• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Was haltet ihr von einer PCGH-Edition basierend auf dem Teufel Concept E 400?

Was haltet ihr von einer PCGH-Edition basierend auf dem Teufel Concept E 400?

• Würde ich kaufen

Stimmen: 88 17,3%
  • Ersparnis/Mehrwert ist zu gering

Stimmen: 83 16,3%
  • Grundsätzlich zu teuer

Stimmen: 143 28,0%
  • Kein Interesse an 5.1-Systemen

Stimmen: 144 28,2%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 52 10,2%

• Umfrageteilnehmer
    510
  • Umfrage geschlossen .
Den Teufel Schrott würde ich nicht geschenkt wollen, also auch erst Recht nicht kaufen... Schon gar nicht in einer PCGH Version.

Für meinen nächsten PC würd´ ich´s kaufen.

Ich denke für Battlefield 3 wär das was ;-)

Aber das dauert noch, bei mir .... die liebe Kohle ... mal schaun , Ende des Jahres , oder so.

[x] Kein Interesse an (diesem) 5.1-Systemen
Mal ganz davon abgesehen, dass ich schon ein System von Teufel habe, und es deshalb schon nicht kaufen würde, finde ich das E400 nicht wirklich gut.
Der Subwoofer ist viel zu stark für die Sateliten, da bietet das E300 ein besseres Leistungsverhältnis.
Außerdem sollte man vlt einen Warnhinweis beilegen, der ausdrücklich vor schlechtem Sound durch Nutzung einer onBoard-Soundkarte warnt.:D
Oder gleich eine vernünftige dedizierte Karte zum Set hinzu fügen, sonst nützen auch die besten Boxen nichts.

Die untere Grenzfrequenz von 150 Hz der kleinen Lautsprecher finde ich etwas zu hoch. Das ist so ein standart Brüllwürfel System und davon gibts schon genug.
Ein Pcgh System, basierend auf Theater 80 oder Theater 100 fände ich persöhnlich besser

Außerdem sollte man vlt einen Warnhinweis beilegen, der ausdrücklich vor schlechtem Sound durch Nutzung einer onBoard-Soundkarte warnt.:D
Ich glaube kaum das man bei so einem "Einsteiger System" einen Unterschied bemerken wird, zumal bei dem System ohnehin alle Eingänge nur analog sind

Zuletzt bearbeitet:
[X] Hab schon ein 5.1, außerdem sind die zu teuer...Kabellos wären sie für den Preis akzeptabel...

[x] sonstiges

mit den wenigen dreingaben/änderungen finde ich es persönlich doch bereits relativ teuer. bin mit meinen ce400 bisher zufrieden und die damalige 20% rabatt wochenend aktion war preislich doch ganz attraktiv.

Den Teufel Schrott würde ich nicht geschenkt wollen, also auch erst Recht nicht kaufen... Schon gar nicht in einer PCGH Version.
Ganz meine Meinung, solche Brüllwürfel in einer PCGH-Edition zu produzieren wäre mir peinlich, aber ihr habt ja auch das tolle Siberia headset in der Pcgh-Edition rausgebracht.
Ich kaufe mir generell meistens keinen mit Verlaub "Schrott" bei Soundsachen, sicher es muss nicht alles 1000€ kosten, aber für 350€-400€ bekommt man mit einem gebrauchten Verstärker und ggf. auch gebrauchten Boxen wesentlich mehr.

Das Problem dieser System ist:1. Ein riesiges Frequenzloch, da die Satellieten viel zu klein sind und das Chassis auch zu klein ist. Stichwort 0,7Liter netto-Volumen.
2. Diese Systeme lösen alle so gut wie gar nicht vernünftig auf.
3. Diese Systeme haben alle wabbelige unpräzise Bässe. Der Bass frisst die Mitten und Höhen geradezu auf.
4. Der Frequenzgang ist unterhalb des Frequenzloches extrem angehoben.
5. In Folge von 1 sind die Mitteltöner nur 80mm groß und die Hochtöner ganze 19mm, ein Witz, da kann nichts vernünftiges rauskommen egal wie teuer, Stichwort Bose.
6. Das E400 hat einen 5.1 Eingang, um mehrere Systeme anzuschließen, braucht man dann die überteuerte Decoderstation, die so teuer ist, dass man sich gleich einen Receiver holen kann.
7. Alle 5 Satellieten sind identisch, das wird auf der Teufel Homepage zwar als Pluspunkt beworben, ist aber ein nachteil, denn die hinteren Speaker sind zumindest bei Filmen nur für Effekte bestimmt, sodass man dort nicht so hochwertige braucht, wie vorne. Vorne braucht man 1. für Musik bessere, da Musik in Stereo produziert wird. 2. Denkt mal drüber nach, von wo die Dialoge bei Filmen kommen.
8.Guckt mal in den Test von NFS-Game, ich weiß net genau ob es das E-400 oder E-300 war aber er hat doch stellvertrend für die Redaktion eine nette Umschreibung für ist nur für Anspruchslose geeignet. Sobald man Musik hören will, versagt das System.
9. Der Tieftöner beim Subwoofer ist 300mm groß, auf den ersten Blick ein Vorteil, wenn man etwas Ahnung, weiß man jedoch: Lieber ein kleineres aber hochwertiges Membran, genauso wird es auch bei vernünftigen Hifi-Produkten gemacht. Denn wenn ein Membran minderwertig und groß ist, braucht es bei schnellen Basspassagen zu lange um zu schwingen, es kommt sozusagen nicht hinterher.
10. Wie man schon am Frequenzgang sieht, ist das Membran beim Subwoofer minderwertig: Angebliche 32hz bei -3db, diese werden in der Praxis nicht einmal halbwegs erreicht. Und das bei einem so großen Membran. Schlussfogerung: minderwertig.

Ihr braucht jetzt nicht mit Testberichten zu kommen, auf die darf man gar nichts setzen, da die meisten Tester kein geschultes Gehör haben. Oder noch nie hochwertige Boxen gehört haben. Des Weiteren weiß man nie so genau, ob und wenn ja wie viel Geld es für einen positiven Testbericht gibt.(Ob das so ist, sei jetzt mal dahingestellt.)

Ich glaube kaum das man bei so einem "Einsteiger System" einen Unterschied bemerken wird, zumal bei dem System ohnehin alle Eingänge nur analog sind

Aber genau das ist bei mir eingetreten.Als ich mein Teufel gerade neu hatte, hat meine alte Soundkarte (Audigy2) den Geist auf gegeben. Ich also alles ans Board geklemmt und das war ein unterschied wie Tag und Nacht. Was da aus den Boxen kam konnte man nicht mehr als sound bezeichnen, das war höchstens noch ein verzerrter brei. Und an den Boxen lag das auch nicht, denn mit ner neuen Soundkarte war wieder alles spitze. Auch die analogen anschlüsse sind da auch kein kein hindernis.

Falsch, das können große unterschied sein, denn wenn man digital das signal an boxen anschließt(bspw von nem onboardsound) übernimmt der dac der boxen das encodieren, da hängt die signalwandlerqualität von den Boxen ab. Bei Analog ist es genau umgekehrt. Im oberen High-End Sektor wird mittlerweile wieder nur auf Analog gesetzt, da Digital leichte Verluste. Aber im High-End Sektor setzt man dann auch auf Plattenspieler, die ja Analog sind. Da wird dannja von Analog zu Digital und dann von Digital zu analog gewandelt und bei jedem Wandeln geht ein bisschen Qualität verloren.
@Bonham was meinste wie sich das Teufel gegen ein anständiges Hifi-System für 400€ schlägt? Aber das mit dem Unterschied ist absolut richtig, ich konnte mit einem Medion 5.1 system für 20€ oder so den Unterschied zwischen Audigy 2ZS und onboardsound wahrnehmen.

Man schließt auch keine teuren Boxen an Onboardsound an hab schon bei meinem Headset ein unterschied bemerkt allein durch ein permanenntes Hintergundrauschen was mit ner extra Soundkarte weg war.
Und du hast meine Aussage bestätigt das ein analoger Eingang nicht heist das es schlecht sein muss.

Das Motiv 5 soll angeblich bei der Musikwiedergabe besser sein, als das E 400.

Wie wär´s denn mit ner Sonderaktion, für´s Motiv 5 als PC Games Hardware Edition ? Das gibt´s nämlich auch in weiss ! :-)

Dann noch 450 € inkl. PC-Soundkarten Kabel , anstatt 500€ ( ohne Kabel ) und das ganze als eine Sonderaktion die erstmal ein paar Wochen/Monate läuft, fertig :-)

Das würd´ ich mir dann sogar noch vor dem nächsten PC holen ;-) Beides auf einmal , wird ..... "autsch" für den Geldbeutel ...

Ein Pcgh System, basierend auf Theater 80 oder Theater 100 fände ich persöhnlich besser

Ich frag mich auch gerade , wenn man schon so viel geld ausgibt, wieso man nicht lieber das Theater 80 System nehmen sollte, anstatt E400 , oder Motiv 5 !?

5 Regalboxen Plus Subwoofer .... hört sich von der Theorie erstmal schonmal gut an ...

Ok .... das einzige Argument könnte der Platz sein .... da hab ich jetzt auch nicht so viel von, momentan ... aber sonst ... ... ...

Edit : Mann .... jetzt habt Ihr was gemacht ... mich auf diese Teufel Seite gelockt ;-) Das Theater 200 sieht übrigens auch sehr nett aus ;-) Nur kommt man da nicht mehr ganz mit 300-500 € hin .... ;-) Aber vielleicht braucht man dann sein Leben lang nix anderes mehr kaufen .... so gesehen .... vielleicht billiger , als sich 5 günstige Systeme zu kaufen innerhalb von X Jahren ...

Zuletzt bearbeitet:
@Bonham was meinste wie sich das Teufel gegen ein anständiges Hifi-System für 400€ schlägt?

Kommt darauf an was man testet: bei Musik wiedergabe wird das teufel klar schlechter sein, da solche würfel halt kein volumen haben usw.
Aber bei Filmen mit nem klasse surround signal kommt das teufel-system besser weg.
Genau das ist mir selbst schon sehr häufig auf gefallen, für musik hätte ich gerne schöne stereos, ist aber nicht drinne als student.
Und dann bin ich mit dem Concept F (damals 250€) noch nichtmal schlecht dran. Es ist ein kompromis aber für den preis kein schlechter.

habe den rechner eh über anlage zu laufen.
369€ für 5.1 mit kabel und aukleber zum selber draufpatschen. wer ballert sich denn bitteschön aufkleber an die boxen.

Für den Preis kauft das kein Mensch! 120 Euro - 160Euro kein Thema, dann würde ich es mir sogar holen.
Soein Wucha ist einfach mal kein Thema für diese Seite.
Wenn eure Version was schönes zu bieten hat und ihr auch etwas damit erreichen wollt dann haltet euch einfach an meine Preisvorschläge
oder kommt den wenigstens etwas näher xD
Klingt für manche Bo*s*n wieder mal lächerlich, aber so macht man nunmal mehr Geld xD

Zurück