• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - Neuer PC für Musikproduktion & Gaming (bis max. 3.000 Euro)

W64BugBear

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Alter Laptop (Acer Aspire 7) -> soll ersetzt werden

Bereits vorhandene Hardware/Zubehör:
(Verbesserungsvorschläge für Musikproduktion erwünscht)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Noch unentschlossen (offen für preiswerte Empfehlungen)
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitore (2-3): noch unentschlossen (offen für preiswerte Empfehlungen)
Tastatur: noch unentschlossen (offen für preiswerte Empfehlungen bzgl. Musikproduktion)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Grüß euch, werte Community der Hardware-Experten! :D

Ich bin derzeit dabei, einen neuen PC für meine Verlobte zusammenzustellen, welche seit einer Weile als DJ arbeitet. Nachdem ihr alter Laptop (ein Acer Aspire 7), den sie bisher dafür verwendet, allerdings mittlerweile etwas alt, langsam und zusehends unzureichend für Musikproduktion sowie aktuellere Spiele wird, ist es langsam Zeit für etwas neues, damit sie wieder ordentlich arbeiten und auch zocken kann. ;)

Zu meiner Person:
Ich selbst wohne in Österreich (nähe Salzburg, evtl. relevant für Händler- & Preisempfehlungen) und bin ein Software-Entwickler mit mittlerweile ein paar Jahren Erfahrung. Was (aktuelle) Hardware angeht bin ich allerdings bei weitem nicht so gut bewandert, wie ich es gerne wäre... deswegen suche ich mir dafür (unter anderem hier) kompetente Unterstützung.

Besten Dank schon mal vorab!
Grüße,
Christoph

:pcghrockt:

Zu den Fragen:​


1.) Wo hakt es?

Alter Laptop (Acer Aspire 7) wird zusehends unzureichend für die gestellten Anforderungen
(-> Musikproduktion sowie aktuellere Spiele)


2.) Geplante PC-Hardware (Work-in-Progress):

Folgende Komponenten hätte ich mit meinem bescheidenen Wissen bisher mal angedacht: Build auf Geizhals

Komponente​
Modell​
Begründung/Gedanken​
Prozessor:AMD Ryzen 9 7950Xhervorragende Multithreading-Performance, vernünftiger Preis
Prozessorkühler:ARCTIC Liquid Freezer III 360mmordentliche Leistung, geringer Geräuschpegel, vernünftiger Preis
Motherboard:MSI X670E Gaming Plus Wifivernünftiger Preis, Wifi integriert
Arbeitsspeicher:G.Skill Trident Z5 Neo 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6000 CL30hervorragende Leistung/Geschwindigkeit (-> geringe CAS Latency), ausreichender Speicher
Festplatte(n):(a) TERACLE GEN4 T450 2TB SSD (x2)
(b) Seagate Exos E - 7E10 8TB
SATA HDD (x2)
jeweils RAID 1 Spiegelung zur Datensicherung, hervorragende Leistung/Geschwindigkeit (-> hohe Datenrate)
Grafikkarte:Sapphire Pulse Radeon RX 7900 GREguter Kompromiss von Leistung & Preis
Gehäuse:Fractal Design North XL - Charcoal Black (Mesh)sehr ansprechendes Design (für uns beide), guter Airflow, Möglichkeiten für einige zusätzliche Lüfter
Netzteil:be quiet! Pure Power 12 1000 Wgeringer Geräuschpegel, ausreichende Leistung

Prioritäten (in dieser Reihenfolge):
  1. Gute Leistung/Performance (-> angenehmes/zügiges Arbeiten)
  2. Geringer Geräuschpegel (-> möglichst leise)
  3. Geringer Preis (-> trotzdem möglichst preiswerte Komponenten)
(Verbesserungsvorschläge für Musikproduktion auf Basis dieser Prioritäten erwünscht)

Bereits vorhandene Hardware/Zubehör:
(Verbesserungsvorschläge für Musikproduktion erwünscht)

3.) Neue Monitor(e):

Erwünscht, bzgl. der Modelle sind wir allerdings noch unentschlossen (-> offen für preiswerte Empfehlungen)

4.) Anwendungszweck:


5.) Budget:

max. 3.000 Euro

6.) Kaufzeitpunkt:

jetzt

7.) Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:

Monitore (2-3): noch unentschlossen (-> offen für preiswerte Empfehlungen)
Tastatur: noch unentschlossen (-> offen für preiswerte Empfehlungen bzgl. Musikproduktion)

8.) Zusammenbau:

Werde ich selbst machen, bzw. habe bereits Unterstützung dafür.

9.) Speicherplatz:

2 x 2 TB SSD (geplant: RAID 1 Spiegelung, zur Datensicherung)
Frage: Haltet ihr eine zusätzliche HDD ebenfalls für empfehlenswert? Wenn ja, für welche Daten konkret?



PS: Sorry dass ich mich (vielleicht unnötigerweise) ein paar Mal wiederhole und damit der initiale Post dieses Threads möglicherweise etwas ausufert... Ich habe mich nur bemüht, nichts wesentliches zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Pure Power 12 mit 850W, das ist leiser. (Der neue Silent Wings rattert ab und zu.)
Den Arctic brauchst eig nicht, schau dir mal den AK620 Zero Dark oder Digital an, gerade bei niedriger Last oft leiser als eine Pumpe.
Ansonsten würde ich nichts an der Konfiguration ändern.
Der RAM hat EXPO?

Edit: Hatte nen Tippfehler, natürlich Pure Power 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Als Monitor vielleicht so einen:


oder



Für deine ausgewählte CPU&GPU Kombi reicht auch ein 850W Netzteil.
Ram würde ich gleich 64GB nehmen.
 
Nimm das Pure Power 11 mit 850W, das ist leiser. (Der neue Silent Wings rattert ab und zu.)
Den Arctic brauchst eig nicht, schau dir mal den AK620 Zero Dark oder Digital an, gerade bei niedriger Last oft leiser als eine Pumpe.
Ansonsten würde ich nichts an der Konfiguration ändern.
Der RAM hat EXPO?
Danke für den Input!
Der RAM sollte EXPO unterstützen soweit ich sehe, ja.
 
Soundkarte und Kopfhörer sind nicht wirklich für Produktion geeignet. Kommt natürlich auf den Anspruch an. Jedenfalls ist der Beyer ohne Entzerrung nicht neutral.

Foucusrite Scarlett Serie hat da z.b. mehr zu bieten.
Sennheiser hd650 oder ähnliche sind da eher geeignet.
Am besten noch etwas Raumakustik optimieren für weniger Nachhall und ein halbwegs passables 2.0 System (kein2.1 wegen erhöhtem Group Delay in der Standard Konfiguration)

Zum Pc: passt soweit. Nur zum produzieren brauchst da schon was grundlegend neutraleres
 
Danke an alle, die mir bisher geantwortet haben, für ihren Input.
Nochmal ein kleines Update von meiner Seite:

Nimm das Pure Power 12 mit 850W, das ist leiser. (Der neue Silent Wings rattert ab und zu.)
Den Arctic brauchst eig nicht, schau dir mal den AK620 Zero Dark oder Digital an, gerade bei niedriger Last oft leiser als eine Pumpe.
Ansonsten würde ich nichts an der Konfiguration ändern.
Der RAM hat EXPO?

Edit: Hatte nen Tippfehler, natürlich Pure Power 12.

Habe das Modell des Netzteils wie vorgeschlagen auf Pure (anstatt Straight) geändert, allerdings werde ich nach aktuellem Stand wohl trotzdem bei 1000 W bleiben, weil mir 850 W (unter anderem auf Basis des Netzteil-Kalkulators auf der be quiet! Webseite) etwas knapp/wenig erscheint, falls am System kurzzeitige Spitzen auftreten sollten oder ich ich Zukunft einmal einzelne Komponenten upgraden möchte (ohne dafür auch gleich das Netzteil tauschen zu müssen).
Den CPU Lüfter Deepcool AK620 ZERO DARK hab ich mir ebenfalls angesehen (danke nochmal für den Tipp), aber ich werde es für die CPU-Kühlung initial trotzdem mal mit dem Arctic Liquid Freezer III (nur 240mm top-mounted anstelle von 360mm front-mounted) versuchen; unter anderem auch deswegen, weil ich bei meinen bisherigen PCs noch nie eine Wasserkühlung hatte und ich das gerne mal ausprobieren würde. ;) Sollte sich der Geräuschpegel als zu hoch bzw. störend erweisen, werde ich aber definitiv nochmal auf deinen Vorschlag zurück kommen.

Hallo!


Als Monitor vielleicht so einen:


oder



Für deine ausgewählte CPU&GPU Kombi reicht auch ein 850W Netzteil.
Ram würde ich gleich 64GB nehmen.

Danke für die Vorschläge bzgl. der Monitore; die werde ich mir dann nochmal genauer anschauen.
Bzgl. Netzteil: Siehe vorheriger Absatz.
Den RAM hab ich aber wie vorgeschlagen auf 64 GB erhöht; damit hast du vermutlich durchaus recht. :)

Habe außerdem noch folgende Komponenten angepasst (auch gleich im Original Post):
  • Corsair Vengeance 32 GB -> G.Skill Trident Z5 Neo 64 GB
    (gleiche Geschwindigkeit wie von Corsair, lediglich 64 GB statt 32 GB)
  • Solidigm P44 Pro 2 TB -> TERACLE GEN4 T450 2TB
    (ebenfalls sehr hohe Datenraten, aber dabei wesentlich günstiger)
  • Sapphire PULSE Radeon RX 7800 XT -> Asus DUAL OC Radeon RX 7800 XT
    (angeblich etwas bessere Leistung (weil over-clocked), und gleichzeitig aktuell etwas günstiger durch Asus Cash Back Deal)
Sollte bei diesen Änderungen noch jemand grobe Bedenken haben, freue ich mich nach wie vor über Kritik bzw. einen Verbesserungsvorschlag. Falls nicht, werde ich voraussichtlich nächste Woche dann bestellen. :D



Soundkarte und Kopfhörer sind nicht wirklich für Produktion geeignet. Kommt natürlich auf den Anspruch an. Jedenfalls ist der Beyer ohne Entzerrung nicht neutral.

Foucusrite Scarlett Serie hat da z.b. mehr zu bieten.
Sennheiser hd650 oder ähnliche sind da eher geeignet.
Am besten noch etwas Raumakustik optimieren für weniger Nachhall und ein halbwegs passables 2.0 System (kein2.1 wegen erhöhtem Group Delay in der Standard Konfiguration)

Zum Pc: passt soweit. Nur zum produzieren brauchst da schon was grundlegend neutraleres

Danke für den Input; werde mir die Kopfhörer (Foucusrite & Sennheiser) noch genauer anschauen.
Hättest du da bzgl. Soundkarte und/oder 2.0 Sound System auch noch konkrete Empfehlungen für mich?
Bzw. anhand welcher Parameter erkenne ich "neutraleres" Audio Equipment?
Nachdem ich was Audio Technik angeht leider selbst sehr wenig Ahnung habe, bin ich da für jede Empfehlung für die Produktion dankbar. :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle deine Änderungen sind so ok.
Ob ich persönlich die SSD bestellen würde - nein - aber probier das ruhig aus,
das kann sicher klappen und auch gut gehen.
Auch von den MegaFastro Dingern damals hab ich - bis auf bei bestimmten Modellen - kaum schlechtes gehört.

Trotzdem noch ein paar Anmerkungen:
Der BeQuiet Rechner ist Bull****, natürlich schlägt der da etliche Watt auf,damit du das dickere BQ Netzteil kaufst.
Machen wir das mal manuell:
7950X = 170 Watt (max 221 Watt Peak)
7800XT = 263 Watt (max. fürs NT sichtbarer Peak unter 10MS laut Igor 400 Watt.)
+ 50 Watt für den Rest

Sind wir im Extremfall bei 671 Watt.
Der BQ Rechner schlägt noch 75 Watt auf falls du über USB-C laden möchtest.
Der restliche Kram da (z. B. paar Watt pro Lüfter aufschlagen) ist Quatschkram -> das ist alles in meinem Rest mit drin.

Reichen immer noch 850W dicke. Wenn du die 1000W möchtest dann mach das, abhalten tun wir dich nicht.

RAM meinst du diesen hier?
Den würde ich auch nehmen ja.

Die Freezer III ist auch ok, nur mit nem 240ger RAD bist du halt Kühlflächentechnisch nicht größer als der AK620.
Für die Optik kann man das machen.

Bzgl. Karte, das OC kannst du auch selber einstellen, außerdem klatschen die Dinger sowieso ins Powerlimit,
die Sapphire mit 3 Lüftern ist kühler und leiser und wird dadurch ggf. wenn nicht im Powerlimit etwas höher boosten.
Einen Geschwindigkeitsunterschied wird es also nicht geben.

Die Asus für den Preis ist aber absolut in Ordnung, nur bedingt durch die zwei Lüfter leicht lauter.
Ggf. auch mal die GRE Modelle anschauen:

Bzgl. Sound, ich hab selber die Focusrite Solo 3rd Gen.
Gerade ist die Steinberg UR12 Black bei Thomann im Angebot.
Selber nutze ich als KH den geschlossenen DT770 Pro und als Lautsprecher die alten KRK R6 Passiv.
Schau dir die mal an, Lautsprecher gibt es meine nicht mehr, das wären dann jetzt die KRK Classic 7.

Schau nach Audio Interfaces bei Geizhals / Thomann nach den Topsellern/Beliebtheit, auch die Gaming Dinger sind teilweise nicht schlecht.
Haben nur oftmals mehr Einstellungsmöglichkeiten was ggf. mehr Probleme verursachen kann.
Aber auch so eine Focusrite ist bei hoher Bitrate und niedriger Latenz nicht 100% Problemfrei.

Ich mache übrigens auch Musik mit Bitwig, Traktor etc.
Wenn bereits ein gutes Mischpult vorhanden ist, kannst du dir das Interface eigentlich sparen.
So hänge ich auch gerne mal meinen DJM750 an den Rechner.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle deine Änderungen sind so ok.
Ob ich persönlich die SSD bestellen würde - nein - aber probier das ruhig aus,
das kann sicher klappen und auch gut gehen.
Auch von den MegaFastro Dingern damals hab ich - bis auf bei bestimmten Modellen - kaum schlechtes gehört.

Trotzdem noch ein paar Anmerkungen:
Der BeQuiet Rechner ist Bull****, natürlich schlägt der da etliche Watt auf,damit du das dickere BQ Netzteil kaufst.
Machen wir das mal manuell:
7950X = 170 Watt (max 221 Watt Peak)
7800XT = 263 Watt (max. fürs NT sichtbarer Peak unter 10MS laut Igor 400 Watt.)
+ 50 Watt für den Rest

Sind wir im Extremfall bei 671 Watt.
Der BQ Rechner schlägt noch 75 Watt auf falls du über USB-C laden möchtest.
Der restliche Kram da (z. B. paar Watt pro Lüfter aufschlagen) ist Quatschkram -> das ist alles in meinem Rest mit drin.

Reichen immer noch 850W dicke. Wenn du die 1000W möchtest dann mach das, abhalten tun wir dich nicht.

RAM meinst du diesen hier?
Den würde ich auch nehmen ja.

Die Freezer III ist auch ok, nur mit nem 240ger RAD bist du halt Kühlflächentechnisch nicht größer als der AK620.
Für die Optik kann man das machen.

Bzgl. Karte, das OC kannst du auch selber einstellen, außerdem klatschen die Dinger sowieso ins Powerlimit,
die Sapphire mit 3 Lüftern ist kühler und leiser und wird dadurch ggf. wenn nicht im Powerlimit etwas höher boosten.
Einen Geschwindigkeitsunterschied wird es also nicht geben.

Die Asus für den Preis ist aber absolut in Ordnung, nur bedingt durch die zwei Lüfter leicht lauter.
Ggf. auch mal die GRE Modelle anschauen:

Bzgl. Sound, ich hab selber die Focusrite Solo 3rd Gen.
Gerade ist die Steinberg UR12 Black bei Thomann im Angebot.
Selber nutze ich als KH den geschlossenen DT770 Pro und als Lautsprecher die alten KRK R6 Passiv.
Schau dir die mal an, Lautsprecher gibt es meine nicht mehr, das wären dann jetzt die KRK Classic 7.

Schau nach Audio Interfaces bei Geizhals / Thomann nach den Topsellern/Beliebtheit, auch die Gaming Dinger sind teilweise nicht schlecht.
Haben nur oftmals mehr Einstellungsmöglichkeiten was ggf. mehr Probleme verursachen kann.
Aber auch so eine Focusrite ist bei hoher Bitrate und niedriger Latenz nicht 100% Problemfrei.

Ich mache übrigens auch Musik mit Bitwig, Traktor etc.
Wenn bereits ein gutes Mischpult vorhanden ist, kannst du dir das Interface eigentlich sparen.
So hänge ich auch gerne mal meinen DJM750 an den Rechner.

Gruß

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Verstehe die Kritikpunkte soweit und werde das sicher noch in die Kaufentscheidung miteinfließen lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück