Raider, Saints Row 4 und Battlefield 4

    Stimmen: 15 3,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    403
  • Umfrage geschlossen .
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

[x]1996 -2002 hatte 6 Jahre lang nur Command and Conquer gespielt .

Ich war damals 8 Jahre alt .. War ein Profi .. Unzählige stunden ,wochen ....

c&c Red alert 2 ! Beste überhaupt .. Auf mein ersten eigener Rechner mit Blue-screens ... Hatte mein Mountainbike dafür getauscht :D:D

Sicherlich habe ich min. 100 andere Titel verschlungen .. Seit ca 2 Jahren verging mir die große Zocker lust :-) Sogar die Konsolen waren früher der hammer !
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

1991 mit Wing Commander II

Ein geniales Spiel das noch heute einen würdigen Nachfolger sucht.
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

[x] 2011

Da ich erst 1994 geboren bin und auch erst verhältnismäßig spät damit begonnen hab mich mit PCs, Gaming etc. zu beschäftigen, kann ich leider erst ab ca. 2006/7 wirklich alles beurteilen. Von den Jahren war aber 2011 ein tolles Jahr. Z.B. Battlefield 3 hab ich hunderte Stunden mit Freunden gespielt :)
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

'98, eindeutig.

mit meilensteinen wie Halflife und Starcraft, einfach unschlagbar.
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Oh man, wenn ich mir die 90er so durchlese... :hail: Ich kann mich leider nicht entscheiden und enthalte mich. :ugly:
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

2004 war auf jeden Fall ein sehr wichtiges Jahr mit HL2, Doom 3 und Farcry. Das war ein riesiger Schritt in Sachen Grafik und Gameplay. Seither geht die Entwicklung zwar weiter, aber abgesehen von Crysis habe ich keinen derartigen Sprung mehr erlebt.

Dennoch habe ich mich für 1987 entschieden. Mit Pirates! auf dem C64er kam ein Gameplay auf, das ich so vorher nicht kannte.

Aber letztendlich sind (fast) alle hier genannten Spiele klasse und obwohl ich seit den 80ern dabei bin, habe ich immer mal wieder Lücken in den Jahren, da waren wohl immer mal wieder andere Dinge wichtiger.
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

[x]1994 Das letzte Jahr, wo ich nicht nur alle aufgezählten Titel gespielt, sondern auch durchgespielt und in positiver Erinnerung behalten habe.

2. Wahl wäre wohl 2004 oder 2005, weil dort WoW (Beta) rauskam. Der Anfang vom Diebstahl eines Lebensjahres Spielzeit...
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Ohne Meilensteine wie HL, Unreal, SC wäre es wohl so nie was geworden. 2004 gab es das in hübsch und etwas besser. Konnte mich nicht entscheiden ob man bei den Anfängen Quake, Doom wählen sollte oder der erste Höhepunkt der Ära mit HL und SC oder nahe der damaligen Perfektion mit HL² oder Doom3 bzw Far Cry.

Es ist aber 98 geworden.
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Hatte genau das selbe Entscheidungsproblem, hab mich dann aber doch für 2004 entschieden :) Aber würde dir ebenfalls mit 98' zustimmen, die Ursprünge sind natürlich auch sehr tragend an dem Erfolg von 2004.
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Schönes Special. Und ich bin ja eigentlich nicht pingelig, aber im Video @2:35
das meist verkaufteste

Bin zwar kein Deutschlehrer, aber "verkaufen" kann man nicht in den Superlativ steigern, oder? :ugly:
 
Battletech Mechwarrior,
hat bei mir damals schweren Eindruck hinterlassen den Kampf im Inneren einer Stadt mit Flugdüsen an den Füßen usw. Habe alle 3 Teile aufgehoben. Damalig hat der PC. 2000,00 DM gekostet, ohne Windows. Jep
MfG.wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Sehr sehr schwierige Entscheidung :huh:

Habe mich für [X]2007 entschieden, da ich eher zu der jüngeren Generation zähle und zwar viele der Klassiker gespielt habe aber dennoch bei weitem nicht alle. COD4, TF2 und Crysis für mich einfach DIE Klassiker.Nach meinem Empfinden ging es auch nach 2007/2008 nur noch bergab wenn man die durchschnittliche Qualität der Top-Releases betrachtet, klar sind immer wieder ein paar echte Perlen dabei aber trotzdem habe ich den Endruck, dass die Anzahl der "FAILS" immer mehr zunimmt. Für dieses Jahr erhoffe ich mir viel, könnte mal echt wieder ein TOP Jahr für (PC-)Gamer werden, was da so alles auf dem Radar ist(GTA5, Far Cry 4, CIV6, usw...) bzw. auch schon erschienen ist(s.h. Watch Dogs). 98/99 und 04-07 waren aber auch nicht gerade schlechte Jahrgänge. Für mich war übrigens 2013 das Flop-Jahr schlechthin, ich sag nur Sim City(Katastrophe) oder BF4(okay).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

1995 oder 1998, beides blieb mir bis heute in Erinnerung. Aber 1998 hab ich definitiv mehr Geld in den örtlichen PC Laden getragen.
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Hab mich für 1990 entschieden, da wir damals Monkey Island, Prince of Persia und gaaaanz besonders Stunts gesuchtet haben wie die blöden.
 
Für mich ist es 2000, hoffe mal das ist das richtige Jahr.
Final Fantasy VIII , das Spiel welches mich heute immer noch in den Bann zieht. Für mich das beste FF überhaupt , kann aber auch daran liegen das es mein erstes Spiel war ?
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

2001 mit Gothic, gefolgt von 1999 mit Age of Empires und 2007 mit Mass Effect
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Natürlich 2004!
  • Halflife 2 als geradezu epische Fortsetzung eines Spiele-Meilensteins - mein Abopräme für die PC Games ;).
  • FarCry mit einer atemberaubenden Grafik und einem höchst abwechslungsreichen Spielerlebnis. Mein erster SP-Shooter!
  • UT2k4 als Perfektion eines der besten MP-Shooters
  • Doom3 als Fortführung des Grusel-Shooters
  • WoW zugegebenermaßen Start einer Erfolgsgeschichte, aber nicht mein Genre
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

schwere Entscheidung... 1996 und 2004 sind beides eindeutig meine favs.
 
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Half Life 2 ist echt ein Hammer-Game, aber im direkten Vergleich vieler Jahre wird es überbewertet. 2011 war eine relativ leichte Entscheidung für mich...
 
Zurück