W64BugBear
Schraubenverwechsler(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- Alter Laptop (Acer Aspire 7) -> soll ersetzt werden
Bereits vorhandene Hardware/Zubehör:
- Externe Soundkarte: Renkforce RF-4355800 7.1
- Kopfhörer: BeyerDynamic DT 990 Pro
- Lautsprecher/Boxen: Logitech X-230 PC Lautsprechersystem 2.1
- Maus: Sharkoon SHARK Force Gaming-Maus
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- Noch unentschlossen (offen für preiswerte Empfehlungen)
- Budget
- 3000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Monitore (2-3): noch unentschlossen (offen für preiswerte Empfehlungen)
Tastatur: noch unentschlossen (offen für preiswerte Empfehlungen bzgl. Musikproduktion)
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 2000
- Speicherplatz HDD (in GiByte)
- 0
Grüß euch, werte Community der Hardware-Experten!
Ich bin derzeit dabei, einen neuen PC für meine Verlobte zusammenzustellen, welche seit einer Weile als DJ arbeitet. Nachdem ihr alter Laptop (ein Acer Aspire 7), den sie bisher dafür verwendet, allerdings mittlerweile etwas alt, langsam und zusehends unzureichend für Musikproduktion sowie aktuellere Spiele wird, ist es langsam Zeit für etwas neues, damit sie wieder ordentlich arbeiten und auch zocken kann.
Zu meiner Person:
Ich selbst wohne in Österreich (nähe Salzburg, evtl. relevant für Händler- & Preisempfehlungen) und bin ein Software-Entwickler mit mittlerweile ein paar Jahren Erfahrung. Was (aktuelle) Hardware angeht bin ich allerdings bei weitem nicht so gut bewandert, wie ich es gerne wäre... deswegen suche ich mir dafür (unter anderem hier) kompetente Unterstützung.
Besten Dank schon mal vorab!
Grüße,
Christoph
(-> Musikproduktion sowie aktuellere Spiele)
Prioritäten (in dieser Reihenfolge):
Tastatur: noch unentschlossen (-> offen für preiswerte Empfehlungen bzgl. Musikproduktion)
Frage: Haltet ihr eine zusätzliche HDD ebenfalls für empfehlenswert? Wenn ja, für welche Daten konkret?
PS: Sorry dass ich mich (vielleicht unnötigerweise) ein paar Mal wiederhole und damit der initiale Post dieses Threads möglicherweise etwas ausufert... Ich habe mich nur bemüht, nichts wesentliches zu vergessen.
Ich bin derzeit dabei, einen neuen PC für meine Verlobte zusammenzustellen, welche seit einer Weile als DJ arbeitet. Nachdem ihr alter Laptop (ein Acer Aspire 7), den sie bisher dafür verwendet, allerdings mittlerweile etwas alt, langsam und zusehends unzureichend für Musikproduktion sowie aktuellere Spiele wird, ist es langsam Zeit für etwas neues, damit sie wieder ordentlich arbeiten und auch zocken kann.
Zu meiner Person:
Ich selbst wohne in Österreich (nähe Salzburg, evtl. relevant für Händler- & Preisempfehlungen) und bin ein Software-Entwickler mit mittlerweile ein paar Jahren Erfahrung. Was (aktuelle) Hardware angeht bin ich allerdings bei weitem nicht so gut bewandert, wie ich es gerne wäre... deswegen suche ich mir dafür (unter anderem hier) kompetente Unterstützung.
Besten Dank schon mal vorab!
Grüße,
Christoph
Zu den Fragen:
1.) Wo hakt es?
Alter Laptop (Acer Aspire 7) wird zusehends unzureichend für die gestellten Anforderungen(-> Musikproduktion sowie aktuellere Spiele)
2.) Geplante PC-Hardware (Work-in-Progress):
Folgende Komponenten hätte ich mit meinem bescheidenen Wissen bisher mal angedacht: Build auf GeizhalsKomponente | Modell | Begründung/Gedanken |
---|---|---|
Prozessor: | AMD Ryzen 9 7950X | hervorragende Multithreading-Performance, vernünftiger Preis |
Prozessorkühler: | ARCTIC Liquid Freezer III 360mm | ordentliche Leistung, geringer Geräuschpegel, vernünftiger Preis |
Motherboard: | MSI X670E Gaming Plus Wifi | vernünftiger Preis, Wifi integriert |
Arbeitsspeicher: | G.Skill Trident Z5 Neo 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6000 CL30 | hervorragende Leistung/Geschwindigkeit (-> geringe CAS Latency), ausreichender Speicher |
Festplatte(n): | (a) TERACLE GEN4 T450 2TB SSD (x2) (b) Seagate Exos E - 7E10 8TB SATA HDD (x2) | jeweils RAID 1 Spiegelung zur Datensicherung, hervorragende Leistung/Geschwindigkeit (-> hohe Datenrate) |
Grafikkarte: | Sapphire Pulse Radeon RX 7900 GRE | guter Kompromiss von Leistung & Preis |
Gehäuse: | Fractal Design North XL - Charcoal Black (Mesh) | sehr ansprechendes Design (für uns beide), guter Airflow, Möglichkeiten für einige zusätzliche Lüfter |
Netzteil: | be quiet! Pure Power 12 1000 W | geringer Geräuschpegel, ausreichende Leistung |
Prioritäten (in dieser Reihenfolge):
- Gute Leistung/Performance (-> angenehmes/zügiges Arbeiten)
- Geringer Geräuschpegel (-> möglichst leise)
- Geringer Preis (-> trotzdem möglichst preiswerte Komponenten)
- Externe Soundkarte: Renkforce RF-4355800 7.1
- Kopfhörer: BeyerDynamic DT 990 Pro
- Lautsprecher/Boxen: Logitech X-230 PC Lautsprechersystem 2.1
- Maus: Sharkoon SHARK Force Gaming-Maus
3.) Neue Monitor(e):
Erwünscht, bzgl. der Modelle sind wir allerdings noch unentschlossen (-> offen für preiswerte Empfehlungen)
4.) Anwendungszweck:
- Musikproduktion (Software: Steinberg Cubase Pro 13)
- gelegentliches Gaming (aktuell: Enshrouded)
5.) Budget:
max. 3.000 Euro
6.) Kaufzeitpunkt:
jetzt
7.) Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Monitore (2-3): noch unentschlossen (-> offen für preiswerte Empfehlungen)Tastatur: noch unentschlossen (-> offen für preiswerte Empfehlungen bzgl. Musikproduktion)
8.) Zusammenbau:
Werde ich selbst machen, bzw. habe bereits Unterstützung dafür.
9.) Speicherplatz:
2 x 2 TB SSD (geplant: RAID 1 Spiegelung, zur Datensicherung)Frage: Haltet ihr eine zusätzliche HDD ebenfalls für empfehlenswert? Wenn ja, für welche Daten konkret?
PS: Sorry dass ich mich (vielleicht unnötigerweise) ein paar Mal wiederhole und damit der initiale Post dieses Threads möglicherweise etwas ausufert... Ich habe mich nur bemüht, nichts wesentliches zu vergessen.
Zuletzt bearbeitet: