• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

• 1987: unter anderem mit Ports of Call, Sid Meier's Pirates!, After Burner, Dungeon Master und Maniac

Stimmen: 3 0,7%
  • 1988: unter anderem mit Grand Prix Circuit, Microsoft Flight Simulator, Speedball und Zak McKracken

Stimmen: 1 0,2%
  • 1990: unter anderem mit Monkey Island, Prince of Persia, Ultima 4, Loom und Stunts

Stimmen: 5 1,2%
  • 1991: unter anderem mit Monkey Island 2, Wing Commander 2, Eye of the Beholder 2, Elite Plus und Spa

• 1992: unter anderem mit Indiana Jones 4, Ultima Underworld, Kings Quest 4, Dune und Alone in the Dar

Stimmen: 3 0,7%
  • 1993: unter anderem mit Day of the Tentacle, Simcity 2000, Doom, Sam & Max: Hit the Road und Rebel A

Stimmen: 8 2,0%
  • 1994: unter anderem mit Magic Carpet, Star Wars Tie Fighter, System Shock, Alone in the Dark 3 und

Stimmen: 8 2,0%
  • 1995: unter anderem mit Rebel Assault 2, EF2000, Command and Conquer, Full Throttle und Grand Prix 2

Stimmen: 7 1,7%
  • 1996: unter anderem mit Alarmstufe Rot, Tomb Raider, Syndocate Wars, Duke Nukem und Quake

Stimmen: 23 5,7%
  • 1997: unter anderem mit Dungeon Keeper, Ultima Online, MDK, Comanche 3 und Blade Runner

Stimmen: 4 1,0%
  • 1998: unter anderem mit Half Life, Grim Fandango, Starcraft, Rainbow Six und Unreal

Stimmen: 41 10,2%
  • 1999: unter anderem mit System Shock 2, C&C: Tiberian Sun, Rollercoaster Tyvoon, Age of Empires 2 un

Stimmen: 16 4,0%
  • 2000: unter anderem mit Homeworld, Diablo 2, Baldurs Gate 2, Deus Ex und No One Lives Forever

Stimmen: 18 4,5%
  • 2001: unter anderem mit IL 2 Sturmovik, Black & White, CMR 2.0, Civilization III und Max Payne 1

• 2002: unter anderem mit Grand Theft Auto 3, Warcraft 3, Jedi Outcast, Mafia und MOH: Allied Assault

• 2003: unter anderem mit GTA Vice City, Splinter Cell, Max Payne 2, Knights of the old Republic und C

Stimmen: 11 2,7%
  • 2004: unter anderem mit Half Life 2, Unreal Tournament 2004, World of Warcraft, Doom 3 und Far Cry

Stimmen: 83 20,6%
  • 2005: unter anderem mit Civilization 4, GTA San Andreas, FEAR, Guild Wars und Splinter Cell Chaos Th

Stimmen: 12 3,0%
  • 2006: unter anderem mit TES: Oblivion, Company of Heroes, GT Legends, Prey und GTR 2

• 2007: unter anderem mit The Orange Box, Bioshock, World in Cinflict, Dirt und Call of Duty 4 Modern

Stimmen: 11 2,7%
  • 2008: unter anderem mit Fallout 3, Grand Theft Auto 4, Portal, The Witcher und Left 4 Dead

Stimmen: 10 2,5%
  • 2009: unter anderem mit Minecraft, Batman Arkham Asylum, Dragon Age Origins, Modern Warfare 3 und Em

Stimmen: 6 1,5%
  • 2010: unter anderem mit Mass Effect 2, Starcraft 2, Assassin's Creed 2, Fallout: New Vegas und Bad C

Stimmen: 14 3,5%
  • 2011: unter anderem mit Portal 2, TES5: Skyrim, The Witcher 2, Deus Ex HR und Battlefield 3

Stimmen: 57 14,1%
  • 2012: unter anderem mit Dishonored, Borderlands 2, Far Cry 3, Diablo 3 und Max Payne 3

• 2013: unter anderem mit Bioshock: Infinite, DOTA 2, Tomb Raider, Saints Row 4 und Battlefield 4

Stimmen: 15 3,7%

• Umfrageteilnehmer
    403
  • Umfrage geschlossen .
AW: Was war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1987?

Ich sag mal 2007. Da ist S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl erschienen und das ist mein absolutes Lieblingsgame. Spiele es seit 2009, als ich es entdeckt habe, fast ununterbrochen mit alle möglichen Mods und natürlich die Nachfolger bis zum Unfallen. :daumen:

Ich glaube hier ist kaum jemand der alt genug ist für so eine Umfrage!!!

1997: unter anderem mit Dungeon Keeper, Ultima Online, MDK, Comanche 3 und Blade Runner

Für mich beides Meilensteine! Wobei UO damals weiter war als andere Spiele heute!

Zuletzt bearbeitet:

[X] 1998
Starcraft, Half Life

Dicht gefolgt von 1999; Age of Empires 2 & Rollercoaster Tycoon :-)

Kann mich nicht entscheiden zwischen 93,95,98,2004 xD

Ich bin 90er, also alles was unter 97/98 ist kenne ich nicht und habe auch noch nie davon gehört. ;)

Habe für 2011 abgestimmt wegen The Witcher 2, finde ich besser als den ersten Teil.

Schwer zu entscheiden. 2k8 mit The Witcher. 2k4 Far Cry, HL2, Doom 3.
95 96 99 01 C&C mit TK, AR1+2, TS+FS Wie lange ich damit gezockt hab. War glaub die Meiste Zeit, die ich damals mit diesen verbracht habe. Splinter Cell die ersten 3 Teile. Gibt noch so viele zu nennen, ich lass es dabei. Nen Roman schreib ich nicht.
Natürlich Indiana Jones nicht zu vergessen :D und das uralte Pitfall Adventure Game, falls das jemandem noch etwas sagt^^ Auch sehr lange gezockt.

Also das finde ich jetzt ist doch recht schwer zu sagen, ich nehme mal die Jahre als Maßstab, an dem meisten meiner Lieblingsspiele erschienen und die, welche mir besonders in Erinnerung geblieben sind.

Daher so ziemlich 2005 (GTA San Andreas, Battlefield 2, F.E.A.R., Battlefront 2, NfS: Most Wanted, LEGO Star Wars, SW: Rebublic Commando, S.W.A.T. 4, Splinter Cell 3, Civ 4, GT Legends, Suffering 2, u.a.)

2007 ist mit Crysis, Bioshock, UT3, CoD4, der Orange Box, C&C3: Tiberum Wars, Gears of War, Stranglehold, Quake Wars, The Witcher, Colin McRae: Dirt und S.T.A.L.K.E.R. aber ebenfalls ein sehr gutes Spielejahr gewesen, wirklich entscheiden kann ich mich jetzt da nicht.

Irgendetwas in den 90ern, wann genau kann ich mich schwerlich festlegen - da gabs einfach zuviel exzellentes Spielefutter. Als Rundenstratege und Liebhaber klassischer Rollenspiele hatte ich im neuen Jahrtausend dagegen recht wenig zu lachen, denn da gibt es seither recht wenig neues.

@PCGH: Wieso fehlt denn das Jahr 1989? :huh:

Alternativ-Titel der Umfrage:
"Wann haben sie mit dem PC-Spielen angefangen?" ;)

Und die geringere Zahl von 90+er Wertungen in manchen Jahren könnte auch schlichtweg bedeuten, dass PC-Zeitschriften damals kritischer waren. Es gab schließlich mal Zeiten, da waren 75er Titel Pflichtkäufe für Liebhaber des Genres und, je nach invidiueller Schwankung der schwer zu fassenden Gesamtnoten, auch manch Perle mit einer 6 am Anfang zu finden. Heute brauch in vielen Magazinen den Test gar nicht erst zu lesen, wenns weniger als 85 gibt und selbst bei 92-94 findet sich noch mancher "was soll ich damit?"-Titel.

Egal, beim für mich "besten Jahr" muss ich nicht lange überlegen. Ich kann sogar den besten Monat nennen:
Dezember 1996
Schleichfahrt !
Privateer 2 !
Alarmstufe Rot !
Creatures war auch nicht schlecht

Und der Rest vom Jahr war alles andere als ohne: Discworld II, AH-64D Longbow, Die Siedler II !!!, Grand Prix II, Civ II !!! und TIE Fighter CD. Zugegebenermaßen arg viele Sequels und sogar ein ReRelease, aber trotzdem: Zusammengenommen liegt der Unterhaltungswert dieses einen Jahres in der Nähe des gesamten letzten Jahrzehnts! (und da sich das wiederum vor allem auf Far Cry, HL² und Vampire Bloodlines stützt, wird 96 nächstes Jahr sogar deutlich besser sein, als "das letzte Jahrzehnt")

Definitiv 1998, Half-Life, Unreal, Grand Prix Legends und mit 4 Jahren hab ich da meinen ersten PC bekommen :ugly:

[x] 1990

Ist echt schwer, würde sagen 1988-2003 , aber hab 1990 gewählt.
Warum?

Monkey Island, war mein erstes VGA 256 Color Game wo ich bei nem Kumpel zu Gesicht bekam.
Eines der ersten Games wo besser aus sah wie auf meinem AMIGA ( und frühen Konsolen MS, PC Engine etc ) , ne Compaq 286/12 Gurke
Das Game war einfach klasse in den Winter Monaten und hat Eindruck hinterlassen.
Mit Adlip Soundkarte XD, immerhin der Sound war am AMIGA immer noch besser trotz 4 Kanal Trompete, hehe

Zuletzt bearbeitet:

Ganz klar 1999. Dort wurde UT 99 released! Da war ich zwar erst 9 Jahre aber das Spiel ist bis heute einer der besten Shooter die es gibt! :D Boa habe ich dieses Spiel gesuchtet. :D

Sagte ja ist schwierig , hast recht mit allem was du sagst . UT ebenso in den ewigen Top Ten :)
UT hat bei mir auch einiges hinterlassen , zb. erste Beamer sessions in 800x600 auf 3,5 Metern XD
(geklauter ähh geliehen "hust" OverheadProjektor mit OverheadDisplay aus der Schule)
Da sind wir abgegangen wie die blöden, gegen andere im Web mit der Kiste zu dritt abwechselnd lol ^^

Haha wir haben abends beim Kumpel UT99 gezockt bis tief in die Nacht, obwohl wir schlafen mussten. Dann kam sein Vater an, weil wir zu laut geflucht haben. Wir haben die Schalternetzleiste einfach ausgetreten und so getan als ob wir pennen. Kaum war er weg Rechner an und weiter UT gezoggt. :D Ich kann mich noch gut dran erinnern wie oft ich die verdammte Kugelmaus wieder sauber gemacht hab, weil man sonst nix getroffen hat.;)

Schwierig sich zwischen 1998, 1999 und 2000 zu entscheiden

Aber ich hab mich dann doch für 2000 entschieden, da Deus Ex für mich einfach alles überstrahlt. Die Meilensteine mit BG2, Diablo 2 und NOLF tun dann ihr übriges.

95: Mit C&C
Als Kind war es das beste Game und ich spiele es noch heute sehr gerne. Da hängen so viele Erinnerungen dran :nicken:

Zurück