• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

• 1987: unter anderem mit Ports of Call, Sid Meier's Pirates!, After Burner, Dungeon Master und Maniac

Stimmen: 3 0,7%
  • 1988: unter anderem mit Grand Prix Circuit, Microsoft Flight Simulator, Speedball und Zak McKracken

Stimmen: 1 0,2%
  • 1990: unter anderem mit Monkey Island, Prince of Persia, Ultima 4, Loom und Stunts

Stimmen: 5 1,2%
  • 1991: unter anderem mit Monkey Island 2, Wing Commander 2, Eye of the Beholder 2, Elite Plus und Spa

• 1992: unter anderem mit Indiana Jones 4, Ultima Underworld, Kings Quest 4, Dune und Alone in the Dar

Stimmen: 3 0,7%
  • 1993: unter anderem mit Day of the Tentacle, Simcity 2000, Doom, Sam & Max: Hit the Road und Rebel A

Stimmen: 8 2,0%
  • 1994: unter anderem mit Magic Carpet, Star Wars Tie Fighter, System Shock, Alone in the Dark 3 und

Stimmen: 8 2,0%
  • 1995: unter anderem mit Rebel Assault 2, EF2000, Command and Conquer, Full Throttle und Grand Prix 2

Stimmen: 7 1,7%
  • 1996: unter anderem mit Alarmstufe Rot, Tomb Raider, Syndocate Wars, Duke Nukem und Quake

Stimmen: 23 5,7%
  • 1997: unter anderem mit Dungeon Keeper, Ultima Online, MDK, Comanche 3 und Blade Runner

Stimmen: 4 1,0%
  • 1998: unter anderem mit Half Life, Grim Fandango, Starcraft, Rainbow Six und Unreal

Stimmen: 41 10,2%
  • 1999: unter anderem mit System Shock 2, C&C: Tiberian Sun, Rollercoaster Tyvoon, Age of Empires 2 un

Stimmen: 16 4,0%
  • 2000: unter anderem mit Homeworld, Diablo 2, Baldurs Gate 2, Deus Ex und No One Lives Forever

Stimmen: 18 4,5%
  • 2001: unter anderem mit IL 2 Sturmovik, Black & White, CMR 2.0, Civilization III und Max Payne 1

• 2002: unter anderem mit Grand Theft Auto 3, Warcraft 3, Jedi Outcast, Mafia und MOH: Allied Assault

• 2003: unter anderem mit GTA Vice City, Splinter Cell, Max Payne 2, Knights of the old Republic und C

Stimmen: 11 2,7%
  • 2004: unter anderem mit Half Life 2, Unreal Tournament 2004, World of Warcraft, Doom 3 und Far Cry

Stimmen: 83 20,6%
  • 2005: unter anderem mit Civilization 4, GTA San Andreas, FEAR, Guild Wars und Splinter Cell Chaos Th

Stimmen: 12 3,0%
  • 2006: unter anderem mit TES: Oblivion, Company of Heroes, GT Legends, Prey und GTR 2

• 2007: unter anderem mit The Orange Box, Bioshock, World in Cinflict, Dirt und Call of Duty 4 Modern

Stimmen: 11 2,7%
  • 2008: unter anderem mit Fallout 3, Grand Theft Auto 4, Portal, The Witcher und Left 4 Dead

Stimmen: 10 2,5%
  • 2009: unter anderem mit Minecraft, Batman Arkham Asylum, Dragon Age Origins, Modern Warfare 3 und Em

Stimmen: 6 1,5%
  • 2010: unter anderem mit Mass Effect 2, Starcraft 2, Assassin's Creed 2, Fallout: New Vegas und Bad C

Stimmen: 14 3,5%
  • 2011: unter anderem mit Portal 2, TES5: Skyrim, The Witcher 2, Deus Ex HR und Battlefield 3

Stimmen: 57 14,1%
  • 2012: unter anderem mit Dishonored, Borderlands 2, Far Cry 3, Diablo 3 und Max Payne 3

• 2013: unter anderem mit Bioshock: Infinite, DOTA 2, Tomb Raider, Saints Row 4 und Battlefield 4

Stimmen: 15 3,7%

• Umfrageteilnehmer
    403
  • Umfrage geschlossen .
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Wo ist der [x] Ich bin geistig überfordert Button? Genau jetzt könnte ich einen brauchen:)
Gibt viele gute Spiele und entsprechend viele gute Jahre
Ich nimm einfach mal 2003 für C&C Generals

Zuletzt bearbeitet:

97 war für mich aber nicht schlecht. Blade Runner war geil, Dungeon Keeper und für mich vor allem das erste Jedi Knight. Hammer Atmossphäre und Level Design! :daumen: Aber 98 war auch super, da kamen lauter wegweisende Shooter. Also für mich ist es 91. 92 wegen Monkey Island, 97. 98. 99. 2003 wegen Kotor. Und sonst gab es nur ein paar miese Jahre für mich. Aus jedem Jahr kann ich ein paar gute Games mitnehmen die ich gern gezockt hab. :D

99: Allein wegen Heroes of Might and Magic 3. Das Spiel unterhält mich jetzt seid 15 Jahren. :) Dazu noch Age of Empire II und Counter Strike...

Allerdings waren die Jahre 99-03 allgemein ziemlich genial mit Jedi Knight, Baldurs Gate 2, Warcraft 3, Diablo 2, Kotor... und sicherlich noch vielen mehr die ich gerade vergessen habe.

EDIT: Nach dem ich den Thread ein wenig überflogen habe: Jupp, hab ne Menge vergessen... Ich erweitere auf 1995-2003. War für Computerspieler eine großartige Zeit! Aber der absolute Höhepunkt bleibt für mich 99. :)

Zuletzt bearbeitet:
2004, World of Warcraft.
Damals begann eine Bis heute nicht endene Era, die der MMORPGS.
Das erste Spiel das den großen Wunsch nach grenzenlosen Welten online erkunden, umgesetzt hat, alleine dafür schon Respekt.
Nachdem ich so ziemlich jedes gut gelobtes Mmorpg gespielt habe, bin ich nun am Ende doch bei WOW gelandet, die 12,99€ im Monat ist es sowas von wert, jedesmal diese epischen Momente wenn du Adler, Drache, oder mit einen der anderen fliegenden Mounts über die Landschaften fliegst, genial.
Kein Pay2Win, kein nerviges Upgradesystem bei Equipment, wo man wieder ewig viel Glück braucht und und und

Ich bin GESCHOCKT, wie wenige bisher für 1999 abgestimmt haben. Ich dachte eigentlich, dass es allgemeine Meinung wäre, dass 1998 & 1999 die beiden besten Spiele-Jahre überhaupt waren! (egal, ob man sie aktiv oder erst retrospektiv kennengelernt hat!)

Kurze Liste fü 1999:
SystemShockII
Ultima IX-Ascension (kein tolles Spiel, aber bedeutend!)
Heroes III
System Shock II
King of Dragon Pass (glaube ich das erste Indie-Game aller Zeiten, das sich selber so bezeichnet hat...)
Dungeon Keeper II
Might and Magic VII: For Blood and Honour
Starcraft
Homeworld
GroundControl
Legacy of Kain-Soul Reaver
Descent III
BaldursGateAddon
X-Beyond the Frontier
Planescape Torment (eigentlich ist schon da klar, dass es nur 99 sein kann...)
Outcast
AgeOfEmpires II

du hast Freespace 2 vergessen, du banause! ;)

/me geht weiter Blue Planet zocken :)

[x] Gar keines. An Ehesten noch der Übergang 2011/2012: Erst kam Skyrim, dann Dark Souls und zum Schluss habe ich noch einmal Dragon Age: Origins durchgespielt. Der Rollenspiel-Himmel schlechthin - das hat aber wenig mit der Umfrage zu tun.

Ich bin GESCHOCKT, wie wenige bisher für 1999 abgestimmt haben. Ich dachte eigentlich, dass es allgemeine Meinung wäre, dass 1998 & 1999 die beiden besten Spiele-Jahre überhaupt waren! (egal, ob man sie aktiv oder erst retrospektiv kennengelernt hat!)
Ich bin überhaupt nicht geschockt. Das Durchschnittsalter hier beträgt 25 Jahre, 20% im Forum sind unter 18. Die Allermeisten werden diese Spiele also nicht zum Release gezockt haben. Ein altes Spiel später kennenlernen hat nicht mehr den gleichen Effekt, weil 1. einige Spiele die guten Innovationen der alten Schinken kopiert und verbessert haben, 2. besondere Grafik zehn Jahre später eher wenig beeindruckt und 3. die meisten einen Teufel tun werden, das Spiel überhaupt auch nur anzufassen.

Zuletzt bearbeitet:

Das beste Jahr lässt sich sehr einfach feststellen: Je mehr Fortsetzungen, desto schlechter das Jahr.
Im Umkehrschluss siehts also für 98/99 ziemlich gut aus.

ich war bis vor 2 Jahren Konsolero :P ist also nicht meine Schuld :D

Da kann ich mich kaum entscheiden (vor Allem als Jahrgang 1994 nicht), ich habe erst 2008/2009 mit PCGaming angefangen, seitdem gab es vieles was mir gefallen hat.

Für mich nach dem Durchlesen waren das sehr tolle Spiele-Jahre.

1996: unter anderem mit Alarmstufe Rot, Tomb Raider, Syndocate Wars, Duke Nukem und Quake
1998: unter anderem mit Half Life, Grim Fandango, Starcraft, Rainbow Six und Unreal
1999: unter anderem mit System Shock 2, C&C: Tiberian Sun, Rollercoaster Tyvoon, Age of Empires 2 und Planescape Tormet
2000: unter anderem mit Homeworld, Diablo 2, Baldurs Gate 2, Deus Ex und No One Lives Forever

Kurze Liste fü 1999:
SystemShockII
Ultima IX-Ascension (kein tolles Spiel, aber bedeutend!)
Heroes III
System Shock II
King of Dragon Pass (glaube ich das erste Indie-Game aller Zeiten, das sich selber so bezeichnet hat...)
Dungeon Keeper II
Might and Magic VII: For Blood and Honour
Starcraft
Homeworld
GroundControl
Legacy of Kain-Soul Reaver
Descent III
BaldursGateAddon
X-Beyond the Frontier
Planescape Torment (eigentlich ist schon da klar, dass es nur 99 sein kann...)
Outcast
AgeOfEmpires II

Da hast du natürlich recht :wow: :hail:
Aber wenn ich mich recht erinnere, hatten wir da noch gar keinen funktionstüchtigen PC zuhause... :ugly:

2005: Auch wenn ich es damals noch gar nicht spielen hätte dürfen, GTA San Andreas ist und bleibt eines meiner absoluten Lieblingsspiele :D
Dicht gefolgt von 2010: Bad Company 2 spiele ich heute noch :)

[X] 1988: unter anderem mit Grand Prix Circuit, Microsoft Flight Simulator, Speedball und Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Grand Prix Circuit habe ich vor allem auf den C64 bis zum Geht-Nicht-Mehr gespielt.

warum nur 1 Feld anklicken, bei der Auswahl, wären 3e schön....
hmmm...

1987 Sid Meier s Pirates....
1988 M$ FS
1990 Monkey island... auch sehr schön...
1994 System Shock...zweifelsohne...
1995 C& C ... natürlich...Schade das sie nun im Sande liegt :heul:
..
.. zeitsprung
..
2007 WiC
2008 Fallout 3..

ich könnte das ale weiter machen..

In jedem (fast jedem Jahr) gabs einen schönen Zeitvertreib

In welchen Jahren kamen nochmal Need for Speed, Need for Speed II, Need for Speed Porsche und Silent Hunter I raus? Die fehlen mir hier irgendwie in der Liste zum Auswählen.

[X] 1998

Mein erster eigener PC + Half-Life. Half-Life hat dem Ego-Shooter-Genre das Konzept einer Story beigebracht. :daumen:

[X] 2013

Ist für mich ziemlich schlecht einschätzbar, da es für mich jedes Jahr ein richtig geiles Spiel gab mit dem ich mich beschäftigen konnte :daumen:
Aber wenn ich auf das eingehe was mich in letzter Zeit am meisten Zeit gekostet und mir am meisten Spaß gemacht hat, dann ist das WARFRAME.

Schwer zu sagen, aber die letzten 3 Jahre waren schon der Hammer.

Bioshock Infinite, Portal 2, Borderlands 2, Dark Souls 1 und 2, Skyrim, Witcher 2, Star Craft 2 hots, Metro, The Last of Us, Beyond two souls, GTA V.

2006/7 war auch noch relativ gut, besonders aus Hardware Sicht. Die Grafik legte in der Zeit innerhalb kurzer Zeit einen großen Sprung hin. Es war eine Freude mit der neuen GeForce 8800 die neusten Kracher mit einer nie dagewesenen Grafik (Crysis 1) zu bestaunen. Das war schon ne geile Zeit.

Die Jahre davor habe ich noch nicht wirklich gezockt. Hin und wieder mal ein titel auf meiner alten Gurke damals incl GTA San Andreas und den Games, die auf vielen Spielzeitschriften auf der CD/DVD waren, als ich noch klein war hin und wieder mal C&C Alarmstufe Rot auf dem Familien PC (soweit ich das mit meinen 7 oder 8 Jahren beherrschte)...

Zwischenzeitlich hatte ich noch eine PSOne und hab hier klassiker wie TombRaider 3, Tekken 3, TOCA Turing Cars, NFS usw. gezockt. Das machte schon spaß, aber ein bewusstsein dafür, was aktuell gute Games sind hatte ich nicht. Hab eben das gezockt, was meine geschwister rumliegen hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück